Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Gibt es für die X'en von Fuji bereits Balgengeräte (außer Novoflex)? Wenn ja, welche und wo findet man sie.

Danke bereits jetzt für die Antworten.

Herzlichst Rolf

bearbeitet von Gast
Link zum Beitrag

Ich denke nicht, dass es welche von oder für Fuji gibt. Da würde ich mal nach einem für Leica M schauen, da der Adapter zu Fuji sehr klein ist.... Ups.

Ich nehme alles zurück und behaupte das Gegenteil:

https://www.ebay.de/i/202957351285?chn=ps&norover=1&mkevt=1&mkrid=707-134425-41852-0&mkcid=2&itemid=202957351285&targetid=858392605659&device=c&mktype=pla&googleloc=9062677&poi=&campaignid=7268491108&mkgroupid=88500381799&rlsatarget=pla-858392605659&abcId=1139386&merchantid=7364532&gclid=EAIaIQobChMI_pnjn-7l6AIVCLrtCh3PGgfYEAQYASABEgLqKvD_BwE

Wie wäre es damit?

bearbeitet von Uwe Richter
Link zum Beitrag

vor 5 Stunden schrieb RWB:

Gibt es für die X'en von Fuji bereits Balgengeräte (außer Novoflex)? Wenn ja, welche und wo findet man sie.

Danke bereits jetzt für die Antworten.

Herzlichst Rolf

Neu wüsste ich außer Novoflex nichts. Mein Tipp: Hol dir was Gebrauchtes. Die Teile gibt es super günstig.
Ich habe 4 Stück, alle gebraucht aus der Bucht: 1x Novoflex Automatik Balgen für Olympus mit 4/105mm Kopf (je 89.-€), 1x Novoflex M39 Balgen (22.-€) + Rodagon 4/80mm (89.-€), 1x Novoflex M39 Balgen mit Novoflex (=Staeble Katagon) 4/60mm (im Konvolut mit BalSon, DiaKop, Proson und 400mm Objektivkopf für 67.-€) 
Hierfür gibt es neu bei Novoflex den "FUXA-K" Adapter. Der Anschluß objektiv- / balgenseitig ist der gleiche wie bei den Schnellschuß Objektiven.
Das "K" steht hier aber für "kurz", d.h. er adaptiert nur und korrigiert nicht das Auflagemaß. Das ist genial: So kann man wieder mit dem 60mm an der Crop Kamera Dias digitalisieren. Adaptiert man mit Korrektur des Auflagemaßes (siehe mein Novofex OM Automatik Balgengerät mit OM - Fuji FX Adapter) kriegt man selbst bei minimalem Auszug nur einen Ausschnitt des Dias drauf. Leider gibt es den FUXA-K nur als Teil von 2 Ringen für das  aktuelle Balgengerät für den günstigen Preis von 139.-€. Ich hatte wieder Dusel und fand wahrscheinlich den einzigen der jemals bei EBay verkauft wurde für 50.-€.

Immer wieder hatte ich nach einem Olympus OM Balgen geschielt, bis ich letzte Woche dieses fand - für 70.-€ musste ich natürlich zuschlagen.
Alleine der Diakopiervorsatz kostet sonst so viel. Ein OM 3.5/50mm das vorne dran passt habe ich bereits (80.-€). Für zusammen ~16.-€ kam dann noch ein M42 an OM Adapter und ein M42 -> M39 Reduzierring dazu, damit ich M39 Vergrößerungsobjektive ansetzen kann.
Somit habe ich eine super Makro Ausrüstung aus 4 Balgengeräten mit 4 Objektivköpfen und 2 Diakopier Vorrichtungen für - wenn man das Zeug oben zusammen rechnet - weniger als 600.-€. Da ist dann sogar schon eine DÖRR LED 2020 LED-Leuchtplatte eingerechnet.

