Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo Zusammen, 

wie schon im Vorstellungsbereich geschrieben , besitze ich aktuell noch keine Systemkamera und bin daher noch auf der Suche.

ich habe mir schon ein paar Gedanken zur Kamera gemacht und mir wurde seitens eines Fachgeschäftes die XT 30 empfohlen. 

Vielleicht wärt ihr so nett und würdet mir sagen,  ob die Kamera für meinen Einsatzbereich passt oder ob ich mir nicht doch ein anderes Modell ansehen sollte. 
Nun zu meinen Vorstellungen, Rahmenbedingungen und den Einsatzbereich der Kamera. Die Punkte die ich hier aufführe , sind keine Erfindung von mir sondern die habe ich mir von diversen Seiten und YouTube Videos (die mich im Übrigen mehr verwirrt haben und irgendwie auch verunsichert haben) zusammengestellt.

Vorkenntnisse Fotografiere:

Keine 

Kenntnisse Bildbearbeitung:

Keine, finde es interessant aber ich denke zu Anfang sicherlich etwas zu viel da ich auch noch die Grundlagen der Fotografie lernen muss.

deswegen zu Anfang viel im jpeg Format zum sofort ausdrucken ohne Bearbeitung.

Aktuelle Kamera:

iPhone 11

Was stört mich daran bzw. was möchte ich verbessern:

Die Qualität der Bilder bei schlechterem Licht z.B.in Räumen und der sehr eingeschränkte Einsatzbereich der Kamera.

Ich erwarte von der Kamera das sie z.B. schneller fokussiert damit ich z.b. Mein Kind beim spielen besser fotografieren kann. 
Die Qualität beim Ausdruck der Bilder sollte auch höher sein. 10*15 Ausdrucke für ein Fotobuch oder auch mal ein din A 4 Ausdruck . Ganz selten etwas größer. 

Was fotografiere ich ich bzw Einsatzbereich:

1. Familienkamera mit den typischen Einsatzbereichen wie z.B.: 

Bilder des eigenen Kindes auf dem Spielplatz, im Haus, auf der Weihnachtsfeier im Kindergarten (Innenraum mit schlechter Beleuchtung)oder im Urlaub. “Festhalten von schönen Momenten „

Häufiger Fotografieren von Personen die in Bewegung sind und nicht wissen das sie fotografiert werden. mit dem iPhone habe ich die Serienbilderfunktion genutzt ,aber da es ja ein Handy ist und keine Kamera ist da der Anteil an nicht brauchbaren Bildern recht hoch.Bis jetzt kaum Bilder von „gestellten Szenen“

2. Reisen/Ausflüge

Eigentlich ein fließender Übergang zur Verwendung Punkt 1

Die Kamera soll mit auf Reisen/Ausflüge gehen und wird dort dazu benutzt Bilder vom Urlaub zu machen inkl. Landschaft Städte usw.

3. Bewegte Bilder

ich würde die Kamera gerne mit auf Mountainbike Touren mitnehmen und Bilder von den Mitfahren machen oder Bilder von der Landschaft.

Dazu würden noch Bilder kommen  von Personen die in Bewegung sind( Fahrradfahren, Roller fahren usw) aber kein Bundesliga Handball  oder Eishockey 🙂 

Beim Spazieren gehen im Wald  würde ich auch gerne mal Tiere fotografieren die ich sehe. Gerne auch in der Bewegung( ein Gedanke der mir gefällt ist einen Greifvogel mal im Flug zu fotografieren auch wenn ich weiß das da durch die Ausrüstung Grenzen gesetzt sind)

Zusammenfassend würde ich das eher als Allrounder bezeichnen wobei die Eigenschaft des sehr schnell scharf stellen mir wichtig ist.

Wie mache ich die Bilder

Zu Anfang sicherlich viel im Automatik Modus allerdings möchte ich davon wegkommen, damit ich auch weiß wie ich ein Bild beeinflussen kann oder die Kamera so einstellen kann das sie Bilder macht wie ich es mir vorstelle. . Der Besuch eines Grundlagenkurs ist eigentlich geplant.

Was mache ich mit den Bildern:

Ausdrucken von einzeln Bildern oder Fotobuch

Betrachtung digital, am Fernseher oder MacBook 

kein YouTube, Instagram verwende ich auch nicht.

Verwendung von ver. Objektiven:

Ja, darüber bin ich mir bewusst und finde es such sehr spannend. Gerne würde ich auch in Zukunft mit festbrennweiten oder größerem Brennweiten Zoom fotografieren. 

