Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo zusammen,

ich würde gerne aus dem weiten Feld der Studiobeleuchtung im Wohnzimmer einen Ersatz für einen Deckenfluter haben. In diesem Bereich habe ich aber keine Ahnung.

Was würde sich den da anbieten, sollte auch ein wenig dekorativ sein und nicht so groß.

Die Beleuchtung müsste stundenlang anbleiben können. Das Leuchtmittel sollte umschlossen sein, aber genug Licht für ca 20qm abgeben, eben ein gemütliches Licht.

Verständlicherweise fallen totale Stromfresser raus.

Vielleicht habt ihr ja Tipps für mich. Mehr als ungefähr 40cm x 40cm sollte der obere Umfang nicht haben. Ob rund oder eckig wäre egal.

Danke vorab..........,

ach noch wat: Könnte man eine Softbox mit einer normalen Birne evl Sparbirne ohne große Umbauten dafür nehmen, oder wäre das von vorhinein zu dunkel. Die Beleuchtung sollte so halbschräg zur Decke in den Raum leuchten können. Denke regelbar durch Gelenk.

bearbeitet von knipsknips
Ergänzung
Link zum Beitrag

Hi, eine interessante Idee. Ich sehe mehrere Hürden:

• auch eine kleine Soft- oder Oktabox ist nicht zierlich, Bautiefe, Durchmesser 

• hell für 20qm und gemütlich sehe ich als Widerspruch: es gibt Dauerlichtleuchtmittel mit E27 für die Fotografie und 4er-Adapter, damit hättest genug Licht, aber halt mit 5400 K, nicht dimmbar, Stromverbrauch pro Leuchtmittel 35/50/85 W, in Kombination entsprechend mehr, das sind Sparbirnen mit größerer Lichtsusbeute, normale, handelsübliche, warmweiße LEDs sind eventuell nicht hell genug, müsste man testen

• was hältst du alternativ von einem festen Reflektor oder einer Bühnenlampe mit Toren, gibt es in dem Style ja auch schon fertig zu kaufen

Link zum Beitrag

vor 9 Stunden schrieb knipsknips:

Was würde sich den da anbieten, sollte auch ein wenig dekorativ sein und nicht so groß.

Das kommt ja auch auf die Einrichtung der Wohnung an, wie das dann aussieht. In einer modernen Wohnung würde so eine LED Fläche, dimmbar und Tageslicht vielleicht noch gut zur Einrichtung passen, bei anderen dann nicht so. Die LED Flächen gibt es auch für Wohnräume und in vielen Preislagen. Wenn du eine relativ gleichmäßige Ausleuchtung möchtest, kommst du um eine Fläche sowieso nicht herum, es sei denn du nimmst mehrere Leuchten und stimmst die Lichter dann aufeinander ab.  Ich habe vor ein paar Wochen für so eine Lichtdesign Firma fotografiert und weiß mittlerweile, dass die Anordnung solcher Lampen auch eine Wissenschaft sein kann, wie die richtige Beleuchtung in der Fotografie. Je nachdem, ob man es kann oder keine Erfahrung damit hat. Was den Stromverbrauch betrifft, gibt es heute viele Lampen die sehr wenig verbrauchen. Studiobeleuchtung würde ich dafür nicht einsetzen, weil sie einfach noch teurer ist. Eine Softbox mit ner "Glühlampe" geht auch nur begrenzt, weil die meisten die Softbox ungleichmäßig ausleuchten.

Was willst du damit eigentlich erreichen? Soll deine Wohnung so einen Studiolook bekommen oder willst du das Licht zum Fotografieren nehmen. Für den Studiolook empfiehlt sich dann natürlich selbstredend Fotoequipment und für das Fotografieren ist es sowieso viel komplizierter, weil ja das Objekt immer woanders steht und so eine Gleichmäßigkeit erzeugt keine Lampe mit 40X40 auf 20qm.

Link zum Beitrag

Nein - ich will keinen Studiolook in meiner Wohnung erzeugen. Ich glaube, dass wäre zu groß gedacht. Die Idee ist einfach unseren Deckenfluter durch eine " kreative " Lampe zu ersetzen. Beim großen Fluß habe ich zumindest in grober Richtung was gesehen. Mich stört aber ein wenig, dass das Dreibein sehr dünn ist. Ansonsten wäre es eine fertige Lösung.

