Jump to content

Hallo aus Hilden ( Rheinland )


Supermario

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Guten Abend zusammen,

ich möchte mich dann auch mal vorstellen. 

Ich bin noch recht neu in der Fotografie. Beschäftige mich erst seit ein paar Monaten damit, seitdem aber sehr intensiv.
Ich habe mir die X-T2 mit dem XF 18-55mm Kit Objektiv gekauft und jetzt noch nachträglich das XC 50-230mm Tele Zoom Objektiv zugelegt. 
Sobald ich rausgefunden habe, welche so meine bevorzugten Brennweiten sind, werde ich dann irgendwann auch mal auf Festbrennweiten umsteigen.
 
Bis jetzt habe ich aber auch schon mit meinem Kit-Objektiv tolle Bilder gemacht.
 
Was soll ich sagen, die Fotografie hat mich total gepackt. Aber nicht nur das, auch die Begeisterung für Fujifilm steigt jeden Tag.
Ich liebe meine Retro Kamera einfach 😄  und ich freue mich die Welt mit neuen Augen zu sehen und zu entdecken.
 
Vielleicht finden sich hier ja auch Leute oder Gruppen mit denen man auch mal losziehen kann um gemeinsam zu fotografieren und sich darüber "LIVE" auszutauschen.
 
Ich freue mich über interessante Beiträge und Erfahrungen!
 
Schönen Abend und Beste Grüße 
Mario
 
 
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Mario,

ein herzliches Willkommen hier im Forum aus der Nachbarstadt Solingen :) !

Ja die Fujis machen richtig Spaß - das hatte ich schon mit der X-T1 ;) ...
Die T2 macht einiges noch besser - ich habe sie aber übersprungen, weil ich die Pro2 schon hatte.
Später ist noch die E2s und schließlich noch die H1 dazu gekommen.

Dieser Virus lässt mich nicht mehr los ...

Wünsche dir jedenfalls weiterhin so viel Begeisterung und schöne Fotos

Gruß

Christian

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Moin Mario und Herzlich Willkommen!
Jaja, der Fuji- Virus, oder das G.A.S. wie die Fachleute sagen ist nicht zu unterschätzen,- ich weis wovon ich schreibe.....! :lol:
Aber schön dass Du hier mit dabei bist, beim schönsten Hobby der Welt sowieso (hält bei mir schon über 50 jahre an)! :)
Die T2 ist ne' feine Cam und da hast Du nicht nur fotografisch viel zu erkunden, sondern auch mit/an der Kamera, aber wenn deine Freude und der Spaß am Lichtbildnern anhält kommt das von ganz alleine! Bei allen Fragen findet man hier in diesem tollem Forum immer Gehör und Hilfe, es gibt immer Jemanden der weiterhelfen kann.
Dann probier mal in aller Ruhe deine Zoom's aus und finde die Fetbrennweite(en) die Dir liegen, aber schon mal vorab, eine "Normalbrennweite" sollte von Anfang an in der Fototasche sein (jedenfalls meine unmaßgebliche Meinung nach), und das könnte das XF 35/f2, oder 35/f1,4 sein. Stell doch dein 18-55er mal auf die 35 ein und probier mal nur eine Zeitlang diese Brennweite aus und widersteh dem Impuls den Zoom für den Bildausschnitt zu benutzen, sonder benutze den "Fußzoom". So kann man das, nebenbei gesagt, auch mit den anderen BW'en machen um seine persönliche BW heraus zu finden. Bei mir ist das schon seit Jugendjahren die 24mm (KB, Fuji = 16mm!).

Viel Spaß und Erfolg mit Fuji und gut Licht!
Michel

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Danke Euch alles für Euer Feedback.

 

@Allradflokati: Wahnsinn, wieviele Kameras du hast 😄  

@michmarq: Genau das hatte ich ich jetzt auch mal vor, den Zoom nicht zu bewegen, um mich dann mal damit auszuprobieren. 

Ich denke, auch die XF23mm und FX35mm Objektive sind ganz interessant. Was die Lichtstärken angeht, bin ich aber noch ziemlich unsicher.

Die Geschwindigkeit des Autofokus soll bei den 1.4 Objektiven ja nicht so gut sein, wie bei denen mit Blende 2. Ist das wirklich so ?

@Hartmut B.: Hört sich gut, ich werde bestimmt nochmal darauf zurück kommen. Übrigens, gut gemachte Homepage mit Galerien 👍

 

 

Gruß

Mario

 

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Mario,

lass dich jetzt nicht verrückt machen....nein, du musst nicht direkt ne FB in der Fototasche liegen haben. Lerne mit der Kamera und dem System
umzugehen und finde deine Art der Fotografie....entweder mit einem Zoom und später, ja, vielleicht auch mit einer FB.

