Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 29 Minuten schrieb MightyBo:

......Das heißt wenn wir annehmen, dass sich innerhalb 2 Tage 10.000 Menschen sich infizieren sind das 11MB an Daten die die App runterladen muss. Ja, dass geht noch. Ein Zietlow Video hat 1GB.

Ja aber wo sind den jetzt mehr Information enthalten, in den 11MB oder in dem einen GB 🤔?

😉

Link zum Beitrag

vor 5 Minuten schrieb Sargecke:

Wie muss ich mir das dann in der Handhabung mit so einer App vorstellen?

Du installierst die App und das war es erstmal. Wahrscheinlich und hoffentlich passiert tage- oder wochenlang nichts und du musst auch nichts tun.

Jetzt gibt es im weiteren Verlauf 2 Fälle. Der 1. Fall wäre, dass irgendein anderer, mit dem du in den letzten 2-3 Tagen zeitlich ausreichend Kontakt hattest, feststellt das er Covid-19 positiv ist. Das vermerkt er in seiner App und begibt sich in Quarantäne, mehr musst du nicht tun (ausser einen Test und Meldung an das Gesundheitsamt, also das was man auch ohne App machen muss) (Die App darauf hin sendet wegen dieser Meldung die eigenen Zufallscodes der letzten 2-3 Tage auf einen Server und nur diese Zufallscodes werden dort gespeichert.)

Weil dein Smartphone sich zumindest täglich die von Infizierten hochgeladenen Zufallscodes vom Server lädt und es mit den abgespeicherten Zufallscodes vergleicht (also mit den du länger in unmittelbaren (BT) Kontakt warst), wird es dir in dem Fall dann mitteilen, dass du Kontakt mit einem Infizierten hattest und dich sofort für 1 Woche in Quarantäne begeben sollst. Wer und wo das war kannst du nicht erfahren. Hast du nach einer Woche keine Symptome war es ein Fehlalarm. Hast du dagegen tatsächlich Symptome entwickelt und du hast dich in Quarantäne begeben, wurde eine weitere Verbreitung erfolgreich verhindert.

Der 2. Fall ist gleich mit dem 1., nur mit vertauschten Rollen. 

Peter

Link zum Beitrag

Ich versuche mal zusammenzufassen:

• Es gibt noch keine App
  • Es ist noch nicht klar wie sie im Detail funktioniert
  • Der (potentielle) Nutzen steigt mit der Anzahl der User, wie sie auf die Geräte kommt ist noch offen
  • Welche Daten erfasst, gespeichert oder übertragen werden ist noch nicht klar
  • Hier in diesem Foto-Forum sind viele intelligente Menschen mit guten Ideen, aber eher wenige Experten fürs Detail
  • Trotzdem gibt es hitzige Diskussionen und teilweise persönliche Angriffe

Ich sehe Corona ja im Wesentlichen weiterhin als großes soziales Experiment ;)

Link zum Beitrag

vor 10 Minuten schrieb Frank Köhntopp:

Covid-19 ist ein fieses Virus, zu dessen Bekämpfung gesellschaftliche Experimente notwendig sind. Solange diese demokratisch kontrollierbar bleiben, sehe ich da kein Problem.

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Captain Corona;-)

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

bearbeitet von Don Pino
Link zum Beitrag

Ich glaube (und hoffe zugleich mich zu irren) die Coronakrise wird gerade jetzt massiv unterschätzt. Macron wurde für seine drastische Wortwahl („Krieg“) kritisiert, aber sie bringt es mE auf den Punkt. 
Das „Problem“ hier ist, die Sonne scheint, wir hören keine Schüsse und die Bilder aus den Nachbarländern wo Eissporthallen zu Leichenlagern werden scheinen weit weg zu sein. Jeder sieht nur seine persönlichen Einschränkungen und die sind zT massiv (begründete wirtschaftliche Existenzängste etc. ). Da kommt jedes Zeichen auf Lockerung wie gerufen, es geht aufwärts, oder nicht?