Link zum Beitrag

vor 36 Minuten schrieb knipsknips:

Mich stört aber ein wenig, dass das Dreibein sehr dünn ist.

Ein altes Berlebach Holzstativ aus DDR Zeiten wäre als Dreibein dafür sehr dekorativ oder sollte das Dreibein an die Zimmerdecke?

Link zum Beitrag

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/berlebach-mulda-dreibeinstativ-massiv-ddr/1259526204-246-7801

hier ist nur mal so zur Ansicht ein Berlebach aus der ehemaligen DDR. Gibt es auch oft günstiger bei  ebay Kleinanzeigen Die sind jedenfalls stabil, dekorativ und lassen sich auf die gewünschte Höhe perfekt ausziehen.

Link zum Beitrag

vor 12 Stunden schrieb knipsknips:

ach noch wat: Könnte man eine Softbox mit einer normalen Birne evl Sparbirne ohne große Umbauten dafür nehmen, oder wäre das von vorhinein zu dunkel.

Kann man machen, es gibt extra solche Birnen für die Fotografie, nennen sich Spiralglühbirne und z.B. die Firma Bresser baut die : https://www.bresser.de/Fotostudio/Dauerlicht/

Alternativ kann man auch andere Spiralglühbirnen kaufen, gibt es in allen möglichen Lichtfarben.

Als Stativ für ´ne Softbox reicht ein einfaches Lampen/Blitzstativ mit Spigot und die Spigot-Fassungen für Softboxen gibt es auch in allen möglichen Ausführunge, also z.B. Bowens oder Elinchrom oder sowas.

Ob das tatsächlich Sinn hat für die Fotografie im Wohnzimmer muss man halt gucken, gemütliches Licht und Fotografie ist auch immer eine Sache von Weißabgleich ;)

Link zum Beitrag

vor 3 Minuten schrieb DirkWitten:

............

Ob das tatsächlich Sinn hat für die Fotografie im Wohnzimmer muss man halt gucken, gemütliches Licht und Fotografie ist auch immer eine Sache von Weißabgleich ;)

Danke für die Hilfestellung.

Um es nochmal zu verdeutlichen: Keine Fotografie im Wohnzimmer, unterm Strich sollsie Deko sein und leuchten.

Link zum Beitrag

vor 20 Minuten schrieb knipsknips:

unterm Strich sollsie Deko sein und leuchten.

... den alten Studiolampen nachempfunden sind diese Teile hier: https://www.amazon.de/Albrillo-Stehlampe-Studiolampe-Lampenschirm-Schlafzimmer/dp/B07P9PPVXR/ 

oder diese Teile https://www.amazon.de/dp/B0743H4YLG/ref=sbl_dpx_B077Y14N1L_0

Kann man dann z.B. mit Smart-Home-LED-Birnen betreiben.

bearbeitet von DirkWitten
Link zum Beitrag

Bevor ich weiter grübel habe ich die Studiolampe ( siehe link DirkWitten #11 ) bestellt. Etwas massiver, zumindest dem Bild nach, wäre schön gewesen aber auch deutlich teurer.

Smart Home LED ist interessant, habe auch überlegt, aber eine normale 2700K -Birne bestellt. Gestört hat mich ein wenig, dass die Smart Home LED auch Strom im ausgeschalteten Zustand verbraucht. Obwohl verschiedene Farben hin und wieder per App steuern hätte auch was....

Sobald ich wieder fit bin werde ich mal schauen ob ich mir nicht ein Unikat basteln / bauen kann. So ein richtig altes Holzstativ hat schon was.

Danke für eure Beiträge

Aber eine Frage habe ich noch. Die Lampe z. B. ist bis 60 Watt ausgelegt. Eine Sparbirne z.B. hat 5W ersetzt 60 Watt. Könnte ich dann z.B. 8 Watt nehmen obwohl dies dann mehr als 60 Watt sind ?

bearbeitet von knipsknips
Link zum Beitrag

vor 6 Stunden schrieb knipsknips:

Aber eine Frage habe ich noch. Die Lampe z. B. ist bis 60 Watt ausgelegt. Eine Sparbirne z.B. hat 5W ersetzt 60 Watt. Könnte ich dann z.B. 8 Watt nehmen obwohl dies dann mehr als 60 Watt sind ?

