Peter Lienau Geschrieben 28. April 2020 Share #26  Geschrieben 28. April 2020 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Hier die Version  FUJICOLOR PRO 400 H Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Anzeige Geschrieben 28. April 2020 Geschrieben 28. April 2020 Hallo Peter Lienau, schau mal hier Fuji Filmsimulationen Settings Liste zum Download . Dort wird jeder fĂĽndig!
Peter Lienau Geschrieben 28. April 2020 Share #27  Geschrieben 28. April 2020 KODAK PORTA 400 Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Peter Lienau Geschrieben 28. April 2020 Share #28  Geschrieben 28. April 2020 AGFACOLOR Vintage Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Peter Lienau Geschrieben 28. April 2020 Share #29  Geschrieben 28. April 2020 ILFORD HP-5+ Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Peter Lienau Geschrieben 28. April 2020 Share #30  Geschrieben 28. April 2020 KODAK Ektar 100 Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Peter Lienau Geschrieben 28. April 2020 Share #31  Geschrieben 28. April 2020 EKTACHROME 100 SW Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Peter Lienau Geschrieben 28. April 2020 Share #32  Geschrieben 28. April 2020 Werbung (verschwindet nach Registrierung) KODACHROME II Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! azraelarts, Cervo und \# mapoid haben darauf reagiert 3 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Peter Lienau Geschrieben 28. April 2020 Share #33  Geschrieben 28. April 2020 Die Originaldateien findet ihr auf FileBin zum Download. Der Vergleich ist dann ggf. aufschlußreicher. FG Peter Manfred Anton, geha, knipsknips und 2 weitere haben darauf reagiert 1 4 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
azraelarts Geschrieben 28. April 2020 Autor Share #34  Geschrieben 28. April 2020 vor 27 Minuten schrieb Peter Lienau: @azraelarts Danke für die tolle Liste, ich habe mal ein paar Einstellungen mit der X-Pro2 durchprobiert. Am besten, man lädt sich alle Bilder mal runter und vergleicht sie dann nebeneinander... Hier ist das Ausgangsmotiv in Provia OOC - Alle Parameter auf Null, bzw. aus - so wie das Ding aus der Kamera kommt: Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!  Klasse Arbeit, danke dafür! Das gibt schonmal einen schönen Überblick.  Viele Grüsse Fujiexe und Manfred Anton haben darauf reagiert 2 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Peter Lienau Geschrieben 28. April 2020 Share #35  Geschrieben 28. April 2020 (bearbeitet) @azraelarts Hallo Sebastian, ich habe noch 15 weitere Simulationen von Ritchie Roesch als Beispiele fertig gemacht. Alle mit der X-Pro 2 (X-Trans III) Sie sind hier zu finden... Du darfst sie gerne verwenden, verlinken, verdropboxen. FG Peter. bearbeitet 28. April 2020 von Peter Lienau azraelarts, Steven Weise, #1923# und 1 weiterer haben darauf reagiert 1 3 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
azraelarts Geschrieben 28. April 2020 Autor Share #36  Geschrieben 28. April 2020 Top! Danke Peter!  ich werde das wie verabredet in meine Dropbox ziehen, und in der Tabelle verlinken. Update folgt dann.  Wer möchte noch mitmachen?  Macht Fotos mit den Settings, benennt sie bitte nach folgendem Beispiel um: RR_Kodachrome64_Kamera_Euer_Forenname.jpg ,schickt mir eine PN mit eurer Email Adresse, dann bekommt ihr einen Link zum Uploaden von mir. Es wäre schön, wenn wir dadurch eine aussagekräftige Sammlung zusammenbekommen würden. Ich verzichte bewusst darauf, die Beispiele von fujiweebly zu verlinken, die kann sich auch jeder so anguggn. Bitte beachten, die Fotos sind dann für jeden downloadbar, also verseht sie, wenn ihr wollt mit einem Wasserzeichen oder Signatur.  Viele Grüsse MrFu hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
azraelarts Geschrieben 29. April 2020 Autor Share #37  Geschrieben 29. April 2020 (bearbeitet) UPDATE...Hier zum Download. Was ist neu: Tabelle mit Links zu den Beispielbildern eingefügt(ganz unten)  Grüsse bearbeitet 29. April 2020 von azraelarts Steven Weise, hgwie, Ronny1976 und 2 weitere haben darauf reagiert 3 2 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Peter Lienau Geschrieben 5. Mai 2020 Share #38  Geschrieben 5. Mai 2020 (bearbeitet) @azraelarts Hallo Sebastian, wieder 13 Beispielbilder wie angekündigt. Sie können hier heruntergeladen und für die Tabelle verwendet, verlinkt, verdropboxed werden. Hier ein Beispiel für die Simulation VM K14 mit der X-Pro2 Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!  FG Peter. bearbeitet 5. Mai 2020 von Peter Lienau Bildergänzung Kiwi, Steven Weise, rolftheo und 1 weiterer haben darauf reagiert 2 2 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
