lichtschacht Geschrieben 16. September 2019 Share #926  Geschrieben 16. September 2019 (bearbeitet) Werbung (verschwindet nach Registrierung) vor 9 Stunden schrieb Photoweg: Mann, Mann, Mann ... genau das ist das Problem bei Vielem und Vielen im "Land" Mensch - ??? -  Grau ??? wirklich, du fotografierst auch nur Schwarz - WeiĂ !?! FARBEN !!!! Bunt !!!! liegt zwischen Schwarz und WeiĂ !!!!! Buund !! Farben - Farbtöne - Millionen von Farbtönen - Schattierungen - Vielfalt  Und ich dachte, man kann mich da nicht missverstehen. Genau von der Vielfalt sprach ich. Eben nicht nur Schwarz und WeiĂ, sondern die (vielen) Zwischentöne đđ« bearbeitet 16. September 2019 von lichtschacht Photoweg hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Anzeige Geschrieben 16. September 2019 Geschrieben 16. September 2019 Hallo lichtschacht, schau mal hier Kamerahersteller und der Klimawandel . Dort wird jeder fĂŒndig!
Gast Geschrieben 16. September 2019 Share #927  Geschrieben 16. September 2019 (bearbeitet) Warum wird zB der Hubraum bei PKWs nicht auf 1,5l begrenzt? Warum wird der Stromverbrauch - muss natĂŒrlich Strompreis heissen - nicht gestaffelt - sagen wir pro Person, pro Monat bis 50KWh 25 Ct/KWh --- 50 - 100 KWh  40 Ct/KWh --- 100 - 200 KWh  100 Ct/KWh etc. ? bearbeitet 16. September 2019 von Gast Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
street discreet Geschrieben 16. September 2019 Share #928 Â Geschrieben 16. September 2019 vor 20 Stunden schrieb Crischi74: Es ist Dreck. Gut erkennbar daran, dass RTL den Mist sendet. đđđ Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
street discreet Geschrieben 16. September 2019 Share #929  Geschrieben 16. September 2019 Am 14.9.2019 um 17:38 schrieb beemer: Beispiel: Gerade wurde der Agrarpakt beschlossen mit dem Ziel, bis 2023 etwa 75 % der heute eingesetzten Pflanzenschutzmittel zu verbieten. Darunter Glyphosat und etliche andere Herbizide. Prima. Niemand sagt dem BĂŒrger aber, dass damit verbunden ist, dass der Landwirt den Pflug wieder öfter einsetzen muss. du willst aber nicht behaupten, dass "Pflanzenschutzmittel" aka Gift die bessere Alternativ ist? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Geschrieben 16. September 2019 Share #930  Geschrieben 16. September 2019 vor 19 Minuten schrieb Taikido: du willst aber nicht behaupten, dass "Pflanzenschutzmittel" aka Gift die bessere Alternativ ist? les ich nicht heraus, er zeigt nur auf das es dann eben andere probleme nachsich zieht.  Was die ultraökosââ meist nicht einkalkulieren/ nachvollziehen/ bedenken .  Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Tommy43 Geschrieben 16. September 2019 Share #931  Geschrieben 16. September 2019 vor 15 Stunden schrieb Nineteen67: Sowas ist, zugespitzt, die Richtung, die die Debatte nimmt. Auch wenn es hier um "Rechts", statt um Klimaschutz geht. WĂŒrde mich nicht wundern, wenn daraus noch mehr Gewalt entsteht. Erschreckend ! (WĂ€re Bruno Ganz nicht tot, man könnte meinen, er hĂ€tte hier gegen Ende der Ansprache den FĂŒhrer gegeben). Beide Seiten sollten sich dringend mĂ€Ăigen ... An welcher Stelle sollte sich Herbert Grönemeyer denn inhaltlich mĂ€Ăigen? ing hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