Zusammenfassung:

so, mit diesen Vorstellungen bzw. Erwartungen an die Kamera  bin ich in ein Fachgeschäft gegangen und mir wurde dort die xt30 empfohlen mit dem XF Kit objektiv.

Was haltet ihr von der Empfehlung und der Kamera? Deckt sich der Einsatzbereich der Kamera mit meinen Vorstellungen oder passt das gar nicht zusammen? 

Vielen Dank und viele Grüße 

Thomas 

Link zum Beitrag

willkommen!

interessant, was du schon alles überlegt hast - gut!
Ich habe keine X-T30, ich habe eine X-E1 und eine X-Pro2, ich denke Fuji baut lauter gute Kameras, echt!
Ich bin mit meinen Kameras hoch zu frieden, auch weil man mit diesen Kameras auf Grund ihrer Konzeption, Art der Bedienung und der vielfältigen Einstellmöglichkeiten richtig Fotografieren lernen kann, wenn man Lust hat sich darauf ein zu lassen.

Mit der X-T3 machst du sicher nichts falsch, wenn du in "deinem" Laden auch noch andere Modelle in die Hand nehmen kannst, dann tut das, du merkst schnell wie die Kameras dir in der Hand liegen, welcher Sucher (da gibt es Unterschiede bezüglich Größe, Sichtfeld, Auflösung ..., bei den verschiedenen Modellen) für dich passt, was dir gefällt.

Für den Anfang wären die Zoomobjektive XF18-55 und XF55-200 eine super Kombi, klar aus meiner Sicht, und du wirst beim Fotografieren merken, welche Brennweite du brauchst und welche du gerne verwendest. Daraus lässt sich dann ein passendes, lichtstärkeres Objektiv mit Festbrennweite ableiten.

Dann viel Spass und Freude mit deiner Familie, mit Fuji und im Forum!

Sonnige Grüße
Claus

Link zum Beitrag

Hallo Claus ,

vielen Dank für deine Antwort.

Wie schon geschrieben , sind die Gedanken von mir keine Erfindung von mir sondern haben sich aus dem schauen von div. Videos und Texten im Internet ergeben. 

Ich hatte im Laden auch nach Alternativen zur XT-30 gefragt aber dies wurde mit einem freundlichen Nein „nicht wirklich „ Beantwortet. 
Der Berater meinte das die Sonys in Farbbereich und in der jpeg Qualität nicht an die Fuji rankommen und gerade das für mich interessant ist, da ich ja erstmal keine Bildbearbeitung machen möchte. 

Ausserm würde für die Fujistraße sprechen das die Objektive für den APSC Sensor gebaut sind und man bei Sony zwar sehr viele Objektive hat,aber die meisten davon eher für das Vollformat erstellt wurde.

Naja außerdem gefällt mir das Design der XT-30 und die Größe. 

Viele Grüße Thomas 

Link zum Beitrag

Dann nimm die X-T30 — kenn ich nicht, habe ich nicht, aber man liest nur Gutes. Das 18-55, das hatte ich mal, ist eine tolle Linse dazu, ob die Dir insgesamt reicht wage ich zu bezweifeln. Ich glaube Du hattest nichts zum Budget geschrieben ...

Statt dem 55-200 würde ich noch das günstigere 50-230 in den Raum werfen. Das hatte ich mal und es ist - bei gutem Licht - wirklich beeindruckend. Zusammen deckt das erstmal alles ab, dann merkst Du genau wo es später noch klemmt. 

Link zum Beitrag

vor 34 Minuten schrieb Fragender:

Ich hatte im Laden auch nach Alternativen zur XT-30 gefragt aber dies wurde mit einem freundlichen Nein „nicht wirklich „ Beantwortet. 

Gibt es. Die X-T3. Lag mir wesentlich besser in der Hand und die Bedienung gefiel mir auch besser. Ausserdem quittiert sie Dauerfeuer nicht mit Überhitzung wie die X-T30 (ich hatte beide deshalb weiss ich das). 

Der Berater meinte das die Sonys in Farbbereich und in der jpeg Qualität nicht an die Fuji rankommen und gerade das für mich interessant ist, da ich ja erstmal keine Bildbearbeitung machen möchte. 

Die neusten Sonys haben dafür den  besseren AF (Echtzeittracking). Auch der Augen AF ist wesentlich besser als bei Fuji. Für die X-T3 ist allerdings ein Firmwareupdate angekündigt, der das verbessern soll. 

