Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 7 Minuten schrieb Agni:

hinzu kommt, dass ein Geimpfter mit hoher Wahrscheinlichkeit wenig bis keine Symptome zeigt und das Virus so auch noch völlig ahnungslos verbreitet ... einer der Nachteile der Impfung

Das ist kein besonderer Nachteil der Impfung, sondern der Nachteil  ungeimpft zu sein. Der vermeintliche Nachteil muss doch gar keiner sein! Siehe Beispiel Gibraltar.

Peter

Link zum Beitrag

vor 1 Minute schrieb Agni:

Nö ... bei dir hinkts ... denn du denkst die Dinge offenbar nicht zu Ende - und ruck zuck sind wir im Land der Dystopien angelangt. Wo nur noch erlaubt ist, was für ungefährlich gehalten wird, aber aller Spaß auf der Strecke bleibt. Beispiel: Fußball ist ein sehr verletzungsträchtiger Sport ... früher oder später bringt der fast jeden Aktiven zum Orthopäden oder in die Klinik ... verbieten? Nicht mehr von der Kasse decken? And whats next?

Das würde noch viel weiter gehen. Irgendwann heißt es dann, Wie? Sie wollen dieses Baby mit diesen Genmängeln auf die Welt bringen? Ja, dann müssen Sie, bzw. ihr Kind später die Bypass OP selber bezahlen!

Aber die Extrembeispiel die @Leicanik aufgestellt hat, wie Autorennen in der Stadt, sind etwas anderes, dass verstößt ja schon gegen Gesetze.

Peter

Link zum Beitrag

vor 11 Minuten schrieb MightyBo:

Das ist kein besonderer Nachteil der Impfung, sondern der Nachteil  ungeimpft zu sein. Der vermeintliche Nachteil muss doch gar keiner sein! Siehe Beispiel Gibraltar.

Peter

Naja ... wenn ich richtig nachgerechnet habe, liegen in Gibraltar (relativ gesehen) ziemlich exakt so viele Covid-19 Patienten auf der Intensivstation (2 von 34000) wie bei uns hier (4800 von 83000000). Oder habe ich mich verrechnet? So ganz überzeugend finde ich dieses Beispiel nicht. Aber wie gesagt - den Nutzen der Impfung zweifle ich nicht an ... bemängele eher, dass man die Zahlen durch Falschinformation und den daraus resultierenden Leichtsinn der Geimpften, dramatisch in die Höhe getrieben hat. Das hätte nicht sein müssen ... und dann dürfte ich noch immer zum Frieseur 🙄😉

Was die illegalen Autorennen angeht - die sind ja ohnehin nicht durch den Versicherungsschutz gedeckt (auf jeden Fall wird der Unfallverursacher finanziell beteiligt) ... weiß man eigentlich ...

bearbeitet von Agni
Link zum Beitrag

vor 20 Minuten schrieb Agni:

Und genau das ist kompletter Quatsch ... hinzu kommt, dass ein Geimpfter mit hoher Wahrscheinlichkeit wenig bis keine Symptome zeigt und das Virus so auch noch völlig ungehemmt und ahnungslos verbreitet ... einer der Nachteile der Impfung (die ich trotzdem für einen Segen für manche halte).

Doch! Rauchen steckt nicht an!

Nicht impfen verhindert dagegen, dass sich die Pandemie eindämmen lässt. Vor allem verhindern diese Menschen aber, dass die Überlastung der ITS zurück geht, da sie selber im Falle der Ansteckung oft schwerere Verläufe durchzustehen haben.

Link zum Beitrag

vor 2 Stunden schrieb Agni:

Das ist auch ein guter Grund ... gilt aber auch für verdammt viele andere Dinge und Verhaltensweisen! Also bitte ab sofort nicht mehr rauchen, keinen Alkohol, kein Schnitzel und vor allem und auf gar keinen Fall mehr Risikosportarten!

Skisaison is over ...

Verstehe echt nicht, warum man so auf den Ungeimpften rumhackt ... muss die Freude am kollektiven Hetzen sein ... ansonsten könnte man es doch einfach so haltren, dass Ungeimpfte im Falle eines Falles niedriger priorisiert werden - das wäre nachvollziehbar und fair ...

Der Vergleich ist natürlich totaler Quatsch, da die Menge der Intensivpatienten in einem völlig anderen Verhältnis steht.

Wenn mal ein Sportler oder auch zwei gleichzeitig in ein KH müssen … so what. Die sind im Plan der Klinik enthalten.
Gleichzeitig zig Patienten mit COVID sind es eben nicht. Die kommen gerade On TOP!
Wa ssich allerdings mit Impfen verhindern ließe.