beemer Geschrieben 16. September 2019 Share #932  Geschrieben 16. September 2019 Werbung (verschwindet nach Registrierung) vor 50 Minuten schrieb Taikido: du willst aber nicht behaupten, dass "Pflanzenschutzmittel" aka Gift die bessere Alternativ ist? ...reden (schreiben) heiĂt nicht sagen, hören (lesen) nicht versteh'n (Rodgau Monotones, Normale HĂ€rte) Es war einer Diskussion noch nie dienlich, einzelne Aspekte aus dem Zusammenhang zu reiĂen, um sie dann anklagend zu verwenden. Ich bemĂŒhe mich hier sehr darum, meinen Aussagen explizit keine persönliche Wertung zur Seite zu stellen. Und wenn du etwas weiter oben in meinem Beitrag noch einmal nachlesen möchtest, stellst du fest, es ging um die Kehrseite der Medaille. Nichts anderes als die darzustellen habe ich in Verbindung mit den erwĂ€hnten Pflanzenschutzmitteln getan. Mir persönlich ist es vollkommen wurscht, ob diese Mittel verboten werden oder nicht. Die Hysterie darum halte ich fĂŒr "over the top". Das ist nur meine Meinung. Und dass diese nun verboten werden sollen, wird Auswirkungen haben (s. meinen Text), auf die niemand von denen hinweist, die die Verbote anstreben. Genau so, wie in vielen anderen Bereichen auch, in denen es meiner Meinung nach in erster Linie um Ideologien geht. forensurfer und DeLuX haben darauf reagiert 2 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
street discreet Geschrieben 16. September 2019 Share #933  Geschrieben 16. September 2019 ich habe am Wochenende eine interessante Doku ĂŒber die Arktis gesehen. Sehr erschreckend, wie viel Eis bisher geschmolzen ist, wie der Jetstream sich Ă€ndert und der Golfstrom wĂ€rmer wird, die Folgen daraus werden wir ĂŒberall auf der Welt spĂŒren. Die Forscher ihr Lager abbauen mĂŒssen, weil sie im Wasser schlafen und das fahren mit dem Jetski eher an Motorboot fahren erinnert als auf Eis und Schnee zu fahren. EisbĂ€ren auf der dĂŒnnen Eisdecke beim gehen stĂ€ndig einbrechen, Gletscher im Vergleich von vor 50 Jahren in den letzten 20 Jahren um der 5-fache schneller schmelzen. Die Klimakrise ist ein globales Problem, ein internationales Problem das man nur international und global lösen kann. Diejenigen, die die das Problem erkannt haben und denen nichts anderes ĂŒbrig bleibt, als mĂ€chtig darauf aufmerksam zu machen, wird unterstellt, sie wĂŒrden ĂŒbertreiben und das wĂ€re ja alles nicht so schlimm, das ist eine riesen Sauerei. Es sind keine verblendeten "Ultraökos" wie gerne behauptet wird sondern hoch intelligente Menschen die fast ihr ganzes Leben unterwegs in sind, in teils widriger Umgebung. Dass auf diese Leute seitens der Politik nicht so gehört wird wie es lĂ€ngst ĂŒberfĂ€llig wĂ€re, ist unbeschreiblich dumm! Crischi74, Allradflokati, Photoweg und 1 weiterer haben darauf reagiert 1 3 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
street discreet Geschrieben 16. September 2019 Share #934  Geschrieben 16. September 2019 vor 12 Minuten schrieb beemer: ...reden (schreiben) heiĂt nicht sagen, hören (lesen) nicht versteh'n (Rodgau Monotones, Normale HĂ€rte) Es war einer Diskussion noch nie dienlich, einzelne Aspekte aus dem Zusammenhang zu reiĂen, um sie dann anklagend zu verwenden. Ich bemĂŒhe mich hier sehr darum, meinen Aussagen explizit keine persönliche Wertung zur Seite zu stellen. Und wenn du etwas weiter oben in meinem Beitrag noch einmal nachlesen möchtest, stellst du fest, es ging um die Kehrseite der Medaille. Nichts anderes als die darzustellen habe ich in Verbindung mit den erwĂ€hnten Pflanzenschutzmitteln getan. Mir persönlich ist es vollkommen wurscht, ob diese Mittel verboten werden oder nicht. Die Hysterie darum halte ich fĂŒr "over the top". Das ist nur meine Meinung. Und dass diese nun verboten werden sollen, wird Auswirkungen haben (s. meinen Text), auf die niemand von denen hinweist, die die Verbote anstreben. Genau so, wie in vielen anderen Bereichen auch, in denen es meiner Meinung nach in erster Linie um Ideologien geht. ein einfaches nein hĂ€tte auch genĂŒgt. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
