Jump to content

Empfohlene Beiträge

Mit den 90Mb/s Extreme Pro kann man bei der T-1 bereits Serienbilder durchschießen ohne dass sie ins Stocken gerät, weil der Puffer nicht schnell genug geleert werden kann.

Es sind die optimalen Karten (Preis/Leistung) für die X-T1/ T10.

was erwartest du dir von einer schnelleren Karte? Serienbild-Konstanz? Schnellere Import am Rechner? 

Die X-T1 unterstützt prinzipiell UHS II.

hier was zu den realen Schreibgeschwindigkeiten:

https://alikgriffin.com/best-fuji-x-t1-memory-cards-uhs-ii-speed-tests/

bearbeitet von Crischi74
Link zum Beitrag

Ich habe beides da und gerade mal ausprobiert - es funktioniert. Der Geschwindigkeitszuwachs ist deutlich spürbar. Natürlich nicht während der schnellen Serie, aber danach. Wenn der Pufferspeicher voll ist, bricht die Geschwindigkeit weniger stark ein und die Daten sind schneller weggeschrieben. 

Gruß 

Michael 

bearbeitet von fotofrosch
Link zum Beitrag

vor 1 Minute schrieb fotofrosch:

Ich habe beides da und gerade mal ausprobiert - es funktioniert. Der Geschwindigkeitszuwachs ist deutlich spürbar. 

Gruß 

Michael 

Bei was?  Die X-T1 hat ein relativ großen Zwischenspeicher (im Vergleich zur T-10, E2) mit dem man auch mit JPEG+RAW recht lange Bursts ohne Stocken schießen kann, ohne das zwischengeleert werden muß.

Link zum Beitrag

Bei mir jedenfalls ist nach der Serie in CH der Speicher schnell voll und dann dauert es lange bis die Daten auf die SD Karte geschrieben werden. Bei CL geht es natürlich ohne jegliche Unterbrechung. Falls, und das ist ja meine Frage, diese schnelle Karte für meine Kamera geeignet ist, verspeche ich mir einen Zuwachs an Geschwindigkeit weil der Speicher dann schneller geleert wird.

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Der Link den ich gepostet hatte, beantwortet deine Frage eigentlich ganz gut.  
Es ist halt immer die Frage ob man es brauch. Also CH-Bursts über 10 Bilder oder in sehr schneller Folge in RAW, wäre so ein Fall ab wann eine schnelle UHS II Karte einen Vorteil ausspielen kann.   Verzichtet man hier aufs RAW geht das auch mit UHS I.  
Ich fotografiere so gut wie nie schnelle Serien.

Wenn man das halt oft tut, wäre auch eine X-T2 mit Batteriegriff und UHS II Karten noch mehr Verbesserung. 

bearbeitet von Crischi74
Link zum Beitrag

Ich hatte mir mal einen simplen Testaufbau für SD-Karten gebastelt - mehr weil ich neugierig war was die Karten taugen, als das ich den CH-Mode wirklich brauche.

Nur kurz: mit der T1, immer mit dem gleichen Objektiv und gleichen Einstellungen eine digitale Stoppuhr fotografiert. Burst bis der Puffer voll ist (21 Bilder) und dann noch ohne Unterbrechung sechs weitere Bilder. RAW + JPG fine. Sobald die T1 "meldet", das sie fertig geschrieben hat, noch ein Einzelbild für die Schlußzeit. Das ganze wird dann zur Auswertung in excel übertragen.

Ergebnis: es vergehen ca. 2.7Sek. für 21 Bilder bis der Puffer voll ist und nach insgesamt 6.5-7 Sek. sind die Bilder Nr. 22-27 im Kasten - logischerweise bei allen Karten. Das finale Bild zeigt mir die Dauer, wie lange die Karte zum schreiben benötigt.

Die verschiedenen Sandisk Karten mit 90 und 95MB/s brauchen 25-27Sek. zum speichern; meine neuste mit 170MB/s benötigt knapp 22Sek. in denen man nicht fotografieren könnte. Für mich lohnen sich die Mehrkosten für 3-5 Sekunden nicht. Ich bin auch kein Hochzeits- oder Sportfotograf (die würden noch andere Karten kaufen, oder andere Maßnahmen ergreifen). Ich hab durch den Test aber festgestellt, daß selbst zwei identisch gelabelte Karten mal 2-3 Sek. auseinander liegen können.

Link zum Beitrag