Jump to content

Empfohlene BeitrÀge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 52 Minuten schrieb Snapper:

Hier ist doch ĂŒberwiegend, nahe dem Rentenalter, gestandenes Mannsbild, mit entspr. Lebenserfahrung, unterwegs.

Vielleicht gerade deshalb!?
Vom großen Fluss und aus der Bucht wissen wir ja, dass z.B. Accounts fĂŒr Betrugszwecke gekapert werden, das könnte doch durchaus auch hier passieren.

Link zum Beitrag

vor 20 Minuten schrieb DeLuX:

Vielleicht gerade deshalb!?
Vom großen Fluss und aus der Bucht wissen wir ja, dass z.B. Accounts fĂŒr Betrugszwecke gekapert werden, das könnte doch durchaus auch hier passieren.

Ich sehe in diesem Forum das grĂ¶ĂŸte Problem darin, dass jeder direkt nach einer Neuanmeldung sein Zeugs verkaufen kann. Das sich da niemand aufregt, wundert mich ehrlich gesagt eher!

@Allradflokati
Was gibts da nicht zu verstehen? Eigentlich habe ich was schriftliches von dir erwartet, da du ja zu allem was zu sagen hast 😎

Link zum Beitrag

vor einer Stunde schrieb AS-X:

Manchen ist das Mitmenschliche in einem Forum halt auch wichtig und nicht nur die Frage ob Linse X oder Y bei Gegenlicht den schöneren Sonnenstern zeigt.
Das dieses Konzept bei dir @Snapper nicht auf fruchtbaren Boden fĂ€llt, ist wenig ĂŒberraschend. 
Erstaunlich das du dennoch hier mitliest. Verstehe ich gar nicht...

Haste schön gesagt. DafĂŒr gibts ein "Like"

Link zum Beitrag

vor 1 Minute schrieb Snapper:

Ich sehe in diesem Forum das grĂ¶ĂŸte Problem darin, dass jeder direkt nach einer Neuanmeldung sein Zeugs verkaufen kann. Das sich da niemand aufregt, wundert mich ehrlich gesagt eher!

Du bist doch schon groß. Du kannst doch nachschauen seit wann es den Account gibt. Wieviele BeitrĂ€ge geschrieben wurden und wie die Reputation ist. Oder kaufst du bei ebay eine Kamera von jemandem der gestern seinen Account erstellt hat und Vorkasse will?

Link zum Beitrag

vor 10 Minuten schrieb Snapper:

Was gibts da nicht zu verstehen? Eigentlich habe ich was schriftliches von dir erwartet, da du ja zu allem was zu sagen hast 😎

Das willst du nicht wirklich hören ;) ...
Ich geh® jetzt raus mit der Kamera -  macht mehr Spaß als Maßregeln ...

Link zum Beitrag

Naja, man kann auch den einfachen Weg gehen und im Laden neu oder gebraucht einkaufen. Wer sparen will kauft halt ĂŒbers Forum, darf sich aber nicht wundern, wenn der Ablauf nicht ganz nach seinem Gusto ist. Eins darf man nicht vergessen, wer den Zuschlag bekommt entscheidet noch immer der VerkĂ€ufer.

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 19 Minuten schrieb snooopy:

Naja, man kann auch den einfachen Weg gehen und im Laden neu oder gebraucht einkaufen. Wer sparen will kauft halt ĂŒbers Forum, darf sich aber nicht wundern, wenn der Ablauf nicht ganz nach seinem Gusto ist. Eins darf man nicht vergessen, wer den Zuschlag bekommt entscheidet noch immer der VerkĂ€ufer.

Jetzt hast du @zwanzignullzwei noch mehr verwirrt 

Link zum Beitrag

vor 37 Minuten schrieb ralphk:

Du bist doch schon groß. Du kannst doch nachschauen seit wann es den Account gibt. Wieviele BeitrĂ€ge geschrieben wurden und wie die Reputation ist. Oder kaufst du bei ebay eine Kamera von jemandem der gestern seinen Account erstellt hat und Vorkasse will?