beemer Geschrieben 16. September 2019 Share #935  Geschrieben 16. September 2019 vor 9 Minuten schrieb Taikido: ein einfaches nein hĂ€tte auch genĂŒgt. Leider hatte die Art und Weise der Formulierung deiner Frage auf mich nicht den Eindruck gemacht, dir und mir mit einem einfachen "ja" oder "nein" wirklich gerecht werden zu können. Und weil du so danach fragst: Ich weiĂ es nicht, was schlieĂlich der gesamt betrachtet bessere Weg wĂ€re. Ich gehöre nicht zu denjenigen, die stets einfache Lösungen zu komplexen Anforderungen zur Hand haben. Nur zwischen schwarz oder weiĂ wĂ€hlen zu können, wĂŒrde es natĂŒrlich fĂŒr die Beteiligten einfacher machen. Meist wird es der Sache aber nicht gerecht. DeLuX, AS-X, lichtschacht und 2 weitere haben darauf reagiert 5 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
forensurfer Geschrieben 16. September 2019 Share #936  Geschrieben 16. September 2019 vor 18 Minuten schrieb Taikido: . Es sind keine verblendeten "Ultraökos" wie gerne behauptet wird sondern hoch intelligente Menschen die fast ihr ganzes Leben unterwegs in sind, in teils widriger Umgebung. Dass auf diese Leute seitens der Politik nicht so gehört wird wie es lĂ€ngst ĂŒberfĂ€llig wĂ€re, ist unbeschreiblich dumm! Je nachdem, wer gemeint ist, wĂŒrde ich noch andere EinschĂ€tzungen wĂ€hlen. Allerdings ist das Thema an sich nicht alleinstehend, sondern Teil des komplexen Miteinanders und dem ökonomischen/ökologischen Zusammenspiels der weltweiten Interessen - auch der Menschen! Einzelne Aspekte herausgreifen bringt uns leider nicht weiter, auch wenn das gerne von Populisten so dargestellt wird. Wir werden kĂŒnftig mit immer mehr VerĂ€nderungen rechnen mĂŒssen und es hilft in jedem Fall dabei, auch einmal die Rolle der anderen Seiten einzunehmen um deren BedĂŒrfnisse ermessen zu können. Ich denke der einzige gemeinsame Nenner ist der Wunsch nach einem Ăberleben auf dieser Welt und wenn sich alle daran orientieren, kann die Menschheit es mit gemeinsamer Anstrengung auch schaffen! beemer, Sargecke und DeLuX haben darauf reagiert 3 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
street discreet Geschrieben 16. September 2019 Share #937  Geschrieben 16. September 2019 vor 17 Minuten schrieb forensurfer: Je nachdem, wer gemeint ist, wĂŒrde ich noch andere EinschĂ€tzungen wĂ€hlen.  es liegt mir fern jemanden hier aus dem Forum persönlich anzugreifen. Hat gestern jemand Anne Will gesehen? Viel blabla aber eins gefiel mir richtig gut: Fr. Raether von der "Zeit" hat Hr. Scheuer gesagt, er solle den Menschen sagen vor welchem automobil-technischen Problem wir stehen und was das fĂŒr Konsequenzen hat und was auf die Leute zukommt. Seine Reaktion: Nachdenkliche Stille seinerseits. Crischi74 hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