azraelarts Geschrieben 6. Mai 2020 Autor Share #39  Geschrieben 6. Mai 2020 UPDATE...Hier zum Download. Was ist neu: weitere Links zu Beispielbildern eingefügt, s. #38 DANKE Peter!  Grüsse tommes_d und Ronny1976 haben darauf reagiert 1 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Spiegelloser Geschrieben 6. Mai 2020 Share #40  Geschrieben 6. Mai 2020 Am 9.4.2020 um 14:32 schrieb azraelarts: Eines vorne weg: Der Hauptteil der Liste ist nicht auf meinem Mist gewachsen. Dank gebürt Mr. Triregno David, der sich die Mühe gemacht hat, die Filmsimulationseinstellungen renommierter Fotografen zusammenzusuchen und in einer Tabelle einzupflegen.  Ich habe die Liste neu formatiert, eingedeutscht und um ein Bewertungssystem für den persönlichen Geschmack erweitert.  Die Liste kann sich HIER heruntergeladen werden, sie ist voll editierbar und somit für jeden nach Lust und Laune nach den persönlichen Anforderungen erweiterbar.  Viel Spass damit!   Beste Grüsse Leider kann ich die Liste nicht runterladen, heute cormittag am I Pad war es möglich, wollte die Liste nun zuhause auf dem Rechner öffnen aber leider kommt die Meldung das die Liste des Eigentümers im papierkorb läge ??? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Spiegelloser Geschrieben 6. Mai 2020 Share #41  Geschrieben 6. Mai 2020 vor 18 Minuten schrieb Spiegelloser: Leider kann ich die Liste nicht runterladen, heute cormittag am I Pad war es möglich, wollte die Liste nun zuhause auf dem Rechner öffnen aber leider kommt die Meldung das die Liste des Eigentümers im papierkorb läge ??? Hat sich erledigt.. Danke Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
azraelarts Geschrieben 21. Mai 2020 Autor Share #42  Geschrieben 21. Mai 2020 Eine sehr gute Möglichkeit die Filmsimulationsettings nach der Aufnahme auszuprobieren bietet das X RAW STUDIO, das die Kamerainterne Raw Engine benutzt. Riesenvorteil ist zb. die 16bit Tiff Umwandlung(XT4). Man kann alle Settings laut Liste einstellen(Dynamikbereich logischerweise nicht!), und als Benutzerprofil speichern. Finde ich sehr angenehm, wenn man zusätzlich zu den Jpgs die Raws noch mit den Settings ausprobieren will, ohne die Raws grundsätzlich zu entwickeln.  Ich hab HIER ein paar der Settings hochgeladen, diese könnt ihr dann einfach in das Verzeichnis kopieren. Beim Mac ist der Standardpfad am Beispiel der XT4 so: Library/Application Support/com.fujifilm.denji/X RAW STUDIO/X-T4/X-T4_0100 Windows weiss ich nicht, ist aber sicher auch leicht zu finden. Ich weiss, das ich hier nicht viel Neues erzähle, aber trotzdem viel Spass damit!  Viele Grüsse tomassini, Otis, Peter Lienau und 1 weiterer haben darauf reagiert 1 3 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
goonograf Geschrieben 5. Juni 2020 Share #43  Geschrieben 5. Juni 2020 Ich hoffe es wurde hier noch nicht gepostet aber ich finde folgendes kodakchrome setting klasse  Peter Lienau und Crischi74 haben darauf reagiert 1 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
s.sential Geschrieben 30. Juli 2020 Share #44  Geschrieben 30. Juli 2020 Die Liste ist ne feine Sache! Danke!  Kennt hier jemand noch Beispiele X-trans I und X-Trans II? Das habe ich noch gefunden und werde es mal ausprobieren: https://lifeunintended.com/articles/my-favorite-fujifilm-film-simulation-settings/ Zitat X-trans I Since the first-generation X cameras didn’t have Classic Negative or Classic Chrome, I had to try out different alternatives to get close to the look of my original color recipe. After much trial and error, I settled on the settings below that I used almost exclusively on the X-Pro1 during the time that I had it: Film simulation: Astia Dynamic Range: DR200 Auto-WB Shift: +4 Red, -5 Blue Highlights: +1 Shadows: +1 Color: -2 Noise reduction: -2 Sharpening: 0 Exposure compensation: typically between +1/3 and +2/3  azraelarts hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
