Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Welches Weitwinkel empfehlt ihr mir?
Anwendung im Wesentlichen Architektur. Wenig Verzerrung oder gute Korrigierbarkeit in LR ist nötig. Auch weil ich die Fotos zu Panos stitchen muss.
Ich habe das XF 16-55 2.8. Und nur selten reicht das für diesen Zweck nicht!

1. Es gibt ein 12mm von Samyang als 2.0 und neuer auch als 2.8? Und das 2.8er ist teurer? Und beide haben nur MF?
2. Ist das Fuji 10-24 bei 12mm in der Schärfe bei etwa F4 ähnlich scharf oder sichtbar schlechter? (Wichtigste Frage )

Und etwas verrückt vielleicht. Könnte ich das WW eventuell mit einem Smartphone ersetzen? Die aktuell "besten" Geräte haben mehr als 16Mpx. 20 oder bald sogar 48Mpx für das WW (!) sind auch drin.
Ich habe mir Bilder davon angeschaut und das ist nicht leicht zu bewerten. Das Verhalten bei Gegenlicht z.B. spielt auch eine Rolle.
Ich benötige allerdings eh grad zwingend ein neues Smartphone und könnte ein zu teures Gerät so rechtfertigen :).

Das Samyang 12 2.0 wird allerorts mindestens gut bewertet. Ein AF wäre mir trotzdem lieb(er). Das sicher schöne Fuji XF ab 8mm ist mir viel zu teuer, da ich das eben zu selten brauche.

Am liebsten wäre mir eine 11er F2.8 FB mit AF unter 500€ :).

LG und bleibt gesund!

Link zum Beitrag

Wenn Du ernsthaft fotografieren willst, scheidet ein Smartphone m.E. aus. Für das gelegentliche, freizeitmässige Fotografieren (und ein wenig darüber hinaus) mag das funktionieren, aber die Architekturfotografie lebt von technischer Perfektion. Das kann ein Minisensor und ein stecknadelkopfgroßes Objektiv nicht liefern, egal wieviel davon nachher "schöngerechnet" wird.

Link zum Beitrag

Im Superweitwinkelbereich ist wahrlich kein AF notwendig.

Alle mir bekannten Panotools müssen zum Stitchen die Verzerrungen der Optik korrigieren. Im Endeffekt heißt das, dass das zusammengesetzte Bild automatisch frei von Kissen- oder Tonnenverzerrungen ist. Ich hab das Samyang 12/2.0: Das ist eine recht gute, preiswerte UND trotzdem kleine Optik, mit der ich sehr zufrieden bin. Da das Zusammensetzen von Bildern jedoch so gut funktioniert,  bin ich mittlerweile meist zu faul um extra die Optik zu wechseln und lasse das 18-55er drauf und setze die Bilder später halt am Rechner zusammen.

Link zum Beitrag