forensurfer Geschrieben 16. September 2019 Share #938  Geschrieben 16. September 2019 vor 6 Minuten schrieb Taikido: es liegt mir fern jemanden hier aus dem Forum persönlich anzugreifen. Hat gestern jemand Anne Will gesehen? Viel blabla aber eins gefiel mir richtig gut: Fr. Raether von der "Zeit" hat Hr. Scheuer gesagt, er solle den Menschen sagen vor welchem automobil-technischen Problem wir stehen und was das fĂŒr Konsequenzen hat und was auf die Leute zukommt. Seine Reaktion: Nachdenkliche Stille seinerseits. Stimmt, auch im Schlusstenor wirkte er vordergrĂŒndig erstarkt, indem er auf die Leistungskraft der Industrie und Politik abzielte... nach kurzem Nachdenken habe ich mich dann aber doch gefragt, warum es dann so lange dauert, Ergebnisse zu liefern und sei es das Zwischenstatement, dass es derzeit noch keine Technologie vorhanden ist, die finanzierbar und handhabbar ist. Wasserstoff und Brennstoffzelle werden seit fast 30 Jahren erforscht, Elektroantrieb existiert seit Anbeginn des Automobilbaus... Die Politik sollte mutiger sein und einfach mal klare Vorgaben machen, die nicht erst in der nĂ€chsten Generation beginnt sondern innerhalb einer Legislaturperiode. Sargecke und street discreet haben darauf reagiert 1 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
forensurfer Geschrieben 16. September 2019 Share #939  Geschrieben 16. September 2019 vor 10 Minuten schrieb Taikido: es liegt mir fern jemanden hier aus dem Forum persönlich anzugreifen. Hat gestern jemand Anne Will gesehen? Viel blabla aber eins gefiel mir richtig gut: Fr. Raether von der "Zeit" hat Hr. Scheuer gesagt, er solle den Menschen sagen vor welchem automobil-technischen Problem wir stehen und was das fĂŒr Konsequenzen hat und was auf die Leute zukommt. Seine Reaktion: Nachdenkliche Stille seinerseits. Du sprachst selber von der Politik, nicht von Forenmitgliedern und darauf habe ich mich bezogen. street discreet hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Geschrieben 16. September 2019 Share #940  Geschrieben 16. September 2019 vor einer Stunde schrieb beemer: ...reden (schreiben) heiĂt nicht sagen, hören (lesen) nicht versteh'n (Rodgau Monotones, Normale HĂ€rte) Es war einer Diskussion noch nie dienlich, einzelne Aspekte aus dem Zusammenhang zu reiĂen, um sie dann anklagend zu verwenden. Ich bemĂŒhe mich hier sehr darum, meinen Aussagen explizit keine persönliche Wertung zur Seite zu stellen. Und wenn du etwas weiter oben in meinem Beitrag noch einmal nachlesen möchtest, stellst du fest, es ging um die Kehrseite der Medaille. Nichts anderes als die darzustellen habe ich in Verbindung mit den erwĂ€hnten Pflanzenschutzmitteln getan. Mir persönlich ist es vollkommen wurscht, ob diese Mittel verboten werden oder nicht. Die Hysterie darum halte ich fĂŒr "over the top". Das ist nur meine Meinung. Und dass diese nun verboten werden sollen, wird Auswirkungen haben (s. meinen Text), auf die niemand von denen hinweist, die die Verbote anstreben. Genau so, wie in vielen anderen Bereichen auch, in denen es meiner Meinung nach in erster Linie um Ideologien geht. Vielleicht sollte man in diesem Kontext auch einmal die Patentierung der Getreidesorten anprangern, die nachweislich ertragreichere Sorten vom Markt hat verschwinden lassen um die Genmanipulierten Arten mit dem passenden Herbizid groĂflĂ€chig zu verbreiten. Wie wir alle sehen können hat der Klimaschutz einschneidende Auswirkungen auf alle Lebensbereiche (ErnĂ€hrung, MobilitĂ€t, Kleidung, Gesundheit, Kultur ...) des Menschen! Photoweg, AS-X, lichtschacht und 4 weitere haben darauf reagiert 4 3 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Photoweg Geschrieben 16. September 2019 Share #941  Geschrieben 16. September 2019 vor einer Stunde schrieb Taikido: ich habe am Wochenende eine