Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Liebe Fujianer,

nach vielen Überlegungen und etlichen unruhigen Nächten hatte ich mich entschlossen, mein Leica und Sony Equipment zu veräußern. Analog habe ich schon seit 5 Jahre nichts mehr gemacht und die Sony @900 war mir, mittlerweile zu einseitig auf das Fotografieren festgelegt, außerdem war sie mit den Zeiss Objektiven zu schwer. Für Videos hatte ich eine NEX VG20. Wollte ich Bilder und Video, war mein Rucksack allein durch die Optik gefüllt und mein armer Hund musste auf das Trinkwasser verzichten. Aber, die Entscheidungen fiel mir nicht leicht. Wer einmal eine M6 in der Hand hatte, der kann mich vermutlich verstehen. Dieses Gefühl hatte ich bisher bei keiner anderen Kamera.

Der Systemwechsel wollte wohl bedacht sein, da es vermutlich der Letzte ist. Es war eigentlich eine schöne Zeit, die Zeit der Systemwahl. Erstaunt war ich, wie die Technik sich in den letzten Jahren entwickelt hat. Besonders beim APS-C Format. Bilder dieses Formates mussten sich nicht hinter der Qualität der @900 verstecken. Es hat mir sehr geholfen,  dass man über das Internet Bilder im RAW-Format downloaden kann und sich seine eigene Meinung über die Qualität der Aufnahmen machen kann. 

Eigentlich wollte ich eine eierlegende Wollmilchsau. Die neue Kamera sollte leicht, wetterfest, Video und Fotos machen können und das in guter Qualität, sollte möglichst eine Bridgekamera sein, damit man nicht ständig den Sensor reinigen muss.

Und, was ist es geworden? Die Fuji X-H1 mit den Objektiven XF 16-55 mm/2,8; XF 50-140/2,8 mit Konverter XF 1.4X und XF 35 mm/2,0. Diese Kamera ist nicht leicht, ist keine Bridgekamera, die Objektive sind mords Klopper und werden vermutlich auch den Rucksack komplett füllen. Armer Hund. Aber die Kamera kann wenigstens Fotos und Videos in guter Qualität und ist wetterfest. Weshalb und wieso die Entscheidung so gefallen ist, ist eine lange Geschichte, viel zu lang für einen Eröffnungsthread.

Ich freue mich über einen angenehmen Erfahrungsaustausch.

Lieben Gruß Werner

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Werner.

Willkommen hier. Mit Deiner Ausrüstung hast Du natürlich gleich den "Gewichts-Joker" gezogen, aber wenn es Dich nicht stört, ist ja alles gut. Die Bildqualität wird auf jeden Fall untadelig sein, zumindest nach einer gewissen Phase der Eingewöhnung. Und Fuji hat eine Menge interessanter, leichter Festbrennweiten zu bieten, wenn es doch mal zu schwer werden sollte.

Auf jeden Fall wünsche ich Dir viel Spaß hier und uns viele spannende Fotos von Dir...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Moin Werner und Herzlich Willkommen!
Wenn ich so die H1 mit meiner damaligen 1er von Canon Vergleiche und die L- Linsen dazu, dann spare ich schon heftig an Gewicht. Da ich keinen Hund habe entfällt die Trinkwassermitnahme und eine Fest- Bw kann mit!😂😂😂 Mit der Kombi H1, 16-55 & 50-140 hast Du aber auf jeden Fall exzellentes Equipment um für fast Alles gerüstet zu sein, und die H1 ohne BG nur mit dem 35er ist doch schon eine leichte Kombi.

Viel Spaß und gut Licht mit Fuji!
Michel

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...