teww Geschrieben 5. März 2020 Autor Share #51 Geschrieben 5. März 2020 (bearbeitet) Werbung (verschwindet nach Registrierung) 🙊 bearbeitet 5. März 2020 von teww Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Anzeige Geschrieben 5. März 2020 Geschrieben 5. März 2020 Hallo teww, schau mal hier Forumsdesign zu hell . Dort wird jeder fündig!
teww Geschrieben 5. März 2020 Autor Share #52 Geschrieben 5. März 2020 vor 2 Stunden schrieb micaelo: Na gut - technisch also ganz einfach zu lösen, noch dazu ad hoc und für jeden wie er/sie es mag. Dabei soll nun aber nicht vergessen werden, dass teww's Anliegen eigentlich ein anderes war, nämlich dass die Bilder so "wirken wie sie wirken sollten". Aber wer kann denn wissen, wie sie wirken sollten. Wenn überhaupt jemand, dann doch nur der Bildautor. Es wäre also geradezu übergriffig, zum Betrachten eines Fotos nach eigenem Gutdünken einfach in den Dark Mode zu wechseln, ohne dass der Bildautor das erlaubt hat. Wir kommen also nicht umhin, in den Profileinstellungen einen entsprechenden Schalter zu ergänzen. Da gibt es ja bisher schon "Bildbearbeitung erlaubt: Ja/Nein". Und nun bräuchten wir auch noch "Dark Mode: Erlaubt/Nicht erlaubt/Mir wurscht" oder so ähnlich. 😎 Zu 1) Es ist nur behelfsmässig zu lösen und erfordert sogar den Umstieg auf einen zweiten Browser. Zu 2) Du hast es nur fast verstanden. Nach dem Klick auf das Bild wirkt es schon sehr gut. Insbesondere ohne Verlinkung auf flickr o.ä. ist der dann öffnende Forums Viewer ganz ausgezeichnet. Es geht mir nur darum, dass MEINER MEINUNG (subjektiv) nach die Bilder in dem textorientiertem Design den verdienten Klick nicht erhalten. Für manchen ist, nicht dich @Heraisto ,ist das aktuelle Design jedoch besser. Dann ist an so manchem Post wenigestens etwas helle.... Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Volker Geschrieben 5. März 2020 Share #53 Geschrieben 5. März 2020 (bearbeitet) Ich würde mir nicht pechschwarz als Hintergrund wünschen, sondern ein "Mittelgrau", so wie hier:https://www.fredmiranda.com/forum/ Da kann man die Texte immer noch entspannt lesen und die Bilder kommen gut zur Geltung. Ich arbeite auch in LR und PS mit einem mittelgrauen Hintergrund. Man kann zwar fürs Einstellen ins Forum nochmal eine Anpassung von Farben und Kontrasten machen, so dass die Bilder auch vor hellem Hintergrund "optimal" aussehen, aber ich mache mir die Mühe eigentlich nie. vor 8 Stunden schrieb FXF Admin: Die Erweiterung Darkreader (https://darkreader.org) stellt für verschiedene Browser (Chrome, Firefox, Safari) den gewünschten Modus bereit. Das ist für jeden einzelnen natürlich eine Alternative. Es wird den Anbieter des PlugIns freuen, wenn wir das alle kaufen. 😀 Für den neuen Edge-Browser (mit Chromium Rendering Engine) gibt es übrigens ein experimentelles Feature, mit dem man den Dark Mode für jede Website erzwingen kann.https://www.howtogeek.com/360357/how-to-enable-dark-mode-in-microsoft-edge/ (runter srollen zu "How to Force a Dark Theme on All Websites") Damit geht aber nur pechschwarz und man kann es nicht auf einzelne Sites beschränken. Man merkt schnell, dass das Design der meisten Websites nicht darauf ausgelegt ist und diese entweder mies aussehen oder nicht mehr bedienbar sind, weil Dialogelemente quasi verschwinden. Wie auch immer - wie es aussieht gibt es eh keinen Konsens über die Sinnhaftigkeit eines dunkleren Hintergrunds und außerdem wäre der Aufwand für eine Umstellung des Forums unverhältnismäßig hoch, wenn ich das richtig verstehe. Ich kann damit leben - vielleicht probiere ich das PlugIn mal aus. 😆 bearbeitet 5. März 2020 von Volker olo hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
