Jump to content

Empfohlene BeitrÀge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Klar, passt schon irgendwie ins Weltbild. Und was nicht passt, wird passend gemacht. Es gibt wie immer eine grĂ¶ĂŸere Zahl an Ursachen, wer nur verengte AnsĂ€tze zulĂ€sst, kann das Gesamtbild nicht erfassen. Ist wie mit dem Klimawandel ;). 

Link zum Beitrag

vor 20 Minuten schrieb tabbycat:

Klar, passt schon irgendwie ins Weltbild. Und was nicht passt, wird passend gemacht. Es gibt wie immer eine grĂ¶ĂŸere Zahl an Ursachen, wer nur verengte AnsĂ€tze zulĂ€sst, kann das Gesamtbild nicht erfassen. Ist wie mit dem Klimawandel ;). 

"Die aufgrund vereinfachter Annahmen hochgerechnete Zahl einer maximalen Masse von 1.200 Tonnen getöteter Insekten erscheint auf den ersten Blick sehr hoch" kritisiert das Bundesamt fĂŒr Naturschutz. Dennoch haben viele Medien, aber auch Kohle-, Atom- und Agrarchemielobbyisten und Klimawandelleugner die Studie begierig aufgegriffen. Die inhaltlich umstrittene Studie ist lesenswert. Sie beschreibt gemessen an den Hauptursachen des Insektensterbens, allerdings nur ein kleines Rand- und Nischenthema. Allein in deutschen WĂ€ldern fressen Vögel ca. 400.000 Tonnen Insektenbiomasse im Jahr!

Ich weiß, die AFD verwendet in ihren Reden auch gerne dieses "Insektenschredder" bild. Da wird etwas gutes, mit einem fiesen Bild versehen und irgendwann mag man es nicht mehr. Man mag bei deiner Art zu diskutieren ja schon bald keine Katzen mehr. Aber das ist ein anderes Thema.

Link zum Beitrag

vor 8 Stunden schrieb klabund:

Ein langer Weg, nach vorn und nach hinten.

WĂ€ren wir doch auf den BĂ€umen geblieben. Äpfel klauen, ist einfach besser, als die Nachbarn zu fressen.

Die Geschichte mit dem Apfel - das war der Anfang vom Ende - und als nÀchstes kommt die Sinnflut - kann man alles nachlesen 

Link zum Beitrag

vor 15 Stunden schrieb beemer:

Und ja, es muss etwas geschehen, da bin ich derseben Überzeugung. Aber wo anfangen, wenn wir so wenig wissen?

Und es ist, wie es meist ist und war, es ist die Legislative welche die Verpflichtung hat, sich dieses relevante Wissen anzueignen (und der Öffentlichkeit transparent zu machen) um in ErfĂŒllung ihrer Verantwortung die entsprechenden Schritte zu definieren. 

Link zum Beitrag

Am 10.9.2019 um 20:15 schrieb Rica:

Die inhaltlich umstrittene Studie ist lesenswert. Sie beschreibt gemessen an den Hauptursachen des Insektensterbens, allerdings nur ein kleines Rand- und Nischenthema. Allein in deutschen WÀldern fressen Vögel ca. 400.000 Tonnen Insektenbiomasse im Jahr!

Und was sagt uns das? Wenn wir alle Vögel töten, können wir 300 mal mehr WindrĂ€der aufstellen? Komische Herangehensweise. Ich dachte es geht um die Eingriffe des Menschen, denn der natĂŒrliche Kreislauf ist ja nicht das Problem beim Insektensterben.

Am 10.9.2019 um 20:15 schrieb Rica:

Da wird etwas gutes, mit einem fiesen Bild versehen und irgendwann mag man es nicht mehr. 

Diesel? Um mal nur ein Beispiel zu nennen, welches unter grĂŒnem Nudging leidet.

bearbeitet von tabbycat
Link zum Beitrag

vor einer Stunde schrieb tabbycat:

Und was sagt uns das? Wenn wir alle Vögel töten, können wir 300 mal mehr WindrÀder aufstellen?

Besser wĂ€re es fĂŒr Vögel, wenn wir alle Katzen töten. Katzen sind neben Glasscheiben und Autoverkehr die Hauttodesursache fĂŒr Vögel.

Link zum Beitrag

vor 11 Minuten schrieb tax4546:

Greta ruft zum Generalstreik am 20.09.2019 auf

Wenn ich einen Satz lese wie: „Wir haben das GefĂŒhl, dass viele Erwachsene noch nicht ganz verstanden haben, dass wir jungen Leute die Klimakrise nicht alleine aufhalten können“ ... dann hoffe ich, dass er aus dem Mund einer / eines maximal 16 - JĂ€hrigen stammt. In diesem Fall wĂŒrde ich es "engagiert" nennen. Luisa Neubauer ist 24 ... in diesem Fall  fĂ€nde ich so einen Satz zum FremdschĂ€men ... dass die Medien so etwas aufgreifen und voller Begeisterung verbreiten, finde ich fahrlĂ€ssig.