Ausserm würde für die Fujistraße sprechen das die Objektive für den APSC Sensor gebaut sind und man bei Sony zwar sehr viele Objektive hat,aber die meisten davon eher für das Vollformat erstellt wurde.

Ja das ist so. Allerdings gibt es so gut wie keine Fremdobjektive für Fuji X Mount. Für Sony E-Mount bauen mehrere Fremdhersteller Objektive. Und da kommen immer mehr dazu.  Die meisten sind allerdings in der Tat für Vollformat gebaut. 

Bei den Fuji Festbrennweiten ist zu beachten, dass die meistens keinen Bildstabi enthalten. Und da die X-T30 auch keinen IBIS hat (den hat bis jetzt nur die X-H1) muss man entsprechend kurz belichten. Wenn sich deine Motive bewegen, spielts allerdings weniger eine Rolle. 

Naja außerdem gefällt mir das Design der XT-30 und die Größe. 

Das ist ja schon mal gut. Dann nimm sie. 

Link zum Beitrag

Der Verkäufer hat völlig Recht die Fuji macht gegenüber der Sony die besseren JPEGs und sie hat auch noch die Fuji Filmsimulationen an Bord.

ich habe mit der XT-3 die größere Schwester. Die T30 hat aber den selben Prozessor und Sensor. Von daher tut sich an der Bildqualität nichts.

Bei den Objektiven gebe ich meinen Vorschreibern recht. Das ist in jedem Fall ein sehr guter Plan.

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Wenn Größe wichtig ist, dann X-T30 mit anfangs 18-55 2.8 - 4.0. Ggf. später ein 35 1.4 für Fotografie bei wenig Licht und schöner Freistellung. Wenn die T3 nicht als zu groß empfunden wird, ist diese eine Alternative. Größerer Sucher, 2 schnelle Kartenslots etc.. Für Tiere oder Vögel wurden oben schon Vorschläge gemacht. Zu einer T30 passt auch ein 27 2.8. Dann passt die T30 in die Jackentasche.

Link zum Beitrag

Ich denke auch, dass die Kombination T30 und XF18-55 ein guter Start ist. Weitere Objektive würde ich jetzt nicht herumwerfen, das überleben sie nur selten.

NB: für das Fotografieren in deinem Anspruchsbereich ist es völlig unerheblich, ob die Objektive für „Vollformat“ oder APS-C gebaut sind.

Link zum Beitrag

Ich habe damals mit der X-T20 angefangen, also der Vorgänger. Darum denke ich auch, dass die X-T30 perfekt für dich passt. Klar, die X-T3 ist noch einmal eine Stufe besser und liegt für mich besser in der Hand, ist aber auch entsprechend teurer. Im Gegensatz zur X-T3 hat die X-T30 auch noch einen Hebel um schnell auf Vollautomatik zu schalten. 

Egal ob jetzt X-T30 oder 3, beide sind top modern und helfen beim Lernen der Grundlagen der Fotografie, schon alleine weil alle Einstellungen, wie Blende und Zeit schön sichtbare physische Elemente sind. 

Zieh mit der X-T30 und dem Kitzoom los, alles andere kommt später von alleine.

Link zum Beitrag

vor einer Stunde schrieb Fragender:

vor 24 Minuten schrieb octane:

Gibt es. Die X-T3. 

Klar, größer, besser und dann auch teurer gibt es immer :cool:

Vielleicht hat er ja zuvor mit dem Verkäufer über sein mögliches Budget gesprochen ;)

Link zum Beitrag

Als halber Schwabe und wegen der Abwechslung bring ich einmal die X-T20 ins Spiel. Ich wüsste jetzt auf Anhieb nicht, was die X-T30 für einen Anfänger für Vorteile hätte. Zudem bleibt noch etwas für Objektive übrig. 

https://camerasize.com/compare/#816,721

Bei der Frage nach Alternativen ist wohl eher das Gehäusedesign gemeint. Nicht jeder mag die Nase auf dem Display und greift lieber zur X-E3 oder X-Pro.