X-dreamer Geschrieben 5. März 2020 Share #54 Geschrieben 5. März 2020 Am 4.3.2020 um 09:45 schrieb teww: Du hast mich falsch verstanden.... es geht nicht um den Moment "nach dem Klick" auf das Foto. Es geht darum, dass die Fotos nicht wirken und viele gute Fotos den "Klick" zur detaillierten Betrachtung daher nicht erhalten. Das ist für mich nicht so, ein gutes Foto spricht mich auch auf hellem Hintergrund an und zur näheren Betrachtung klicke ich auf das Bild. Von daher habe ich keinen Änderungsbedarf. olo hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Geschrieben 5. März 2020 Share #55 Geschrieben 5. März 2020 Meines Wissens gewährleistet ein Hintergrund mit dem "18%-Grau" der Graukarte die beste Farbneutralität gegenüber der vordergründig gezeigten Aufnahme. Die Wirkung der gezeigten Aufnahmen in der normalen Forumsdarstellung hängt von mehreren Faktoren ab. a) Monitorauflösung b) Monitorkalibrierung c) Skalierung des eingestellten Bildes zur Forumsdarstellung Beispiel : Ich benutze einen 11 Jahre alten Laptop mit einer Bildschirmauflösung von 1366x768. Bei normaler Forumsdarstellung mit Text etc. wird ein Bild mit ca. 870x580 pix dargestellt. Nach einem Doppelklick auf das Bild erhalte ich die volle Größe zB 1200x800. Und diese Skalierung für die Anzeige im normalen "Thread-Modus" sorgt für leichte Schärfe- und auch Farbverluste, weshalb es immer Sinn macht ein Bild, das mich interessiert, in der vollen Größe anzusehen. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Volker Geschrieben 5. März 2020 Share #56 Geschrieben 5. März 2020 (bearbeitet) vor 2 Stunden schrieb Volker: Für den neuen Edge-Browser (mit Chromium Rendering Engine) gibt es übrigens ein experimentelles Feature, mit dem man den Dark Mode für jede Website erzwingen kann.https://www.howtogeek.com/360357/how-to-enable-dark-mode-in-microsoft-edge/ (runter srollen zu "How to Force a Dark Theme on All Websites") funktioniert genauso auch für mit Chrome:https://global.techradar.com/de-de/how-to/how-to-wie-aktiviere-ich-den-dark-mode-bei-google-chrome (runter srollen zu "Dark Modus auf Websites erzwingen mit Chrome") EDIT: mit der Einstellung "Enabled with selective inversion of everything" funktioniert es ganz gut. Damit werden auch dunkle Icons (also nicht nur Text), im Dark Mode heller dargestellt, so dass sie nicht verschwinden. Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Wobei mir das ein wenig zu spooky ist. 😀 Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! bearbeitet 5. März 2020 von Volker Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Volker Geschrieben 5. März 2020 Share #57 Geschrieben 5. März 2020 (bearbeitet) Werbung (verschwindet nach Registrierung) Wenn man sich mal ein wenig damit beschäftigt: es geht noch viel einfacher mit diesem AddOn: https://chrome.google.com/webstore/detail/dark-mode/dmghijelimhndkbmpgbldicpogfkceaj/related?hl=de Damit bekommt man einen Umschalter oben in der Iconleiste (Chrome und neuer Edge) und kann sogar ohne Browser-Neustart mit einem Click umschalten. Jetzt muss ich nur noch eins finden, mit dem man statt schwarz ein mittleres Grau einschalten kann. 😁 EDIT: sehe gerade, dass die "Dark Reader" Extension, die @FXF Adminempfohlen hat, zumindest für Chome und Edge kostenlos ist. Nur Safari User müssen löhnen - die können sich's leisten. 😂(hatte Andreas ja auch geschrieben - wer lesen kann, ist klar im Vorteil). Damit kann man die Graustufe des Hintergrunds einstellen und auch die Schriftfarben justieren und noch einiges mehr und dann auch noch die Einstellungen je Website speichern und mit einem Klick den Dark Mode bei Bedarf abschalten. EDIT2: der "Dark Reader" ist ziemlich genial. Damit kann man das Forum (und andere Websites) genauso einstellen, wie man es möchte. Nun habe ich endlich meinen grauen Hintergrund. Danke, Andreas, für den Tipp. Das hebt meine Surf-Experience auf ein neues Level. 👍 bearbeitet 5. März 2020 von Volker FXF Admin und FxF.jad haben darauf reagiert 2 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Geschrieben 7. März 2020 Share #58 Geschrieben 7. März 2020 (bearbeitet) Ich finde es deutlich entspannter Texte im hellen Modus zu lesen. Da muss ich dem Moderator beipflichten. Bei dem vielen Zeugs, das hier gepostet wird, geht es gefühlt fünfmal öfter ums Diskutieren, als ums Bilder zeigen. Aus meiner Sicht ist das Forum optimal eingestellt und wenn man im Beitrag gepostete Bilder anklickt wird der HG ja sowieso schwarz. Alles gut. bearbeitet 7. März 2020 von Gast Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
