Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Liebe Kollegen, 

ich fotografiere als Fuji-Neuling gerne mit Vivid.  Allerdings ist das Grün für meine Begriffe fujimäßig etwas zu satt.  Im WB habe ich aber auch noch nichts Passendes im individuellen Abgleich gefunden.  Womit habt ihr,  ohne die  anderen Farbtöne stark zu beeinflussen,  gute Erfahrungen bei Landschaftsaufnahmen gemacht? Bei Sony fand ich passende Abänderung,  Fuji reagiert da doch etwas anders.. 

Herzlichen Dank für Tipps, 

lG Toni

Link zum Beitrag

Wenn du beim bei WB weiter den Pfeil nach rechts gehst (egal ob bei AUTO oder K ...) kommst du zu einem Farbfeld, in dem du mit den Kreuz-Tasten die Farbverschiebung auswählen kannst. Du müsstest ein R: +X und B: +X auswählen. Aber Vorsicht: Das gilt dann immer! Außerdem kannst du noch COLOR auf -1 setzen. Beides wirkt sich allerdings letztlich auf alle Farben aus.

bearbeitet von Tagträumer
Link zum Beitrag

Ich habe mit der X-T100 als bekennender RAW-Vermeider viel mit den JPG-Einstellungen  herumprobiert und mich schließlich auf Astia und Color +1 festgelegt. Velvia war mir generell zu grell. Man kann die Farbe runterdrehen, aber das hat mich trotzdem auf Dauer weniger begeistert. 

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Provia, Velvia und Astia waren mir schon an der X-A1 zu knallig, und an der X-T100 ist das ebenso.

Classic Chrome ist sehr schön und hat einen eigenen Stil, aber die Farben sind manchmal nicht sehr natürlich getroffen, und es kann auch mal an Farbe mangeln (z. B. bei blühenden Rapsfeldern).

Pro Neg. Std ist sehr natürlich, auch bei Landschaft.

Link zum Beitrag

Am 17.6.2019 um 23:39 schrieb hanshinde:

Ich habe mit der X-T100 als bekennender RAW-Vermeider viel mit den JPG-Einstellungen  herumprobiert und mich schließlich auf Astia und Color +1 festgelegt. Velvia war mir generell zu grell. Man kann die Farbe runterdrehen, aber das hat mich trotzdem auf Dauer weniger begeistert. 

Naja, man kann ja auch bei JPEGs nachträglich die Sättigung des Grünkanals verringern. Wenn man natürlich ausschliesslich OOC arbeiten will, wird es da etwas schwieriger...

Ich arbeite ausschliesslich mit RAW-Dateien und stelle die Kamera trotzdem so ein, dass mir der Sucher ein möglicht dicht am Ergebnis liegendes Bild anzeigt (in 70% der Fälle ist das bei mir Schwarzweiss mit viel Kontrast). Den erwünschten Look erziele ich dann über Voreinstellungen in Lightroom, die ich meist schon beim Import anwende. Wie das Bild später werden soll, weiß man in der Regel ja schon vor der Aufnahme.

Link zum Beitrag

vor 24 Minuten schrieb Mattes:

Naja, man kann ja auch bei JPEGs nachträglich die Sättigung des Grünkanals verringern. Wenn man natürlich ausschliesslich OOC arbeiten will, wird es da etwas schwieriger...

Ich arbeite ausschliesslich mit RAW-Dateien und stelle die Kamera trotzdem so ein, dass mir der Sucher ein möglicht dicht am Ergebnis liegendes Bild anzeigt (in 70% der Fälle ist das bei mir Schwarzweiss mit viel Kontrast). Den erwünschten Look erziele ich dann über Voreinstellungen in Lightroom, die ich meist schon beim Import anwende. Wie das Bild später werden soll, weiß man in der Regel ja schon vor der Aufnahme.

Man kann vieles, aber muss man?

Warum sollte ich bei Velvia-Fotos am Grünkanal drehen, wenn mir Astia mit meinen Feineinstellungen gefällt? (Ich mag es eigentlich schon bunt, aber bei Velvia sind mir alle Farben zu heftig, obwohl ich den alten Diafilm geliebt habe.)

Für mich ist es entscheidend, dass ich eine Kamera so einstellen kann, dass mir die Ergebnisse OOC in mindestens 95 Prozent aller Fälle so gut gefallen, dass ich nichts machen muss oder mir die JPG-Bearbeitungsmöglichkeiten von Apple Fotos (einschließlich Erweiterungen) ausreichen. Mein 08/15-Geschmack und die Abstimmung sowie die Einstellmöglichkeiten der Fujis machen das möglich und mich glücklich.

Ich habe es versucht, aber mir macht die Arbeit mit RAW-Dateien nun einmal keinen Spaß, deshalb vermeide ich sie in den allermeisten Fällen. Der Gedanke, mich durch Hunderte von Urlaubs-RAWs arbeiten zu müssen, würde mir das Fotografieren komplett verleiden.

Aber jeder Jeck ist eben anders...;-)

Link zum Beitrag

vor 6 Minuten schrieb hanshinde:

Man kann vieles, aber muss man?
...

Nein, man muss natürlich nicht. Wenn Du mit den Ergebnissen zufrieden bist, ist ja alles bestens.

Ich arbeite ausschliesslich mit RAW-Dateien, weil es mir das Fotografieren verleiden würde, schon im Moment der Aufnahme Bildqualität zu verschenken. Ich bin auch kein großer Freund der Nachbearbeitung, nutze ausschliesslich Lightroom (obwohl ich im Abo ja auch Photoshop "mitbezahlt" habe, ist es nicht einmal installiert). Über die Voreinstellungen beim Import komme ich auf Bearbeitungszeiten von weniger als zwei Minuten pro Bild, mit ganz wenigen Ausnahmen. Die Gestaltung der Fotobücher ist da deutlich zeitintensiver...

Aber, wie Du schon richtig schriebst, jeder Jeck ist anders.

Link zum Beitrag

vor 10 Stunden schrieb hanshinde:

Das sehe ich auch so und habe es ein Zeit lang ebenfalls verwendet (allerdings mit Color +1 oder sogar +2 – weiß ich nicht mehr).

Meine grundsätzliche Farbeinstellung ist "Provia", wenn Lichter und Schatten (z.B. bei Landschaftsaufnahmen) ausgewogen und nicht zu kontrastreich sind.

Dagegen benutze ich bei sehr kontrastreichen Lichtverhältnissen bevorzugt "Pro Neg. Std" mit Anhebung Color +1 bis +2.

Velvia ist mir zu knallig, und ASTIA macht mir das GRÜN zu gelb.

bearbeitet von Elmex
Link zum Beitrag

vor 10 Minuten schrieb harlie:

Hallo Uwe,

wie kann ich neben Classic Chrome noch  +1 ....  einstellen?

Gruß,  Harald

Uwe meint wahrscheinlich, dass Du Farbe auf +1 einstellen kannst. Damit erhöhst Du die Sättigung.

@datalost : Versuch bei Velvia mal die Farbe auf -2 einzustellen. Das funktioniert manchmal sehr gut. Ansonsten ist meine Empfehlung für Landschaftsaufnahmen auch PNS mit Farbe +2. Astia ist schön, wenn man blauen Himmel und Wasser haben möchte. 

Link zum Beitrag