Jump to content

Anfängertipps gesucht: Iso, Blende, Belichtungszeit, Belichtungskorrektur - manuell, ohne Bildstabilisator bei fester Brennweite

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo,

Oben Links habe ich ISO,
Rechts vom Sucher habe ich Belichtungszeit,
Rechts außen habe ich die Belichtungskorrektur.

Am Objektiv habe ich hinten die Blende.
Am Objektiv vorne habe ich einen Scharfstellring.

Da ich blutiger Anfänger bin, fordert mich das Zusammenspiel dieser "Komponenten" extrem 🤣😱.

Fragen zur Belichtung, Belichtungszeit und Belichtungsmodi:

1. Wieso wird Sucher und Bildschirm dunkel (bleibt es auch), wenn ich hier bestimmte Werte einstelle? Zitat: "Mit ihr [Belichtungszeit] wird geregelt für welche Zeit die Menge an Licht, die die Blende durchlässt, auf den Sensor fällt." Ich stelle doch zunächst nur den Wert für das Auslösen ein. Dürfte die Verdunkelung nicht erst beim Auslösen eintreten? Oder ist es "normal", dass sich hier die Vorschau bzw. die Liveview genauso mit Veränderung des Wertes anpasst, wie beim Verstellen des Isowertes (in diesem Video scheint dies ja auch bei etwa 3:50 so zu https://www.youtube.com/watch?v=wB4zmLXsZIA) sein ?
  2. Funktionieren Zusatzeinstellungen wie die Belichtungsmessmethode auch bei Fremdobjektiv mit der Einstellung "Fotografieren ohne Objektiv"?
  3. Wenn ich keinen Denkfehler habe, dürften die Belichtungsmodi P und S nicht funktionieren, da dafür eine Verbindung zu der Blende des Objektives bestehen müsste. Da ich die Blende am Objektiv einstelle, müsste dann nicht Modus A funktionieren oder ist dennoch nur Modus M in Funktion?
  4. Wenn ich das Handbuch richtig verstehe, müsste ich - um Modus M zu aktivieren, die Belichtungszeit auf 2000 drehen und dann am Objektiv von A auf das Blendensymbol. Das Fremdobjektiv hat diese Einstellung nicht. In den meisten Situationen konnte ich lediglich etwas sehen, wenn ich Modus A ausgewählt habe (ansonsten schwarz).

Fragen zum Fokussieren:

1. Ich stelle mit dem Scharfstellring und der korrekten Entfernung zu einem Objektiv/Motiv scharf und fokussiere ausschließlich damit (im Zusammenspiel mit der Belichtung), korrekt? Alle weiteren unterstützenden Hilfsmittel funktionieren nicht? Ich habe gerade im Handbuch entdeckt, dass es einen MF-Assistenten gibt. Okay, werde ich nächstes Wochenende testen.
  2. Abstand zum Objektiv/Motiv finden. Als Smartphonenutzer kenne ich es in etwa so: Handy irgendwie Richtung Motiv halten, dann dahin tippen, wo mein Schwerpunkt liegen soll- auslösen. Da ich mit fester Brennweite übe, bewege ich mich mit der Kamera vor und zurück und ersetze damit die gewohnte Handybewegung richtig?  Was ist bei 50mm und 60mm die übliche Entfernung die ich zu einem Objekt einnehmen sollte?

Frage zu ISO:

1. Funktioniert hier die Automatik bei einem Fremdobjektiv?

Gibt es ein Buch (unabhängig vom Kameraobjektiv) was hierfür Schritt für Schritt Übungen enthält? An anderer Stelle im Forum wird Die kleine Fotoschule: Grundlagen und Fotopraxis. Mit vielen Schritt-für Schritt-Workshops empfohlen. Finde ich darin so etwas? Für Mathe, Englisch usw. gibt es ja auch Übungshefte mit Aufgaben und Lösungsteil 🙈.

Viele Grüße, Benjamin

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hi Benjamin.

Zu  Belichtung, Belichtungszeit und Belichtungsmodi:

zu 1 .  Das ist das Feature der Spiegellosen. So siehst Du ( richtig eingestellt und bis auf wenige Ausnahmen am geeignetsten) die Belichtung wie sie stattfindet. >WYSIWIG

zu 2.  Ja

Zu 3.  Es geht nur Zeitautomatik. Du wählst die Blende mechanisch vor( die Cam registriert nur weniger oder mehr Licht fällt auf den Sensor) und wird logischerweise auch nicht in den EXIF`s vermerkt. Die zeitliche Länge  der Belichtung wird in Abhängigkeit der gewählten ISO von der Zeitautomatik gebildet.  M ist dann der Fall wen du die Zeit vorgibst.

Das ganze vergleiche ich gerne mit einer Waage:

• eine Seite ist die Blende (regelt wie schon geschrieben die Lichtmenge die durch die Linse wandern kann)
  • die andere Seite ist die Belichtungszeit.
  • die höhe auf die der Balken gehängt wird ist die gewählte ISO(analoge/digitale Verstärkung) die in Abhängigkeit zum vorhandenen Licht zur gewünschten Belichtung (siehst Du wie schon selbst bemerkt im Sucher wie´s kommt) führt. 