interessante Doku ĂŒber die Arktis gesehen. Sehr erschreckend, wie viel Eis bisher geschmolzen ist, wie der Jetstream sich Ă€ndert und der Golfstrom wĂ€rmer wird, die Folgen daraus werden wir ĂŒberall auf der Welt spĂŒren. Die Forscher ihr Lager abbauen mĂŒssen, weil sie im Wasser schlafen und das fahren mit dem Jetski eher an Motorboot fahren erinnert als auf Eis und Schnee zu fahren. EisbĂ€ren auf der dĂŒnnen Eisdecke beim gehen stĂ€ndig einbrechen, Gletscher im Vergleich von vor 50 Jahren in den letzten 20 Jahren um der 5-fache schneller schmelzen. Die Klimakrise ist ein globales Problem, ein internationales Problem das man nur international und global lösen kann. Diejenigen, die die das Problem erkannt haben und denen nichts anderes ĂŒbrig bleibt, als mĂ€chtig darauf aufmerksam zu machen, wird unterstellt, sie wĂŒrden ĂŒbertreiben und das wĂ€re ja alles nicht so schlimm, das ist eine riesen Sauerei. Es sind keine verblendeten "Ultraökos" wie gerne behauptet wird sondern hoch intelligente Menschen die fast ihr ganzes Leben unterwegs in sind, in teils widriger Umgebung. Dass auf diese Leute seitens der Politik nicht so gehört wird wie es lĂ€ngst ĂŒberfĂ€llig wĂ€re, ist unbeschreiblich dumm! Dazu passt die Septemberausgabe von National Geographic  (Deutschland - die kann man wohl nicht als "Ultras" verunglimpfen, bei der vielen SUV Werbung im Magazin). Darin 2 Artikel zur Arktis: RESSOURCEN, wem gehört der hohe Norden und PERMAFROST, was passiert, wenn er taut. Man geht davon aus, weil sich die Arktis viel schneller erwĂ€rmt als lang gedacht hat und schneller als andere Teile der Erde, dass das Meer im Norden bis ca. 2050 im Sommer komplett eisfrei sein wird. Die Kanadier geben zu die Entwicklung verschlafen zu haben ... . Die Anrainerstaaten und Rohstoffkonzerne sind dabei sich in Stellung zu bringen die neuen "Möglichkeiten zu nutzen". Das ist ein doppelter Kipppunkt (ich bevorzuge die Beschreibung selbstverstĂ€rkender Prozess). Eis und Schnee reflektieren Sonnenstrahlung sehr, sehr gut, Wasser sehr viel weniger. Damit wird mehr Strahlung absorbiert und fĂŒhrt zu weiteren ErwĂ€rmung des Meeres, wodurch das restlich Eis noch schneller schmilzt auch dadurch dass es jetzt auch noch vermehrt Wellen gibt die das Abtauen beschleunigen. Zu berĂŒcksichtigen ist ebenso die Schmelzenthalpie von Wasser. FĂŒr das Auftauen, also die Umwandlung von 0 °C kaltem Eis in 0 °C kaltes Wasser, muss eine Energie von 333,5 kJ/kg aufgebracht werden. Mit der gleichen Energiemenge kann man dieselbe Menge Wasser von 0 °C auf 80 °C erwĂ€rmen. Die Schnee- und Eismassen der Erde stellen einen gewaltigen "KĂ€lte"speicher dar, wenn dieser aufgebraucht, sprich abgeschmolzen ist, geht es mit der Temperatur der AtmosphĂ€re noch schneller zĂŒgig aufwĂ€rts. Bis dahin sind allerdings alle (bisherigen) KĂŒstenregionen unter Wasser, da ragen nur noch HochhĂ€user aus dem Meer bis sie umkippen. Und doppelt, weil es ja Ăl und Gas in der Arktis gibt, das wir dann auch noch verfeuern können ... Auch die auftauenden Permaforstböden bedeuten einen Kipppunkt bzw. einen sich selbst verstĂ€rkenden Prozess. Sie enthalten Methan und Biomasse. Wenn diese auftauen entweicht das Methan gleich mal so. Die Biomasse verrottet und setzt damit weiter CO2 frei. Mehr klimarelevante Stoffe in der AtmosphĂ€re, weniger WĂ€rmeabstrahlung in den Weltraum, ergibt steigende Temperatur der AtmosphĂ€re, der Landmassen und der Ozeane. Da gibt es auch noch Methaneis in den Weltmeeren am Meeresgrund, dass wenn die Ozeane sich erwĂ€rmen, freigesetzt wird ... ... Noch ein Sparwitz fĂŒr Optimisten unter den Realisten: FĂ€llt ein Betrunkener aus dem hundertsten Stockwerk eines Hochhauses. Beim 2. Stockwerk angelangt sagt er: bis jetzt ist alles gut gegaaaaa. Sargecke, klabund, EmHa und 5 weitere haben darauf reagiert 3 5 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
