Jump to content

XT-3/XT-30 als Anfänger (TV als Monitor)


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo,

ich lasse erstmal bewusst den Fragekatalog weg, da es eigentlich nur zwischen 2 Kameras entschieden werden wird.

Ich bin am überlegen die deutlich günstigere XT30 mit Handgriff, da sie sonst nicht gut in meiner Hand liegt, oder aber die XT3 zu nehmen, welche perfekt in meine Hand passt.

Die 500€ differenz lassen mich aber naürlich überlegen, da ich davon ausgehe, dass die XT30 nichts nicht kann, was ich als Anfänger brauche.

Ich möchte eigentlich nur Makro und Landschaften Fotofrafieren, ein bisschen Street kommt sicher dazu. Ab und zu mal meine Freundinn wenn sie Voltigieren tut. (Turnen auf dem Pferd)

Ein erstes Stativ besitze ich schon in günstier Form des Rollei Reisestativs.

Sonst bin ich absoluter Anfänger und suche hiermit eigentlich nur den richtigen Impuls, endlich eine der beiden Kameras bestellen zu können. Ich muss es irgendwie für mich selber rechtfertigen können, die 500 euro mehr auszugeben oder eben nicht.

Desweiteren, vllt. weis jemand darüber etwas, eignet sich ein 4k HDR fernseher zur Bildbearbeitung als Monitor? 

Vielen Dank schon mal für die hoffentlich guten Tipps.

MFG

Timo

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Meiner Meinung nach kommt es bei den heutigen Kameras mehr auf die Bedienbarkeit an, als auf die technischen Specs. (Mit Ausnahme des Suchers.) Wegen den kleinen Knöpfen ,z.B. der fn-Knopf auf der Oberseite, (trotz meinen kleinen Händen - Handschuhgröße 7,5) habe ich meine X-T20 an meine Tochter abgetreten und bin damals auf die X-H1 umgestiegen (die auch einen genialen großen Sucher hat).

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 45 Minuten schrieb Heinek:

Hallo,

ich lasse erstmal bewusst den Fragekatalog weg, da es eigentlich nur zwischen 2 Kameras entschieden werden wird.

Ich bin am überlegen die deutlich günstigere XT30 mit Handgriff, da sie sonst nicht gut in meiner Hand liegt, oder aber die XT3 zu nehmen, welche perfekt in meine Hand passt.

Die 500€ differenz lassen mich aber naürlich überlegen, da ich davon ausgehe, dass die XT30 nichts nicht kann, was ich als Anfänger brauche.

Ich möchte eigentlich nur Makro und Landschaften Fotofrafieren, ein bisschen Street kommt sicher dazu. Ab und zu mal meine Freundinn wenn sie Voltigieren tut. (Turnen auf dem Pferd)

Ein erstes Stativ besitze ich schon in günstier Form des Rollei Reisestativs.

Sonst bin ich absoluter Anfänger und suche hiermit eigentlich nur den richtigen Impuls, endlich eine der beiden Kameras bestellen zu können. Ich muss es irgendwie für mich selber rechtfertigen können, die 500 euro mehr auszugeben oder eben nicht.

Desweiteren, vllt. weis jemand darüber etwas, eignet sich ein 4k HDR fernseher zur Bildbearbeitung als Monitor? 

Vielen Dank schon mal für die hoffentlich guten Tipps.

MFG

Timo

Ich würde in ein Fachgeschäft mit entsprechendem Fuji Kamerasortiment gehen, die Modelle in die Hand nehmen, plus Objektiv, eine Weile sie haendeln....

Ggf kann der Händler auch eine ausleihen....

Und danach entscheiden. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 52 Minuten schrieb Heinek:

Die 500€ differenz lassen mich aber naürlich überlegen, da ich davon ausgehe, dass die XT30 nichts nicht kann, was ich als Anfänger brauche

Der Sucher ist bei der T3 besser, das Klappdisplay auch vertikal zu verstellen, 2 Kartenslots, um nur ein paar Dinge zu nennen. Die BQ ist identisch.
Wenn Dir die T30 mit dem Handgriff passt, dann könntest Du die 500 € gut in ein Objektiv anlegen. Objektive bleiben, Kameras gehen :rolleyes:

bearbeitet von X-dreamer
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

5 minutes ago, axel g said:

Ich würde in ein Fachgeschäft mit entsprechendem Fuji Kamerasortiment gehen, die Modelle in die Hand nehmen, plus Objektiv, eine Weile sie haendeln....