bearbeitet von FxF.jad
Link zum Beitrag

Wenn Dir das iPhone bei geringen Licht nicht ausreicht, solltest Du an ein lichtstarkes Objektiv denken. Die Performance des Autofokus wird kurz vor Erscheinen eines neuen Modells mit sehr viel Vorschusslorbeeren bedacht und kurze Zeit darauf relativiert. Bei mangelndem Licht sowieso. Das kann ja bei der X-Pro3 nun anders sein. Es bleibt: Je mehr Licht, um so besser. Für die Aufnahme von Kindern hat sich bei mir die Gesichtserkennung bewährt. Das klappt ganz gut bei ausreichend Licht und möglichst gut zu erkennendem Gesicht. Also Gesicht ohne Brille und nicht im Profil o.Ä.. Bliebe die Frage nach der Brennweite. In jedem Fall wird die Fototasche schwer, wenn der Einsatzbereich des iPhones übertroffen, also ein lichtstarkes Tele-, Makro-,  Porträt-, Ultraweitwinkelobjektiv dabei sein soll. Die meisten Motive für Familien-, Urlaubs- und Freizeitfotographie ergeben sich doch aus der Situation - also muß die Kamera schnell bereit und dabei sein. Für diesen Einsatzbereich finde ich Tragekomfort und Lichtstärke sehr wichtig. Ich habe mich deshalb für die X100F entschieden und decke damit den von Dir beschriebenen Bereich gut ab. Manchmal hätte ich gerne mal ein lichtstarkes Tele. Das wäre dann mal was für einen Extrabody und dann wird es nicht nur schwerer, sondern auch etwas teurer. Ich habe auch überlegt, zu einem Body mit lichtstarkem Weitwinkel 16mm/1.4 zu wechseln bis 50mm zu croppen und ab da mit einem 80/90mm-Objektiv weiterzumachen bei dem es ja auch wieder die Möglichkeit zum croppen gäbe. Für Fotobücher reichte die Qualität bei den heutigen Sensoren auf jedem Fall. Aber allein die Kombination X-T2 und XF 16/1.4 ist ordentlich groß und schwer. Also nicht immer dabei. Ich blende also alles aus, was nicht mit den Füßen zu erreichen ist oder croppe. Das ist meine Lösung. Das alles aus der Sicht eines Freizeit-Familien-Hobby-Knipsers. 

bearbeitet von Gast
Link zum Beitrag

vor 6 Minuten schrieb FxF.jad:

Bei der Frage nach Alternativen ist wohl eher das Gehäusedesign gemeint. Nicht jeder mag die Nase auf dem Display und greift lieber zur X-E3 oder X-Pro.

Genau!

Darum bringe ich speziell für den Anfänger mal eine gebrauchte X-Pro1 ins Spiel. Besser lernen, wie die einzelnen Dinge zusammenspielen, kann man kaum.

Link zum Beitrag

vor 1 Stunde schrieb hbl55:

Vielleicht hat er ja zuvor mit dem Verkäufer über sein mögliches Budget gesprochen ;)

Das Budget ist nicht erwähnt im Eingangsposting und deshalb erlaube ich mir, die X-T3 zu erwähnen.  Da ich beide Kameras hatte, kann ich sogar aus eigener Erfahrung sprechen (vermutlich im Gegensatz zu vielen anderen hier). 

bearbeitet von Gast
Link zum Beitrag

vor 36 Minuten schrieb FxF.jad:

Als halber Schwabe und wegen der Abwechslung bring ich einmal die X-T20 ins Spiel. Ich wüsste jetzt auf Anhieb nicht, was die X-T30 für einen Anfänger für Vorteile hätte.

Der schnellere AF. Genau das erwartet er ja. Für spielende Kinder wie sie der TO fotografieren will, möchte ich jedenfalls nicht auf den besten Fuji AF verzichten. 

Link zum Beitrag

Ich fotografiere mit der X-T30 (aber auch noch mit der "alten" X-T10) und bin damit super zufrieden.

Ich sehe für Anfänger den Vorteil, dass man erst einmal die Automatik-Funktionen und die guten JPEGs nutzen kann, bevor man sich allmählich an die manuellen Einstellungen und die Weiterverarbeitung von RAW-Dateien wagt. 

Und an der X-T30 sind sogar so Oldtimer wie das XF35 1.4 ausreichend flott, zumal die Augen-/Gesichtserkennung brauchbar ist und beim Fokussieren spielender Kinder sehr hilfreich ist.

Und was das Handling angeht: Ich habe den Handgriff dran und damit liegt die Kamera mir sehr gut in der Hand - und bei kleinen Schauern oder kalten Temperaturen habe ich das wetterfeste Gehäuse der X-T3 noch nicht vermisst...

Link zum Beitrag

vor 18 Minuten schrieb octane:

Der schnellere AF. Genau das erwartet er ja. Für spielende Kinder wie sie der TO fotografieren will, möchte ich jedenfalls nicht auf den besten Fuji AF verzichten. 

vor 49 Minuten schrieb Ulf Schrader:

Die Performance des Autofokus wird kurz vor Erscheinen eines neuen Modells mit sehr viel Vorschusslorbeeren bedacht und kurze Zeit darauf relativiert.

