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Auch die X70 kann zu jeder Weißabgleichseinstellung eine Feinkorrektur speichern, einschließlich Auto, einer festen Farbtemperatur und einem individuellen Weißabgleich. Und bei der X-E3 soll das wirklich nicht gehen? (Das Handbuch sagt auf Seite 123, dass es sehr wohl geht.)

bearbeitet von mjh
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Das geht meines Wissens nach schon bei der X-Pro1 ... ABER ... eben nur 1 Mal pro WB Einstellung.

Wenn ich zum Beispiel bei AWB die Farbe verschiebe, haben alle Custom-Einstellungen, die auch AWB nutzen, diese Verschiebung.
Bei der X-Pro3 soll das nun anders sein. Also erst in jeder Custom-Einstellung die WB einstellen und speichern. Das war bisher so nicht möglich.

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Wie schon oben geschrieben habe, kann ich bestätigen,  dass bei T3 und Pro3 die feste Farbtonverschiebung auch bei automatischem Weißabgleich mit in den C1..C7 Einstellungen abgespeichert werden kann. Ich habe es mir bei der Foto Haas Hausmesse angesehen.

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Es ist nicht ganz einfach, das Problem aus den Beschreibungen zu verstehen. Deshalb hier mein Versuch, es mit Bildern zu beschreiben.

So sieht die Einstellung des Weißabgleichs für die aktuelle Einstellung aus.

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Man beachte den kleinen Pfeil rechts neben rechten 'Auto'. Wenn man dem folgt, gelangt man hier hin:

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Diese Einstellung nenne ich Farbtonverschiebung.

Bei den C1..C7 Einstellungen sieht es so aus:

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Man beachte, dass hier der entsprechende Pfeil fehlt. Die R/B-Verschiebung ist deshalb jeweils auf 4, weil ich vorher die entsprechende Einstellung in der aktuellen Einstellung vorgenommen habe.

Die Screenshots wurden bei meiner T2 gemacht, aber die hat nur Firmware 4.01. Es könnte also sein, dass  bei der neusten Version die Farbtonverschiebung auch für die C1..C7 Einstellungen möglich sind.

Bei meiner T2 bleibt immer die einmal gemachte Farbtonverschiebung gültig, unabhängig von der gewählten Einstellung. Man kann sie nur in den aktuellen Einstellungen ändern.

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@Jürgen Heger

nochmals: die Bilder sind zwar schön, treffen aber bei weitem nicht auf alle Fuji X Firmwares zu.

Die XE-3 beispielsweise hat nur eine einzige AWB Einstellung und logischerweise auch nur EINE Colour Shift Möglichkeit, die dann für alles gilt. Deswegen dann auch "global setting" 

bearbeitet von olo
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vor 4 Minuten schrieb olo:

@Jürgen Heger

nochmals: die Bilder sind zwar schön, treffen aber bei weitem nicht auf alle Fuji X Firmwares zu.

Die XE-3 beispielsweise hat nur eine einzige AWB Einstellung und logischerweise auch nur EINE Colour Shift Möglichkeit.

Bei meiner E3 ist es genau wie von Jürgen beschrieben.

Ich habe statt auto WB nun eine der 3 manuellen WB Einstellungen mit entspr. Farbverschiebung verwendet.

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Ich muss mich korrigieren, die drei zusätzlichen WB Einstellungen habe ich auch.

 

ABER: ich kann dort nicht manuell ein Colour Shift einstellen. D.h ich habe kein Gitter um beispielsweise +5R und -2B einstellen.

(wie auf dem 3. Bild von oben bei Jürgen Heger)

 

oder übersehe ich was 🤔

bearbeitet von olo
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vor 3 Minuten schrieb olo:

Ich muss mich korrigieren, die drei zusätzlichen WB Einstellungen habe ich auch.

 

ABER: ich kann dort nicht manuell ein Colour Shift einstellen. D.h ich habe kein Gitter um beispielsweise +5R und -2B einstellen.

 

oder übersehe ich was 🤔

Alles korrekt. DAS kannst du da nicht mehr einstellen, sondern nur vorher „global“.

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vor 1 Minute schrieb olo:

 

ABER: ich kann dort nicht manuell ein Colour Shift einstellen. D.h ich habe kein Gitter um beispielsweise +5R und -2B einstellen.

 

oder übersehe ich was 🤔

Doch, das geht. In der Benutzereinstellung legt der Auslöser den Weissabgleich fest, mit Joystick drücken (OK Taste) kommt man in das Farbverschiebe-Fenster.

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So!

habe gerade getestet: ich kann zwar auch das Gitter anwählen und ein Colour Shift einstellen.

Es findet dann aber keine AWB mehr statt. Will heißen wenn auf Tageslicht eingestellt ist, dann ist es bei Glühlampenlicht zu rötlich.

also ist das auch keine Lösung.

