Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

...er hat in einem schnelllebigen und meist oberflächlichen umfeld bilder und momente festgehalten die sich vermutlich nicht nur mir positiv ins gedächtnis gebrannt haben.

danke dafür r.i.p.

Link zum Beitrag

Von ihm ist eines meiner Lieblingszitate:

Zitat

Wenn man immer alles, was man macht, auf sich selbst zurückführen kann und von da aus beurteilen kann, dann muss man niemandem zuhören, außer wenn man jemandem zuhören will. Und man weiß immer genau, wo man ist.

Link zum Beitrag

Zu der Welt von Models und Mode hatte ich keinen Zugang. Sie war mir immer fremd bzw. ich habe sie interesselos zur Kenntnis genommen. Durch Zufall bin ich vor gut zwei Jahren in die Münchner Lindbergh-Ausstellung geraten. Ich war von der Eindringlichkeit begeistert. Jedes Bild erzählt etwas und macht Models zu wirklichen Personen und Persönlichkeiten. Ich habe die Ausstellung mit diesem kiloschweren Wälzer verlassen. Danke!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 1 Stunde schrieb outofsightdd:

https://www.berliner-zeitung.de/kultur/-supermodel--fotograf-peter-lindbergh-mit-74-gestorben-33116542

Der Mann, der die berühmtesten Models der Welt cool aussehen lies.

Er hat sie aber auch erst berühmt gemacht ;) ...

Link zum Beitrag

vor 4 Stunden schrieb outofsightdd:

Eine Zeile aus diesem Artikel:
"Das liege an Bildbearbeitungsprogrammen wie Photoshop, die alle Hinweise auf ein gelebtes Leben auslöschen könnten."

Das muss ich mal einer Bekannten von mir (sie fotografiert - na ja , sagen wir mal "fotografiert" - auch) sagen.
Mein Ziel ist es auch immer, Menschen so darzustellen wie sie sind. Sie sagt dann immer:
"Marcus, das möchte keine Frau sehen."

Link zum Beitrag

Eine tieftraurige Nachricht, die mich erschüttert.

Die Fotos von Peter Lindbergh haben mich Jahrzehnte begeistert. Jahre musste ich auf einen Bildband von ihm warten, bis "10 Women" bei Schirmer und Mosel angekündigt wurde. Die Zeit bis zur Auslieferung erschien mir damals unendlich, aber irgendwann konnte ich das Buch endlich in den Händen halten. Ein schmales Buch, dem zum Glück weitere, dickere folgten.

Thomas

Link zum Beitrag

Am 4.9.2019 um 19:28 schrieb MarcWo:

Eine Zeile aus diesem Artikel:
"Das liege an Bildbearbeitungsprogrammen wie Photoshop, die alle Hinweise auf ein gelebtes Leben auslöschen könnten."

DPA halt, da kommen nicht so die Presseperlen.

Besser gefiehl mir der Nachruf von Arno Widmann kurz darauf: https://www.berliner-zeitung.de/panorama/nachruf-peter-lindbergh-gelang--was-den-meisten-nicht-gelingt-33119380, darin dieses Zitat:

Zitat

Wer möchte schon im Ernst mit einer dicken Make-up-Schicht über seiner Haut fotografiert werden? Man kommt sich doch vor wie eine Schildkröte. Ich denke, es gibt nichts Schöneres, als irgendwann man selbst zu sein und auch so auszusehen.

Das Portraitfoto ist von Paulus Ponizak (im Web leider verunstaltet durch Kompression und Beschnitt auf quer, es war ein Hochformatbild...), einem spannenden Fotografen mit Fuji, erwähnt in "Werke von Fotografinnen und Fotografen, die uns berühren..."

bearbeitet von outofsightdd
Link zum Beitrag

Am 6.9.2019 um 22:28 schrieb outofsightdd:

...Nachruf von Arno Widmann ...: https://www.berliner-zeitung.de/panorama/nachruf-peter-lindbergh-gelang--was-den-meisten-nicht-gelingt-33119380

Das Portraitfoto ist von Paulus Ponizak (im Web leider verunstaltet durch Kompression und Beschnitt auf quer, es war ein Hochformatbild...), einem spannenden Fotografen mit Fuji, erwähnt in "Werke von Fotografinnen und Fotografen, die uns berühren..."

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Weil Peter Lindbergh mit Nikon unterwegs war, gibt's hier das S Skopar 50/2.5 von Voigtländer für Nikon S (bzw. Contax RF).

X-E2 + XF23/2 @f4, RT5.6 mit Ilford HP5

bearbeitet von outofsightdd
Link zum Beitrag