Mit dem 18-55er kommst du schon mal sehr gut durch den Tag. Die FB mit F2 sind etwas flotter im AF, leiser und Wettergeschützt. Ob dir die F2
von der Lichtstärke ausreichen wird sich wahrscheinlich eh erst später feststellen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo Mario

und willkommen hier im Forum.

Ich arbeite in Düsseldorf und komme aus der näheren Umgebung. Es gibt auch einen recht aktiven Fuji-Stammtisch, der sich regelmässig in Essen und/oder Duisburg trifft - wenn Du mobil bist, ist das ja auch nicht weit entfernt.

Auf jeden Fall wünsche ich Dir viel Spaß mit dem neuen Hobby und der neuen Ausrüstung. Apropos Ausrüstung: Dein Ansatz, mit den Zooms erst einmal die bevorzugte Brennweite zu finden, ist wirklich gut. Wenn Du dann weisst, welche Brennweite Dich am meisten interessiert, findest Du hier wieder nette und kompetente Beratung. Und bei evtl. Treffen auch sicher Gelegenheit zum Ausprobieren...

Noch ein Tipp: bevor Du ein anderes Objektiv kaufst, denke mal über ein Stativ nach. Das muß bei den leichten Fujis nichts supermassives sein, aber die Billigklasse lohnt auch nicht. Für ca. 200 EUR inkl. Kopf bekommst Du da aber ein Stück Zubehör, mit dem sich die fotografischen Möglichkeiten noch einmal deutlich erweitern - gerade hinsichtlich der eher lichtschwachen Zooms (die ich übrigens auch habe, sie sind optisch wirklich gut).

bearbeitet von Mattes
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Auch von mir noch ein herzliches Willkommen Mario!

Am 16.8.2019 um 23:29 schrieb Supermario:

Sobald ich rausgefunden habe, welche so meine bevorzugten Brennweiten sind, werde ich dann irgendwann auch mal auf Festbrennweiten umsteigen.

Das muss imo nicht unbedingt der Grund für eine (zusätzliche) FBW sein. Die sollte schon ansonsten etwas deutlich besser können, was Du persönlich willst. Das kann ein besonderes Bokeh für Portrait- und Nahaufnahmen sein, hohe Lichtstärke oder (wie bei meinem bisher einzigen) die Dimension sein.

bearbeitet von snow
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Stunden schrieb Supermario:

@Allradflokati: Wahnsinn, wieviele Kameras du hast 😄  

Naja - meine alten EOS-Modelle (40/50D) samt der meisten Objektive hatte ich ja verkauft, weil ich nur ein Kamerasystem haben wollte.
Mit der X-T1 im November 2016 und den beiden Standard-Zooms (18-55 und 55-200) fing es dann an. Dann kam das 10-24er dazu.
Die Pro2 war zuerst nur ein Versuch, ob ich die 24MP auch brauche.
Aber das Angebot damals war extrem günstig, da ich sie mit dem 60er-Makro und einem Zwischenring für etwa 1100€ in einer Auktion erstehen konnte.
Die E2s war dann eine sogenannte "Vernuftsentscheidung" (wenn man das bei meinem G.A.S. so ausdrücken kann 🙄), denn für den gleichen Preis hätte ich sonst eine gebrauchte X20/30 bekommen. Ich suchte eine kompaktere für immer dabei, z.B. wenn ich dienstlich unterwegs bin. Da bot sie sich eher an, als eine Kamera mit fest verbautem Objektiv. Sie hat ja quasi die gleiche Technik wie die T1 verbaut.
Mit der H1 (auch gebraucht, aber qusai neu) schließlich habe ich dann im lDezember 2018 den Vogel abgeschossen - und sie wird häufig durch die Pro2 ergänzt, wenn ich keine Linsen wechseln möchte.

Ja und ich hänge auch an meinen Kameras -  deshalb dürfen sie alle bleiben 😁 und werden auch weiterhin genutzt.

bearbeitet von Allradflokati
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Am 19.8.2019 um 13:14 schrieb Mattes:

Ich arbeite in Düsseldorf und komme aus der näheren Umgebung. Es gibt auch einen recht aktiven Fuji-Stammtisch, der sich regelmässig in Essen und/oder Duisburg trifft - wenn Du mobil bist, ist das ja auch nicht weit entfernt.

Das klingt gut. Sprichst du zufällig von dem Beitrag "Usertreffen Essen ?

Das hatte ich nämlich schon gesehen und würde mich in Zukunft gerne mal anschließen.

Bin zeitlich nur momentan etwas eingebunden.

 

@Allradflokati: Wofür steht denn die Abkürzung G.A.S. ? Habe ich hier schon mehrfach gelesen ?!?

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Supermario:

Das klingt gut. Sprichst du zufällig von dem Beitrag "Usertreffen Essen ?

 

@Allradflokati: Wofür steht denn die Abkürzung G.A.S. ? Habe ich hier schon mehrfach gelesen ?!?

 

Ja, diese Gruppe meinte ich.

