Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 2 Stunden schrieb Uwe Richter:

Warum sind eigentlich die, die ständig die dünne Faktenlage beklagen, dagegen, solche Fakten zu sammeln?
z.B. mit Hilfe einer App?

Wenn du den zweiten Absatz meines Beitrags gelesen hast, sollte das eine mehr, als überflüssige Frage sein.

Link zum Beitrag

@MightyBo

Ich lebe in einem Land, wo die extremen Rechten in der letzten Regierung waren, der Bundestrojaner ein Thema war und sich die Regierung noch immer nicht von Orban distanziert. Über open source bei der Corona App gibt es bis heute keine Entscheidung.Vllt kannst du so meine Bedenken, dem Staat zu vertrauen, nachvollziehen.

Und du darfst davon ausgehen, dass ich mich eingehend mit allen Möglichkeiten auseinander setze, wie ich meine Familie, meine Umwelt und mich schützen kann. 

Link zum Beitrag

vor einer Stunde schrieb tomix:

Das ist ja OK und bringt auf jeden Fall mehr, als einfach nur zu hoffen, dass es irgendwann besser wird. Solange es kein Pflicht gibt teilzunehmen und jeder selbst entscheiden kann ob der sein Handy überwachen lässt ist das auch akzeptabel. Was es am Ende bringt wird sich zeigen.Eine Demokratie mit totaler Überwachung jedes Einzelnen wird und kann es nicht geben - ich gehe weiterhin fest davon aus, dass eine große Mehrheit in Deutschland und Europa das auch so sieht. In sofern wirst du auch in Zukunft hoffentlich weiter genug verdienen, um später mal einen Gärtner zu beauftragen - u.a. ;  )

Wieso bitte sollte ich einen Gärtner beauftragen?

Link zum Beitrag

vor 3 Minuten schrieb lefou:

@MightyBo

Ich lebe in einem Land, wo die extremen Rechten in der letzten Regierung waren, der Bundestrojaner ein Thema war und sich die Regierung noch immer nicht von Orban distanziert. Über open source bei der Corona App gibt es bis heute keine Entscheidung.Vllt kannst du so meine Bedenken, dem Staat zu vertrauen, nachvollziehen.

Und du darfst davon ausgehen, dass ich mich eingehend mit allen Möglichkeiten auseinander setze, wie ich meine Familie, meine Umwelt und mich schützen kann. 

Klar, nachvollziehen kann ich das. In unseren Ländern gibt es genug Grund, dem Staat nicht zu vertrauen. In NRW hat die Landesregierung gerade versucht, ein Art Notstandsgesetz durchzupeitschen, ist aber nochmal von der Opposition und Verfassungsjuristen zurückgepfiffen worden. Wenn das nicht mehr funktioniert, wird's ganz schnell eng.

Trotzdem bin ich dafür, die App-Lösung offen zu diskutieren.

Link zum Beitrag

vor 13 Minuten schrieb lefou:

Verstehe, du bist Österreicher...da kann man nur hoffen, dass ihr euer Personal mit Führungsanspruch (sic!) behaltet. 

Was die App leisten könnte, kannst du nicht. Aber ist mir eigentlich Wurscht, was ein paar Hanseln aus dem Forum so tun und denken, ich falle halt immer wieder drauf rein. Wenns einem zu bunt wird, lebt man in aller Konsequenz halt ohne Handy weiter. Zumindest ohne Smartphone...

Link zum Beitrag

vor 5 Minuten schrieb ing:

...Wenn das nicht mehr funktioniert, wird's ganz schnell eng.

Ich bin vor Jahrzehnten schon einmal kurz vor knapp aus der Versenkung wieder ins offiziell registrierte Bürgerdasein zurückgekehrt (verjährt...😛), die Zeit war gar nicht so übel. Klar, man war jünger und "beweglicher" in jeder Hinsicht...

Tut doch nicht so, als wäre man wehrlos, wenn es zu eng wird! Muss ja nicht gleich der Untergrund sein.

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 1 Minute schrieb docmarten:

Tut doch nicht so, als wäre man wehrlos, wenn es zu eng wird! Muss ja nicht gleich der Untergrund sein.

Hey, was ist los Doc? Hier redet doch niemand über einen faschistischen Putsch. Aber wenn die ckecks and balances nicht mehr funktionieren, haben wir keine funktionierende Demokratie mehr. Es funktioniert aber.

