Ztirom Geschrieben 1. Juli 2019 Share #1 Geschrieben 1. Juli 2019 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Moin Moin Ich habe meine Fuji XT-3 inzwischen 3 Monate und bin voll zufrieden. Ich habe jetzt einen manuellen Blitz geschenkt bekommen. In diesem Zug habe ich mich daran erinnert, dass ich mal gelesen habe, dass die ISO-Werte bei Fuji nicht denen von Canon oder Nikon usw. entsprechen. Stimmt das und wenn ja um welchen Faktor unterscheiden sich die Werte ich glaube mal was von 2,25 gelesen zu haben und muss ich diesen Faktor beim Einstellen des Blitzes beachten also an der Kamera ISO 200 und am Blitz z.B. dann ISO 400 Danke schonmal. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Anzeige Geschrieben 1. Juli 2019 Geschrieben 1. Juli 2019 Hallo Ztirom, schau mal hier ISO 200 auch wirklich ISO 200? . Dort wird jeder fündig!
wildlife Geschrieben 1. Juli 2019 Share #2 Geschrieben 1. Juli 2019 Wenn du einen externen Belichtungsmesser verwendest, müsste nicht nur eine kleine Abweichung beim ISO Standard, sondern auch die Transmission des Objektivs berücksichtigt werden. Zu analoger Zeit (als man deutlich weniger Spielraum in der Nachbearbeitung hatte) haben manche Fotografen tatsächlich einen Korrekturwert (für die jeweilige Transmission) auf den Objektiven markiert. In der Praxis wirst du das vermutlich (so wie 99% der Fotografen) ignorieren und auch so zu den Ergebnissen kommen, die du dir erhoffst. Solltest du TTL verwenden ist es sowieso egal. Solltest du mit einem externen Belichungsmesser arbeiten, wirst du ziemlich schnell feststellen, welche Korrekturwerte du einsetzen musst. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Ztirom Geschrieben 1. Juli 2019 Autor Share #3 Geschrieben 1. Juli 2019 Danke super Test von dir. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Rico Pfirstinger Geschrieben 1. Juli 2019 Share #4 Geschrieben 1. Juli 2019 (bearbeitet) Fuji hält sich bisher eigentlich genau an den SOS-Standard, also eine Abweichung nicht größer als ± 1/3 EV von Mittelgrau. Von anderen Herstellern wie Canon, Nikon und Sony kann man das leider nicht behaupten, deshalb verwenden die auch REI statt SOS, wo sie im Endeffekt machen können was sie wollen, ohne dass ihnen jemand "Schummeln" vorwerfen kann. bearbeitet 4. Juli 2019 von flysurfer Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Benutzername Geschrieben 1. Juli 2019 Share #5 Geschrieben 1. Juli 2019 Ich nutze ab und zu mal einen externen Belichtungsmesser zum Blitzen und das passte bisher eigentlich immer ganz gut. Der Belichtungsregler in der Nachbearbeitung hat selten viel zu tun (eher Geschmackssache als richtig oder falsch). Mattes hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Mattes Geschrieben 1. Juli 2019 Share #6 Geschrieben 1. Juli 2019 vor einer Stunde schrieb Benutzername: Ich nutze ab und zu mal einen externen Belichtungsmesser zum Blitzen und das passte bisher eigentlich immer ganz gut. Der Belichtungsregler in der Nachbearbeitung hat selten viel zu tun (eher Geschmackssache als richtig oder falsch). [Hervorhebung von mir] Das ist ja generell das Thema bei externen Blitzbelichtungsmessern. Die können "nur" die korrekte Belichtung messen, was natürlich sinnvoll sein kann und im Sinne der Reproduzierbarkeit der Aufnahmen hilft. Ob die korrekte Belichtung auch die gewünschte ist, steht auf einem anderen Blatt. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
HerrP Geschrieben 1. Juli 2019 Share #7 Geschrieben 1. Juli 2019 Werbung (verschwindet nach Registrierung) vor 1 Stunde schrieb flysurfer: SOS-Standard vor 1 Stunde schrieb flysurfer: REI Ähm... was iss´n das? SOS kenn ich nur als Seenotrettungs-Signal...und Rei nur als Waschmittel (das in der Tube)? 😏 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Allradflokati Geschrieben 1. Juli 2019 Share #8 Geschrieben 1. Juli 2019 vor 25 Minuten schrieb HerrP: Ähm... was iss´n das? SOS kenn ich nur als Seenotrettungs-Signal...und Rei nur als Waschmittel (das in der Tube)? 😏 Schaust du hier: https://www.pco.de/fileadmin/user_upload/pco-publications/pco_pub_20130621_ASA_Artikel_QZ_PCO_Printed.pdf Oder hier: https://de.wikipedia.org/wiki/Filmempfindlichkeit#Recommended_Exposure_Index_(REI) HerrP hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
mjh Geschrieben 4. Juli 2019 Share #9 Geschrieben 4. Juli 2019 In der nächsten Ausgabe des fotoMAGAZIN nehme ich mich dieses Themas ziemlich ausführlich an. lichtschacht, TommyS und MightyBo haben darauf reagiert 1 2 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Dein Support für das Forum (Info) Hat dir das Forum geholfen? So kannst du das Forum unterstützen! Premium Mitglied werden | Spenden | Bei Amazon* oder eBay* kaufen Software: Topaz* | DxO Nik Collection* | Skylum Luminar* (–10€ mit Gutschein FXF) | * Affiliate Links
Empfohlene Beiträge