tabbycat Geschrieben 10. September 2019 Share #726  Geschrieben 10. September 2019 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Klar, passt schon irgendwie ins Weltbild. Und was nicht passt, wird passend gemacht. Es gibt wie immer eine gröĂere Zahl an Ursachen, wer nur verengte AnsĂ€tze zulĂ€sst, kann das Gesamtbild nicht erfassen. Ist wie mit dem Klimawandel ;). thardy hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Anzeige Geschrieben 10. September 2019 Geschrieben 10. September 2019 Hallo tabbycat, schau mal hier Kamerahersteller und der Klimawandel . Dort wird jeder fĂŒndig!
Rica Geschrieben 10. September 2019 Share #727  Geschrieben 10. September 2019 vor 20 Minuten schrieb tabbycat: Klar, passt schon irgendwie ins Weltbild. Und was nicht passt, wird passend gemacht. Es gibt wie immer eine gröĂere Zahl an Ursachen, wer nur verengte AnsĂ€tze zulĂ€sst, kann das Gesamtbild nicht erfassen. Ist wie mit dem Klimawandel ;). "Die aufgrund vereinfachter Annahmen hochgerechnete Zahl einer maximalen Masse von 1.200 Tonnen getöteter Insekten erscheint auf den ersten Blick sehr hoch" kritisiert das Bundesamt fĂŒr Naturschutz. Dennoch haben viele Medien, aber auch Kohle-, Atom- und Agrarchemielobbyisten und Klimawandelleugner die Studie begierig aufgegriffen. Die inhaltlich umstrittene Studie ist lesenswert. Sie beschreibt gemessen an den Hauptursachen des Insektensterbens, allerdings nur ein kleines Rand- und Nischenthema. Allein in deutschen WĂ€ldern fressen Vögel ca. 400.000 Tonnen Insektenbiomasse im Jahr! Ich weiĂ, die AFD verwendet in ihren Reden auch gerne dieses "Insektenschredder" bild. Da wird etwas gutes, mit einem fiesen Bild versehen und irgendwann mag man es nicht mehr. Man mag bei deiner Art zu diskutieren ja schon bald keine Katzen mehr. Aber das ist ein anderes Thema. MEPE, Sargecke, luci e ombre und 5 weitere haben darauf reagiert 3 2 3 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Photoweg Geschrieben 10. September 2019 Share #728  Geschrieben 10. September 2019 vor 8 Stunden schrieb klabund: Ein langer Weg, nach vorn und nach hinten. WĂ€ren wir doch auf den BĂ€umen geblieben. Ăpfel klauen, ist einfach besser, als die Nachbarn zu fressen. Die Geschichte mit dem Apfel - das war der Anfang vom Ende - und als nĂ€chstes kommt die Sinnflut - kann man alles nachlesen schorschi2, klabund und Allradflokati haben darauf reagiert 2 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Geschrieben 11. September 2019 Share #729  Geschrieben 11. September 2019 vor 15 Stunden schrieb beemer: Und ja, es muss etwas geschehen, da bin ich derseben Ăberzeugung. Aber wo anfangen, wenn wir so wenig wissen? Und es ist, wie es meist ist und war, es ist die Legislative welche die Verpflichtung hat, sich dieses relevante Wissen anzueignen (und der Ăffentlichkeit transparent zu machen) um in ErfĂŒllung ihrer Verantwortung die entsprechenden Schritte zu definieren.   Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
beemer Geschrieben 11. September 2019 Share #730  Geschrieben 11. September 2019 vor 13 Stunden schrieb Photoweg: ... und als nÀchstes kommt die Sinnflut ... Hoffentlich wird es eine Sinnflut - am besten auch noch mit Verstand Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
tabbycat Geschrieben 11. September 2019 Share #731  Geschrieben 11. September 2019 (bearbeitet) Am 10.9.2019 um 20:15 schrieb Rica: Die inhaltlich umstrittene Studie ist lesenswert. Sie beschreibt gemessen an den Hauptursachen des Insektensterbens, allerdings nur ein kleines Rand- und Nischenthema. Allein in deutschen WĂ€ldern fressen Vögel ca. 400.000 Tonnen Insektenbiomasse im Jahr! Und was sagt uns das? Wenn wir alle Vögel töten, können wir 300 mal mehr WindrĂ€der aufstellen? Komische Herangehensweise. Ich dachte es geht um die Eingriffe des Menschen, denn der natĂŒrliche Kreislauf ist ja nicht das Problem beim Insektensterben. Am 10.9.2019 um 20:15 schrieb Rica: Da wird etwas gutes, mit einem fiesen Bild versehen und irgendwann mag man es nicht mehr. Diesel? Um mal nur ein Beispiel zu nennen, welches unter grĂŒnem Nudging leidet. bearbeitet 11. September 2019 von tabbycat thardy hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Rica Geschrieben 11. September 2019 Share #732  Geschrieben 11. September 2019 Werbung (verschwindet nach Registrierung) vor 54 Minuten schrieb tabbycat: Und was sagt uns das? Wenn wir alle Vögel töten, können wir 300 mal mehr WindrÀder aufstellen? Komische Herangehensweise. Denk nochmal nach. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