Link zum Beitrag

Habe mich durch die diversen Beiträge gearbeitet und bin für mich zum Ergebnis gekommen:

1. Dem derzeitigen Staat bzw. der Regierung kann ich vertrauen, sehe allerdings auch die Einschränkung dahin gehend, dass wir bei einem krassen Wechsel der Führungskräfte andere Rahmenbedingungen bekommen könnten - dann heißt es gezielte Gegenmaßnahmen einzuleiten.

2. Die App ist grds. für mich interessant, aber mir persönlich wäre wesentlich wohler, wenn ich endlich einen Antikörpertest machenlassen könnte, da ich aufgrund von Symptomen nicht ausschließe, dass ich bereits immunisiert bin und das wäre in der Tat eine mentale Wohltat es zu wissen.

3. Auch wenn wir gerade in einer Zeit der Verunsicherung leben, so habe ich den Optimismus, dass sich dadurch ein 20er Jahre-Jahrzehnt ergeben kann, voller sinnvoller und neuer Entwicklungen. Wir werden sicherlich nicht so schnell und leicht "aus der Nummer" raus sein, aber wir werden hoffentlich nachhaltig gelernt haben, wieder mit Unsicherheiten umzugehen, Vertrauen zu unseren Mitmenschen aufgebaut zu haben und so neue Möglichkeiten wie verstärktes Home Office etc. in die Mitte der Gesellschaft zu etablieren.

Auch wenn niemand von uns vor dem Virus gefeit ist, so hat jeder durch sein verantwortungsbewusstes Handeln die Möglichkeit, sich und die direkten Mitmenschen zu schützen. Auch haben wir die Möglichkeit, die derzeitigen Rahmenbedingungen durch neue Sicht darauf etwas Positives abzugewinnen. Wir haben die seit Jahren überfälligen Arbeiten im Haus in Angriff genommen - von Entrümpelung über Renovierung bis zu den ersten kleinen Neuanschaffungen ist quasi alles dabei. So erhalten wir uns unsere Handlungshoheit, schaffen uns ein Stück Normalität und gewinnen für später Handlungsspielräume, die wir ebenfalls als Positiv ansehen.

Das Miteinander in unserem Nachbarschaftsumfeld wird gefördert und wir wachsen noch ein Stück weiter zusammen. Das sind alles Erlebnisse, die mich trotz meines eigenen Risikos optimistisch in die Zukunft schauen lassen und das wünsche ich euch auch.

Lebt bewusst, seit achtsam und verantwortungsvoll - damit wir uns auch morgen noch - auch hier im Forum - respektvoll und zugewandt austauschen können!

bearbeitet von forensurfer
Link zum Beitrag

vor 3 Stunden schrieb docmarten:

Und Zweck und Funktion sind ziemlich simpel (ich hoffe, ich hab das richtig verstanden):

App instalieren. Fertig.

Es wird jemand postitiv getest mit App. Fertig.

Wer gibt an, dass die App ein positives Signal sendet? Gibt diese App die Möglichkeit zum Trolling (falsches Signal aussenden)?
Wie lange sendet die App, wer beendet den Zustand?
Es werden anscheinend IDs in regelmäßigen Abständen verändert, um Rückschlüsse auf das verwendete Smartphone zu verhindern.
Wie gleichen sich die Clients trotzdem ab, ohne dass eine ID zugeordnet werden kann?
Aktuell treffe ich recht wenig Menschen über einen längeren Zeitraum. Ich könnte also durch Ausschlussverfahren feststellen, wer infiziert ist.
Die App warnt nur hinterher - damit ist sie ebenfalls nicht sinnvoll. Beruhigendes Mittel halt.
Das sind so Punkte, die mir bei sowas durch den Kopf gehen.

bearbeitet von grillec
Link zum Beitrag

Mal was aktuelles über die Covid19 App der Telekom Healthcare Solutions (Partner BS Software Development) in der heutigen ct auf Seite 14 und15.

Zusammengefasst in einem Wort - Sch...!

Solche Informationen / Test werden es einer "Staatlichen"  App nicht einfacher machen vertrauen beim Bürger zu erlangen.

Link zum Beitrag

vor 3 Minuten schrieb Sargecke:

Mal was aktuelles über die Covid19 App der Telekom Healthcare Solutions (Partner BS Software Development) in der heutigen ct auf Seite 14 und15.

...