Ggf kann der Händler auch eine ausleihen....

Und danach entscheiden. 

hallo, genau das habe ich getan, bis auf das ausleihen. Daher weis ich ja, wie die Kameras mir in der Hand liegen.

Der Händler meinte direkt, dass wenn die 3er mir besser in der Hand liegt, er die nehmen würde. Ich weis aber nicht, ob er das einfach nur aus Profitgier sagt. Deshalb wollte ich mich hier noch einmal näher erkundigen. Vllt. stand ja einer schon vor der selben Entscheidung.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich stand seinerzeit vor der gleichen Entscheidung, allerdings noch XT 20 oder X T2 (Umstieg von der X T1). Ich habe mich dann für die X-T20 entschieden, weil sie leichter und kompakter ist, einen eingebauten Blitz hat und außerdem ein bisschen günstiger ist. Ich habe es bis heute nicht bereut. du kannst ja mal hier diesen Vergleich anschauen:

https://www.fotowissen.eu/fujifilm-x-t30-verus-x-t3-vergleich/

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

@Heinek: Ich hatte mir auch die T20/30 überlegt, habe aber jetzt beim Abverkauf der T2 zugeschlagen, weil das Preis-Leistungsverhältnis unschlagbar ist.
700€ neu für diese Kamera, einfach klasse. Die Wertigkeit der T2 ist im Vergleich zur T20/30 deutlich besser, verfügt sie z.B. auch über WR, ist also abgedichtet.
Was mir an der T2 super gefällt: sie hat den Joystick und das Wahlkreuzpad (Wippe). Der Sucher ist unschlagbar.
Dennoch, die T30 ist eine tolle Kamera und Geld gespart macht immer Spaß, zumal Objektive auch auf Dich warten.

bearbeitet von X-dreamer
Korrektur
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich stand ebenfalls vor der Entscheidung zwischen der xt-20 und der xt-2 und entschied mich für die xt-20. Es sollte ja ursprünglich "nur" eine Zweitkamera sein. Drei Monate später kaufte ich die xt-2.😅

Überlege, ob die xt-3 bzw. die xt-30 technische Neuerungen haben, die du wirklich brauchst. Ansonsten würde ich evtl. die derzeit sehr günstige xt-2 kaufen, vor allem, wenn sie dir haptisch gefällt. Die beste Kamera ist die, die man gerne in die Hand nimmt. Einige der Vorteile der xt-2 nannte X-dreamer ja bereits. 

Wirklich falsch, machst du bei Fuji eh nichts. Und die Investition in Objekte macht richtig Spaß (Achtung GAS).

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Soo, ich hab tatsächlich nach der XT2 umgeschaut und finde sie leider im Kit nur für 1399€,  da lohnt es sich eigentlich nicht die 2er zu nehmen und nicht die 3er.

natürlich redet man hier immer noch von 500€ differenz, aber das wäre es mir dann tatsächlich wert, ein neueres Modell zu haben.

Ich muss noch mal morgen in der Stadt schauen, ob mein Offline Händler ein anderes Angebot hat.

Vieleicht komme ich ja morgen endlich mit einer Kamera nach Hause. :D

Danke schon mal für die ganzen super Tipps und Anregungen von euch.

 

mfg

Timo

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die T2 würde ich auch nur gebraucht kaufen oder als Vorführmodell. Trotzdem würde ich zur T3 oder T30 raten. Ich habe beide, habe relativ große Hände und benutze beide ohne Handgriff. Die T30 benutze ich inzwischen öfter als die T3, weil sie einfach handlicher ist, in jede Tasche passt und alles macht, was ich von einer guten Kamera erwarte.