Ich kaufe NEU 😎
Helau nach D'dorf 🎭

bearbeitet von Gast
Link zum Beitrag

Hallo.

Ich kaufe und verkaufe seit Jahren viel und gerne in Foren wie diesen. Zum einen betrĂŒgen sich Gleichgesinnte eher selten als anonyme VerkĂ€ufer, zum anderen habe ich eine bessere Möglichkeit zu prĂŒfen, mit wem ich da evtl. GeschĂ€fte mache. 

Bei relativ neuen Accounts kaufe ich nur, wenn Abholung möglich ist.

Umgekehrt biete ich bestmögliche Transparenz und Kommunikation fĂŒr KĂ€ufer. Wenn man sich hier lange „kennt“, ist das ja unproblematisch. Bei anderen schicke ich, wenn man sich einig geworden ist, einen Satz persönlicher Daten, also den Namen und die Adresse, Telefonnummer, Mailadresse, eBay- und Xing-Namen. Nach der Onlinefrankierung schicke ich die Sendungsnummer zu.

Leider beruht das nicht immer auf Gegenseitigkeit. So ist z. B. eine simple EmpfangsbestÀtigung scheinbar aus der Mode gekommen. Aber manchmal entstehen auch nette, lÀnger andauernde Kontakte. 

Link zum Beitrag

vor 2 Stunden schrieb zwanzignullzwei:

Ich kann die Intention @AltlĂ€nder gut nachvollziehen. Was ist dabei kurz zu antworten, das so schlimm einen kurzen Wisch aufzusetzen der den WarenĂŒbergang bestĂ€tigt (plausible GrĂŒnde wurden dafĂŒr bereits genannt). 

Ich kann @AltlĂ€nder sehr gut verstehen, dass er sich ĂŒber die fehlende RĂŒckmeldung Ă€rgert, aber die Intention fĂŒr diesen thread erschließt sich mir nicht. Aber das habe ich ja schon formuliert.

bearbeitet von X-dreamer
Link zum Beitrag

vor 2 Stunden schrieb X-dreamer:

aber die Intention fĂŒr diesen thread erschließt sich mir nicht.

Vielleicht erinnert sich der Eine oder Andere daran, dass sich gewisse Umgangsformen einfach gehören.
Das wÀre mir schon Intention genug ;) ...

Link zum Beitrag

vor 3 Stunden schrieb X-dreamer:

Ich kann @AltlĂ€nder sehr gut verstehen, dass er sich ĂŒber die fehlende RĂŒckmeldung Ă€rgert, aber die Intention fĂŒr diesen thread erschließt sich mir nicht. Aber das habe ich ja schon formuliert.

Wenn ich ihn richtig verstanden habe will er wissen, wie wir darĂŒber denken. 

Ich wĂŒrde davon absehen an jemanden etwas zu verkaufen, wenn er das nur mit einem Kaufvertrag machen möchte. 

PayPal ist die ĂŒbliche (ausreichende) Absicherung und wenn jemand dann auf einen Kaufvertrag besteht befĂŒrchte ich nach dem Kauf noch irgendwas wegen einer Nichtigkeit zu hören - keine Lust drauf. 