So einfach ist das wohl nicht. Wir haben gerade mal eine Reproduktionsrate von 1 und müssen noch deutlich weiter runter um die Lage in den Griff zu kriegen. 
Professor Lauterbach, nicht nur Politiker sondern auch Epidemiologe, hat das gestern mit einer Virologin (Prof. Brinkmann) bei Lanz erläutert und auch Klartext geredet (nachdem ihn Lanz endlich mal aussprechen lies).
Wir seien am Anfang eines Marathons. 18 Monate mit Einschränkungen seien zu erwarten.  Eigentlich seien, so lies er zwischen den Zeilen erkennen, die kommenden Lockerungen schon der falsche Weg (weil zu früh). In Kombination mit weiteren Maßnahmen wie Maske, vielen Tests und App sei es in mutmaßlich diesen 18 Monaten zu schaffen die Kurve zu kriegen. 
Er hat auch ganz gut dargestellt, was es bedeutet mit dieser Krankheit beatmungspflichtig zu werden. Ein freies Bett und Gerät heißt häufig nicht Heilung und alles wird gut. 
Lohnt sich vielleicht die Sendung in der Mediathek zu suchen, da meine Wiedergabe hier zwangsläufig verkürzt ist (eher die zweite Hälfte, wenn man sich nicht alles reinziehen mag). 

Vor diesem Hintergrund finde ich persönlich das ganze Mimmimi um Persönlichkeitsrechte im Zusammenhang mit der App, einfach nur unpassend. 

Link zum Beitrag

vor 33 Minuten schrieb Frank Köhntopp:

•  
  • Es ist noch nicht klar wie sie im Detail funktioniert
  •  
  • Welche Daten erfasst, gespeichert oder übertragen werden ist noch nicht klar
  • Hier in diesem Foto-Forum sind viele intelligente Menschen mit guten Ideen, aber eher wenige Experten fürs Detail
  • Trotzdem gibt es hitzige Diskussionen und teilweise persönliche Angriffe

Hallo Frank,

ich bin mal so frei und antworte zu einigen Punkten von dir, da ich aktiv an der hitzigen Diskussion beteiligt bin. 

In den Whitepapers wird die Funktion der App klar beschrieben. Man muss sich nur die Mühe machen die Dokumente zu lesen oder akzeptieren das Sie da sind.

Auch ist in den White Papiers festgelegt welche Daten erfasst und gesichert werden. Da gibt es keinen Spielraum.

Es ist offensichtlich das es hier keine Experten für das Detail geben kann, schließlich ist as ein Fotoforum. 

Ich versuche Falschbehauptungen zur App gerade zu biegen, dass tue ich nicht, indem ich angreife, sondern Fakten und Dokumente liefere. Ich denke das ist wichtig, denn es kursieren viele zu viele falsche Informationen, die in dieser Sache sehr schädlich ist. Da Thema ist mir zu ernst um es links liegen zu lassen. 

Und ja die Corona Krise hat große soziale Auswirkungen. Das Experiment, wie aber im Wesentlichen durch den lieben Gott ausgelöst und nicht durch uns.

Peter

Link zum Beitrag

vor 46 Minuten schrieb Frank Köhntopp:

Hat was von Schlangenöl.
Bei der möglichen Reichweite von BT kann jemand 5m vor dir im Supermarkt in der Schlange stehen und du bekämst eine 'Positivmeldung', obwohl nie eine Gefahr bestand.
Da nicht genügend Tests zur Verfügung stehen, würde das System durch die Anfragen zusammen brechen.
Da man so selten positv gestestet wird, bestände die Meinung: App funktioniert.

Aber jeder soll halt machen, was er für richtig hält. Werde mich jetzt hier heraus halten. Das geht mir sonst zu sehr gegen den Strich.

bearbeitet von grillec
Link zum Beitrag

vor 34 Minuten schrieb MightyBo:

Und ja die Corona Krise hat große soziale Auswirkungen. Das Experiment, wie aber im Wesentlichen durch den lieben Gott ausgelöst und nicht durch uns.

Peter

das gehört jetzt nicht zu den Fakten, oder?

sorry, aber dafür fehlt mir das Verständnis!

bei allem Respekt für dein Engagement, aber eine Diskussion über persönliche Glaubensvorstellungen, brauchen wir hier im Fuji Forum wirklich nicht!

bearbeitet von Photoweg
Link zum Beitrag

vor 13 Minuten schrieb MightyBo:

Und ja die Corona Krise hat große soziale Auswirkungen. Das Experiment, wie aber im Wesentlichen durch den lieben Gott ausgelöst und nicht durch uns.Peter

Du meinst sicher das Experiment mit dem aufrechten Gang - oder?