MK Y Geschrieben 4. August 2020 Share #45  Geschrieben 4. August 2020 (bearbeitet) Hier stand Blödsinn - wer lesen kann, kann lesen. bearbeitet 5. August 2020 von MK Y Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
RunIt Geschrieben 4. August 2020 Share #46  Geschrieben 4. August 2020 Hallo, lassen sich die verwendeten Filmsettings irgendwie in die Exif Daten der Bilder schreiben? Ich habe einige Settings aus der Liste ausprobiert, kann aber nicht mehr genau sagen, welche Bilder mit welchem Setting erstellt wurden. Oder übersehe ich hier was? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
MK Y Geschrieben 5. August 2020 Share #47  Geschrieben 5. August 2020 (bearbeitet) Eine kurze Recherche im Netz ergab folgende Info: Die Daten stehen in den Exif, werden aber nicht von alle Programmen angezeigt - positiv erwähnt wurden ExifTool, IrvanView und der Fuji RAW File Converter. Ob es das hier im Forum beliebte Capture One ebenfalls anzeigt kann ich mangels Laptop aktuell nicht testen. bearbeitet 5. August 2020 von MK Y Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
RunIt Geschrieben 9. August 2020 Share #48  Geschrieben 9. August 2020 Den Fuji RAW File Converter probiere ich gerade aus. Auch hier finde ich nirgends den von mir vergebenen Namen für ein bestimmtes JPEG Rezept. Ich würde es für sehr hilfreich halten, wenn in den Bilddaten irgendwo der Rezeptname (z.B. Ilford HP5+) und nicht nur ACROS auftauchen würde. Natürlich kann ich das im Prinzip aus den Konverterdaten  herauslesen, ist halt nur mühsamer.... Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Guido-M Geschrieben 24. August 2020 Share #49  Geschrieben 24. August 2020 Am 28.4.2020 um 22:20 schrieb Peter Lienau: @azraelarts Hallo Sebastian, ich habe noch 15 weitere Simulationen von Ritchie Roesch als Beispiele fertig gemacht. Alle mit der X-Pro 2 (X-Trans III) Sie sind hier zu finden... Du darfst sie gerne verwenden, verlinken, verdropboxen. FG Peter. Hallo, bisher habe ich hier nur mitgelesen. Würde mir gerne die Dateien runterladen, um damit zu experimentieren. Leider läuft der Link ins Leere......wäre es möglich, dies noch mal zu fixen? Danke im Voraus und viele Grüsse Guido Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Guido-M Geschrieben 24. August 2020 Share #50  Geschrieben 24. August 2020 (bearbeitet) Am 21.5.2020 um 10:51 schrieb azraelarts: Eine sehr gute Möglichkeit die Filmsimulationsettings nach der Aufnahme auszuprobieren bietet das X RAW STUDIO, das die Kamerainterne Raw Engine benutzt. Riesenvorteil ist zb. die 16bit Tiff Umwandlung(XT4). Man kann alle Settings laut Liste einstellen(Dynamikbereich logischerweise nicht!), und als Benutzerprofil speichern. Finde ich sehr angenehm, wenn man zusätzlich zu den Jpgs die Raws noch mit den Settings ausprobieren will, ohne die Raws grundsätzlich zu entwickeln.  Ich hab HIER ein paar der Settings hochgeladen, diese könnt ihr dann einfach in das Verzeichnis kopieren. Beim Mac ist der Standardpfad am Beispiel der XT4 so: Library/Application Support/com.fujifilm.denji/X RAW STUDIO/X-T4/X-T4_0100 Windows weiss ich nicht, ist aber sicher auch leicht zu finden. Ich weiss, das ich hier nicht viel Neues erzähle, aber trotzdem viel Spass damit!  Viele Grüsse Hallo, bei mir unter Windows (Win 10 PRO) lautet der Pfad: C:\Users\Benutzer\AppData\Local\com.fujifilm.denji\X_RAW_STUDIO\X100F\X100F_0100 Leider werden die dort hin kopierten Profile (Benutzereinstellungen) nicht in X Raw Studio erkannt. Hat jemand eine Idee, warum das bei Windows nicht funktioniert? Oder liegt es daran, dass diese nur bei der X-T4 funktionieren? Sehe gerade, das man die *fp1 -Datei mit einem "einfachen" Editor öffnen kann. Ist eine xml-Datei, die man anpassen kann. Man muss sich nur ein eigenes Profil erstellen und die abweichenden Daten aus dem eigenen Profil in das von @azraelarts zur Verfügung gestellte Profil kopieren. bzw. ersetzen. Dann klappt es wunderbar. Danke an @azraelarts für die Dateien. VG Guido bearbeitet 24. August 2020 von Guido-M Ergänzung Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Dein Support für das Forum (Info) Hat dir das Forum geholfen? So kannst du das Forum unterstützen! Premium Mitglied werden | Spenden | Bei Amazon* oder eBay* kaufen Software: Topaz* | DxO Nik Collection* | Skylum Luminar* (–10€ mit Gutschein FXF) | * Affiliate Links
Empfohlene Beiträge