sugus Geschrieben 7. März 2020 Share #59 Geschrieben 7. März 2020 (bearbeitet) Am 5.3.2020 um 15:49 schrieb micaelo: Dabei soll nun aber nicht vergessen werden, dass teww's Anliegen eigentlich ein anderes war, nämlich dass die Bilder so "wirken wie sie wirken sollten". Aber wer kann denn wissen, wie sie wirken sollten. Wenn überhaupt jemand, dann doch nur der Bildautor. Es wäre also geradezu übergriffig, zum Betrachten eines Fotos nach eigenem Gutdünken einfach in den Dark Mode zu wechseln, ohne dass der Bildautor das erlaubt hat. Nicht umsonst sind gute Foto Foren mit schwarzem Hintergrund ausgestattet. Doch wahrscheinlich irren die alle. @teww, mach dir nichts draus, des Admin's Humor ist nicht nur in diesem Forum speziell. Man kann sich daran gewöhnen oder ....... bearbeitet 7. März 2020 von sugus thardy, Captcha und mjh haben darauf reagiert 3 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Geschrieben 7. März 2020 Share #60 Geschrieben 7. März 2020 vor 11 Minuten schrieb sugus: ... des Admin's Humor ist nicht nur in diesem Forum speziell ... Seit wann ist es Aufgabe des Admins, die Forumsmitglieder zu bespaßen ? (Habe ich in den AGB was überlesen?) FXF Admin und olo haben darauf reagiert 2 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
sugus Geschrieben 7. März 2020 Share #61 Geschrieben 7. März 2020 vor einer Stunde schrieb arm: Seit wann ist es Aufgabe des Admins, die Forumsmitglieder zu bespaßen ? (Habe ich in den AGB was überlesen?) Nein, hast du natürlich nicht. Doch um das geht es nicht. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
FXF Admin Geschrieben 7. März 2020 Share #62 Geschrieben 7. März 2020 vor 20 Minuten schrieb sugus: Doch um das geht es nicht. Worum geht es denn? Wenn es um die Sache geht: Warum musst du so eine Spitze gegen mich posten? vor 1 Stunde schrieb sugus: des Admin's Humor ist nicht nur in diesem Forum speziell. Man kann sich daran gewöhnen oder ....... So wie ich es sehe, geht es darum, dass @teww gerne für die Darstellung von Bildern im Thread gerne einen dunklen Hintergrund hätte. Das ist ein legitimes Anliegen. Einige unterstützen das, andere sprechen sich dagegen aus. Für sein Anliegen haben einige von euch konstruktive Vorschläge gemacht, die das Problem z.B. über Plugins gelöst werden kann Und ich habe ausführlich erklärt, worin die Probleme liegen, wenn ich das über die Forensoftware löse und was für einen Aufwand das für mich bedeutet. Mein Blick auf das sachliche Problem: Ist ein berechtigtes Ansinnen, wäre schön, wenn es das Option gäbe Lässt sich über ein Plugin lösen, das entweder kostenlos ist bzw. für Safari einmalig 5,49 € kostet Wenn ich das lösen soll, ist das ein Aufwand von mehreren Tagen plus erheblicher Pflegeaufwand, um das kommenden Updates nachzuziehen. Zusammengefasst: Kosten für User: 5,49 € oder Browserwechsel für kostenlose Lösung Kosten für mich: deutlich mehr als 1000€ an Arbeitsaufwand Ich bitte um Verständnis, dass ich das nicht weiter diskutiere... Die Form als „Kampfaufruf“, in der er das vorgebracht hat, war wohl witzig gemeint, ist aber bei mir nicht so angekommen. Wenn ich direkt angesprochen werde und mich um eine Lösung in der Sache bemühe, darf ich auch mal laut sagen, dass ich den Stil nicht OK finde, wie das vorgebracht wurde. Meinen Job im Forum sehe ich vor allem darin, den Laden technisch, organisatorisch und als Moderator am Laufen zu halten. Und ich denke, dass ich das sowohl hier als auch in den anderen Foren ganz gut hinbekomme. Mit dem Humor ist das so eine Sache: Kaum einer findet sich selber humorlos. Humorlos sind immer die anderen, wenn sie einen Witz nicht lustig finden... Andreas olo und mjh haben darauf reagiert 2 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