Muss natĂŒrlich nicht der Fall sein, da man aber in der Regel die Person nicht kennt und mehrere potentielle Interessenten hat wĂ€hlt man den, bei dem ich mich als VerkĂ€ufer am wohlsten fĂŒhle, genau so (wie du) umgekehrt 😉

Einen kurzen Satz hĂ€tte ich geschrieben, aber es gibt 'zig GrĂŒnde warum er es nicht getan haben könnte ... wat soll et ... dat wĂ€r mir och ejal đŸ€·â€â™‚ïžÂ 

bearbeitet von - Geo -
Link zum Beitrag

vor 7 Stunden schrieb Snapper:

Ich verstehe nicht, warum man wegen so etwas so ein Fass (extra Thread) aufmachen muss. Hier ist doch ĂŒberwiegend, nahe dem Rentenalter, gestandenes Mannsbild, mit entspr. Lebenserfahrung, unterwegs. Hab hier noch ein paar TempotaschentĂŒcherÂ đŸ€Ł

Ach weist du, ich denke nicht dass ich weder ein Fass aufgemacht, noch Stimmungsmache betreibe, wenn man andere Menschen (Mitforisten) höflich nach ihrer Meinung fragt.

Gruß Wolfgang

Link zum Beitrag

vor 21 Stunden schrieb Mattes:

Hallo.

Ich kaufe und verkaufe seit Jahren viel und gerne in Foren wie diesen. Zum einen betrĂŒgen sich Gleichgesinnte eher selten als anonyme VerkĂ€ufer, zum anderen habe ich eine bessere Möglichkeit zu prĂŒfen, mit wem ich da evtl. GeschĂ€fte mache. 

Bei relativ neuen Accounts kaufe ich nur, wenn Abholung möglich ist.

Umgekehrt biete ich bestmögliche Transparenz und Kommunikation fĂŒr KĂ€ufer. Wenn man sich hier lange „kennt“, ist das ja unproblematisch. Bei anderen schicke ich, wenn man sich einig geworden ist, einen Satz persönlicher Daten, also den Namen und die Adresse, Telefonnummer, Mailadresse, eBay- und Xing-Namen. Nach der Onlinefrankierung schicke ich die Sendungsnummer zu.

Leider beruht das nicht immer auf Gegenseitigkeit. So ist z. B. eine simple EmpfangsbestÀtigung scheinbar aus der Mode gekommen. Aber manchmal entstehen auch nette, lÀnger andauernde Kontakte. 

Das sehe ich genau so. Ich habe in den Jahren hier ca. 10mal was gekauft oder verkauft und bisher lief alles problemlos. Hier können Menschen mit ausgeprĂ€gten Menschensinn ihre StĂ€rken ausspielen. Das gibt es woanders (ebay, ebay kleinanzeigen) nicht, dafĂŒr abenteuerliche Geschichten, die nicht immer nett sind. 

Peter

Link zum Beitrag

vor 2 Stunden schrieb MightyBo:

Das sehe ich genau so. Ich habe in den Jahren hier ca. 10mal was gekauft oder verkauft und bisher lief alles problemlos. Hier können Menschen mit ausgeprĂ€gten Menschensinn ihre StĂ€rken ausspielen. Das gibt es woanders (ebay, ebay kleinanzeigen) nicht, dafĂŒr abenteuerliche Geschichten, die nicht immer nett sind. 

Peter

Das kann ich so bestÀtigen. Ich habe hier, im DSLR Forum oder im Sony Forum schon vieles gekauft und verkauft. Bei Ebay Kleinanzeigen habe ich 140 Euro in den Sand gesetzt. Zwar wurde die Bande ausgehoben, aber da war nichts zu holen. Verfahren nach Verurteilung (Sozialstunden trotzt zig BetrugsfÀlle, IdentitÀtsdiebstahl usw.) eingestellt.

