Gast Geschrieben 4. Juni 2020 Share #1 Geschrieben 4. Juni 2020 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Neuer Body - neue Fehlerquellen? Nach einem Shooting mit der X-T4, bemerkte ich in LR, dass ein Großteil der Bilder mit einer ISO 80 gemacht wurden. Das ISO Wahlrad stand aber auf A und in den Auto ISO (AUTO2 mit 160 und ISO bis 1600) Einstellungen war nichts verändert worden. Die Belichtungszeiten waren dem entsprechend lange (1/20) und bei vielen Bildern ist ein Bewegungsunschärfe zu erkennen. Was habe ich verkehrt gemacht? (Untenstehendes Bild 1/20 | f13 | ISO 80) Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Anzeige Geschrieben 4. Juni 2020 Geschrieben 4. Juni 2020 Hallo Gast, schau mal hier Plötzlich ISO 80 . Dort wird jeder fündig!
Crischi74 Geschrieben 4. Juni 2020 Share #2 Geschrieben 4. Juni 2020 (bearbeitet) Verschlusszeit fest auf 1/20s eingestellt? Denke da braucht es mehr Info, was du der Automatik überlassen hast und was nicht. Blende 13 hätte ich hier auch nicht manuell eingestellt. Eher so um die 5.6 bis 8, maximal 11, wenn der Hintergrund auch scharf sein sollte. edit: mein Exif-Viewer sagt 1/15s Verschlusszeit. Leider sagt er mir nichts darüber, was manuell und auf Automatik war. Denke aber dass die Fehlerquelle nach wie vor die Gleiche sein wird, nun muß man nur rausbekommen welchen Fehler sie gemacht hat. bearbeitet 4. Juni 2020 von Crischi74 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
DRS Geschrieben 4. Juni 2020 Share #3 Geschrieben 4. Juni 2020 vor 52 Minuten schrieb Christian Frank: Untenstehendes Bild 1/20 | f13 | ISO 80) Warum hast du diese Parameter eingestellt? Die sind ja alle sehr suboptimal für so ein Foto. Wie schon vorher beschrieben ist blende 8 völlig ausreichend für viel Schärfe im Hintergrund. Die Lichtverhältnisse sind auch nicht gerade toll. Wenn es einfach sein soll, dann gestalte dein Bild indem du die Blende wählst und überlasse den Rest der Kamera. Die Belichtung kannst du dann ja immer noch an dem Korrekturrad oben ins Plus oder minus korrigieren. Die Kamera würde glaube nie diese Werte wählen, die bei dir eingestellt waren. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Geschrieben 4. Juni 2020 Share #4 Geschrieben 4. Juni 2020 Wenn die Einstellung der Blende wichtig ist dann hier noch eines mit folgenden Werten... 1/550 | f 3,2 | ISO 80 Zeit und ISO standen auf Automatik und die ISO war durch die Einstellungen von Auto 2 nach unten begrenzt. Warum dann die ISO 80? Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Arthur Geschrieben 4. Juni 2020 Share #5 Geschrieben 4. Juni 2020 Woher weißt du denn so sicher, dass das Rad auf A stand ? Also die ganze Zeit über. Da du bei (fast) allen Bildern ISO 80 (ein erweiterter ISO Wert) hast aber die Verschlusszeit variiert sehe ich vorbehaltlich weiterer Infos einen Fehler von dir (eben weil mir das auch schon passiert ist) als wahrscheinlich an. Schaust du Seite 80 Mitte deutsche X-T4 Anleitung. Ich tippe das Rad stand auf C und nicht auf A und du hast versehentlich mit dem Command Rad von Auto ISO auf ISO 80 gewechselt. Schau doch mal nach ob ISO 80 in der Nähe von Auto ISO 1-3 Werte liegt (habe keine X-T4 um das zu testen) Crischi74 hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Geschrieben 4. Juni 2020 Share #6 Geschrieben 4. Juni 2020 vor 1 Minute schrieb Arthur: Woher weißt du denn so sicher, dass das Rad auf A stand ? Also die ganze Zeit über. Da du bei (fast) allen Bildern ISO 80 (ein erweiterter ISO Wert) hast aber die Verschlusszeit variiert sehe ich vorbehaltlich weiterer Infos einen Fehler von dir (eben weil mir das auch schon passiert ist) als wahrscheinlich an. Schaust du Seite 80 Mitte deutsche X-T4 Anleitung. Ich tippe das Rad stand auf C und nicht auf A und du hast versehentlich mit dem Command Rad von Auto ISO auf ISO 80 gewechselt. Schau doch mal nach ob ISO 80 in der Nähe von Auto ISO 1-3 Werte liegt (habe keine X-T4 um das zu testen) Ok, das kann sein. Danke sehr! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Arthur Geschrieben 4. Juni 2020 Share #7 Geschrieben 4. Juni 2020 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Nun hätte ich eine Frage Auf der Suche nach der möglichen Ursache musste ich Bilder Googeln, da ich keine X-t4 habe. Dabei sind mir ganz viel Bilder des ISO Rads einer X-T4 unter gekommen. Auch das hier: DA STIMMT DOCH WAS NICHT ! Wie sieht denn nun das ISO Rad aus ? Bild 1 oder 2 ? Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Geschrieben 4. Juni 2020 Share #8 Geschrieben 4. Juni 2020 vor 1 Minute schrieb Arthur: Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! so sieht es bei mir aus und ich vermute das es nicht ganz auf A eingerastet ist. Dies ist nachstellbar. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Arthur Geschrieben 4. Juni 2020 Share #9 Geschrieben 4. Juni 2020 (bearbeitet) Nun danke ich dir Ich glaube das obere Bild hat die Beschriftung vertauscht. Nur bei der X-T4 kann man doch das Display auf "unsichtbar" (1 Kamera ganz oben) klappen bearbeitet 4. Juni 2020 von Arthur X-FEILE hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Geschrieben 4. Juni 2020 Share #10 Geschrieben 4. Juni 2020 Definitv vertauscht auf dem Bild. Die X-T3 hat L und H Einstellung direkt neben der A Einstellung. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
ingobohn Geschrieben 5. Juni 2020 Share #11 Geschrieben 5. Juni 2020 (bearbeitet) Und auf dem ersten Foto sieht man bei der vermeintlichen X-T3 auch deutlich unterhalb des Zeitenrads den Ring zum Umstellen auf Video/Movie (man sieht ganz leicht den roten Punkt für Video statt Still). bearbeitet 5. Juni 2020 von ingobohn Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Allradflokati Geschrieben 5. Juni 2020 Share #12 Geschrieben 5. Juni 2020 vor 9 Stunden schrieb Arthur: DA STIMMT DOCH WAS NICHT ! vor 9 Stunden schrieb Quernest: Definitv vertauscht auf dem Bild. Die X-T3 hat L und H Einstellung direkt neben der A Einstellung. vor einer Stunde schrieb ingobohn: Und auf dem ersten Foto sieht man bei der vermeintlichen X-T3 auch deutlich unterhalb des Zeitenrads den Ring zum Umstellen auf Video/Movie (man sieht ganz leicht den roten Punkt für Video statt Still). Außerdem hat die T3 keinen zugeklappten Bildschirm ... Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Oggy Geschrieben 7. Juni 2020 Share #13 Geschrieben 7. Juni 2020 Vertauscht ist richtig. Gut zu sehen an der „Fn“ Taste. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
ingobohn Geschrieben 8. Juni 2020 Share #14 Geschrieben 8. Juni 2020 Am 5.6.2020 um 07:33 schrieb Allradflokati: Außerdem hat die T3 keinen zugeklappten Bildschirm ... Hihi - wer achtet denn auf solche Kleinigkeiten? 🤣 Allradflokati hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Mattes Geschrieben 8. Juni 2020 Share #15 Geschrieben 8. Juni 2020 Am 4.6.2020 um 22:12 schrieb Christian Frank: so sieht es bei mir aus und ich vermute das es nicht ganz auf A eingerastet ist. Dies ist nachstellbar. So etwas ist mir mit der damals (für mich) neuen H1 passiert. Das ISO-Rad sollte auf "A" stehen, stand aber auf "H" (max. ISO-Einstellung). Ich freute mich über kurze Verschlußzeiten und habe erst nach einigen Aufnahmen gemerkt, dass ich mit ISO 25.600 unterwegs war... Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Geschrieben 8. Juni 2020 Share #16 Geschrieben 8. Juni 2020 vor 9 Stunden schrieb Mattes: So etwas ist mir mit der damals (für mich) neuen H1 passiert. Das ISO-Rad sollte auf "A" stehen, stand aber auf "H" (max. ISO-Einstellung). Ich freute mich über kurze Verschlußzeiten und habe erst nach einigen Aufnahmen gemerkt, dass ich mit ISO 25.600 unterwegs war... Ich kann es nicht nachvollziehen, da urplötzlich "normale" Iso verwendet wurden. Denke das ich nicht ganz auf Auto gedreht habe oder versehentlich verdreht..... Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Dein Support für das Forum (Info) Hat dir das Forum geholfen? So kannst du das Forum unterstützen! Premium Mitglied werden | Spenden | Bei Amazon* oder eBay* kaufen Software: Topaz* | DxO Nik Collection* | Skylum Luminar* (–10€ mit Gutschein FXF) | * Affiliate Links
Empfohlene Beiträge