Link zum Beitrag

vor 5 Minuten schrieb Uwe Richter:

Doch! Rauchen steckt nicht an!

Nicht impfen verhindert dagegen, dass sich die Pandemie eindämmen lässt. Vor allem verhindern diese Menschen aber, dass die Überlastung der ITS zurück geht, da sie selber im Falle der Ansteckung oft schwerere Verläufe durchzustehen haben.

Unpassende Antwort auf meine Aussage - sorry ... glatte Themaverfehlung 😉 ... wobei deine Aussage ja völlig richtig ist und von mir auch nicht bestritten wird.

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 12 Minuten schrieb Agni:

Naja ... wenn ich richtig nachgerechnet habe, liegen in Gibraltar (relativ gesehen) ziemlich exakt so viele Covid-19 Patienten auf der Intensivstation (2 von 34000) wie bei uns hier (4800 von 83000000). Oder habe ich mich verrechnet? So ganz überzeugend finde ich dieses Beispiel nicht. Aber wie gesagt - den Nutzen der Impfung zweifle ich nicht an ... bemängele eher, dass man die Zahlen durch Falschinformation und den daraus resultierenden Leichtsinn der Geimpften, dramatisch in die Höhe getrieben hat. Das hätte nicht sein müssen ... und dann dürfte ich noch immer zum Frieseur 🙄😉

Hast du natürlich nicht. Seit März sind 7 Personen an/mit Corona gestorben. Bis dahin gab es 100 Tote. 2 Personen liegen wegen Corona im Krankenhaus. Ja schwierig wegen der kleinen Zahlen. Größere Länder, zwar mit schlechterer Impfquote bestätigen den starken Trend.

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Peter

bearbeitet von MightyBo
Link zum Beitrag

vor 2 Minuten schrieb Uwe Richter:

Der Vergleich ist natürlich totaler Quatsch, da die Menge der Intensivpatienten in einem völlig anderen Verhältnis steht.

Der Vergleich ist absolut korrekt, da es sich um Zahlen handelt, die in Relation gesetzt werden müssen. Übrigens hat man im letzten Jahr ca. 3000 Intensivbetten abgebaut - warum? Das ergibt doch alles keinerlei Sinn ...

Link zum Beitrag

Gerade eben schrieb MightyBo:

Hast du natürlich nicht. Seit März ist keiner mehr an Corona gestorben. Bis dahin gab es 100 Tote. 2 Personen liegen wegen Corona im Krankenhaus

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Peter

Danke ... diese Zahlen waren mir nicht bekannt ... ich bezweifle ja (ich wiederhole mich) auch nicht die Wirksamkeit der Impfung.

Link zum Beitrag

vor 8 Minuten schrieb Agni:

Unpassende Antwort auf meine Aussage - sorry ... glatte Themaverfehlung 😉 ... wobei deine Aussage ja völlig richtig ist und von mir auch nicht bestritten wird.

Du hattest geschrieben, dass meine Aussage kompletter Quatsch wäre … und das stimmt eben nicht.

Link zum Beitrag

vor 4 Minuten schrieb Agni:

Übrigens hat man im letzten Jahr ca. 3000 Intensivbetten abgebaut - warum? Das ergibt doch alles keinerlei Sinn ...

Die hat man nicht abgebaut. Die Betten gibt es noch! Man wollte dem Pflegepersonal auf der ITS etwas gutes tun und hat den Patientenschlüssel von 2,5 Personen pro Pflegekraft auf 2 abgesenkt, da die Pfleger eher weniger als mehr geworden sind, fehlen eben nun einsatzfähige Betten.

Peter

Link zum Beitrag

vor 1 Minute schrieb MightyBo:

Die hat man nicht abgebaut. Die Betten gibt es noch! Man wollte dem Pflegepersonal auf der ITS etwas gutes tun und hat den Patientenschlüssel von 2,5 Personen pro Pflegekraft auf 2 abgesenkt, da die Pfleger eher weniger als mehr geworden sind, fehlen eben nun einsatzfähige Betten.

Peter

Faktisch sind die Betten damit abgebaut - denn ohne Personal sind sie zwar noch physisch vorhanden (eventuell), können aber nicht genutzt werden. Ich bitte dich ...

gleichzeitig relativierst du die aber immer wieder. Das irritiert.

Peter

Relativieren tue ich eigentlich an keiner Stelle - dass ich mich vorerst nicht impfen lasse, hat nachvollziehbare Gründe und ist doch kein Relativieren ...

Link zum Beitrag

vor 20 Minuten schrieb Agni:

bemängele eher, dass man die Zahlen durch Falschinformation und den daraus resultierenden Leichtsinn der Geimpften, dramatisch in die Höhe getrieben hat.

