Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo,

für meine GFX 50r   Suche ich noch ein paar Linsen. Gelesen habe ich das Canon/Sigma Art recht gut gehen sollen. Auch habe ich erfahren das der Autofokus und sogar der Bildstabilisator funktionieren soll. Hat denn jemand Erfahrungen mit den nachfolgenden Linsen?

Canon EF 200 mm/2,8 L II USM.   
Canon EF 85mm /1,4L IS USM. 

Canon EF 100 mm/2,8 L Macro IS USM 

Canon EF-S 35mm / 2,8 Makro IS STM 

Canon EF 28 mm/2,8 IS USM 

Sigma 28mm F/1,4 DG HSM Canon Art 

Sigma 35 mm/1,4 DG HSM Canon Art 

Sigma 40mm F1,4 DG HSM Canon Art 

Sigma 85mm/1,4 DG HSM Canon Art. 

Sigma 135 mm /1,8 DG HSM Canon Art. 

Welche Linse geht richtig gut welche sollte ich nicht kaufen?

Gruss Thomas

Link zum Beitrag

Ich hatte das Sigma 1,8/135 mit dem Techart Adapter an meiner GFX. Fand es aber gegen das 110 von Fuji nicht wirklich überzeugend. Man muss einfach immer bedenken das die Canon und Sigma Objektive einfach für einen kleineren Bildkreis konzipiert sind. Ausserdem sind sie als mehr oder weniger retrofocus - Objektive für eine Spiegelreflexkamera ausgelegt und können daher mit den entspechend kompromißlos aufgebauten, modernen  Fuji Objektiven nicht mithalten. Was ich wohl öfter nutze das sind die Canon T/S Objektive. Deren Bildkreis ist richtig groß und von Fuji gibts nichts entsprechendes.

Link zum Beitrag

Ich habe die Sigmas eigentlich alle ausprobiert. Ab 35mm bedingt verwendbar (starke Vignette je nach Blende und Fokusposition), darunter nicht. Das 40mm vignettiert leider genauso stark wie das 35mm, ist dafür ansonsten optisch besser, aber eben ein ordentlicher Brocken. Bei 85mm, 105mm und 135mm gibt es keine Probleme mit Vignette. Das Canon 100mm ist auch ganz ordentlich.

Erzeugt natürlich einen interessanten Look, da es eine enorme Freistellung bietet. Die Sigma Art Objektive mögen zu den besten Kleinbildobjektiven zählen, ich bevorzuge aber, wo vorhanden, die Fuji GF Objektive.

Link zum Beitrag

Hallo, ok danke für die Antworten. Ich habe schon einiges an GF Linsen, 23mm, 45mm, 63mm, 32-64mm und das 100-200mm. Ich hätte gerne etwas Lichtstarkes im Weitwinkel und im leichten Tele. Deshalb dachte ich ,bei dem was man liest, dass der Techart Adapter mit den Canon/Sigmalinsen einiges möglich macht.

Gruss 

Link zum Beitrag

• 4 weeks later...

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Ein wenig offtopic aber andererseits auch nicht.

Mir hat auch etwas Lichtstärke gefehlt und ich liebe Freistelleffekte.

Ich betreibe ein 1,4 50 Sigma Art an der GFX 50s per Kipon Adapter. Sehr empfehlenswert. Gut geht daran auch ein 200m Canon. Das 100er Canon geht mir nicht aus dem Kopf und auch das 90er ts.

VG

Link zum Beitrag

Am 30.12.2019 um 20:48 schrieb wildlife:

Ich habe die Sigmas eigentlich alle ausprobiert. Ab 35mm bedingt verwendbar (starke Vignette je nach Blende und Fokusposition), darunter nicht. Das 40mm vignettiert leider genauso stark wie das 35mm, ist dafür ansonsten optisch besser, aber eben ein ordentlicher Brocken.

Vielen Dank für die interessante Information zum Sigma Art 40 mm.

Die Vignettierung lässt sich in der Nachbearbeitung zum großen Teil korrigieren. Wie es mit der Randschärfe aus? Das 35 mm Objektiv lässt hier deutlich nach, gilt für das 40iger das gleiche?

beste Grüße

Thomas

Link zum Beitrag

vor 11 Stunden schrieb Thomas_M:

Vielen Dank für die interessante Information zum Sigma Art 40 mm.

Die Vignettierung lässt sich in der Nachbearbeitung zum großen Teil korrigieren. Wie es mit der Randschärfe aus? Das 35 mm Objektiv lässt hier deutlich nach, gilt für das 40iger das gleiche?

Das 35mm habe ich einige Zeit besessen. Der Grund es abzugeben war eben die mangelnde Schärfe zum Rand hin. Oder besser gesagt zum Rand eines Kleinbildsensors, am Mittelformatsensor ist das aber genau die Region in der man gerne das Motiv platziert. Bei meinen Tests mit dem 40mm war dieses deutlich besser was diesen Punkt angeht. Ich habe mich dann aus zwei Gründen dagegen entschieden:
1. mit knapp 1.4kg für Objektiv + Adapter ist es einfach eine extrem große und schwere Kombination
2. ich habe mit dem 35mm Art immer weniger bei Offenblende fotografiert (unabhängig von der nicht ganz zufriedenstellenden Schärfe, sondern weil ich die Freistellung einfach nicht gebraucht/gewollt habe) und diese Objektive haben an der GFX ihre Daseinsberechtigung genau bei f/1.4-f/2.0. Wenn man aber extreme Freistellung im Weitwinkel will ist das 40mm vermutlich die beste Wahl. 

Ich sollte vielleicht noch dazu sagen, dass das Sigma 35mm Art alles andere als ein schlechtes Objektiv ist. Es ist vermutlich noch immer eines der besseren Kleinbildobjektive. Wer es an der GFX einsetzt um einen einzigartigen Look zu generieren und maximale Freistellung zu erhalten der könnte damit durchaus zufrieden sein. Wenn man aber auf maximale Bildqualität anstelle von maximaler Freistellung aus ist, ist es ganz sicher nicht die erste Wahl. 

bearbeitet von wildlife
Link zum Beitrag

• 2 weeks later...

Ich habe jetzt viel mit der Kombination aus Techart Adapter und Canon TS-E 24 II experimentiert und bin sehr zufrieden. Wenn man im Hochformat ganz shiftet, hat man jedoch eine deutliche Vignette in den Ecken, die man jedoch per Bildbearbeitung gut retuschieren kann. Einige Beispiele auf meinem Flickr-Account:

bearbeitet von mcmarcy
Link zum Beitrag

Am 12.2.2020 um 09:04 schrieb mcmarcy:

Ich habe jetzt viel mit der Kombination aus Techart Adapter und Canon TS-E 24 II experimentiert und bin sehr zufrieden. Wenn man im Hochformat ganz shiftet, hat man jedoch eine deutliche Vignette in den Ecken, die man jedoch per Bildbearbeitung gut retuschieren kann. Einige Beispiele auf meinem Flickr-Account:

Vielen Dank für die Fotos, wie gut ist die Schärfe in den Randbereichen? Wie stark musst du abblenden, damit bei starkem Shift (10-12 mm)  die Schärfe gut ist?

bearbeitet von Thomas_M
Link zum Beitrag