olo Geschrieben 12. November 2019 Autor Share #26 Geschrieben 12. November 2019 Werbung (verschwindet nach Registrierung) vor 1 Stunde schrieb lkurt: Danke @ing, dass hinter dem AUTO noch die dauerhafte Farbverstellung als Fixwert möglich ist, kannte ich nicht. ja leider nur bei der Xpro2 und x100F... definitiv nicht so bei der XE3 ☹️ Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Anzeige Geschrieben 12. November 2019 Geschrieben 12. November 2019 Hallo olo, schau mal hier was hat Priorität: automatische WB oder Kelvin Korrektur in C1-C7? . Dort wird jeder fündig!
mjh Geschrieben 12. November 2019 Share #27 Geschrieben 12. November 2019 (bearbeitet) Auch die X70 kann zu jeder Weißabgleichseinstellung eine Feinkorrektur speichern, einschließlich Auto, einer festen Farbtemperatur und einem individuellen Weißabgleich. Und bei der X-E3 soll das wirklich nicht gehen? (Das Handbuch sagt auf Seite 123, dass es sehr wohl geht.) bearbeitet 12. November 2019 von mjh Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Uwe Richter Geschrieben 12. November 2019 Share #28 Geschrieben 12. November 2019 Das geht meines Wissens nach schon bei der X-Pro1 ... ABER ... eben nur 1 Mal pro WB Einstellung. Wenn ich zum Beispiel bei AWB die Farbe verschiebe, haben alle Custom-Einstellungen, die auch AWB nutzen, diese Verschiebung. Bei der X-Pro3 soll das nun anders sein. Also erst in jeder Custom-Einstellung die WB einstellen und speichern. Das war bisher so nicht möglich. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Uwe Richter Geschrieben 12. November 2019 Share #29 Geschrieben 12. November 2019 vor 7 Stunden schrieb olo: @ing Danke! Ich bete ja nach wie vor, dass Fuji in einem zukünftigen Firmware-Update endlich eine individuelle Speicherung von AWB Werten in C1-C7 ermöglicht... 🙏🏻 Soll laut diversen Blogs bei der Pro3 auch möglich sein. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Uwe Richter Geschrieben 12. November 2019 Share #30 Geschrieben 12. November 2019 Hier noch ein passender Link https://fujixweekly.com/2019/10/31/rumor-ability-to-save-wb-shift-on-x-pro3/ Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Jürgen Heger Geschrieben 12. November 2019 Share #31 Geschrieben 12. November 2019 Wie schon oben geschrieben habe, kann ich bestätigen, dass bei T3 und Pro3 die feste Farbtonverschiebung auch bei automatischem Weißabgleich mit in den C1..C7 Einstellungen abgespeichert werden kann. Ich habe es mir bei der Foto Haas Hausmesse angesehen. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Jürgen Heger Geschrieben 12. November 2019 Share #32 Geschrieben 12. November 2019 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Es ist nicht ganz einfach, das Problem aus den Beschreibungen zu verstehen. Deshalb hier mein Versuch, es mit Bildern zu beschreiben. So sieht die Einstellung des Weißabgleichs für die aktuelle Einstellung aus. Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Man beachte den kleinen Pfeil rechts neben rechten 'Auto'. Wenn man dem folgt, gelangt man hier hin: Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Diese Einstellung nenne ich Farbtonverschiebung. Bei den C1..C7 Einstellungen sieht es so aus: Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Man beachte, dass hier der entsprechende Pfeil fehlt. Die R/B-Verschiebung ist deshalb jeweils auf 4, weil ich vorher die entsprechende Einstellung in der aktuellen Einstellung vorgenommen habe. Die Screenshots wurden bei meiner T2 gemacht, aber die hat nur Firmware 4.01. Es könnte also sein, dass bei der neusten Version die Farbtonverschiebung auch für die C1..C7 Einstellungen möglich sind. Bei meiner T2 bleibt immer die einmal gemachte Farbtonverschiebung gültig, unabhängig von der gewählten Einstellung. Man kann sie nur in den aktuellen Einstellungen ändern. Manzoni, Sakrowar und Peter Lienau haben darauf reagiert 1 2 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Sakrowar Geschrieben 12. November 2019 Share #33 Geschrieben 12. November 2019 Schön zusammengefasst.👍 Ich zumindest habe genau dieses Problem.(XT2) Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
olo Geschrieben 12. November 2019 Autor Share #34 Geschrieben 12. November 2019 (bearbeitet) @Jürgen Heger nochmals: die Bilder sind zwar schön, treffen aber bei weitem nicht auf alle Fuji X Firmwares zu. Die XE-3 beispielsweise hat nur eine einzige AWB Einstellung und logischerweise auch nur EINE Colour Shift Möglichkeit, die dann für alles gilt. Deswegen dann auch "global setting" bearbeitet 12. November 2019 von olo Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