Die Kommunikation war oft schlecht und fehlerhaft, bis heute hält das an. Ich bezweifle aber das es zu einen dramatischen Anstieg geführt hat.

Wir müssen in Deutschland damit leben, das wir aufgrund der großen Bedeutung der Länder und fehlenden Digitalisierung keine vernünftigen Daten haben. Allein schon die große Menge an gefälschten Impfzertifikaten haut doch schon jede ITS Statistik kaputt. Es gibt ja noch nicht mal offizielle Meldungen. Mein Kumpel, ein Oberarzt auf Intensiv sagt, die erheben den Impfstatus gar nicht, es ist denen auch egal, manchmal fragt er nach, aber das war es dann auch. Wenn er fragt, sind die alle umgeimpft. 

Peter

Link zum Beitrag

vor 2 Minuten schrieb Agni:

Faktisch sind die Betten damit abgebaut - denn ohne Personal sind sie zwar noch physisch vorhanden (eventuell), können aber nicht genutzt werden. Ich bitte dich ...

Ich differenziere da deshalb, weil dein Ausdruck impliziert, dass die absichtlich abgebaut wurden. Die Änderung des Schlüssels kam zum ungünstigen Zeitpunkt und dann haben viele ITS Kräfte aufgrund der hohen Belastung gekündigt, bzw. sich versetzen lassen, die sind im Arsch!  Da die Ausbild zur ITS Fachkraft sehr langwierig ist, bekommt man kein Ersatz. ich will nur dem Eindruck entgegentreten, dass die Kapazität mit Absicht reduziert wurde. 

Ausserdem schieben die verbleibenden Kräfte Überstunden ohne Ende und pflegen den Berichten nach im  Moment 5 Patienten als 2,5, bzw. 2. Also sind die faktisch doch nicht abgebaut.

Peter 

Link zum Beitrag

Die Kommunikation war oft schlecht und fehlerhaft, bis heute hält das an. Ich bezweifle aber das es zu einen dramatischen Anstieg geführt hat.

In meinem Umfeld hat es lange gedauert, bis die Geimpften bemerkt haben, dass auch sie sich nicht ungehindert bewegen sollten - da auch sie noch ansteckend sein können (und das auch noch, ohne es zu wissen). Das hat mit Sicherheit auch zu den aktuell hohen Zahlen beigetragen. Warum ich getestet nicht zum Friseur oder in den Elektro-Markt gehen kann, ist hingegen völlig unverständlich und fällt unter "Schikane". Auch wenns mir letztendlich (meiner Freundin und Jeff Bezos sei Dank), ziemlich egal sein kann ...

Link zum Beitrag

vor 7 Minuten schrieb Agni:

Relativieren tue ich eigentlich an keiner Stelle - dass ich mich vorerst nicht impfen lasse, hat nachvollziehbare Gründe und ist doch kein Relativieren ...

Hattest du die nachvollziehbaren Gründe mal genannt? Scheinen mir untergegangen zu sein.

Link zum Beitrag

vor 1 Minute schrieb Agni:

In meinem Umfeld hat es lange gedauert, bis die Geimpften bemerkt haben, dass auch sie sich nicht ungehindert bewegen sollten - da auch sie noch ansteckend sein können (und das auch noch, ohne es zu wissen). Das hat mit Sicherheit auch zu den aktuell hohen Zahlen beigetragen. Warum ich getestet nicht zum Friseur oder in den Elektro-Markt gehen kann, ist hingegen völlig unverständlich und fällt unter "Schikane". Auch wenns mir letztendlich (meiner Freundin und Jeff Bezos sei Dank), ziemlich egal sein kann ...

Du reitest immer darauf rum, dass es geimpfte nicht wissen, wenn sie ansteckend sind. Ungeimpfte wissen das doch ebenso wenig.
Nur hilft es Ihnen mehr, wenn sie sich erst gar nicht anstecken, da so ein schwerer Verlauf vermieden wird. Ebenso hilft es den ITS.
Ich kann da keine Schikane entdecken.

Link zum Beitrag

Ich differenziere da deshalb, weil dein Ausdruck impliziert, dass die absichtlich abgebaut wurden. Die Änderung des Schlüssels kam zum ungünstigen Zeitpunkt und dann haben viele ITS Kräfte aufgrund der hohen Belastung gekündigt, bzw. sich versetzen lassen, die sind im Arsch!  Da die Ausbild zur ITS Fachkraft sehr langwierig ist, bekommt man kein Ersatz. ich will nur dem Eindruck entgegentreten, dass die Kapazität mit Absicht reduziert wurde. 