Link zum Beitrag

vor 8 Minuten schrieb AS-X:

Ich glaube (und hoffe zugleich mich zu irren) die Coronakrise wird gerade jetzt massiv unterschätzt. Macron wurde für seine drastische Wortwahl („Krieg“) kritisiert, aber sie bringt es mE auf den Punkt. 
Das „Problem“ hier ist, die Sonne scheint, wir hören keine Schüsse und die Bilder aus den Nachbarländern wo Eissporthallen zu Leichenlagern werden scheinen weit weg zu sein. Jeder sieht nur seine persönlichen Einschränkungen und die sind zT massiv (begründete wirtschaftliche Existenzängste etc. ). Da kommt jedes Zeichen auf Lockerung wie gerufen, es geht aufwärts, oder nicht?

So einfach ist das wohl nicht. Wir haben gerade mal eine Reproduktionsrate von 1 und müssen noch deutlich weiter runter um die Lage in den Griff zu kriegen. 
Professor Lauterbach, nicht nur Politiker sondern auch Epidemiologe, hat das gestern mit einer Virologin (Prof. Brinkmann) bei Lanz erläutert und auch Klartext geredet (nachdem ihn Lanz endlich mal aussprechen lies).
Wir seien am Anfang eines Marathons. 18 Monate mit Einschränkungen seien zu erwarten.  Eigentlich seien, so lies er zwischen den Zeilen erkennen, die kommenden Lockerungen schon der falsche Weg (weil zu früh). In Kombination mit weiteren Maßnahmen wie Maske, vielen Tests und App sei es in mutmaßlich diesen 18 Monaten zu schaffen die Kurve zu kriegen. 
Er hat auch ganz gut dargestellt, was es bedeutet mit dieser Krankheit beatmungspflichtig zu werden. Ein freies Bett und Gerät heißt häufig nicht Heilung und alles wird gut. 
Lohnt sich vielleicht die Sendung in der Mediathek zu suchen, da meine Wiedergabe hier zwangsläufig verkürzt ist (eher die zweite Hälfte, wenn man sich nicht alles reinziehen mag). 

Bis hierhin vielen Dank für diesen Bericht. Das Virus ist eben noch da und es bedroht unser Leben, solange es keinen Impfstoff gibt. Auch Frau Merkel hat das gestern ähnlich gesagt. Wir müssen lernen, damit zu leben.

vor 12 Minuten schrieb AS-X:

Vor diesem Hintergrund finde ich persönlich das ganze Mimmimi um Persönlichkeitsrechte im Zusammenhang mit der App, einfach nur unpassend. 

Die Diskussion halte ich für notwendig. Insofern bin ich @MightyBo für sein Engagement hier sehr dankbar.

Link zum Beitrag

vor 22 Minuten schrieb grillec:

Hat was von Schlangenöl.
Bei der möglichen Reichweite von BT kann jemand 5m vor dir im Supermarkt in der Schlange stehen und du bekämst eine 'Positivmeldung', obwohl nie eine Gefahr bestand.
Da nicht genügend Tests zur Verfügung stehen, würde das System durch die Anfragen zusammen brechen.
Da man so selten positv gestestet wird, bestände die Meinung: App funktioniert.

Aber jeder soll halt machen, was er für richtig hält. Werde mich jetzt hier heraus halten. Das geht mir sonst zu sehr gegen den Strich.

[Hervorhebung von mir]

Das stimmt so nicht. Feines Aerosol kann sich durchaus einige Minuten in der Luft halten, gerade in schlecht oder gar nicht belüfteten Innenräumen wie zwischen den Gängen eines Supermarkts. Insofern KANN durchaus eine Gefahr bestehen, nach dem derzeitigen Kenntnisstand.

Die Meinung von @AS-X teile ich übrigens nicht; die Datenschutzbedenken sind durchaus ernst zu nehmen. Die Vergangenheit hat hinreichend gezeigt, dass Daten missbraucht werden, wenn sie erst einmal verfügbar sind. Gerade bei einer App, die unter hohem Zeitdruck entwickelt wird, ist hier Vorsicht geboten. Deshalb sollte man sie nicht vor vornherein ablehnen, aber genau hinschauen ist definitiv angesagt und eine Abwägung gegen den Nutzen muß erlaubt sein - ergebnisoffen natürlich.

Link zum Beitrag

vor 24 Minuten schrieb Photoweg:

das gehört jetzt nicht zu den Fakten, oder?

sorry, aber dafür fehlt mir das Verständnis!

bei allem Respekt für dein Engagement, aber eine Diskussion über persönlichen Glaubensvorstellungen, brauchen wir hier im Fuji Forum wirklich nicht!