Aus dieser Erfahrung und Kenntnis der o.a. Gerätschaften würde ich sagen:
- Das Olympus OM Balgen ist erste Sahne: Solide 70er Jahre Feinmechaniker Arbeit. Gebaut für die Ewigkeit. Zuhause, im Makrostudio ist das Teil ab sofort gesetzt. Für unterwegs ist das Ding aber viel zu sperrig und zu schwer.
- Von den Novoflex Balgen ist das bessere das schlechtere: Automatik Balgen kann man vergessen. Diese müssen mit einem Mount Adapter angeschlossen werden, der das Auflagemaß korrigiert. Somit kann man die für Vollformat ausgelegten Diakopier Vorrichtungen nicht nutzen. Die Springblende ist sinnfrei, weil das Sucherbild bei Systemkameras eh hell ist. Will man z.B. Vergrößerungsobjektive aus dem Hobbylabor Bereich ansetzen, muss man adaptieren.
Super sind die alten manuellen Novoflex: Hinten ein FUXA-K Adapter, vorne ein M39 Objektiv, gerne ein gutes Vergrößerungsobjektiv. Ideal wären hier APO Rodagon N 2.8/50mm, 4/80mm von Rodenstock oder APO Componon von Schneider Kreuznach. Mit Stepup Ring kriegt man an die sogar die Novoflex Balgen Sonnenblende BALSON dran und dort wiederum den Diakopiervorsatz drauf. BEi den alten manuellen ist zwar kein Einstellschlitten integriert, dafür sind sie schön leicht, somit geländetauglich und man kann den Einstellschlitten seiner Wahl drunter setzen.

Ich würde dir daher für den Einstieg ein gebrauchtes, MANUELLES Novoflex Balgen empfehlen. Hier z.B. meines aus dem "Konvolut Deal". Das schwarze Kunstoffteil mit der Edelstahl Rändelschraube zur Klemmung der BALSON habe ich selbst mit 3D gedruckt. Den "FUXA-K" habe ich abmontiert und vorne dran gelegt:

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

nimix

bearbeitet von Nimix
Link zum Beitrag

Hier noch ein paar Bilder vom Test meines "neuen" Olympus OM Balgengeräts mit dem Rodagon 4/80mm Vergrößerungsobjektiv von heute Nachmittag:

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Link zum Beitrag

Link zum Beitrag

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Link zum Beitrag

Alle Bilder OOC JPG aus der X-M1 am Novoflex Makrostand - groß, mit Olympus OM Balgengerät, adaptiertem Rodenstock Rodagon 4/80mm Vergrößerungsobjektiv bei Blende 11. Seitlich beleuchtet mit DÖRR LED Leuchtplatte 2020 (CRI >90).

nimix bearbeitet von Nimix
Link zum Beitrag

vor 14 Stunden schrieb Nimix:

BEi den alten manuellen ist zwar kein Einstellschlitten integriert, dafür sind sie schön leicht, somit geländetauglich und man kann den Einstellschlitten seiner Wahl drunter setzen.

100%ige Zustimmung zu den Ausführungen des Kollegen, nur eine kleine Ergänzung:

Die manuellen Novoflex Balgengeräte gab's mit und ohne Einstellschlitten: BALCAST (mit Einstellschlitten). BAL-S (ohne Einstellschlitten, wie auf der Abbildung von oben).

Und noch ein geniales Teil, nicht zu vergessen:

Gruß

Uli

Link zum Beitrag

vor 31 Minuten schrieb ulipl:

...Und noch ein geniales Teil, nicht zu vergessen:...

Gruß

Uli

Den Schnellschussbalgen hatte ich auch schon auf der Uhr, aber richtiges Makro ist ohne Stativ wohl nicht so toll.
Andererseits an der X-H1, BG, elektronischer Verschluss, 14 B/s, PiGriff langsam durchdrücken oder loslassen... das ist bestimmt nicht schlecht für Focus Stacking. 😏

nimix

Link zum Beitrag

@Nimix. herzlichen Dank für Deine ausführlichen und umfassenden Erläuterungen un den tollen Beispielfotos.. Ich werde Deinen Rat befolgen und mich mal auf dem Gebrauchtmarkt umschauen,

Wie es bei mir weitergeht werde ich mitteilen.

Nochmals herzlichen Dank und liebe Grüße

Rolf

Link zum Beitrag