Es wurde auf jeden Fall nichts getan, um die Bettenzahl zu erhöhen, oder den Beruf attraktiver zu machen. Was ja das Gebot der Stunde gewesen wäre. Die Politik hat in Deutschland (in Bezug auf Corona) wirklich krass versagt.

Link zum Beitrag

vor 9 Minuten schrieb Agni:

Es wurde auf jeden Fall nichts getan, um die Bettenzahl zu erhöhen, oder den Beruf attraktiver zu machen. Was ja das Gebot der Stunde gewesen wäre. Die Politik hat in Deutschland (in Bezug auf Corona) wirklich krass versagt.

Sicherlich wäre es gut den Beruf attraktiver zu machen. Die Gehälter in dem Sektor wurden in den letzten Jahren aber durchaus nennenswert erhöht.  (30% in 10 Jahren), siehe Link

Am meisten tun wir für die Pflegekräfte wenn wir nicht auf  der ITS landen. Das geht nun mal nur durch AHA und vor allem durch impfen. Egal wie schlecht unsere Zahlenqualität in Deutschland ist, es sind deutlich weniger Geimpfte auf der ITS als Ungeimpfte, obwohl der Löwenanteil der Bevölkerung Geimpfte sind. 

Bei einer nicht kontrollierten Pandemie helfen auch mehr Betten nicht! Hätten wir zehntausend Betten mehr, hätten wir 2 Wochen später die gleiche Situation. Gegen exponentielles Wachstum helfen nicht mehr Betten, da hilft nur Impfen oder Lockdown.

Studiere mal die Seiten des DIVI zur ITS Kapazität.

Peter

bearbeitet von MightyBo
Link zum Beitrag

@AgniEs ist gesichertes Wissen, dass die Ungeimpften stärker zur Verbreitung beitragen als die Geimpften. Also wiederhole nicht immer wieder den Unsinn, dass Geimpfte aus Unvorsichtigkeit die wichtigsten Pandemietreiber seien. Wären 100% gut geimpft oder geboostert, müsste sowieso niemand mehr so vorsichtig sein wie jetzt, da maximal leichte Verläufe zu erwarten wären. 

bearbeitet von Tommy43
Link zum Beitrag

vor 8 Minuten schrieb Agni:

Ja ... genesen, reichlich Antikörper, jung, keine Vorerkrankung ... und wenig soziale Kontakte (Homeoffice).

Das ist zwar zunächst gut für dich, aber … hier mal von Infektionsschutz.de …

Zitat:

Der Nachweis von Antikörpern bei einer Blutuntersuchung kann zeigen, dass eine Person eine Infektion mit SARS-CoV-2 durchgemacht hat oder dass aktuell eine Infektion besteht. Die serologische Antikörper-Untersuchung ist jedoch nicht geeignet, um den Zeitpunkt der Erkrankung zu bestimmen. 

Zudem ist bisher noch nicht bekannt, wie hoch die Antikörperkonzentration sein muss, um nach durchgemachter SARS-CoV-2-Infektion von einem sicheren Schutz ausgehen zu können. 

Ein Antikörpertest erlaubt daher keine eindeutigen Aussagen zu Immunität und Ansteckungsfähigkeit“
Zitat Ende

Auf deine „reichlichen Antikörper“ solltest du dich daher lieber nicht verlassen.

Link zum Beitrag

vor 36 Minuten schrieb Uwe Richter:

Ein Antikörpertest erlaubt daher keine eindeutigen Aussagen zu Immunität und Ansteckungsfähigkeit“
Zitat Ende

Mit Antikörper-Titern kann man eigentlich nur nachweisen ob es mal eine Immunreaktion gab und aus der Höhe wie stark sie war. Die Antikörper im Blut welche gemessen werden können sind eigentlich nur die „Feuerwache“. Kommt es zu einer Infektion, werden Haufenweise neue Antikörper gebaut. Wie gut das klappt macht die eigentliche Qualität des Impfschutzes bzw. die Leistungsfähigkeit des Immunsystems aus.   
Das lässt sich aber erst dann messen wenn eine Infektion erfolgt und dann die Antikörperzahl sich erhöht. 

Die Antikörper-Menge im Blut eines Nichterkrankten hat nur eine sehr begrenzte Aussagekraft zur Qualität der Schutzwirkung des Immunsystems.  
Der Wert ist halt leicht zu bestimmen aber die Qualität dieser Größe ergibt sich erst in der breiten statistischen Auswertung wenn  man große Messreihen mit den Daten von Krankheitsverläufen in Relation setzen kann.

bearbeitet von Crischi74
Link zum Beitrag