klabund Geschrieben 16. September 2019 Share #942  Geschrieben 16. September 2019 Und wenn WeidenflĂ€chen ĂŒberwiegend zur Verklappung eigener und importierter GĂŒlle genutzt werden und sogar Weihnachtsbaumplantagen im Wald mit Herbiziden vorbereitet werden, dann lĂ€uft doch auch in der Landwirtschaft etwas grĂŒndlich falsch. Nicht jeder Bauer ist Ăko und mancher auch ein Ferkel. street discreet und Allradflokati haben darauf reagiert 2 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Geschrieben 16. September 2019 Share #943  Geschrieben 16. September 2019 vor 23 Minuten schrieb Taikido: Fr. Raether von der "Zeit" hat Hr. Scheuer gesagt, er solle den Menschen sagen vor welchem automobil-technischen Problem wir stehen und was das fĂŒr Konsequenzen hat und was auf die Leute zukommt. Seine Reaktion: Nachdenkliche Stille seinerseits. Ist das der Herr Scheuer (Mitglied der Regierung), welcher ohne RĂŒcksicht auf den beim EUGH anhĂ€ngigen Prozess, ohne Ausschreibung am Parlament vorbei einen nun schadenersatzpflichtigen Vertrag zum Eintreiben der Autobahnmaut mit zwei Unternehmen der freien Wirtschaft abgeschlossen hat? Als was war der in der Sendung? Als Vertreter der Vetternwirtschaft und Korruption? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
street discreet Geschrieben 16. September 2019 Share #944  Geschrieben 16. September 2019 vor 11 Minuten schrieb Photoweg: Dazu passt die Septemberausgabe von National Geographic habe bei denen ein Abo. Lohnt sich. đ Photoweg hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
street discreet Geschrieben 16. September 2019 Share #945  Geschrieben 16. September 2019 (bearbeitet) vor 15 Minuten schrieb klabund: Weihnachtsbaumplantagen im Wald mit Herbiziden vorbereitet werden du meinst die, die dann im Wohnzimmer ausdampfen đ Noch was anderes: Ich muss dieses Jahr noch ins europĂ€ische Ausland. bei der Frage dies mit dem Zug statt dem Flugzeug zu tun wurde komisch geguckt und darauf hingewiesen, dass das ja zu lange dauern wĂŒrde. bearbeitet 16. September 2019 von Taikido Sargecke, klabund und Allradflokati haben darauf reagiert 3 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
street discreet Geschrieben 16. September 2019 Share #946 Â Geschrieben 16. September 2019 Irgendwer hatte kĂŒrzlich geschrieben, die Automobilindustrie wĂŒrde sich erst bewegen wenn sie dazu gezwungen wird. Das kann ich zu 100% unterschreiben. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
forensurfer Geschrieben 16. September 2019 Share #947  Geschrieben 16. September 2019 Ich muss gestehen, ich bin trotz auch anderer Lebenserfahrung immer noch im Grundsatz ein Optimist. Mir machen die Bilder und das Bewusstsein fĂŒr diese Entwicklung auch Angst, aber ich schaue auch auf die sich auftuenden positiven Entwicklungen. Ob diese ausreichen werden, bleibt abzuwarten. GrundsĂ€tzlich haben wir aber zuvorderst eine Natur, die ihrerseits alles dafĂŒr tut, dass es ein Gleichgewicht gibt. Wenn dazu das Abschmelzen des Eises und damit die Reduzierung von LandflĂ€chen bedarf, so