catweezle Geschrieben 16. Juni 2019 Share #1  Geschrieben 16. Juni 2019 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Der offenbar nur geklebte Daumengummi ist abgegangen Darunter scheint nur so ein schmieriger Kleber zu sein. Bei jedem Anticken löst sich das Teil wieder. Mit welchem Kleber kriegt man das wieder fest?? Bin unterwegs und morgen in einer gröĂeren Stadt. Vielleicht kennt ja einer das Problem? Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) wĂŒrdest du hier ein Bild sehen⊠Einfach hier registrieren â Wir freuen uns immer ĂŒber neue Mitglieder! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Anzeige Geschrieben 16. Juni 2019 Geschrieben 16. Juni 2019 Hallo catweezle, schau mal hier XT20 Gummidingsbums ab . Dort wird jeder fĂŒndig!
hbl55 Geschrieben 16. Juni 2019 Share #2  Geschrieben 16. Juni 2019 Von Tesa gibt es Klebe-/Montagestrips (als kleine Rolle oder einzelne StĂŒcke) in jedem Baumarkt. Kleben wie der Teufel. Du musst nur vorher den alten Barz sorgfĂ€ltig entfernen. Und Du brauchst ein sehr scharfes Schneidewerkzeug, um das Tesa Zeug zurecht zu schneiden. Ist zĂ€h wie Kaugummi, hĂ€lt aber bombenfest. catweezle hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Geschrieben 16. Juni 2019 Share #3 Â Geschrieben 16. Juni 2019 Sugru Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Ralf_G Geschrieben 16. Juni 2019 Share #4 Â Geschrieben 16. Juni 2019 Gummi klebt man traditionell mit Kontaktkleber (Pattex). Die Klebereste sehen auch danach aus. Mittlerweile gibt es Pattex auch farblos. Ich befĂŒrchte, dass Strips oder Formkleber zu stark auftragen und einen Spalt entstehen lassen. catweezle hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
catweezle Geschrieben 16. Juni 2019 Autor Share #5 Â Geschrieben 16. Juni 2019 Vielen dank schon mal fĂŒr die guten Tipps. werde morgen mal schauen, was ich kriege LG Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Tricia Geschrieben 16. Juni 2019 Share #6 Â Geschrieben 16. Juni 2019 Leg das Ding in die Schublade. Du wirst es an der Kamera nicht lange vermissen. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
sternchen Geschrieben 16. Juni 2019 Share #7 Â Geschrieben 16. Juni 2019 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Alternativ kann man sich wohl ein selbstklebendes, neues Gummidingsbums bestellen, denn dein Problem erinnert mich an Omar Gonzales kleines Howto. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Parallaxe Geschrieben 17. Juni 2019 Share #8  Geschrieben 17. Juni 2019 Interessant... Es wird ja immer ĂŒber die Unterschiede von X-T2 und X-T20 geschrieben und darĂŒber diskutiert, welche Kamera sich fĂŒr wen lohnt. Hier hat sich ein neues Unterscheidungsmerkmal gezeigt. An der X-T2 ist das Gummidingsbums nicht als Einzelteil angepeppt, sondern in das GehĂ€use integriert. Das Dingsbums wĂ€chst also sozusagen aus der gummierten GehĂ€useoberflĂ€che heraus. Kann also nicht abdingsen. Pluspunkt fĂŒr die T2. Das musste mal gesagt werden Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
riesi Geschrieben 17. Juni 2019 Share #9  Geschrieben 17. Juni 2019 Die Gummiablage hatte ich damals bei meiner X-T10 auch wieder mit Patex angeklebt und hatte gut gehalten, bis sich dann die komplette Gummierung löste. Im Zweifelsfall ab nach Kleve. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gert Vogt Geschrieben 17. Juni 2019 Share #10  Geschrieben 17. Juni 2019 vor 24 Minuten schrieb riesi: Im Zweifelsfall ab nach Kleve. ... oder Kleve telefonisch um den entsprechenden Kleber bitten und selbst ankleben! Salut Ulrike Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Schleusenberg Geschrieben 29. August 2019 Share #11  Geschrieben 29. August 2019 (bearbeitet) Am 17.6.2019 um 11:36 schrieb Gert Vogt: ... oder Kleve telefonisch um den entsprechenden Kleber bitten und selbst ankleben! Salut Ulrike Das machen die nicht đ Du musst wohl oder ĂŒbel 35,- Euro bei Fuji lassen. Soviel kostete die Reparatur bei mir und das ist mir SEHR sauer aufgestossen. bearbeitet 29. August 2019 von Schleusenberg Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
MarcWo Geschrieben 30. August 2019 Share #12 Â Geschrieben 30. August 2019 Hatte ich bei der X-T10 auch. Zwei-Komponenten-Kleber und fertig. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
