Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 3 Minuten schrieb Mattes:

Naja, es dürfen sich nur zwei Personen gleichzeitig im Verkaufsraum aufhalten, der mittlere der drei Schalter bleibt leer. Das ist so gut, wie es eben geht...

... was ich meinte: Du begründest die Schutzmaßnahmen mit  „wenn man täglich mit Erkrankten (jeder Art) zu tun hat“. Diese Argument verstehe ich nicht. Denn genau daran hat sich doch nichts geändert. In Vor-Corona-Zeiten hätten Sie sich mit Tuberkulose, Influenza oder sonstwas infizieren können und trugen auch keine Schutzkleidung. Und der Großteil der Kunden wird wegen Schmerzen, Herz-Kreislauf-Erkrankungen und Diabetes kommen.

Link zum Beitrag

Es ist wie es ist und das Leben ist trotz allem noch schön.

Corona bereitet mir jetzt keine Kopf-, eher Rückenschmerzen (unergonomische Haltung beim überreichen der Wurst/Fleisch/Käse Päckchen).
Ach freue ich mich auf die Masken Pflicht - schon jetzt kommen Kunden mit Mütze/Sonnenbrille/Maske, da bist dir als Verkäufer nicht sicher
ob Mann oder Frau vor dir steht.

Um Gottes Willen, vielleicht flirte ich mit einem Kerl. Was dann?????

Andere Frage, ich hab noch 30 Einwegmasken und bekomme 20 genähte, aber leider nicht das was ich will.

Ich möchte ein freundliches Grinsen auf den genähten Masken, weiß wer von Euch wo da ein Stoff zu ergattern ist?

Link zum Beitrag

vor 18 Minuten schrieb zwanzignullzwei:

In Vor-Corona-Zeiten hätten Sie sich mit Tuberkulose, Influenza oder sonstwas infizieren können und trugen auch keine Schutzkleidung.

Dagegen gibt es Schutzimpfungen, gegen Covid19 nicht und gegen alle Lebensrisiken kann man sich ohnehin nicht absichern.
Sicherheitsgurt und Airbag nützen auch nicht viel, wenn man mit dem Auto 200 m in die Tiefe stürzt.

Link zum Beitrag

vor 57 Minuten schrieb zwanzignullzwei:

... was ich meinte: Du begründest die Schutzmaßnahmen mit  „wenn man täglich mit Erkrankten (jeder Art) zu tun hat“. Diese Argument verstehe ich nicht. Denn genau daran hat sich doch nichts geändert. In Vor-Corona-Zeiten hätten Sie sich mit Tuberkulose, Influenza oder sonstwas infizieren können und trugen auch keine Schutzkleidung. Und der Großteil der Kunden wird wegen Schmerzen, Herz-Kreislauf-Erkrankungen und Diabetes kommen.

Wie Detlef schon anmerkte, hat sich der Bedrohungslage geändert. Natürlich betraten auch in der Vergangenheit Erkrankte die Apotheke. Das tun sie heute auch noch, das Corona-Infektionsrisiko kommt hinzu und ist wohl auch wahrscheinlicher als z.B. Tuberkulose.

Link zum Beitrag

Da gehe ich einmal (naiv) davon aus, dass es für Schutzmaßnahmen im medizinischen Bereich, so auch Apotheken, Vorgaben gibt, vom Gesundheitsamt, der Gewerbeaufsicht, dem Apothekerverband, dem TÜV und von wem auch immer. Da brauchen wir nicht nach Begründungen suchen, die sind schon en masse vorhanden.

Link zum Beitrag

vor 46 Minuten schrieb Mattes:

Nun ist es endlich soweit: ab Montag Maskenpflicht im ÖPNV und Geschäften in NRW. Wurde auch Zeit...

Sonst hätten das alle Städte in NRW eigenmächtig eingeführt.

Und das meint die Titanic zur Situation in unserem Bundesland.

Wenn es nicht zynisch wäre, könnte man fragen, ab welcher R-Zahl ein Ministerpräsident zurücktreten und seine Kanzlerambitionen aufgeben muss. 

Link zum Beitrag

vor 29 Minuten schrieb ing:

Wenn es nicht zynisch wäre, könnte man fragen, ab welcher R-Zahl ein Ministerpräsident zurücktreten und seine Kanzlerambitionen aufgeben muss. 