olo Geschrieben 12. November 2019 Autor Share #35 Geschrieben 12. November 2019 vor 2 Stunden schrieb Uwe Richter: Hier noch ein passender Link https://fujixweekly.com/2019/10/31/rumor-ability-to-save-wb-shift-on-x-pro3/ Man kann nur hoffen, dass es nicht nur der XPRO3 vorbehalten bleibt 🙏 Manzoni hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Indian Cowboy Geschrieben 12. November 2019 Share #36 Geschrieben 12. November 2019 vor 4 Minuten schrieb olo: @Jürgen Heger nochmals: die Bilder sind zwar schön, treffen aber bei weitem nicht auf alle Fuji X Firmwares zu. Die XE-3 beispielsweise hat nur eine einzige AWB Einstellung und logischerweise auch nur EINE Colour Shift Möglichkeit. Bei meiner E3 ist es genau wie von Jürgen beschrieben. Ich habe statt auto WB nun eine der 3 manuellen WB Einstellungen mit entspr. Farbverschiebung verwendet. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
olo Geschrieben 12. November 2019 Autor Share #37 Geschrieben 12. November 2019 (bearbeitet) Ich muss mich korrigieren, die drei zusätzlichen WB Einstellungen habe ich auch. ABER: ich kann dort nicht manuell ein Colour Shift einstellen. D.h ich habe kein Gitter um beispielsweise +5R und -2B einstellen. (wie auf dem 3. Bild von oben bei Jürgen Heger) oder übersehe ich was 🤔 bearbeitet 12. November 2019 von olo Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Uwe Richter Geschrieben 12. November 2019 Share #38 Geschrieben 12. November 2019 vor 3 Minuten schrieb olo: Ich muss mich korrigieren, die drei zusätzlichen WB Einstellungen habe ich auch. ABER: ich kann dort nicht manuell ein Colour Shift einstellen. D.h ich habe kein Gitter um beispielsweise +5R und -2B einstellen. oder übersehe ich was 🤔 Alles korrekt. DAS kannst du da nicht mehr einstellen, sondern nur vorher „global“. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Indian Cowboy Geschrieben 12. November 2019 Share #39 Geschrieben 12. November 2019 vor 1 Minute schrieb olo: ABER: ich kann dort nicht manuell ein Colour Shift einstellen. D.h ich habe kein Gitter um beispielsweise +5R und -2B einstellen. oder übersehe ich was 🤔 Doch, das geht. In der Benutzereinstellung legt der Auslöser den Weissabgleich fest, mit Joystick drücken (OK Taste) kommt man in das Farbverschiebe-Fenster. olo hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
olo Geschrieben 12. November 2019 Autor Share #40 Geschrieben 12. November 2019 So! habe gerade getestet: ich kann zwar auch das Gitter anwählen und ein Colour Shift einstellen. Es findet dann aber keine AWB mehr statt. Will heißen wenn auf Tageslicht eingestellt ist, dann ist es bei Glühlampenlicht zu rötlich. also ist das auch keine Lösung. Die AWB ist schlicht am genialsten, weil einerseits eine Farbtemperatur stattfindet und dennoch ein Colour Shift möglich ist... 😔 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Indian Cowboy Geschrieben 12. November 2019 Share #41 Geschrieben 12. November 2019 (bearbeitet) vor 3 Minuten schrieb olo: Es findet dann aber keine AWB mehr statt. 😔 Nein, Auto WB geht so nicht. Das hatJürgen ja auch geschrieben. bearbeitet 12. November 2019 von Indian Cowboy Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Jürgen Heger Geschrieben 12. November 2019 Share #42 Geschrieben 12. November 2019 (bearbeitet) vor einer Stunde schrieb olo: @Jürgen Heger nochmals: die Bilder sind zwar schön, treffen aber bei weitem nicht auf alle Fuji X Firmwares zu. Die XE-3 beispielsweise hat nur eine einzige AWB Einstellung und logischerweise auch nur EINE Colour Shift Möglichkeit, die dann für alles gilt. Deswegen dann auch "global setting" Schade, ich dachte, genau das hätte ich beschrieben. Color Shift geht eben nur bei dem, was Du global setting nennst, weil bei den Einstellungen für die Customwerte C1-C7 bei Auto der Pfeil fehlt, mit dem zum 'lokalen' Color Shift' kommt. Das gilt für meine T2 und E2s, und anscheinend für Deine E3. Es gilt nicht für die T3 und die Pro3, die ich befummeln durfte. Dort gibt es den Pfeil und die Funktionalität. bearbeitet 12. November 2019 von Jürgen Heger Indian Cowboy und olo haben darauf reagiert 2 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