wird es kommen. Der Mensch ist innerhalb des Gesamtsystems Natur und Umwelt eher unbedeutend, darf sich aber ggf. in angemessener Weise so engagieren, dass es fĂŒr Umwelt, Natur und innerhalb der Spezies Menschen adĂ€quat ist. Ansonsten wird er frĂŒher oder spĂ€ter "ausgesiebt". Wir können also - jeder fĂŒr sich - einen Beitrag leisten, um den eigenen FuĂabdruck des Verbrauchs so gering wie möglich zu halten. Das wir das wollen, zeigen mir die engagierten Mitforisten genauso, wie die aktiven Menschen drauĂen in der Welt. Ich bin immer mal wieder erstaunt, wie viele Umweltaktive es gibt, auch in LĂ€ndern, von denen man es eher selten hört. Wir können uns als Verbraucher ökologisch sinnvoll verhalten und den Konsum, die Nutzung von Ressourcen ggf. hinterfragen und korrigieren. Was das im Einzelnen ist, welche Möglichkeiten jeder fĂŒr sich hat, kann ich nicht beurteilen. Aber ich bin davon ĂŒberzeugt, dass in fast allen FĂ€llen mehr möglich ist, als wir uns hier und heute zutrauen wĂŒrden. Dazu ist es erforderlich, die eigene TrĂ€gheit zu ĂŒberwinden und neue Wege aktiv zu suchen. Ich hatte es schon erwĂ€hnt, E-Car-Sharing auf Nachbarschaftsebene wĂ€re so ein Weg. Den Verbrauch an Strom, Gas etc. soweit möglich reduzieren ein weiterer. Das Konsumverhalten hinterfragen - auch wenn es im ersten Moment als EinschrĂ€nkung empfunden wird, so erwĂ€chst daraus womöglich eine gröĂere Freiheit und UnabhĂ€ngigkeit, als wir uns das bisher vorstellen. Ich habe es bereits erlebt und auch wenn ich noch nicht vollumfĂ€nglich glaube, am Ziel zu sein, so habe ich mich auf dem Weg neuer Erkenntnisse gemacht. Mir hat dabei geholfen, mich im lokalen Bereich mit meinen Mitmenschen auszutauschen. Ich versuche in immer neuen Bereichen neue Ideen einzubringen oder von anderen Ideen zu partizipieren. Die kleinen Gemeinschaften sind oft der erste Schritt um dann darauf aufbauend neue Möglichkeiten zu entdecken. Dazu ist es aber wichtig, dass wir uns nicht mehr als Einzelpersonen sehen sondern als Teil der Gemeinschaft. So wie hier als Fujianer im Forum kann das auch bei anderen Lebensbereichen eine wurdervolle neue Erfahrung sein. Respekt und Akzeptanz, wenn anderen noch nicht der neue Weg einsichtig ist, hilft dabei ungemein. Mit einem guten Vorleben bietet jeder aber die Chance, dass sich das Verhalten der Menschheit Ă€ndert und zum Besseren wendet. Wir haben es in der Hand - jeder fĂŒr sich, seine Familie, seine Freunde und Nachbarn... EmHa, street discreet und Sargecke haben darauf reagiert 3 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Geschrieben 16. September 2019 Share #948 Â Geschrieben 16. September 2019 So lange das hier weiterhin stattfindet, kann es mit dem Klimawandel nicht so schlimm stehen. Diesen Mist sollte man dann doch als allererstes verbieten, bevor Deutschland die Welt retten muss https://www.spiegel.de/video/groenland-wakeboarding-ueber-eisberge-video-99021702.html Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
forensurfer Geschrieben 16. September 2019 Share #949  Geschrieben 16. September 2019 vor 9 Minuten schrieb Taikido: Irgendwer hatte kĂŒrzlich geschrieben, die Automobilindustrie wĂŒrde sich erst bewegen wenn sie dazu gezwungen wird. Das kann ich zu 100% unterschreiben. Wenn die Konsumenten konkret den Kauf von nicht-ökologischen Autos verweigern, ist sie gezwungen neu zu denken.  street discreet hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
