Jump to content

Video Einstellungen XE-3 (oder XT-20)


olo

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo

 

ich hätte mal ein paar Fragen an die XE-3 (oder XT-20) Nutzer, die auch Videos drehen!

 

1. Thema AF:

Für bewegte Sachen mit Menschen macht ja AF-C mit Face Detect Sinn. Aber was nutze ich bei Tieren, oder z.B Rennwagen?

Gibt es eine AF Einstellung (vermutlich tracking/wide) die dann dem Objekt folgt?

 

2. Thema Verschluss/Bende:

Ist es korrekt, wenn ich mit 1080/29.95 drehe, dass die Verschlusszeit höchstens das Doppelte der Frame Rate sein darf, also ein 1/60?

Ich habe mir ein paar Videos bei YT angeschaut und viele sagen, dass es am Besten sei Blende auf f4 und SS auf 1/60 (bei der obigen Frame Rate) dafür aber ISO Auto stehen sollte.

 

Was sind eure Erfahrungen / Werte / Empfehlungen?

 

Danke 🙏

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hab keine X-T20/X-E3, aber die Basics sind ja nicht anders.
1. nein, ist es gibt aktuell keinen Tracking Modus. Du musst also das Autofokusfeld über dem Motiv halten. Alternativ kannst du mit dem Mehrfeldmodus der Kamera die Wahl des richtigen Fokus' überlassen und währenddessen beten. Ich halte von zweiter Methode in dieser Hinsicht aber nicht sehr viel. 

2. Darf? Nein, sie darf sein was auch immer du willst. (abgesehen von den technischen Limitationen). Es hat sich aber eingebürgert, mit 1/2xFramerate als Verschlusszeit zu arbeiten, weil das ein angenehmes Maß an Bewegungsunschärfe liefert. Gerade wenn du aber schnell bewegte Rennwagen filmen möchtest, würde ich mich nicht immer an diese Regel halten. Im Endeffekt muss das Video ja dir gefallen und nicht dem Herren der das Youtube Video gemacht hat. 

Meine Erfahrung ist, dass man einfach probieren muss. Sowohl was den Autofokus angeht, als auch die passenden Einstellungen. Nur weil jemand auf Youtube sagt, dass f/4 die perfekte Blende ist, heißt das noch lange nicht, dass ich das genauso sehe. Eines sage ich dir aber aus Erfahrung: nimm ND Filter mit. Denn ansonsten bist du von den möglichsten Einstellmöglichkeiten so sehr eingeschränkt, dass du bei ein wenig Sonnenschein niemals in die Nähe von deinen Werten (f/4 + 1/60s) kommen wirst.

 

edit: mit ein wenig Übung kannst du beim Punkt 1 den Touchscreen nutzen, um den Fokuspunkt entsprechend zu verschieben. Das wird vermutlich am Anfang, gerade falls du zusätzlich die Kamera auch noch bewegst, sehr anstrengend und zu wenig guten Ergebnissen führen, wie so oft macht aber die Übung den Meister. Du kannst ja sonst bereits im Vorhinein zuhause üben, den Punkt über bestimmten bewegten Dingen zu halten. Ein wenig abblenden ist zwar für den AF-C nicht so förderlich, die größere Schärfentiefe ist aber sicher hilfreich. 

edit2: natürlich kann man den Fokuspunkt auch mittels Joystick oder Kreuz verschieben, nur geht das für das gewünschte Anwendnungsszenario meiner Meinung nach nicht schnell genug. Bedenke aber den PDAF Bereich, den solltest du auf keine Umstände verlassen.

bearbeitet von wildlife
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@wildlife Danke schon mal für die vielen Infos!

vieles klingt sehr einleuchtend!

ich halte mich meist nicht an Vorgaben, teste sie aber, um sie zu verstehen und dann damit zu spielen...

dabei kommt zwar ab und zu Mist raus, aber auch viel Gutes!

eine Frage noch: was heißt PDAF?

 

Danke 🙏  

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Minuten schrieb olo:

eine Frage noch: was heißt PDAF?

Phase Detection Autofocus. Das ist der innere Bereich an Fokuspunkten, der bei der Auswahl etwas dicker/größer dargestellt wird. In diesem Bereich kann die Kamera ihren Hybridautofokus nutzen und ist so deutlich schneller beim Fokussieren, insbesondere im AF-C bei bewegten Motiven

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...