Wie tief soll R denn sinken? Den Höhepunkt der Fallzahlen bezogen auf den Krankheitsbeginn (Auftreten erster Symptome) hatten wir nach einem starken Anstieg Anfang März am 16. März erreicht. Der Höhepunkt der Neuinfektionen lag um den 11. März (fünf Tage Inkubationszeit sind für COVID-19 typisch). Die Grafik des RKI illustriert das mit den aufgrund der Entwicklung der Fallzahlen abgeschätzen Werte für R. Nach dem 11. März ging die Zahl der Infektionen schnell zurück und lag bereits vor dem Lockdown am 23. März unter 1,0; der Lockdown hat dann nichts weiter daran geändert. Das heißt, die ersten gegen die Ausbreitung des Virus ergriffenen Maßnahmen waren am wirksamsten; die weitere Eskalation brachte dann „diminishing returns“. Das wusste man damals natürlich noch nicht und kein verantwortlicher Politiker wollte sich vorwerfen lassen, zu wenig getan und Opfer in Kauf genommen zu haben. Heute verfügen wir allerdings über Zahlen, die ein recht genaues Bild des Verlaufs der Epidemie in Deutschland zeichnen, und daran können wir uns jetzt, da es um Lockerungen geht, ganz gut orientieren.

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

bearbeitet von mjh
Link zum Beitrag

Du hattest das schon einmal geschrieben, @mjh. Aber wenn ich die es richtig verstehe, wird der Spielraum umso größer, je weiter R unter 1 liegt. Wenn durch die Lockerungen (Schulen hier in NRW wieder geöffnet, 80% der Läden auch, die Botschaft "entspannt euch" ist) R wieder auf ein wenig über 1 steigt, ist wieder voller Alarm. Zumal die große Ansteckungswelle der Alten in Deutschland noch aussteht.

Nach der Spanischen Grippe sollen sich die Gegenden am schnellsten wirtschaftlich erholt haben, die die härtesten Kontaktsperren verhängt haben. Irgendwie wäre mir die harte Linie zur Zeit wesentlich lieber. 

Link zum Beitrag

vor 17 Minuten schrieb ing:

Nach der Spanischen Grippe sollen sich die Gegenden am schnellsten wirtschaftlich erholt haben, die die härtesten Kontaktsperren verhängt haben. Irgendwie wäre mir die harte Linie zur Zeit wesentlich lieber. 

Das Problem ist halt, dass beispielsweise eine ganze Generation von Gastronomen und ihr Personal in die Pleite zu rutschen droht. Ich weiß auch nicht, was beispielsweise aus dem kleinen Hamburger Museum wird, dessen Freundeskreis ich angehöre – das Museum ist ausschließlich privat finanziert, und die Leute, die dort arbeiten und damit auch in guten Zeiten keine Reichtümer erwirtschaften, leben von der Substanz (von der es nicht viel gibt) Und so weiter. Härtere Maßnahmen würden verbrannte Erde hinterlassen, und wie uns die mittlerweile verfügbaren Zahlen zeigen, sind sie weder nötig, noch ist es sicher, dass sie viel bringen. Bisher haben uns die maßvollsten Maßnahmen am meisten gebracht. So lange man nicht weiß, ob man genug tut, ist es nachvollziehbar, dass man es zur Sicherheit lieber übertreibt, als leichtsinnig bloß abzuwarten. Aber aus dieser Phase einer weitgehenden Unwissenheit sind wir langsam ’raus.

Link zum Beitrag

vor 43 Minuten schrieb mjh:

dass beispielsweise eine ganze Generation von Gastronomen und ihr Personal in die Pleite zu rutschen droht.

Die Sorge ist natürlich berechtigt. Aber, und das ist der Punkt, je konsequenter wir jetzt vorgehen, desto eher kommen wir wieder in einen einigermaßen normalen Modus. Zwischen deinem Beitrag und meiner Antwort habe ich den Drosten Podcast gehört. Er legt sehr deutlich klar, warum Deutschland durch relativ milde, früh ergriffene Maßnahmen so gut dasteht und warnt in für ihn ungewohnter Weise davor, dass die jetzigen Lockerungen uns einen herben Rückschlag bescheren können. Und dann könnte es sein, dass die MPs, die sich durch bestimmte Wirtschaftkreise treiben lassen, von diesen vertrieben werden, weil wir dann den totalen Lockdown wie in Italien oder Frankreich brauchen.

In NRW Eines ziemlich deutlich zu sehen. Die jetzige Landesregierung hat sich immer den weniger vorausschauenden Teilen der Wirtschaft angedient. Ich weiß, wovon ich rede, weil ich in einem Konzern arbeite, dem das die Selbstständigkeit gekostet hat. 

Link zum Beitrag

Nachdem er sich gestern so über die Verlängerung der Einschränkungen aufgeregt hat, habe ich ihm heute erklärt das all dies aufgrund eines Virus namens Corona stattfindet 😉

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Bleibt gesund! 