olo Geschrieben 13. November 2019 Autor Share #43 Geschrieben 13. November 2019 (bearbeitet) nochmals eine Frage zum manuellen Einstellen eines Colour Shifts, statt AWB: - das manuelle Anmessen macht ja durchaus Sinn - aber wozu dann zusätzlich noch manuell B und R verändern? Wie gesagt bei AWB kann ich es nachvollziehen, aber diese drei weiteren manuellen WB erschließen sich mir nicht ganz, außer wie gesagt das Anmessen einer Graukarte (Weißabgleich) Erleuchtet mich da jemand? Danke! 😊 bearbeitet 13. November 2019 von olo Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Geschrieben 13. November 2019 Share #44 Geschrieben 13. November 2019 Ist ja kein MUSS. Der WB auto kann über B-R generell justiert werden, warum auch immer; vielleicht arbeitet mal einer falsch, oder fürs Hochgebirge. Oder es geht mit den drei Alternativen in den C1-7, die das für bestimmte Lichtsituationen ermöglichen, wie Bühne, Flughafen, U-Bahn... Und über die festen Werte oder K gibt es weitere Alternativen, etwa wenn Vorgaben gegeben werden. Und immer kann eine Graukarte helfen. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
olo Geschrieben 13. November 2019 Autor Share #45 Geschrieben 13. November 2019 vor 1 Stunde schrieb lkurt: Ist ja kein MUSS. Der WB auto kann über B-R generell justiert werden, warum auch immer; vielleicht arbeitet mal einer falsch, oder fürs Hochgebirge. Oder man verwendet gerne die Filmsimulationen von Ritchie Roesch, dessen Colour shifts zu 80% auf der AWB basieren. 😉 https://fujixweekly.com/2019/11/06/my-white-balance-shift-solution/ Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
mjh Geschrieben 13. November 2019 Share #46 Geschrieben 13. November 2019 (bearbeitet) vor 8 Stunden schrieb olo: aber wozu dann zusätzlich noch manuell B und R verändern? Es gibt vier verschiedene Arten des Weißabgleichs: Man kann eine Automatik den für eine Szene optimalen Weißpunkt ermitteln lassen, eine typische Lichtsituation (Sonnenlicht, bewölkter Himmel, Glühlampenlicht, Unterwasser etc.) auswählen, eine bestimmte Farbtemperatur einstellen oder ein selbst angemessenes Target als Maßstab für den Weißpunkt nehmen. In jedem Fall ist die Idee dahinter, dass der Weißabgleich die besondere spektrale Zusammensetzung des Lichts ausgleicht und die Farben des Motivs daher immer gleich wiedergegeben werden (wobei der automatische Weißabgleich diesen Ausgleich aber nur in einem begrenzten Bereich von Farbtemperaturen vornimmt). Aber das heißt ja nun nicht, dass das die Farben wären, die man bevorzugt. Fujis Kameras sind für ihre kühl-neutrale Farbabstimmung bekannt, während beispielsweise Canon wärmere Farben bevorzugt. Wenn einem die Farbabstimmung nicht gefällt, kann man sie manuell in zwei Dimensionen anpassen, und zwar für jeden Weißabgleich individuell – vielleicht will man ja Aufnahmen bei Glühlampenlicht anders abstimmen als Aufnahmen bei Tageslicht. Damit wird auch verständlich, warum Fuji bisher davon abgesehen hatte, diese Feinabstimmung in den Custom-Einstellungen zu speichern: Diese Einstellungen sind für verschiedene Aufnahmesituationen und Aufgaben gedacht, während man davon ausgeht, dass die Vorlieben des Fotografen bezüglich der Farbwiedergabe immer dieselben sind. Daran, dass man auf diese Weise die Farbwiedergabe verschiedener Filme simulieren könnte, hatte Fuji wohl nicht gedacht (schon weil sie unabhängig davon Filmsimulationen anbieten). bearbeitet 13. November 2019 von mjh Jürgen Heger und olo haben darauf reagiert 2 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
olo Geschrieben 13. November 2019 Autor Share #47 Geschrieben 13. November 2019 @mjh Danke für deine Ausführungen! und wie man (und Fuji) sieht, sollte man nie seine User unterschätzen... 😀 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Sakrowar Geschrieben 17. November 2019 Share #48 Geschrieben 17. November 2019 Vielleicht ist das für den einen oder anderen hilfreich. https://fujixweekly.com/2019/11/06/my-white-balance-shift-solution/ Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
olo Geschrieben 17. November 2019 Autor Share #49 Geschrieben 17. November 2019 @Sakrowar kenne ich, ist ein kleiner Workaround... aber man kann dann nur maximal drei Filmsimulationen abspeichern. - eine mit AWB - eine mit Kelvin WB - und eine mit WB die Tageslicht, Kunstlicht o.ä basiert. alles nicht so das Gelbe vom Ei.. 😌 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Sakrowar Geschrieben 17. November 2019 Share #50 Geschrieben 17. November 2019 @oloIst richtig, wir sollen wohl alle mal eine neue Kamera (X-Pro3) kaufen, damit das vernünftig funktioniert.😁 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Dein Support für das Forum (Info) Hat dir das Forum geholfen? So kannst du das Forum unterstützen! Premium Mitglied werden | Spenden | Bei Amazon* oder eBay* kaufen Software: Topaz* | DxO Nik Collection* | Skylum Luminar* (–10€ mit Gutschein FXF) | * Affiliate Links
Empfohlene Beiträge