bibo Geschrieben 30. August 2019 Share #13 Â Geschrieben 30. August 2019 vor 8 Stunden schrieb Schleusenberg: Das machen die nicht đ ich hatte meinen verloren und wollte einen als Ersatzteil. Auch ĂŒber meinen HĂ€ndler ging da nichts, ab zu fuji Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Lucretius Geschrieben 30. August 2019 Share #14  Geschrieben 30. August 2019 Ist mir auch vor 15 Monaten passiert. Beide FlĂ€chen gesĂ€ubert, etwas Sekundenkleber und andrĂŒcken. HĂ€lt seitdem wie B0mbe. Ich wĂŒrde wahrscheinlich ein Loch in die Kamera reiĂen, wenn ich es versuche wieder zu entfernen... đ Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
adama2000 Geschrieben 30. August 2019 Share #15  Geschrieben 30. August 2019 mir auch vor ein paar Monaten im Urlaub passiert. Superkleber und es hÀlt seitdem bombenfest Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
herbert-50 Geschrieben 30. August 2019 Share #16  Geschrieben 30. August 2019 Bei der X-T10 hat es bei mir auch so angefangen. Danach löste sich dann auch der vordere Gummi. Ich dachte, Fuji hĂ€tte dazugelernt und es bei der X-T20 besser gemacht. Dann hoffe ich mal, dass es bei der X-T2 nicht so wie bei der X-T1 ist. Nach einigen Versuchen mit Kontaktkleber habe ich mich fĂŒr Sekundenkleber entschlossen, was bis jetzt hĂ€lt. Nachteil: Wenn man mal an die Schrauben darunter muss, wird es schwierig. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Uwe Richter Geschrieben 30. August 2019 Share #17 Â Geschrieben 30. August 2019 vor 12 Stunden schrieb Schleusenberg: Das machen die nicht đ Du musst wohl oder ĂŒbel 35,- Euro bei Fuji lassen. Soviel kostete die Reparatur bei mir und das ist mir SEHR sauer aufgestossen. An meiner X-T10 gab es die noch umsonst :) Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
catweezle Geschrieben 30. August 2019 Autor Share #18  Geschrieben 30. August 2019 also, ich habs jetzt so gemacht: Unter dem Gummidingsbums ging alles gut sauber zu machen, dann konnte ich Sekundenkleber auf diese Weise verwenden: Sekundenkleber auf das Gummi aufgetragen, die Kamera an der entsprechenden Stelle angehaucht (klebt tatsĂ€chlich besser) und dann feste aufgedrĂŒckt. HĂ€lt jetzt seit Monaten. Ein zweites Problem war fast zeitgleich aufgetreten: Die vordere Gummiabdeckung der Kamera wurde plötzlich GRĂSSER!. Jeder Versuchen den "Lappen" wieder unter die seitlichen Rillen zu schieben, hat nicht lange gehalten. Er schien einfach vor allen oben 1 mm zu groĂ geworden zu sein. Nachdem er sich immer mehr gelöst hatte, habe ich ihn ganz entfernt und 1mm oben abgeschnitten und noch zusĂ€tzlich etwas an der oberen rechten Seite. Leider lieĂen sich die Kleberest mit den mir zur VerfĂŒgung stehenden Mitteln nicht komplett entfernen. Sekundenkleber hat dann nicht funktioniert. Dann habe ich Kontaktkleber (Pattex) genommen und das funktioniert bestens und ohne jeglich optiosche EinbuĂe seit Monaten. lichtschacht hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
jakob_ehrhardt Geschrieben 30. August 2019 Share #19 Â Geschrieben 30. August 2019 Gibt ja auch Leute, die reiĂen Gummis etc. absichtlich runter und schleifen "Benutzungsspuren" in den Lack ... damit Langfingern der Appetit vergeht đ catweezle hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
catweezle Geschrieben 30. August 2019 Autor Share #20  Geschrieben 30. August 2019 vor 2 Stunden schrieb jakob_ehrhardt: Gibt ja auch Leute, die reiĂen Gummis etc. absichtlich runter und schleifen "Benutzungsspuren" in den Lack ... damit Langfingern der Appetit vergeht đ Auch eine Idee. Ich hab mal jemanden gesehen, der sie knallgrĂŒn angesprĂŒht hat... Aber wenn der Gummi weg wĂ€re, wĂ€re auch die Griffigkeit dahin, die halte ich schon bei den schweren Objektiven (18-135) fĂŒr ziemlich wichtig fĂŒr mich đ jakob_ehrhardt hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Dein Support fĂŒr das Forum (Info) Hat dir das Forum geholfen? So kannst du das Forum unterstĂŒtzen! Premium Mitglied werden | Spenden | Bei Amazon* oder eBay* kaufen Software: Topaz* | DxO Nik Collection* | Skylum Luminar* (â10⏠mit Gutschein FXF) | * Affiliate Links
Empfohlene BeitrÀge