Jump to content

Empfohlene BeitrÀge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 2 Minuten schrieb mjh:

Ja, aber erst jetzt gelesen (bin derzeit hauptsĂ€chlich mit Renovieren beschĂ€ftigt). Ich habe den Link geĂ€ndert – allerdings funktionierte der andere Link auch (?).

Vielleicht aber nur bei dir, weil im Browser noch ein GP-Cookie gesetzt war? 

Link zum Beitrag

vor 6 Minuten schrieb MEPE:

Beim Oversampling werden dann wiederum je nach Verkleinerung z.B. 50% oder 66% der Information entfernt und der Rest ist dann deutlich besser als das, was aus dem Sensor mit der nativen Auflösung kommt. Spielt hier nicht eine entscheidende Rolle, mit welchem Programm bzw. Algorithmus man das Verkleinern macht? Photshop bietet hier diverse verschiedene Algorithmen (z.B. bikubisch schĂ€rfer, ideal fĂŒr Verkleinerungen) an.

Genau genommen werden zunĂ€chst einmal nur Daten in diesem Umfang entfernt; der Informationsverlust fĂ€llt deutlich geringer aus. Den Unterschied zwischen Informationen und Daten habe ich im ersten Semester gelernt, daher springe darauf immer an. Wie viele Informationen verloren gehen, hĂ€ngt in der Tat auch vom Algorithmus ab; ich weiß nicht, was Rico empfiehlt, aber mein Favorit ist Lanczos (den es in Photoshop leider nicht gibt, aber beispielsweise im Graphicconverter).

Link zum Beitrag

Gerade eben schrieb mjh:

ich weiß nicht, was Rico empfiehlt, aber mein Favorit ist Lanczos (den es in Photoshop leider nicht gibt, aber beispielsweise im Graphicconverter

Ich bin auch ein Fan von GraphicConverter und den dort verfĂŒgbaren Optionen. Auch Iridient Developer hat eine ganze Reihe von Downsizing-Algos zur Auswahl. Letztlich sind aber auch die Ergebnisse aus Lightroom vollkommen in Ordnung. Aber wir können das ja mal vergleichen, da haben wir dann gleich das nĂ€chste Thema.

Link zum Beitrag

vor 20 Stunden schrieb MEPE:

Interessant wĂ€re fĂŒr mich zusĂ€tzlich der Vergleich zu einem Sensor, der ohne Demosaicing auskommt (Foveon).

Die andere Möglichkeit, auf Oversampling zu verzichten, ist der Einsatz eines Monochrom-Sensors, der ebenfalls ohne Demoasicing auskommt und dann freilich nur Schwarzweißaufnahmen liefert.

Einen guten Eindruck ĂŒber die herausragende Detailauflösung, die so ein Sensor ohne Artefakte liefern kann, vermitteln Beispiel-RAWs aus der neuen Leica M10 Monochrom mit 40 MP, die man sich seit einigen Tagen bei dpreview ansehen und herunterladen kann: https://www.dpreview.com/sample-galleries/8351692681/dpreview-tv-leica-m10-monochrom-gallery/7699041107 

Im Endeffekt sind das Ergebnisse, fĂŒr die man sonst eine "normale" Kamera mit 100-150 MP und spĂ€teres Downsampling auf 40 MP brĂ€uchte, also zum Beispiel eine GFX 100 oder Phase One.

Beim Import der M10-Mono-RAWs in Lightroom fĂ€llt auf, dass neben einem eigenen M10-Mono-Kameraprofil serienmĂ€ĂŸig auch eine eigene Tonwertkurve sowie ISO-spezifische Einstellungen fĂŒr die RauschunterdrĂŒckung automatisch angewendet werden. Hier hat man sich offenbar große MĂŒhe fĂŒr eine saubere Profilierung gegeben.

Der laut DPR TV so "mysteriöse" Sensor in der M10 Monochrom ist ĂŒbrigens alles andere als mysteriös, sondern eine CFA-lose Crop-Version des Sensors in der demnĂ€chst erscheinenden Leica S3 Mittelformat-DSLR.

bearbeitet von Rico Pfirstinger
Link zum Beitrag

vor 2 Stunden schrieb Rico Pfirstinger:

Das Thema "Details verbessern" wurde ĂŒbrigens gerade auch wieder von @mjh aufgegriffen: https://www.docma.info/blog/lightroom-wie-kann-man-details-verbessern-verbessern

Super beschrieben dort! Danke fĂŒr den Link und danke an @mjh. đŸ‘đŸ»đŸ˜ƒ

Link zum Beitrag

• 1 year later...

Mit der neuen "Super Resolution" von Adobe steht nun eine Art "virtuelles Oversampling" zur VerfĂŒgung.

Wir können also beispielsweise ein 26-MP-RAW per Super Resolution als DNG mit 104 MP anlegen und dieses DNG nach der Bearbeitung dann per Downsampling wieder als 26-MP-JPEG ausgeben. Dieses 26-MP-Ergebnis mĂŒsste dann in den meisten FĂ€llen detailreicher ausfallen und "besser" sein als ein 26-MP-JPEG aus derselben RAW-Datei, das regulĂ€r ĂŒber ein 26-MP-"Details verbessern"-DNG erzeugt wurde.

Link zum Beitrag