Claus, habe ich etwa für dich ein  Emoticon mit Augenzwinkern vergessen?  Ich habe das erwähnt, weil Experimente meist durch Menschen ausgelöst werden. In diesem Fall ist das der weniger der Fall, eher eine Laune der Natur und verstärkt durch die große Anzahl an Menschen und deren Reisefähigkeiten.

Peter

Link zum Beitrag

vor 47 Minuten schrieb hbl55:

Ob das wirklich mehrheitlich geschieht?  Diesbezüglich habe ich große Zweifel.

Die Zweifel teile ich. Aber reicht es nicht, wenn schon ein Teil der Benachrichtigten zu Hause bleibt und seinen Arzt kontaktiert? Das ist weit weg vom Optimum. Schütz aber zumindest einige.

Link zum Beitrag

vor 10 Minuten schrieb FxF.jad:

Die Zweifel teile ich. Aber reicht es nicht, wenn schon ein Teil der Benachrichtigten zu Hause bleibt und seinen Arzt kontaktiert? Das ist weit weg vom Optimum. Schütz aber zumindest einige.

Es reicht nicht nur, es nutzt schon erheblich. Ich habe eine Simulation gesehen, etwa vor einer Woche. Die ging davon aus, dass 50% der Smartphone-Nutzer die App haben und wiederum 50% der Gewarnten wirklich zuhause bleiben. Der Effekt auf die Ausbreitung war signifikant.

Link zum Beitrag

vor 13 Minuten schrieb Mattes:

Die Vergangenheit hat hinreichend gezeigt, dass Daten missbraucht werden, wenn sie erst einmal verfügbar sind. Gerade bei einer App, die unter hohem Zeitdruck entwickelt wird, ist hier Vorsicht geboten.

Wieso? Die Konzepte zeigen eindeutig, dass nur Zufallszahlen gespeichert werden. Das hastig entwickelte white paper schreibt vor, dass die Metadaten (die enthalten Information, z.B. was das für ein Smartphone ist) die beim Hochladen erst mal zwangsweise gebraucht werden, verworfen werden müssen. Ich hatte ja die Links dazu gepostet.

Ich bin auch dafür, dass  der Code der App durch Unabhängige, wie z.B. dem CCC geprüft wird. 

Peter

Link zum Beitrag

vor 1 Minute schrieb Mattes:

Es reicht nicht nur, es nutzt schon erheblich. Ich habe eine Simulation gesehen, etwa vor einer Woche. Die ging davon aus, dass 50% der Smartphone-Nutzer die App haben und wiederum 50% der Gewarnten wirklich zuhause bleiben. Der Effekt auf die Ausbreitung war signifikant.

Der Drosten hatte eine Simulation aus England zitiert, dass bei 60% Benutzung und 60% erfolgter Quarantäne die Reproduktionszahl schon unter 1 sinkt, also Ovid-19 verschwindet allmählich (wenn zusätzlich Großveranstaltungen weiterhin verboten sind und ich meine auch Masken in der Öffentlichkeit eingesetzt werden).

Peter

Link zum Beitrag

Ich glaube, wir reden da von derselben Studie, ich lag mit meinen Zahlen daneben. Ich wollte darauf hinaus, dass es einen Nutzen gibt, auch wenn nicht alle mitmachen - sowohl bei der Installation als auch bei einer evtl. Quarantäne.

Der Staat hat sich mehrfach als unfähig erwiesen, mit ihm anvertrauten Daten adäquat umzugehen. Der einzig sichere Weg ist also, die Daten erst gar nicht in einer personalisierbaren Form bereit zu stellen. Und sollte irgendwann ein wirtschaftlicher Nutzen aus diesen Daten entstehen, werden auch Wege gefunden, an diese zu gelangen.

Versteh' mich nicht falsch, ich halte die Idee einer solchen App für durchaus sinnvoll, wenn sie richtig eingesetzt wird. Leider habe ich diesbezüglich wenig kein Vertrauen in staatliche Stellen.

Link zum Beitrag

vor 2 Minuten schrieb Mattes:

Ja Peter, das steht im White Paper. Aber dennoch muß von unabhängiger Seite geprüft werden, ob das so ist. Papier - auch weisses - ist geduldig...

ich finde wir sollten das in Ruhe und gründlich testen, wie beim Berliner Flughafen. 

Link zum Beitrag