Das einzig gute daran war, dass ich von der Polizei nĂŒtzliche Hinweise bekam, wie man sich vor so was in Zukunft schĂŒtzten kann. Darunter auch, dass man unbedingt ein Kaufvertrag abschließen soll. Nicht um im Nachhinein zu Reklamieren, sondern um im Schadensfall handfeste beweise in der Hand zu haben. So fertige ich auch immer ein Kaufvertrag aus, wenn ich etwas verkaufe, denn auch so ist man als VerkĂ€ufer auf der sicheren Seite. Wer nichts zu verbergen hat, hat auch nichts zu befĂŒrchten und willigt ein. Wer es nicht will auch ok, dann muss ich halt woanders kaufen. Jedenfalls bin ich hier im Forum immer gut gefahren ob kauf oder verkauf, immer lief alles sehr zufriedenstellend. Ich fand es halt befremdlich, dass jemand nach Anfrage auch bezĂŒglich Kaufvertrag seine Anzeige entfernt, und sich nicht mehr meldet. Da kommt schnell der Gedanke auf, dass da was faul sein könnte. Ich schreibe extra, sein könnte! Es kann ja durchaus sein, dass das Teil verkauft wurde, die Anzeige gelöscht und damit das Thema fĂŒr den VerkĂ€ufer durch ist. Ich als VerkĂ€ufer sehe es dann so, dass ich entweder in die Anzeige schreibe, ist verkauft oder ich teile es den Interessenten mit. So ist meiner Meinung nach die Netiquette gewahrt.

Gruß Wolfgang

Link zum Beitrag

@AltlÀnder

Hallo Wolfgang,

eben sehe ich mit grosser Überraschung diesen Thread. Ich bin derjenige, den Du hier verdĂ€chtigst. Ich habe Dir sehr wohl geantwortet, als Du noch dem Teil und dem Kaufvertrag gefragt hattest. Der Inhalt war folgender:

"Hallo Wolfgang, leider habe ich heute Nacht (!) das Objektiv verkauft, insofern wird es leider nichts. Ich setze die Anzeige gleich auf "pending" bis das Geld da ist. Falls wider Erwarten selbiges nicht kommt, wĂŒrde ich mich nochmal melden. "

Eben wollte ich die Nachricht in meiner ForumsnachrichtenĂŒbersicht nachsehen, da war sie jedoch nicht zu finden. Anscheinend ist da etwas schiefgelaufen. Es gab noch einen anderen Inreressenten (gleichzeitig), dem habe ich gleichlautend geantwortet, die ist auch drin. Ist mir rĂ€tselhaft und tut mir leid. Geschrieben habe ich die Antwort, aber irgendwie hat die Übermittlung nicht geklappt. Kaufvertrag wĂ€re natĂŒrlich auch gegangen, im Übrigen.

Möglicherweise habe ich mich an dem Tag blöd angestelt, weil in unserer Familie eine schlimme medizinische Diagnose gestellt wurde und habe das irgendwie nicht richtig abgeschickt.

Ich habe drei Objektive angeboten und eines hier im Forum verkauft und zwei ĂŒber ebay Kleinanzeigen. Keine Beschwerden ...

Beste GrĂŒĂŸe, Michael

Korrektur: Im Forum habe ich eine XT-3 verkauft

bearbeitet von Bressi
Link zum Beitrag

Hallo Michael,

ich möchte dir ausdrĂŒcklich sagen, dass ich nie jemand verdĂ€chtigt habe! Dass das nun so schief gelaufen ist, und vor allem, dass es fĂŒr euch so eine schlimme Nachricht gegeben hat, tut mir aufrichtig leid. Das kann ich gut nachvollziehen, habe ich selbst mein Vater seit dem 14 Dez. im Krankenhaus. Er durfte sein Geburtstag, Weihnachten und Neujahr im Krankenhaus feiern und wird wohl sein zu Hause nie mehr sehen. Von daher kann ich das gut nachfĂŒhlen.

Nimm das bitte nicht persönlich. Ich denke, du hast das ganze schon von meiner Seite, aus der Seite des KÀufers betrachtet, sonst wÀre deine Antwort anders ausgefallen. Deine Reaktion hier ist toll.

Viel wichtiger aber ist hier die Familie, alles andere wird in so einem Fall eh zweitrangig. WĂŒnsche euch von Herzen alles Gute und drĂŒcke euch alle Daumen.

Alles Gute!

Wolfgang

Link zum Beitrag