tax4546 Geschrieben 11. September 2019 Share #733  Geschrieben 11. September 2019 (bearbeitet) Berlin unterstĂŒtzt die SchĂŒler https://www.morgenpost.de/berlin/article227013865/Berlins-Rot-Rot-Gruen-ruft-Schueler-zu-Klima-Schulstreik-auf.html bearbeitet 11. September 2019 von tax4546 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
tax4546 Geschrieben 11. September 2019 Share #734  Geschrieben 11. September 2019 vor einer Stunde schrieb tabbycat: Und was sagt uns das? Wenn wir alle Vögel töten, können wir 300 mal mehr WindrĂ€der aufstellen? Besser wĂ€re es fĂŒr Vögel, wenn wir alle Katzen töten. Katzen sind neben Glasscheiben und Autoverkehr die Hauttodesursache fĂŒr Vögel. Sargecke hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Geschrieben 11. September 2019 Share #735  Geschrieben 11. September 2019 (bearbeitet) vor 11 Minuten schrieb tax4546: Greta ruft zum Generalstreik am 20.09.2019 auf Wenn ich einen Satz lese wie: âWir haben das GefĂŒhl, dass viele Erwachsene noch nicht ganz verstanden haben, dass wir jungen Leute die Klimakrise nicht alleine aufhalten könnenâ ... dann hoffe ich, dass er aus dem Mund einer / eines maximal 16 - JĂ€hrigen stammt. In diesem Fall wĂŒrde ich es "engagiert" nennen. Luisa Neubauer ist 24 ... in diesem Fall fĂ€nde ich so einen Satz zum FremdschĂ€men ... dass die Medien so etwas aufgreifen und voller Begeisterung verbreiten, finde ich fahrlĂ€ssig. Unser Verhalten der Natur gegenĂŒber ist wirklich aberwitzig, um nicht zu sagen krank ... dem mit schwachsinnigen Parolen und völlig unĂŒberlegten MaĂnahmen entgegenzutreten, wird leider eher schaden, als helfen ... bearbeitet 11. September 2019 von Gast Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
tax4546 Geschrieben 11. September 2019 Share #736  Geschrieben 11. September 2019 @Nineteen67 Du warst zu schnell, hatte ich gleich wieder gelöscht. Es geht mit um den anderen Link. Die Schulverwaltung unterstĂŒtzt den Streik und fordert die Schulen auf, das Thema fachĂŒbergreifend zu behandeln. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
axelschmolke Geschrieben 11. September 2019 Share #737  Geschrieben 11. September 2019 vor 2 Minuten schrieb tax4546: Besser wĂ€re es fĂŒr Vögel, wenn wir alle Katzen töten. Katzen sind neben Glasscheiben und Autoverkehr die Hauttodesursache fĂŒr Vögel. So ein Blödsinn habe ich selten gelesen, schau lieber zur Chemieindustrie, wieviel Pestizide die an die Landwirtschaft verkaufen. Die Insektenvernichtung ist der Hauptgrund. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Geschrieben 11. September 2019 Share #738  Geschrieben 11. September 2019 Bei uns an der Schule ist das einzige GesprĂ€chsthema unter den SchĂŒlern das iPhone 11 ... durchgĂ€ngig ... seit gestern ... Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
hbl55 Geschrieben 11. September 2019 Share #739  Geschrieben 11. September 2019 vor 12 Minuten schrieb tax4546: Katzen sind neben Glasscheiben und Autoverkehr die Hauttodesursache fĂŒr Vögel. Nö, laut so manchen TierschĂŒtzern werden Vögel ja von WindrĂ€dern geshreddert Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
tax4546 Geschrieben 11. September 2019 Share #740  Geschrieben 11. September 2019 vor 5 Minuten schrieb Nineteen67: Bei uns an der Schule ist das einzige GesprĂ€chsthema unter den SchĂŒlern das iPhone 11 ... durchgĂ€ngig ... seit gestern ... Na dann wird es ja mal Zeit, dass die Lehrer aktiv werden. Oder sind die gedanklich schon wieder in den nĂ€chsten Ferien..đ ing hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
