Jump to content

X100F: Haar-artige Struktur im optischen System?

Recommended Posts

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo

Ich habe mir letzte Woche eine neue X100F gekauft. Seitdem habe ich sie fast jeden Tag verwendet, so auch heute. Plötzlich fiel mir dabei eine Haar-artige Struktur im elektronischen Sucher auf. Diese erscheint auch auf den Fotos. Ich bin mir ziemlich sicher, dass sie gestern noch nicht da war. Die Struktur verschwimmt sehr stark bei Verwendung von Blende f/2 und ist deutlich sichtbar bei Blende f/16. Ich habe einige Testbilder gemacht und bemerkt, dass sie sich dazwischen bewegt hat. Jedoch kann ich auf der Linse keinerlei Verschmutzung feststellen, die Linse sieht für mich perfekt sauber aus. Hier sind die Testbilder:

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

Jemand eine Idee, was es sein könnte, und noch wichtiger: Wie ich es wegkriege?

Danke!

vor 2 Minuten schrieb AS-X:

Sieht aus wie ein Faser die auf dem Sensor gelandet ist. Ich fürchte da muss der Fuji Service ran. 

Wenn es auf dem Sensor wäre, also hinter der Blende, dann dürfte sich die Schärfe der Struktur nicht ändern, wenn ich die Blende verstelle, oder?

Gerade eben schrieb the[V]oid:

Wenn es auf dem Sensor wäre, also hinter der Blende, dann dürfte sich die Schärfe der Struktur nicht ändern, wenn ich die Blende verstelle, oder?

Doch gerade dann, ist ein typisches Phänomen bei Sensorschmutz. In deinem Fall offenbar ein kleines Produktions– bzw. Reinraumproblem. Da das Objektiv fest verbaut ist, muss leider der Service ran oder du gibst die Kamera zurück. 

vor 5 Minuten schrieb the[V]oid:

Doch Schmutz auf dem Sensor sieht man auch ab f/11 richtig deutlich.   In meiner X100 sind auch ein paar Staubpartikel.  Bis Blende f/5.6 unsichtbar und darüber muß ich halt rausstempeln wenn’s auffällt z.B. im Himmel.   Zur Reinigung müsste man sie einschicken.

so deutlich wie auf dem Bild muß der direkt auf dem Sensor liegen. Bei den Wechselobjektiv-Fuji’s  zwischen Sensor und Sensorschutzglas.   Ob bei der X100 ein Schutzglas vor dem Filterstack montiert ist weiß ich nicht.

Edited by Crischi74

Wenn du sie vor einer Woche gekauft hast, wird dir jeder handler eine neue ausstellen. 
Es kostet innerhalb der Garantie nichts, nur Geduld. Außerhalb der Garantie dürfte es ein teurer Spaß werden, weil die Kamera dafür geöffnet werden muss. 

vor 1 Minute schrieb the[V]oid:

Oh man... ich suche gerade schon verzweifelt die Rechnung und kann sie nicht finden. Befürchte fast dass ich sie geistesabwesend weggeworfen habe, weil ich sie nirgends finden kann. Jemand eine Idee, was das kostet? Größenordnung?

Mit Rechnung nichts, ernsthaft, du schmeißt die Rechnung einer Kamera in der Preislage weg 😳

Nun der Händler dürfte den Kauf nachvollziehen können. 

Normal bewahre ich jede Rechnung auf und lege sie in den Karton. Aber einmal in Hundert Jahren schmeißt man auch so etwas wichtiges gedankenverloren in den Eimer... anders kann ich es mir nicht erklären, dass sie nicht im Karton ist und ich sie auch sonst nicht mehr finden kann. Da ich die Kamera bei einem Onlinehändler gekauft habe, hoffe ich, dass er den Kauf trotzdem nachvollziehen kann. Habe ihn jetzt mal kontaktiert.

Edited by the[V]oid