sugus Geschrieben 7. März 2020 Share #63 Geschrieben 7. März 2020 @FXF Admin Ich finde, du reagiest in manchen Situationen über, also nicht so angebracht. Fast wie persönlich angegangen. Die Anregung des @teww empfand ich nicht so, wie du jetzt reagierst. Auch all die nachkommenden Beiträge sind dem Thema nicht dienend. Die "nerven". Die hättest du abblocken können. Dass der Aufwand gross ist, kann ich nicht so nachvollziehen, da ich dein Konzept, also auch die SW, nicht kenne. Doch in praktisch allen FOTO Foren (oder so), wo es um die Darstellung der Fotos geht, ist ein schwarzer Hintergrund präsent. Vielleicht könnte man den Foto teil umschaltbar so gestalten. Aber lassen wir das, ich möchte dir an dieser Stelle für deinen Effort, deine Mühen und das abhorchen der Foren(un)stimmigkeiten danken. Und auch Grundsätzlich. Danke. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
olo Geschrieben 7. März 2020 Share #64 Geschrieben 7. März 2020 @sugus du bist also der Meinung, dass Fotos mit einem schwarzen Hintergrund besser werden? Sie sind entweder beeindruckend, gut, ok, oder schlecht. Egal welcher Hintergrund. Und da draußen in der realen Medienwelt sind Fotos entweder randabfallend, oder auf Papierweiß (maximal mit einem leichten Farb- oder Grauton) gedruckt. also wozu all die Wallung? just saying mjh hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
sugus Geschrieben 7. März 2020 Share #65 Geschrieben 7. März 2020 vor 2 Minuten schrieb olo: @sugus du bist also der Meinung, dass Fotos mit einem schwarzen Hintergrund besser werden? Sie sind entweder beeindruckend, gut, ok, oder schlecht. Egal welcher Hintergrund. Und da draußen in der realen Medienwelt sind Fotos entweder randabfallend, oder auf Papierweiß (maximal mit einem leichten Farb- oder Grauton) gedruckt. also wozu all die Wallung? just saying Hier wallt niemand. Die Fotos WIRKEN "besser", ob sie es auch SIND, überlasse ich deinen Fähigkeiten. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Tricia Geschrieben 8. März 2020 Share #66 Geschrieben 8. März 2020 Also, ich weiß ja nicht, wie das auf euren Rechnern aussieht. Bei mir (Win10 64bit) ist das Forum natürlich auch hell. Wenn ich aber ein Bild anklicke, wird es auf schwarzem Hintergrund angezeigt, sowohl in Mozilla Firefox als auch in Vivaldi (Chrome-basiert). Mit "Esc" komme ich wieder zurück. (Oder halt mit der Maus, aber das ist natürlich aufwendiger.) Völlig ohne Plugin oder Zusatzgebühr. Ich sehe das Problem des TO also nicht. Verhält sich dein Browser anders? Grüße Heike Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
rontravel Geschrieben 28. November 2024 Share #67 Geschrieben 28. November 2024 Am 4.3.2020 um 20:38 schrieb Heraisto: Chrome als Browser nutzen und unter "chrome://flags" (ohne Anführungszeichen in die Titelleiste kopieren) die Option "Force Dark Mod for Web Contents" auf "enabled" setzen. Problem gelöst? Ich selbst nutze lieber eine helle Darstellung von Websiten, da der Dark Mode meine Augen zu sehr anstrengt. Großartig, funktioniert auch in der Android App. Vielen Dank Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Dein Support für das Forum (Info) Hat dir das Forum geholfen? So kannst du das Forum unterstützen! Premium Mitglied werden | Spenden | Bei Amazon* oder eBay* kaufen Software: Topaz* | DxO Nik Collection* | Skylum Luminar* (–10€ mit Gutschein FXF) | * Affiliate Links
Empfohlene Beiträge