Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Moin Moin

Ich habe meine Fuji XT-3 inzwischen 3 Monate und bin voll zufrieden. Ich habe jetzt einen manuellen Blitz geschenkt bekommen.

In diesem Zug habe ich mich daran erinnert, dass ich mal gelesen habe, dass die ISO-Werte bei Fuji nicht denen von Canon oder Nikon usw. entsprechen.

Stimmt das und wenn ja um welchen Faktor unterscheiden sich die Werte ich glaube mal was von 2,25 gelesen zu haben und muss ich diesen Faktor beim Einstellen des Blitzes beachten also an der Kamera ISO 200 und am Blitz z.B. dann ISO 400

Danke schonmal.

Link zum Beitrag

Wenn du einen externen Belichtungsmesser verwendest, müsste nicht nur eine kleine Abweichung beim ISO Standard, sondern auch die Transmission des Objektivs berücksichtigt werden. Zu analoger Zeit (als man deutlich weniger Spielraum in der Nachbearbeitung hatte) haben manche Fotografen tatsächlich einen Korrekturwert (für die jeweilige Transmission) auf den Objektiven markiert. 

In der Praxis wirst du das vermutlich (so wie 99% der Fotografen) ignorieren und auch so zu den Ergebnissen kommen, die du dir erhoffst. Solltest du TTL verwenden ist es sowieso egal. Solltest du mit einem externen Belichungsmesser arbeiten, wirst du ziemlich schnell feststellen, welche Korrekturwerte du einsetzen musst. 

Link zum Beitrag

Fuji hält sich bisher eigentlich genau an den SOS-Standard, also eine Abweichung nicht größer als ± 1/3 EV von Mittelgrau. 

Von anderen Herstellern wie Canon, Nikon und Sony kann man das leider nicht behaupten, deshalb verwenden die auch REI statt SOS, wo sie im Endeffekt machen können was sie wollen, ohne dass ihnen jemand "Schummeln" vorwerfen kann.

bearbeitet von flysurfer
Link zum Beitrag

vor einer Stunde schrieb Benutzername:

Ich nutze ab und zu mal einen externen Belichtungsmesser zum Blitzen und das passte bisher eigentlich immer ganz gut. Der Belichtungsregler in der Nachbearbeitung hat selten viel zu tun (eher Geschmackssache als richtig oder falsch).

[Hervorhebung von mir]
Das ist ja generell das Thema bei externen Blitzbelichtungsmessern. Die können "nur" die korrekte Belichtung messen, was natürlich sinnvoll sein kann und im Sinne der Reproduzierbarkeit der Aufnahmen hilft. Ob die korrekte Belichtung auch die gewünschte ist, steht auf einem anderen Blatt.

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 1 Stunde schrieb flysurfer:

SOS-Standard

vor 1 Stunde schrieb flysurfer:

REI

Ähm... was iss´n das? SOS kenn ich nur als Seenotrettungs-Signal...und Rei nur als Waschmittel (das in der Tube)? 😏

Link zum Beitrag

vor 25 Minuten schrieb HerrP:

Ähm... was iss´n das? SOS kenn ich nur als Seenotrettungs-Signal...und Rei nur als Waschmittel (das in der Tube)? 😏

Schaust du hier: https://www.pco.de/fileadmin/user_upload/pco-publications/pco_pub_20130621_ASA_Artikel_QZ_PCO_Printed.pdf

Oder hier: https://de.wikipedia.org/wiki/Filmempfindlichkeit#Recommended_Exposure_Index_(REI)

Link zum Beitrag