Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Nach "3 Linsen zur Glückseligkeit" und "Was ist eure liebste Kombination aus 2 Festbrennweiten" nun die ultimative Frage: Was ist eure Lieblingsbrennweite?
Kleine Begründung kann nicht schaden. Bin sehr gespannt.

edit: das muss keine exakte Brennweite sein, großes, kleines Tele, WW, UWW oder eine "Normalbrennweite" sind ebenso hinreichende Angaben. Btw, auch ein Zoom kann eine bevorzugte Brennweite beinhalten. 

bearbeitet von X-dreamer
Ergänzung
Link zum Beitrag

vor 17 Minuten schrieb X-dreamer:

Nach "3 Linsen zur Glückseligkeit" und "Was ist eure liebste Kombination aus 2 Festbrennweiten" nun die ultimative Frage: Was ist eure Lieblingsbrennweite?
Kleine Begründung kann nicht schaden. Bin sehr gespannt.

Mmh, Brennweite heißt ja nicht Lieblingslinse? Lieblingslinse, da käme von Fuji das 35 1.4 und mein Tokina AT-X 90mm 2.5 „Bokina“ in Frage. Brennweite... da finde ich auch die 23mm (35mmKB) am universellsten. 

Link zum Beitrag

ich habe keine Lieblingsbrennweite - eigentlich finde ich diese Frage für mich und für die Motive, welche ich gerne fotografiere seltsam

ich habe 8 Objektive, siehe mein Profil, und verwende diese wie ich sie gerade brauche oder wie es mir sinnvoll erscheint oder unterwegs "tragbar" sind

tendenziell verwende ich häufiger lange Brennweiten also meine Telezooms, das XF100-400 meist mit 1.4 Telekonverter

ich mag meine Zeiss touit Objektive, das 1.8/32 häufig mit der X-E1 als leichte Zweitkamera um unterwegs nicht tauschen zu müssen, das 2.8/50M für "Nah"aufnahmen, Porträts u.a.

schon klar, das viele das ganz anders machen, kann ja sehen, welche Bilder im Forum eingestellt werden ... aber das war ja nicht die Frage

bearbeitet von Photoweg
Link zum Beitrag

vor 37 Minuten schrieb X-dreamer:

Was ist eure Lieblingsbrennweite?

Das leichte Tele. Ca. 80mm KB. Es "kann" nah bis etwas ferner. Ich kann ggf. herrlich mit der Tiefenschärfe spielen und muss (Klein)tier und Mensch nicht zu nahe treten.  Perspektive und Dramatik ist natürlich nicht sein Metier.

Link zum Beitrag

Darf man cropen? Wenn nicht, dann habe ich keine Antwort.
Wenn cropen erlaubt ist, dann würde ich, im Falle ich müsste mich auf eine Brennweite beschränken, 16mm wählen. Mit Crop-Option hätte ich dann immer ein "16, bis zur Not auch mal 50mm" an der Kamera.

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

"35mm" Crop aus einem Foto, aufgenommen mit 16mm.

Link zum Beitrag

vor 23 Minuten schrieb RAWky:

Darf man cropen? Wenn nicht, dann habe ich keine Antwort.

Was Du anschließend mit Deinen Fotos machst ist natürlich Deine Sache. Die 16mm als "Lieblingsbrennweite" ist gesetzt, u.a. auch wegen der Cropmöglichkeit. 👍

Link zum Beitrag

vor 2 Stunden schrieb X-dreamer:

Das würde ich gern verstehen

Das war eher ironisch gemeint, vielleicht sollte ich mich einfach von solchen Threads fernhalten. Ich nehme die Brennweite gerne, die ich 

a. gerade dabei habe und

b. meinen Zielen beim Fotografieren entspricht.

Link zum Beitrag

Für mich sind es 35 mm an APS-C, also der Blickwinkel eines 50 mm an Kleinbild. 

Weitwinkel sind nicht meins (28 mm Kb ist mein Limit nach unten), darunter dominiert nach meinem Empfinden der Effekt zu sehr über die Bildaussage. Das 50 mm Kb empfinde ich als neutral in dieser Hinsicht, da es die Perspektive weder zu stark verdichtet noch dem Vordergrund zuviel Raum gibt.

Hinzu kommt, dass es bei 35 mm-Objektiven für Fuji viel Auswahl gibt und jedes Objektiv andere Charakteristika mitbringt - deswegen habe ich momentan drei verschiedene 35er...  

Link zum Beitrag

Natürlich sollten Motiv, Absicht und Objektivwahl zusammen fallen. Das ist aber ein handwerklicher Aspekt.

Meine Lieblingsbrennweite ist 16mm an APS-C, so wie es zu Analogzeiten 24mm für 135'er Vollformatkleinbild war ;)

Ich mag die Gestaltungsmöglichkeiten dieses Bildwinkels und wenn man damit umgehen kann, ist er sehr universell.

Link zum Beitrag

Meine Lieblingsbrennweite ist auch 16mm. Weit aber nicht zu weit und daher ideal für Stadt und Land (-schaften). Außerdem bietet die kurze Naheinstellgrenze des XF16/1.4 und der XC´s interessante Perspektiven.  Dazu gesellt sich aber meistens noch ein 35er oder 50er.

Link zum Beitrag