tax4546 Geschrieben 11. September 2019 Share #741  Geschrieben 11. September 2019 (bearbeitet) vor 10 Minuten schrieb hbl55: Nö, laut so manchen TierschĂŒtzern werden Vögel ja von WindrĂ€dern geshreddert Ja, aber das ist nicht das Hauptproblem fĂŒr das Vogelsterben. Neben den von @axelschmolke angesprochenen Pestiziden sind es folgende GrĂŒnde https://www.volker-quaschning.de/artikel/2017-11_Katze/index.php bearbeitet 11. September 2019 von tax4546 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Geschrieben 11. September 2019 Share #742  Geschrieben 11. September 2019 vor 4 Minuten schrieb tax4546: Na dann wird es ja mal Zeit, dass die Lehrer aktiv werden. Oder sind die gedanklich schon wieder in den nĂ€chsten Ferien..đ Ich fĂŒr meinen Teil bin froh, dass die Ferien endlich vorbei sind. Aber Apple, Epic Games u. co sind im Indoktrinieren der Kinder einfach um LĂ€ngen besser ... Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
tax4546 Geschrieben 11. September 2019 Share #743  Geschrieben 11. September 2019 (bearbeitet) vor 4 Minuten schrieb Nineteen67: Ich fĂŒr meinen Teil bin froh, dass die Ferien endlich vorbei sind. Aber Apple, Epic Games u. co sind im Indoktrinieren der Kinder einfach um LĂ€ngen besser ... Die SchĂŒler sind schon am Klimaschutz und den Umweltfragen interessiert, findet aber m. E. kaum Einzug in den Unterricht... Vielleicht mal ein Projekttag oder zwei und das wars dannđȘ  bearbeitet 11. September 2019 von tax4546 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Geschrieben 11. September 2019 Share #744  Geschrieben 11. September 2019 (bearbeitet) vor 11 Minuten schrieb tax4546: Die SchĂŒler sind schon am Klimaschutz und den Umweltfragen interessiert, findet aber m. E. kaum Einzug in den Unterricht... đȘ Bist du Lehrer, oder hast du das einfach nur bei BENTO gelesen ... . Aber gut ... du sagtest ja auch "m.E." đ€Ł bearbeitet 11. September 2019 von Gast Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Swissbob Geschrieben 11. September 2019 Share #745  Geschrieben 11. September 2019 vor 21 Minuten schrieb Nineteen67: Bei uns an der Schule ist das einzige GesprĂ€chsthema unter den SchĂŒlern das iPhone 11 ... durchgĂ€ngig ... seit gestern ... Das verstehe ich, vermutlich wĂŒrden nicht wenige an diesem Freitag von 14-14.15 Uhr eine kleine WC Pause machen.(um das iPhone zu bestellen). Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Geschrieben 11. September 2019 Share #746  Geschrieben 11. September 2019 Gerade eben schrieb Swissbob: Das verstehe ich, vermutlich wĂŒrden nicht wenige an diesem Freitag von 14-14.15 Uhr eine kleine WC Pause machen.(um das iPhone zu bestellen). So viel ist sicher đ Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
tax4546 Geschrieben 11. September 2019 Share #747 Â Geschrieben 11. September 2019 vor 1 Minute schrieb Nineteen67: Bist du Lehrer, oder hast du das einfach nur bei BENTO gelesen ... Du weiĂt, dass es stimmt was ich schreibe. Umwelt- und Klimaschutz hat kaum ein Lehrer auf der Palette. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Geschrieben 11. September 2019 Share #748  Geschrieben 11. September 2019 (bearbeitet) Das ist in etwa das genaue Gegenteil der Faktenlage (ein Blick in die LehrplÀne könnte dir helfen klarer zu sehen), ... aber glaub ruhig, was du da schreibst ... wenn`s dir irgendwie hilft bearbeitet 11. September 2019 von Gast Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
luci e ombre Geschrieben 11. September 2019 Share #749 Â Geschrieben 11. September 2019 vor 6 Minuten schrieb tax4546: Du weiĂt, dass es stimmt was ich schreibe. Umwelt- und Klimaschutz hat kaum ein Lehrer auf der Palette. Damit kannst Du nicht einmal beim dĂŒmmlichsten Stammtisch punkten. lichtschacht und schorschi2 haben darauf reagiert 1 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
tax4546 Geschrieben 11. September 2019 Share #750  Geschrieben 11. September 2019 vor 1 Minute schrieb Nineteen67: Das ist in etwa das genaue Gegenteil der Tatsachen ... aber glaub ruhig, was du da schreibst ... wenn`s dir irgendwie hilft Na dann frag doch morgen im Lehrerzimmer mal bei deinen Kollegen nach, um wie viel Grad sich die Temperatur seit der Industrialisierung erhöht hat, wie viel ppm CO2 mehr in der AtmosphĂ€re sind, wie sie die Kippelemente beurteilen oder wie hoch ihr persönlicher CO2-FuĂdruck istđ Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Dein Support fĂŒr das Forum (Info) Hat dir das Forum geholfen? So kannst du das Forum unterstĂŒtzen! Premium Mitglied werden | Spenden | Bei Amazon* oder eBay* kaufen Software: Topaz* | DxO Nik Collection* | Skylum Luminar* (â10⏠mit Gutschein FXF) | * Affiliate Links
Empfohlene BeitrÀge