 

Die AWB ist schlicht am genialsten, weil einerseits eine Farbtemperatur stattfindet und dennoch ein Colour Shift möglich ist...

 

😔

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vor einer Stunde schrieb olo:

@Jürgen Heger

nochmals: die Bilder sind zwar schön, treffen aber bei weitem nicht auf alle Fuji X Firmwares zu.

Die XE-3 beispielsweise hat nur eine einzige AWB Einstellung und logischerweise auch nur EINE Colour Shift Möglichkeit, die dann für alles gilt. Deswegen dann auch "global setting" 

Schade, ich dachte, genau das hätte ich beschrieben.

Color Shift geht eben nur bei dem, was Du global setting nennst, weil bei den Einstellungen für die Customwerte C1-C7 bei Auto der Pfeil fehlt, mit dem zum 'lokalen' Color Shift' kommt.

Das gilt für meine T2 und E2s, und anscheinend für Deine E3. Es gilt nicht für die T3 und die Pro3, die ich befummeln durfte. Dort gibt es den Pfeil und die Funktionalität. 

 

bearbeitet von Jürgen Heger
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nochmals eine Frage zum manuellen Einstellen eines Colour Shifts, statt AWB:

- das manuelle Anmessen macht ja durchaus Sinn

- aber wozu dann zusätzlich noch manuell B und R verändern?

 

Wie gesagt bei AWB kann ich es nachvollziehen, aber diese drei weiteren manuellen WB erschließen sich mir nicht ganz, außer wie gesagt das Anmessen einer Graukarte (Weißabgleich)

 

Erleuchtet mich da jemand?

Danke! 😊

bearbeitet von olo
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Ist ja kein MUSS. Der WB auto kann über B-R generell justiert werden, warum auch immer; vielleicht arbeitet mal einer falsch, oder fürs Hochgebirge. Oder es geht mit den drei Alternativen in den C1-7, die das für bestimmte Lichtsituationen ermöglichen, wie Bühne, Flughafen, U-Bahn... Und über die festen Werte oder K gibt es weitere Alternativen, etwa wenn Vorgaben gegeben werden. Und immer kann eine Graukarte helfen.

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vor 1 Stunde schrieb lkurt:

Ist ja kein MUSS. Der WB auto kann über B-R generell justiert werden, warum auch immer; vielleicht arbeitet mal einer falsch, oder fürs Hochgebirge.

Oder man verwendet gerne die Filmsimulationen von Ritchie Roesch, dessen Colour shifts zu 80% auf der AWB basieren. 😉

 

https://fujixweekly.com/2019/11/06/my-white-balance-shift-solution/

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vor 8 Stunden schrieb olo:

aber wozu dann zusätzlich noch manuell B und R verändern?

Es gibt vier verschiedene Arten des Weißabgleichs: Man kann eine Automatik den für eine Szene optimalen Weißpunkt ermitteln lassen, eine typische Lichtsituation (Sonnenlicht, bewölkter Himmel, Glühlampenlicht, Unterwasser etc.) auswählen, eine bestimmte Farbtemperatur einstellen oder ein selbst angemessenes Target als Maßstab für den Weißpunkt nehmen. In jedem Fall ist die Idee dahinter, dass der Weißabgleich die besondere spektrale Zusammensetzung des Lichts ausgleicht und die Farben des Motivs daher immer gleich wiedergegeben werden (wobei der automatische Weißabgleich diesen Ausgleich aber nur in einem begrenzten Bereich von Farbtemperaturen vornimmt).

Aber das heißt ja nun nicht, dass das die Farben wären, die man bevorzugt. Fujis Kameras sind für ihre kühl-neutrale Farbabstimmung bekannt, während beispielsweise Canon wärmere Farben bevorzugt. Wenn einem die Farbabstimmung nicht gefällt, kann man sie manuell in zwei Dimensionen anpassen, und zwar für jeden Weißabgleich individuell – vielleicht will man ja Aufnahmen bei Glühlampenlicht anders abstimmen als Aufnahmen bei Tageslicht.

Damit wird auch verständlich, warum Fuji bisher davon abgesehen hatte, diese Feinabstimmung in den Custom-Einstellungen zu speichern: Diese Einstellungen sind für verschiedene Aufnahmesituationen und Aufgaben gedacht, während man davon ausgeht, dass die Vorlieben des Fotografen bezüglich der Farbwiedergabe immer dieselben sind. Daran, dass man auf diese Weise die Farbwiedergabe verschiedener Filme simulieren könnte, hatte Fuji wohl nicht gedacht (schon weil sie unabhängig davon Filmsimulationen anbieten).

bearbeitet von mjh
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@Sakrowar kenne ich, ist ein kleiner Workaround... aber man kann dann nur maximal drei Filmsimulationen abspeichern.

 

- eine mit AWB

- eine mit Kelvin WB

- und eine mit WB die Tageslicht, Kunstlicht o.ä basiert.

 

alles nicht so das Gelbe vom Ei.. 😌

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