Unser Verhalten der Natur gegenĂŒber ist wirklich aberwitzig, um nicht zu sagen krank  ... dem mit schwachsinnigen Parolen und völlig unĂŒberlegten Maßnahmen entgegenzutreten, wird leider eher schaden, als helfen ...

bearbeitet von Gast
Link zum Beitrag

vor 2 Minuten schrieb tax4546:

Besser wĂ€re es fĂŒr Vögel, wenn wir alle Katzen töten. Katzen sind neben Glasscheiben und Autoverkehr die Hauttodesursache fĂŒr Vögel.

So ein Blödsinn habe ich selten gelesen, schau lieber zur Chemieindustrie, wieviel Pestizide die an die Landwirtschaft verkaufen.

Die Insektenvernichtung ist der Hauptgrund.

Link zum Beitrag

vor 5 Minuten schrieb Nineteen67:

Bei uns an der Schule ist das einzige GesprĂ€chsthema unter den SchĂŒlern das iPhone 11 ... durchgĂ€ngig ... seit gestern ...

Na dann wird es ja mal Zeit, dass die Lehrer aktiv werden. Oder sind die gedanklich schon wieder in den nĂ€chsten Ferien..😁

Link zum Beitrag

vor 10 Minuten schrieb hbl55:

Nö, laut so manchen TierschĂŒtzern werden Vögel ja von WindrĂ€dern geshreddert :wacko:

Ja, aber das ist nicht das Hauptproblem fĂŒr das Vogelsterben.

Neben den von @axelschmolke angesprochenen Pestiziden sind es folgende GrĂŒnde https://www.volker-quaschning.de/artikel/2017-11_Katze/index.php

bearbeitet von tax4546
Link zum Beitrag

vor 4 Minuten schrieb tax4546:

Na dann wird es ja mal Zeit, dass die Lehrer aktiv werden. Oder sind die gedanklich schon wieder in den nĂ€chsten Ferien..😁

Ich fĂŒr meinen Teil bin froh, dass die Ferien endlich vorbei sind. Aber Apple, Epic Games u. co sind im Indoktrinieren der Kinder einfach um LĂ€ngen besser ...

Link zum Beitrag

vor 4 Minuten schrieb Nineteen67:

Ich fĂŒr meinen Teil bin froh, dass die Ferien endlich vorbei sind. Aber Apple, Epic Games u. co sind im Indoktrinieren der Kinder einfach um LĂ€ngen besser ...

Die SchĂŒler sind schon am Klimaschutz und den Umweltfragen interessiert, findet aber m. E. kaum Einzug in den Unterricht... Vielleicht mal ein Projekttag oder zwei und das wars dannđŸ˜Ș

bearbeitet von tax4546
Link zum Beitrag

vor 11 Minuten schrieb tax4546:

Die SchĂŒler sind schon am Klimaschutz und den Umweltfragen interessiert, findet aber m. E. kaum Einzug in den Unterricht... đŸ˜Ș

Bist du Lehrer, oder hast du das einfach nur bei BENTO gelesen ... :rolleyes:. Aber gut ... du sagtest ja auch "m.E." đŸ€Ł

bearbeitet von Gast
Link zum Beitrag

vor 21 Minuten schrieb Nineteen67:

Bei uns an der Schule ist das einzige GesprĂ€chsthema unter den SchĂŒlern das iPhone 11 ... durchgĂ€ngig ... seit gestern ...

Das verstehe ich, vermutlich wĂŒrden nicht wenige an diesem Freitag von 14-14.15 Uhr eine kleine WC Pause machen.(um das iPhone zu bestellen).

Link zum Beitrag

Das ist in etwa das genaue Gegenteil der Faktenlage (ein Blick in die LehrplÀne könnte dir helfen klarer zu sehen),  ... aber glaub ruhig, was du da schreibst ... wenn`s dir irgendwie hilft :)

bearbeitet von Gast
Link zum Beitrag

vor 1 Minute schrieb Nineteen67:

Das ist in etwa das genaue Gegenteil der Tatsachen  ... aber glaub ruhig, was du da schreibst ... wenn`s dir irgendwie hilft :)

Na dann frag doch morgen im Lehrerzimmer mal bei deinen Kollegen nach, um wie viel Grad sich die Temperatur seit der Industrialisierung erhöht hat, wie viel ppm CO2 mehr in der AtmosphĂ€re sind, wie sie die Kippelemente beurteilen oder wie hoch ihr persönlicher CO2-Fußdruck ist😁

Link zum Beitrag

Gast
Dieses Thema wurde fĂŒr weitere Antworten geschlossen.
  • Neu erstellen...