So isses und wer Kinder hat weiß, dass spielende Kinder nicht gleich permanent tobende oder auf einen zurennende Kinder sind. Mit der Generation vor der T30 ist das alles problemlos möglich. Heißt aber nicht, dass man sich bei der ersten Kamera nicht das aktuellste Modell zulegen sollte. Ist halt auch eine Preisfrage. Sicher ist der AF der T30 nochmal besser, insbesondere auch beim Eye-AF. 
Wenn Geld eine Rolle spielt und mit dem Unterschiedsbetrag ggf. noch ein 35 1.4 drin ist, würde ich die T20 nehmen. Wenn es tatsächlich der Supersorglos-AF sein soll, dann die T30.

Link zum Beitrag

Das aktuellste neue Modell T30 zu haben hat was. Und seien es der weiterentwickelte AF und Garantie/ Gewährleistung. Das 18-50 ist natürlich kein Lichtmonster. Aber das Fotophone blitzt ggf. auch 😉.
Die E4 wird wohl u.a. eine "Kampfwertsteigerung" beim  AF bekommen. Ansonsten wär imo auch eine E3 eine gute Wahl, wenn das Handling besser gefällt.
X100? Tolle Kamera. Für Natur/ Tiere brauch ich aber doch längere Brennweiten.

@Fragender : Die Kamera wird dir erst einmal "was bringen", wenn du nicht mehr durch Menüs wischen willst statt "idiotensicher" zu knipsen. Der Rest kommt ggf. nach und nach von selbst. Du brauchst eben Freude am (klassischen) Fotografieren.

Link zum Beitrag

Hallo Zusammen, 

erstmal vielen Dank für die zahlreichen Antworten. 
Stimmt, den Preisbereich hatte ich beim Eingangsthema nicht genannt. Das Kit XT-30 und XF 18-55 liegt nach Abzug von 80 Euro Sofort Cashback bei knapp 1200 Euro. Das hatte ich mir auch als Preislimit gesetzt für eine Kamera mit dem ersten objektiv. 

Die XT-3 hatte ich mir nicht angesehen, allerdings ist sie ja auch deutlich oberhalb meines Preislimit.

Zu Anfang hatte ich erstmal gedacht mit dem Kit Objektiv zu fotografieren und mir dann Nach einiger Zeit ein zweites Objektiv zuzulegen .

Die frage im Fachgeschäft nach einer Alternative zur XT-30 ging eher in die Richtung ob es von anderen Herstellern noch Alternativen zur XT-30 gibt.

@snow: das habe ich ja auch vor bzw ich will ja auch einen Einsteigerkurs machen um die Grundlagen zu lernen.

Vielen Dank und viele Grüße 

Thomas

Link zum Beitrag

vor 24 Minuten schrieb Fragender:

Die frage im Fachgeschäft nach einer Alternative zur XT-30 ging eher in die Richtung ob es von anderen Herstellern noch Alternativen zur XT-30 gibt.

Nun die gibt es durchaus. Ich denke da an eine Lumix GX9. Die hat im Gegensatz zur X-T30 und der Sony Alpha 6400 einen stabilisierten Sensor. Der mFT Sensor ist allerdings deutlich kleiner. 

Link zum Beitrag

vor 26 Minuten schrieb Fragender:

Vielen Dank

gg. Wenn du dich positiv entscheidest, schnack dem freundlichen vll. mindestens noch ´nen 2. Akku ab. Den brauchst du ohnehin. Und auch ein Transport-/Einschlagutensil.

Link zum Beitrag

vor einer Stunde schrieb snow:

gg. Wenn du dich positiv entscheidest, schnack dem freundlichen vll. mindestens noch ´nen 2. Akku ab. Den brauchst du ohnehin. Und auch ein Transport-/Einschlagutensil.

Ich werde es versuchen. Werde in neuen Jahr mal ins zweite Fachgeschäft gehen und mir anhören was die mir vorschlagen.

Link zum Beitrag

vor einer Stunde schrieb octane:

Nun die gibt es durchaus. Ich denke da an eine Lumix GX9. Die hat im Gegensatz zur X-T30 und der Sony Alpha 6400 einen stabilisierten Sensor. Der mFT Sensor ist allerdings deutlich kleiner. 

Danke, werde ich mir ansehen. 

Ist der kleinere mFT Sensor bei schlechteren Licht problematisch?  

Link zum Beitrag