Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo

Ich benutze ein xf 27 mm Objektiv an meiner X-E3. Im Programmmodus Automatik "zittert" die Scharfstellung des Objektivs. Die Schärfeneinstellung wandert und ist in ständiger, zittriger Bewegung. Im Manuellen Programmmodus habe ich das nicht. Das Problem tritt unabhängig von der Fokuseinstellung bei S, C oder M auf. Kennt jemand dies Problem? Ist das normal? 

Vielen Dank.

Link zum Beitrag

Bei der „intelligenten Automatik“ SR+ wird  „Pre AF“ mit eingeschaltet, sprich es wird dauernd vorfokussiert, einerseits um schneller ein Bild machen zu können, andererseits um die Szene für die Automatik entsprechend zu analysieren. SR+ überschreibt sehr viele Einstellungen und entscheidet selbst je nach erkannter Szene über die AF-Modi , unabhängig wie Deine Einstellungen für den „normalen Betrieb“ getroffen wurden.

bearbeitet von Crischi74
Link zum Beitrag

vor 20 Minuten schrieb Dixon:

Im Programmmodus Automatik "zittert" die Scharfstellung des Objektivs. Die Schärfeneinstellung wandert und ist in ständiger, zittriger Bewegung.

Ist das auch der Fall, wenn Du den Auslöser halb durchgedrückt hast, also fokussierst?

Wenn nein, könnte Pre-AF tatsächlich eine Möglichkeit sein.
Wenn ja, wäre es m. E. fatal, wenn Pre-AF Vorrang vor dem halb durchgedrückten Auslöser hätte.

Link zum Beitrag

Hallo Marcus, Hallo Christian,

Danke, dass ist die Erklärung.

Bei halb durchgedrücktem Auslöser ist Ruhe (und das Bild ist scharf). Ich glaube das Thema ist wie Christian schon sagte der Pre AF. Den kann ich aber bei der X-E3 im Automatikmodus anscheinend nicht abstellen. 

Link zum Beitrag

SR+ erkennt folgende Szene-Typen automatisch:

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Dabei wird auch automatisch entschieden, ob AF-S oder AF-C mit oder ohne Gesichtserkennung oder Motivverfolgung verwendet wird.  

Link zum Beitrag

vor 2 Stunden schrieb Dixon:

Den kann ich aber bei der X-E3 im Automatikmodus anscheinend nicht abstellen. 

Dann lerne fotografieren. 😂

Ok, der war gemein. Aber ernsthaft:
Versuche (oder lerne, ich kenn Deinen Skill nicht), ohne diesen SR-Auto-Modus auszukommen.

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Davon abgesehen empfinde ich persönlich die Ergebnisse des SR-Auto-Modus auch nicht wirklich prickelnd. Die Automatik nimmt viel persönliche Kreativität. Probiere Dich einfach mit verschiedenen manuell durchgeführten Einstellungen aus. Vergleiche die Ergebnisse und schaue was Dir davon am besten gefällt.

P.S. Ich bin auch immer wieder am dazulernen.

Link zum Beitrag

vor 39 Minuten schrieb CDPROPAN:

Ich bin auch immer wieder am dazulernen.

Das sind wir doch hoffentlich alle.

Ich war letzthin auf einem Portraitworkshop und habe gelernt, dass "M" für "Magie" steht.
In der Tat. Wenn man sich eingearbeitet und daran gewöhnt hat, bekommt man deutlich bessere Ergebnisse als mit der Zeitautomatik.

Link zum Beitrag

Danke für die Info und Tips. Ich komme eigentlich vom Schwarzweiss Labor und fotografiere schon recht lange. Ich habe halt noch etwas ein Thema mit dem Automatischen.

🙂

Ich dachte schon es wäre etwas mit dem Objektiv.

VG Dirk

Link zum Beitrag

vor 18 Stunden schrieb Dixon:

und fotografiere schon recht lange. Ich habe halt noch etwas ein Thema mit dem Automatischen.

Ok. Dann von mir folgender Tipp:
Wenn Du mit Automatik fotografieren möchtest, verzichte auf die Motivprogramme und stelle nur Blende und Zeit (ggf. auch ISO) auf Automatik
Dann kannst Du den Pre-AF per Menü ein- oder ausschalten.

Link zum Beitrag