Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hi, kann mir bitte jemand erklären, was ich auf der zweiten Aufnahme sehe?

Das erste Bild (kein Crop) zeigt genau im Zentrum einem Lichtpunkt 0,1 mm (Lochblende) von hinten beleuchtet, nur leicht überstrahlt, aus 1,4 m Distanz (AF-L) durch ein Rohr bei Brennweite 200 mm aufgenommen. Sieht vernünftig aus; RAF ooc.

Das zweite zeigt dieselbe Situation mit weiterem Vergrössern der Distanz über den Schärfeanschlag hinaus (kein Crop). Was bitte sehe ich da? Beim heller stellen in C1 ist das Rohr von innen zu erkennen. Befinden sich die Würmchen im Lichtfleck oben rechts auf der von hinten scheinenden Lampe, oder wird mir der Sensor als Ausschnitt gezeigt? Dank und Gruss, lars

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

bearbeitet von Gast
Link zum Beitrag

Wenn Du nicht auf die Lochblende fokussierst sondern weit drüber hinaus, könnte ich mir vorstellen, dass die Lochblende wie eine Lochkamera ein Bild der Lampe erzeugt.

Was passiert wenn man in dem Setup die Lampe bewegt, und alles andere stehen bleibt?

Link zum Beitrag

Ich denke, hier kommt das von leichten Verschmutzungen auf einer der Linsen. Ähnliches sieht man ja auch, wenn auf der Hornhaut kleine Fremdkörper schwimmen.

Asphärische Linsen zeigen gerne ein sogenanntes Zwiebelring-Bokeh, weil die Oberfläche nicht ganz exakt geschliffen werden kann. Die Abweichungen vom Ideal haben eine ringförmige Struktur.

Link zum Beitrag

Ja, mein Grauer Star sieht auch ein bisschen so aus. Habt Dank, die Verschmutzung auf einer Glasfläche hinter der Lochblende zu erkennen, ist gut möglich. Die Lochblende hat etwa einen Zentimeter Distanz zu diesem nicht ganz sauberen Glas, hinter dem eine kleine LED ? kräftig Licht macht (ist ein Club-Strahler für Spiegelkugeln). Ich sah in einer etwas früheren Einstellung eine entsprechende Struktur ohne Würmchen. Das kann so stehenbleiben, scheint mir.

Aber mir ist nicht klar, obwohl ich natürlich sehe, bei Überschreitung des Anlagemasses wirkt ein Makro-Effekt, wie der beim Zoom in dieser besonderen Einstellung entsteht und so stark vergrössert. In anderer Weise dieses Makro zu nutzen ist mir nicht gelungen. Falls dazu noch jemand etwas weiss... Gruss, lars

Link zum Beitrag