RAWky Geschrieben 23. November 2019 Share #1 Geschrieben 23. November 2019 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Ein Weihnachtswunsch ans Universum!? Ich fände es hilfreich, wenn der interne RAW-Konverter seine verwendeten, vom Benutzer eingestellten Werte (Filmsim., Schärfe, ...) in die von ihm „entwickelten“ JPGs schreibt. Wenn der Platz dafür in der Firmware nicht reichen sollte, kann von mir aus auf das Abspeichern von Seriennummern und sonstigem Zeug in der .RAF-Datei verzichtet werden. Oder, steht das drinnen und ich sehe es nur nicht? LR zeigt ja auch nicht alle EXIF Inhalte und einen ausführlichen Viewer kenne ich nur für die .RAFs (rawdigger z.b). Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Anzeige Geschrieben 23. November 2019 Geschrieben 23. November 2019 Hallo RAWky, schau mal hier Interner RAW-Konverter und EXIF . Dort wird jeder fündig!
Chris_MS Geschrieben 23. November 2019 Share #2 Geschrieben 23. November 2019 Macht er das nicht? *staun* Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
EchoKilo Geschrieben 23. November 2019 Share #3 Geschrieben 23. November 2019 (bearbeitet) Probiere doch mal, die Daten mit dem Exiftool auszulesen:https://www.sno.phy.queensu.ca/~phil/exiftool/ Die Fuji-Daten scheinen mir recht umfangreich:https://sno.phy.queensu.ca/~phil/exiftool/TagNames/FujiFilm.html Ich habe es nicht ausprobiert, aber ich vermute, daß auch der interne RAW Konverter die verwendeten Einstellungen richtig hinterlegt. bearbeitet 23. November 2019 von EchoKilo RAWky hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
RAWky Geschrieben 23. November 2019 Autor Share #4 Geschrieben 23. November 2019 Stimmt, steht alles drinnen: Auszug aus einer JPG via exiftool: Quality : FINE Sharpness : +2 (hard) White Balance : Auto Saturation : -2 (low) White Balance Fine Tune : Red +0, Blue +0 Noise Reduction : -3 (very weak) Shadow Tone : +2 (hard) Highlight Tone : -1 (medium soft) Dynamic Range : Standard Film Mode : Classic Chrome Aber leider ist LR Classic dafür wohl blind, oder gibt es Metadaten-AddOns für LR, damit man sich diese anzeigen lassen kann? Crischi74 und axel g haben darauf reagiert 2 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
RAWky Geschrieben 24. November 2019 Autor Share #5 Geschrieben 24. November 2019 (bearbeitet) Falls es jemanden doch interessiert: Es gibt ein LR-PlugIn von Jeffry Friedl, Metadata Viewer Plugin for Lightroom, welches alle Daten in einer elends langen Liste ausgibt. Leider lässt sich nicht auswählen, welche Dinge einen besonders interessieren. Ich habe mir kurzer Hand im Sourcecode des Plugins die (für mich) interessanten Dinge an den Anfang der Liste "programmiert": Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Im Plugin im Modul doit habe ich (Nachmachen auf eigene Gefahr, ich nutze den Texteditor Sublime Text auf einem Mac) die Zeile mit dem push (so bei Zeile 316) ersetzt durch Zitat if ($group =~ m/MakerNotes/ && (($raw =~/Saturation/) || ($raw =~/FilmMode/) || ($raw =~/GrainEffect/) || ($raw =~/HighlightTone/) || ($raw =~/NoiseReduction/) || ($raw =~/Sharpness/) || ($raw =~/ShadowTone/) || ($raw =~/WhiteBalance/))) { push @OUT, "{" . join(',', @INFO_HASH_PAIRS) . "}"; } Aus der Gruppe MakerNotes werden also nur die Werte von Saturation, Filmmode, ... und WhiteBalance ausgegeben, die findet man dann am Anfang der Ausgabeliste. bearbeitet 24. November 2019 von RAWky EchoKilo und Crischi74 haben darauf reagiert 1 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
RAWky Geschrieben 24. November 2019 Autor Share #6 Geschrieben 24. November 2019 Wenn man schon mal dabei ist: Ich habe einen Parser gebastelt, der mir den String "{FilmMode} G:{GrainEffect} S:{Saturation} HT:{HighlightTone} ST:{ShadowTone} Sharp:{Sharpness} NR:{NoiseReduction} DR:{DynamicRange} WB:{WhiteBalance} {WhiteBalanceFineTune}" dann in ein "Rezept" wandelt : Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Im Ergebnis dann so: F0/Standard (Provia) G:Off S:0 (Normal) HT:-2 (soft) ST:-2 (soft) Sharp:0 (Normal) NR:0 (normal) DR:100 WB:Automatisch Red +0, Blue +0 Den kann ich dann einfach in die regulären EXIF-Daten als Benutzerkommentar kopieren und habe die Parameter des internen RAW-Konverters jetzt immer für die OOC-JPEGs parat: Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Crischi74 und schorschi2 haben darauf reagiert 2 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
RAWky Geschrieben 25. November 2019 Autor Share #7 Geschrieben 25. November 2019 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Oh, Mann! Das war ein sehr erkenntnisreicher Ausflug in die Welt der Metadaten. Wie fast überall, so sind auch die PlugIns nach 10% der Arbeit (und 90% des Leistungsumfangs) an die User verteilt worden. Die Arbeit, um die restlichen 10% Leistungsumfang noch zu erbringen, spart man sich. Ich exportiere die Bilder immer mit Mogrify, um Rahmen und Aufnahmeparamter ins Bild zu kopieren. Klappt für die Werte, die alle benutzen auch gut. Aber klappt nicht, für die Metadaten des Bildes, die zwar drinnen stehen, die aber wohl die Mehrheit nicht verwendet. So war mein Ansinnen, den "User Comment" für die Entwicklungsparameter des interner RAW-Konverters zu nutzen ein Schuß ins Leere. Geht nicht, unbekannter Parameter. Also wandert das "Rezept" nun in die Bildunterschrift (caption), den kennt Mogrify, klappt auch (siehe Bild im Beitrag). Mogrify-Text-Annotations: {cameraMake} {cameraModel} {lens} {aperture} {shutterSpeed} {caption} Aber, nun kommt Adobe ins Spiel: Möchte man die Änderungen, die man an den Metadaten gemacht hat, im JPG wieder finden, muss man diese mit CMD+S (auf dem Mac) in die Bilddatei schreiben, sonst sind sie nur in der "Flilialdatei" aktuell). Dabei werden bei mir dann alle Daten der Gruppe MakersNotes (also die Fujifilm spezifischen) beim Schreiben durch LR Classic vergessen, der Inhalt von caption ist dafür unter verschiedenen Namen dreimal drinnen. Hier das Testbild: Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Crischi74 und EchoKilo haben darauf reagiert 2 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Dein Support für das Forum (Info) Hat dir das Forum geholfen? So kannst du das Forum unterstützen! Premium Mitglied werden | Spenden | Bei Amazon* oder eBay* kaufen Software: Topaz* | DxO Nik Collection* | Skylum Luminar* (–10€ mit Gutschein FXF) | * Affiliate Links
Empfohlene Beiträge