Link zum Beitrag

vor 6 Stunden schrieb ing:

Die Sorge ist natürlich berechtigt. Aber, und das ist der Punkt, je konsequenter wir jetzt vorgehen, desto eher kommen wir wieder in einen einigermaßen normalen Modus. Zwischen deinem Beitrag und meiner Antwort habe ich den Drosten Podcast gehört. Er legt sehr deutlich klar, warum Deutschland durch relativ milde, früh ergriffene Maßnahmen so gut dasteht und warnt in für ihn ungewohnter Weise davor, dass die jetzigen Lockerungen uns einen herben Rückschlag bescheren können. Und dann könnte es sein, dass die MPs, die sich durch bestimmte Wirtschaftkreise treiben lassen, von diesen vertrieben werden, weil wir dann den totalen Lockdown wie in Italien oder Frankreich brauchen.

In NRW Eines ziemlich deutlich zu sehen. Die jetzige Landesregierung hat sich immer den weniger vorausschauenden Teilen der Wirtschaft angedient. Ich weiß, wovon ich rede, weil ich in einem Konzern arbeite, dem das die Selbstständigkeit gekostet hat. 

Gerade den heutigen Bericht gehört, werden diese Aussagen die Verantwortlichen in der Politik  auch erreichen oder erst in den nächsten Wochen,  wenn die Zahlen es wieder zeigen.....

Link zum Beitrag

Brinkmann (Virologin, Helmholtz-Zentrum BS):

"Für mich sind die App und das konsequente Verhalten der Bevölkerung derzeit die einzige Möglichkeit, die Pandemie unter Kontrolle zu halten. Wir sollten uns also weiterhin alle so verhalten wie die letzten Wochen. Man kann sich dabei als Faustregel merken, dass man sich nur mit einem kleinen Kreis von Leuten regelmäßig treffen sollte. Und dieser Kreis sollte möglichst gleich, also stabil, bleiben. Solange man die Kontakte nachvollziehen kann, hilft das sehr, Infektionsketten wieder zu stoppen."

Dem ist nichts hinzuzufügen. Und Öffnung von Betrieben und Schulen nur dort, wo das gewährleistet ist.

Link zum Beitrag

vor 12 Minuten schrieb docmarten:

Dem ist nichts hinzuzufügen.

Sag' das mal unserem Miniprä und den Leuten, die heute in Duisburg die Möbelhäuser, Saturn, H&M und Karstadt vollmachen werden.

Ich widme mich derweil dem zweiten großen Problem dieses Jahres:

Link zum Beitrag

vor 4 Minuten schrieb Mattes:

Dem kann man nichts sagen. Wer erst die Geschäfte öffnet und eine Woche später Maskenpflicht einführt, dem ist nicht mehr zu helfen.

Ist schon blöd wenn einen nicht nur die Amtskollegen sondern auch die eigenen OBs vor sich hertreiben. Da blieb ihm in Sachen Masken wohl nur noch die Flucht nach vorne. 

Link zum Beitrag

vor 21 Minuten schrieb hbl55:

Alles wird gut. Laut letzter Meldung des RKI von heute Vormittag steigen die Infekktionszahlen wieder. Wir sind auf einem guten Weg :mad:

Die zweite Infektionswelle wird kommen. Möglicherweise um ein vielfaches stärker als die Erste..

Link zum Beitrag

vor 10 Minuten schrieb wembly:

Die zweite Infektionswelle wird kommen. Möglicherweise um ein vielfaches stärker als die Erste..

Davon gehe ich fest ausm ich tippe auf Mitte Mai. Zuviele verhalten sich immer noch leichtsinnig, sind uneinsichtig oder meinen, es würde sie nicht betreffen. Dagegen hilft leider nur Zwang, der allerdings auch umgesetzt werden müsste. Die jetzt angedachte Lösung in NRW, dass Masken zwar vorgeschrieben werden, ein Verstoß aber nicht geahndet wird, ist ein weiterer Beweis für die Unfähigkeit der Entscheider.

Eine zweite Welle wird kommen, sie wird Menschenleben kosten und viel Leid verursachen, und wohl weitaus schärfere Maßnahmen nach sich ziehen. Das wäre vermeidbar (gewesen)...

bearbeitet von Mattes
Link zum Beitrag

vor 15 Stunden schrieb Mowgli:

Nachdem er sich gestern so über die Verlängerung der Einschränkungen aufgeregt hat, habe ich ihm heute erklärt das all dies aufgrund eines Virus namens Corona stattfindet 😉

Bleibt gesund! 

Diese Unterhaltung führe ich seit Wochen jeden Morgen mit meiner dementen Mutter.

Und täglich grüßt das Murmeltier...

Link zum Beitrag

vor 54 Minuten schrieb hbl55:

Alles wird gut. Laut letzter Meldung des RKI von heute Vormittag steigen die Infekktionszahlen wieder. Wir sind auf einem guten Weg :mad:

Tut mir leid für die doom&gloom-Fraktion, aber laut RKI sieht die Entwicklung weiterhin recht erfreulich aus:

Link zum Beitrag