Ich würde deswegen fast zur T30 raten, weil sie dich nicht einschränkt, die gleiche Bildqualität wie die T3 hat, auch den guten AF. Da würde ich das Display und die zweite Speicherkarte durchaus verschmerzen können, obwohl ersteres ja auch sehr gut ist. Auch das Klappdisplay wird meiner Ansicht nach oft überschätzt. Wenn man es wirklich mal benötigt kann man in 60% aller Anwendungen nichts darauf erkennen, wenn die Sonne scheint. Da sieht man zwar noch schemenhaft sein Motiv, aber weder ein AF Feld noch eine  Einstellung. Und da rede ich schon von der X-T3 und nicht von der T30. Die Preisdifferenz kann man viel besser in eine gute Scherbe investieren. Wenn man ein kleines Budget hat , dann hat man mit der T30 eine sehr gute Kamera mit der man auch genau die gleichen Top Fotos machen kann, wie mit der X-T3, ein gutes Objektiv und natürlich ein guter Fotograf vorausgesetzt.

Ich hatte mir die X-T2 mal als Zweitgehäuse gekauft und hatte absolut Probleme mit dem Blitzen. Vielleicht war sie ja auch defekt. Ich habe sie jedenfalls nach zwei Tagen wieder zurück geschickt und dafür eine X-T30 angeschafft mit der ich sehr zufrieden bin.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Sooo ich hab nochmal ein paar Nächte über die ganze Sache geschlafen. Und bin zu dem Entschluss gekommen, das es eigentlich auch die 2er werden könnte. 

Ich habe sie neu mit dem XF 18-55 (leider nur In schwarz und nicht dem sehr schönen Silber) für 1.099€ bei Digiexpert gefunden. 

Würdet ihr sagen, der Preis für die Kombi ist in Ordnung? 

Gebraucht in der Kombi finde ich sie leider nicht wirklich günstiger. 

Mit freundlichen Grüßen 

timo 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gebraucht mit Restgarantie vom Fachhändler würdest du die Kombi wahrscheinlich auch für 800 Euro bekommen.  
Ich würde beim Händler einfach mal nachfragen. Der Gebrauchtmarkt ist voll von X-T2. Preislich wird die Graphite-Silver immer teurer bleiben als die „normale“ Schwarze.

bearbeitet von Crischi74
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 47 Minuten schrieb Heinek:

Ich habe sie neu mit dem XF 18-55 (leider nur In schwarz und nicht dem sehr schönen Silber) für 1.099€ bei Digiexpert gefunden

ich glaube der Preis ist in Ordnung.

Bei camaranu.nl ist sie sogar um 100€ teurer:

https://www.cameranu.nl/nl/p1155995/fujifilm-x-t2-systeemcamera-zwart-18-55mm-ois

Gebrauchtpreise (Kit) beim DSLR-Forum liegen so bei 900€

bearbeitet von X-dreamer
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Sooo kurzer Zwischenstand. 

Es wurde die X-T2. Habe den Body gerade bei Amazon neu mit einem Angebot für 650€ gekauft. 

Jetzt suche ich mir noch ein gebrauchtes XF 18-55 im Netz und sollte dann einen guten Preis mit unter 1000€ haben. 

Danke für die Mühe die ihr euch gemacht habt. 

 

Mfg

timo 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Auch von mir Gratulation zum Neuerwerb!

Am 8.8.2019 um 21:51 schrieb Heinek:

Jetzt suche ich mir noch ein gebrauchtes XF 18-55 im Netz

Ist vll. das Standardzoom mit dem besten Abbildungseigenschaften. Wenn du auf den Blendenring und etwas Lichtstärke verzichten kannst, liefert das imo unterschätzte XC, gerade als "Landschaftsoptik" und im Nahbereich, auch sehr ordentlich ab. Imo bestes P/L-Verhältnis. Abgesehen vom Preis waren die 2mm im WW für mich noch ein Argument. Upgraden kann man immer noch und der Wertverlust hält sich beim Gebrauchtkauf in Grenzen.

bearbeitet von snow
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Am 8.8.2019 um 21:51 schrieb Heinek:

Jetzt suche ich mir noch ein gebrauchtes XF 18-55

Kein ganz neuer Tipp: Guck mal im "blauen" Nachbarforum, in dem es ursprünglich um DSLR ging 😉
Da stehen fast täglich achtzehnfünfundfünziger drin, preislich von 270,- bis 350,-.

VG Bütti

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab schon bei E-infinity bestellt und kann die empfehlen....wenn man kein Problem mit Grauimporten hat:

 

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...