beemer Geschrieben 16. September 2019 Share #950  Geschrieben 16. September 2019 vor 3 Minuten schrieb arm: Vielleicht sollte man in diesem Kontext auch einmal die Patentierung der Getreidesorten anprangern, die nachweislich ertragreichere Sorten vom Markt hat verschwinden lassen um die Genmanipulierten Arten mit dem passenden Herbizid groĂflĂ€chig zu verbreiten. Wie wir alle sehen können hat der Klimaschutz einschneidende Auswirkungen auf alle Lebensbereiche (ErnĂ€hrung, MobilitĂ€t, Kleidung, Gesundheit, Kultur ...) des Menschen! Die Patentierung ist das Eine, gentechnisch verĂ€ndertes Saatgut das Andere. Beide haben ursĂ€chlich nichts miteinander zu tun. Als damals die sogenannte Nachbauregelung inkraft trat, war ich auch bestĂŒrzt darĂŒber. Andererseits und juristisch betrachtet besitzt der ZĂŒchter, der eine bestimmte Sorte gezĂŒchtet hat, das geistige Eigentum daran, welches patentrechtlich geschĂŒtzt ist. Das ist erstmal nichts anderes als in anderen Bereichen auch. DafĂŒr zahlt der Landwirt, der das Saatgut kauft, ĂŒber den Produktpreis. Hat der Landwirt nun eine schöne Ernte daraus und will das Geerntete zum Teil als Saatgut wiederverwenden, was natĂŒrlich ist, so muss er dies heute angeben, und an den ursprĂŒnglichen Hersteller des Saatguts einen Obulus fĂŒr dessen geistiges Eigentum an der Sorte abfĂŒhren. Das ist heute Recht, geregelt im Saatgutverkehrsrecht. Gentechnisch verĂ€nderte Pflanzen oder das Saatgut daraus sind ein Teilbereich der PflanzenzĂŒchtung.Der Anbau gentechnisch verĂ€nderter Pflanzen ist in Deutschland grundsĂ€tzlich nicht erlaubt, mit allerdings einigen wenigen Ausnahmen, die meines Wissens nach Forschungszwecken dienen. Der Anbau davon muss jeweils genehmigt werden. Ein Aspekt bei der Genmanipulation ist, der Pflanze Eigenschaften angedeihen zu lassen, wie z.B. die Resistenz gegen ein Totalherbizid (z.B. Glyphosat), um dieses Herbizid in der Kultur mit der gentechnisch verĂ€nderten Pflanze einsetzen zu können, das alles was an GrĂŒnem auf der FlĂ€che steht platt macht, mit der Ausnahme der verĂ€nderten Pflanze. Man kann so etwas auch von der Seite betrachten, dass dann nur noch ein einziges Mittel verwendet werden muss, an Stelle eines Cocktails aus verschiedenen Mitteln, die jeweils nur eine der unerwĂŒnschten Arten bekĂ€mpft. Insgesamt fĂ€llt damit weniger Chemie auf die FlĂ€che. Die Folgen daraus sind aber nur schwer abzuschĂ€tzen. Noch ein anderer Aspekt ist das Bestreben mancher ZĂŒchter (Monsanto war da lange fĂŒhrend - ich weiĂ nicht, wie es heute ist), den FrĂŒchten der Pflanzen aus dem hergestellten Saatgut die FertilitĂ€t wegzuzĂŒchten. So ist das Korn aus dieser Pflanze nicht mehr keimfĂ€hig (Beispiel: alle heutzutage eingesetzten Maishybride) und kann damit auch nicht wieder zur Aussaat genutzt werden. Der Anbauer hat dann gefĂ€lligst jedes Jahr neues Saatgut zu kaufen. Das soll dem Hersteller schöne UmsĂ€tze sichern und hat aber das Zeug dazu, die gesamte ErnĂ€hrungssituation auf der Erde zu gefĂ€hrden. Es diente in erster Linie dem Machtausbau des jeweiligen Konzerns. Ein weites Feld... Sargecke, Photoweg, AS-X und 1 weiterer haben darauf reagiert 4 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Dein Support fĂŒr das Forum (Info) Hat dir das Forum geholfen? So kannst du das Forum unterstĂŒtzen! Premium Mitglied werden | Spenden | Bei Amazon* oder eBay* kaufen Software: Topaz* | DxO Nik Collection* | Skylum Luminar* (â10⏠mit Gutschein FXF) | * Affiliate Links
Empfohlene BeitrÀge