Meinst Du damit diesen Artikel oder gibt es in der Printversion noch etwas anderes?

https://www.heise.de/newsticker/meldung/Corona-Tracking-Apps-mit-PEPP-PT-Entscheidend-ist-fuer-uns-dass-der-Datenschutz-gewaehrleistet-wird-4700336.html

Ein Link zur Diskussion "Heiseshow" von heute Mittag findet sich hier: https://www.heise.de/newsticker/meldung/heiseshow-Mit-Tracking-Apps-gegen-Corona-was-ist-noetig-was-nicht-4699756.html

Link zum Beitrag

vor 1 Minute schrieb EchoKilo:

Meinst Du damit diesen Artikel

Nein. Es geht um die Telkom Covid 19 App.

Ich zitiere mal ein paar Stellen, ich hoffe das geht in Ordnung.

So stießen wir auf das Passwort „COVID_STANDARDPASSWORT“.”

Kein Zertifikatscheck”

desolate Transportverschlüsselung”

Nach Einschätzung von c’t war es jedoch sehr wohl möglich, die Testergebnisse einzusehen”

Link zum Beitrag

vor 1 Stunde schrieb grillec:

Die App warnt nur hinterher - damit ist sie ebenfalls nicht sinnvoll. Beruhigendes Mittel halt.

auch du hast leider die Wirkung der App nicht verstanden. Hol das bitte noch mal nach. Es ist ja ein wichtiges Thema

vor 27 Minuten schrieb Sargecke:

Solche Informationen / Test werden es einer "Staatlichen"  App nicht einfacher machen vertrauen beim Bürger zu erlangen.

Hier geht es zwar nicht  um die diskutierte Corona App, aber schön zu sehen, wie bei uns die Kontrolle noch funktioniert. Da bin ich mal gespannt wann die Telekom reagiert.

Peter

Link zum Beitrag

vor 4 Minuten schrieb Sargecke:

Die Telekom "distanziert sich still  und leise" von dem Projekt...Es hat laut ct die Pressemitteilung nachträglich verändert und die Entwicklung mit der BS Software Development gestrichen.

Das ging ja schnell. Ich hatte der Telekom gerade geschrieben und Sie aufgefordert ihre stümpferhafte App vom Markt zu nehmen. 😁

Link zum Beitrag

vor 1 Stunde schrieb Sargecke:

Die ct hatte schon kontakt mit der Telekom und BS...und die haben eine schon eine abgesicherte Version veröffentlicht...

Die aber angeblich immer nich nicht sicher ist. Mann oh Mann. Ein Steilpass an die Skeptiker. 

Peter

bearbeitet von MightyBo
Anregung von Jürg
Link zum Beitrag

vor 44 Minuten schrieb Sargecke:

Nein. Es geht um die Telkom Covid 19 App.

Nur als Information:
Es geht bei dieser App nicht um diese Bluetooth Kontaktsammlungs- und Warn-Apps (nach PEPP-PT Standard), sondern um eine App zur Information über der eigenen Test-Ergebnisse nach einem Besuch beim Gesundheitsamt. Hier ist also Verschlüsselung- und Absicherung besonders sinnvoll.
Ich hatte das zuerst verwechselt.

Link zum Beitrag

vor 30 Minuten schrieb EchoKilo:

Nur als Information:
Es geht bei dieser App nicht um diese Bluetooth Kontaktsammlungs- und Warn-Apps (nach PEPP-PT Standard), sondern um eine App zur Information über der eigenen Test-Ergebnisse nach einem Besuch beim Gesundheitsamt. Hier ist also Verschlüsselung- und Absicherung besonders sinnvoll.
Ich hatte das zuerst verwechselt.

Genau darum geht es auch...Lieschen Müller liest nur Corona App und schon ist die Meinungsbildung gelaufen. Hier im Forum gibt es eine hohe Technik affinität und Bereitschaft sich damit auseinader zu setzten.Wenn ich da aber an ältere Bekannte in meinem Umfeld denke....Vorhin nur mal kurz meine Frau darauf angesprochen....Was soll ich sagen das Abendessen war nebensache!!!

Edit: Linke eingefügt

https://www.stern.de/digital/smartphones/corona-datenspende--das-sagt-ein-datenschuetzer-zur-rki-app-9216324.html

"Ist doch alles das selbe...."

bearbeitet von Sargecke
Link zum Beitrag