8W sind keine 60W ;) ...

Und die Aussage, dass eine 5W-Sparlampe eine 60W-Glühbirne ersetzt, bezieht sich auf die Lichtleistung.

Link zum Beitrag

vor 8 Stunden schrieb knipsknips:

Könnte ich dann z.B. 8 Watt nehmen

Locker, die Watt-Angaben bei den Lampengehäusen, wo die Birnen eingeschraubt werden, beziehen sich maximal auf zwei Zustände, in die man die Lampenkostruktion nicht bringen sollte. Das ist die Wärmeabgabe der herkömmlichen Glühbirne, also der Birne mit Glühfaden und eben die maximale Leistungsaufnahme einer Glühbirne um Schalter, Fassung und Kabel nicht zu überlasten.
Bei den angegebenen 60 Watt kann man davon ausgehen, dass die Leistungsaufnahme hier nichtmal ansatzweise zu Schäden führen wird und auch nicht gemeint ist, denn 60 Watt würde grade mal einen Strom von 250 Milliampere erzeugen und das würde schon echt der dünnste Draht aushalten - also wird es auf die Wärmeabgabe hinauslaufen - und eine 60 Watt Glühbirne mit Glühfaden wird richtig heiß, das bedeutet - um die gleiche Wärme zu erzeugen könntest Du theroretisch dutzende solcher 8-Watt Energiesparbirnen dort reindrehen.
Somit wird es keine Probleme geben mit dem, was Du vor hast.
Wenn ich das so durchgeführt hätte, dann wäre es eine Filament-LED-Glühbirne in der Form der alten Osram-Kolben geworden, die sehen richtig klasse aus mit den großen Kolben und die gibt es auch mit knapp 8 Watt -> https://www.amazon.de/Osram-Vintage-E27-Sockel-dimmbar-Warmweiß/dp/B01HD53TSE/

Link zum Beitrag

Waere das was?

Gesehen auf dem JJ Troedel in Bangkok

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag

@DirkWittenDanke für die Info. Bzgl. der verlinkten Birne -bei der Lampenkonstruktion ist die Birne ja fast vollständig verdeckt. Lieferung ist ja heute - ich werde es mir mal anschauen.

@Paul KölkerÜber den Umbau einer Kamera zu einer Lampe hatte ich mal ein DIY auf Youtube gesehen. Auch eine kreative Idee.....

Link zum Beitrag

Ich finde die Idee so einer Wohnzimmerleuchte richtig klasse!!, allerdings täuschen die unzähligen Youtube-Videos über alles gerne darüber hinweg, dass der Erfolg größtenteils nach wie vor vom eigenen handwerklichen Talent abhängig ist.

Schon seit vielen Jahren habe ich immer mal wieder eine Idee mit anschließender Lust zum Umsetzen solcher Zweckentfremdungen. Darunter meine beiden Wohnzimmertische, einer aus einem Boxer-Kurbelgehäuse und einer aus einer Motorradfelge, eine Lampe aus einem Snowboard, Uhren aus Motorradbremsscheiben, Stiftständer aus Mündungsfeuerdämpfer, Auspuffendrohren oder aus Stahlflex-Bremsleitungen, ein Küchenmesser aus einem Sägeblatt, Hängeleuchten aus luftgekühlten Zylindern, Weinflaschenkorken aus Zündkerzen, USB-Sticks aus modernen Autoschlüsseln (noch bevor es das in Merchandising-Shops zu kaufen gab), Uhren aus Autofelgen, ...

Alles ohne YouTube-Videos oder sonstigen Anleitungen entstanden. Leider verlieren solche selbst gebastelten Sachen bei mir ganz schnell an Stellenwert, es geht einfach in meiner Normalität unter.

Die Lampen auf den Fotos gefallen mir übrigens nicht, ich hätte die Birne im Objektiv integriert, und der Lampenschirm wäre eine gedrehte konische "Sonnenblende". Aber die Idee ein Foto als Tischlampe ist auch gut.

Link zum Beitrag