Auch wenn ich nicht Allradflokati bin: G.A.S. steht für "Gear Acquisition Syndrome", die scherzhafte Bezeichnung für den Drang vieler Fotografen, ihre Ausrüstung immer mehr zu vergrössern.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 23 Minuten schrieb Mattes:

Ja, diese Gruppe meinte ich.

Auch wenn ich nicht Allradflokati bin: G.A.S. steht für "Gear Acquisition Syndrome", die scherzhafte Bezeichnung für den Drang vieler Fotografen, ihre Ausrüstung immer mehr zu vergrössern.

Optimierung der Ausrüstung tönt besser 📷

 

P.S. Willkommen bei den Fujifans 🙂

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Stunden schrieb Swissbob:

Optimierung der Ausrüstung tönt besser 📷

Die einen wollen die Qual der Wahl,  die anderen sind zu faul dazu 😁 ...

Es gibt viele Gründe (oder Ausreden) , warum sich die Ausrüstung vergrößern muss oder soll.
Da ich finanziell nur für mich selber (und meinen Kater) verantwortlich bin, kann ich mir den "Luxus" erlauben, meine früheren Kameras zu behalten, auch wenn die neueren Modelle diese Arbeit besser erledigen.
Es macht mir Spaß, die Ausrüstung variieren zu können.
Aber deshalb brauche ich nicht 2 Duzend manuelle Gläser aus der analogen Zeit, um meinen Spieltrieb zu befriedigen.
Andere haben Verantwortung für eine Familie incl. Nachwuchs und müssen daher mit dem Geld mehr haushalten.
Früher ging mein Geld auch hauptsächlich in die Renovierung unseres gemeinsamen Häuschens - und auch teilweise in das Werkzeug für mein Schreiner-Hobby.
Das war dann auch eine gute und passende Ausrede, um mein G.A.S in diesem Bereich auszuleben, aber das wurde alles auch eingesetzt.
Mittlerweile tritt dieses Hobby etwas in den Hintergrund, weil die Räumlichkeiten etwas zu beengt sind. Dafür bräuchte ich dann eine richtige Werkstatt von mindestens 4 x5 m.
Im Moment hat eben die Fotografie die erste Priorität, aber das kann sich je nachdem, wie mein Leben weiter verläuft wieder ändern.
Der Platzbedarf für die Fotografie ist bei Weitem nicht so groß, wie beim Schreinern.
Ausrüstung unterbringen geht in einem Schränkchen, bzw. in einem oder zwei Fächern, wenn ich die Taschen dazu zähle.
Früher kam noch der Platz für die ganzen Diakästen, Projektor und Leinwand dazu. Insofern habe ich schon gut reduziert, bzw. zu meinen Eltern ausgelagert.
Ob meine Ausrüstung mit 4 X-Fujis (eigendlich sind es 5, denn die X-S1 zählt ja auch) zu viel ist, interpretiert jeder anders - ich komme damit klar.
Ich laufe ja nicht mit der kompletten Ausrüstung herum, aber ich habe die Freiheit mich für das Passende zu entscheiden - auch das ist ein bescheidener Luxus.
Die allermeisten Kameras habe ich gebraucht erstanden und dadurch ordentlich "gespart".
Alles zusammen gerechnet wäre vielleicht auch eine GFX mit einem Objektiv dabei zusammen gekommen, aber so habe ich mehr Auswahl.
Und die Folgekosten für bessere Nachbearbeitungs-Hardware, wie besserer und größerer Monitor (z.Zt nur 2x 1920x1200) oder noch größerer Drucker (A3-MuFu von Epson) sind auch nicht zu vernachlässigen.
Kurz gesagt - es bleibt jedem selbst überlassen wieviel er für sein Hobby ausgeben möchte oder kann.
Und im Rahmen meiner finanziellen Möglichkeiten habe ich schon das Maximum für mich persönlich heraus geholt.
Meine Wohnung ist bescheiden und das Auto zahlt (abgesehen vom Geldwerten Vorteil) mein Arbeitgeber.
Von dem Verkauf des Häuschens habe ich übrigens außer Erfahrungen nichts zählbares behalten - aber die kann mir keiner nehmen.

Allen anderen weiterhin viel Spass mit "ihrem" G.A.S. - in welcher Ausprägung auch immer 😎 ...


 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Stunden schrieb Allradflokati:

Allen anderen weiterhin viel Spass mit "ihrem" G.A.S. - in welcher Ausprägung auch immer 😎 ...

japp. Wer hat, der mag kaufen und rotieren, ggf. sammeln/ horten. Das Thema "Dunkelkammer" war und ist da imo am Ende des Prozesses auch ein effektives Vorhaben. Für eine analoge hatte ich in meiner Jugend weder Platz noch Geld. Nun braucht man digital "nur" noch das Geld. Naja ... muss das Notepad in meinem Falle eben erstmal weiter herhalten ... übt ja auch "im kleinen".

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...