Mindestens eines der 3 Parameter muß veränderlich(Automatik oder selbst verändert) sein. Ist es die ISO-Automatik und du Wählst Blende und Zeit nach deinen Vorstellungen sprechen wir hier von M-ISOmatik. Wenn du " der liebe Gott" bist kannst du draußen natürlich auch das Licht verändern bis die Belichtung stimmt. Drinnen veränderst du evtl. auch die Lichtmenge der Blitz(e).

zu 4. M steht für mich für Manuelle Einstellung , also deine Wahl der Blende und der Zeit. Ob der Sucher dann dunkel wird hängt von der ISO ab. (siehe oben) ist die zu niedrig bei gegebenem Licht und kurzer Zeit 1/2000" bei geschloßener Blende (je größer die Zahl desto kleiner die Lichtmenge die die Linse passiert) . Da kommt es nicht darauf am ob Original oder Fremdobjektiv.

Die ganzen Zusammenhänge lernst du in den vorgeschlagenen Onlinekursen(wenn die was taugen).

zum Fokussieren :

Du drehst am Fokussring bis das Bild scharf ist. Ist das Motiv zu klein gehst du näher ran und fokussierst neu. Ist etwas abgeschnitten was mit auf´s Bild muß gehst du weiter weg und, klar fokussierst neu. Das ist nicht ein fixer Abstand sondern bewegt sich im Bereich von Naheinstellgrenze und Unendlich( Liegende 8) und hängt nicht kausal von der Brennweite (12, 35, 50 oder 60mm .... ab..
Das was du am Handy machst (Fokuspunkt festlegen) geht im AF-Modus auch. Mit 4-Wege-Kreuz oder Joystick das AF-Feld an die gewünschte Stelle schieben und dem AF Scharfstellen lassen. Ist der MF-Modus an (Drehschalter S-C-M) kannst du den Rahmen auch vergrößert anzeigen lassen (üblicherweise mit Druck auf das Daumenrad. Drehen daran wechselt den Vergrößerungsfaktor).

zur ISO:
Klar funktioniert die ISO-Automatik auch mit Fremdobjetktiv. Sie würde auch ohne Objektiv funktionieren. interessiert die ISO Automatik nicht .

schorschi

bearbeitet von schorschi2
Buchstabendreher + Buchstaben Nachkauf
Link zum Beitrag

vor 13 Stunden schrieb longboardtour_pl:

Hallo,

Oben Links habe ich ISO,
Rechts vom Sucher habe ich Belichtungszeit,
Rechts außen habe ich die Belichtungskorrektur.

Am Objektiv habe ich hinten die Blende.
Am Objektiv vorne habe ich einen Scharfstellring.

Da ich blutiger Anfänger bin, fordert mich das Zusammenspiel dieser "Komponenten" extrem 🤣😱.

Fragen zur Belichtung, Belichtungszeit und Belichtungsmodi:

1. Wieso wird Sucher und Bildschirm dunkel (bleibt es auch), wenn ich hier bestimmte Werte einstelle? Zitat: "Mit ihr [Belichtungszeit] wird geregelt für welche Zeit die Menge an Licht, die die Blende durchlässt, auf den Sensor fällt." Ich stelle doch zunächst nur den Wert für das Auslösen ein. Dürfte die Verdunkelung nicht erst beim Auslösen eintreten? Oder ist es "normal", dass sich hier die Vorschau bzw. die Liveview genauso mit Veränderung des Wertes anpasst, wie beim Verstellen des Isowertes (in diesem Video scheint dies ja auch bei etwa 3:50 so zu https://www.youtube.com/watch?v=wB4zmLXsZIA) sein ?
  2. Funktionieren Zusatzeinstellungen wie die Belichtungsmessmethode auch bei Fremdobjektiv mit der Einstellung "Fotografieren ohne Objektiv"?
  3. Wenn ich keinen Denkfehler habe, dürften die Belichtungsmodi P und S nicht funktionieren, da dafür eine Verbindung zu der Blende des Objektives bestehen müsste. Da ich die Blende am Objektiv einstelle, müsste dann nicht Modus A funktionieren oder ist dennoch nur Modus M in Funktion?
  4. Wenn ich das Handbuch richtig verstehe, müsste ich - um Modus M zu aktivieren, die Belichtungszeit auf 2000 drehen und dann am Objektiv von A auf das Blendensymbol. Das Fremdobjektiv hat diese Einstellung nicht. In den meisten Situationen konnte ich lediglich etwas sehen, wenn ich Modus A ausgewählt habe (ansonsten schwarz).

Fragen zum Fokussieren:

1. Ich stelle mit dem Scharfstellring und der korrekten Entfernung zu einem Objektiv/Motiv scharf und fokussiere ausschließlich damit (im Zusammenspiel mit der Belichtung), korrekt? Alle weiteren unterstützenden Hilfsmittel funktionieren nicht? Ich habe gerade im Handbuch entdeckt, dass es einen MF-Assistenten gibt. Okay, werde ich nächstes Wochenende testen.
  2. Abstand zum Objektiv/Motiv finden. Als Smartphonenutzer kenne ich es in etwa so: Handy irgendwie Richtung Motiv halten, dann dahin tippen, wo mein Schwerpunkt liegen soll- auslösen. Da ich mit fester Brennweite übe, bewege ich mich mit der Kamera vor und zurück und ersetze damit die gewohnte Handybewegung richtig?  Was ist bei 50mm und 60mm die übliche Entfernung die ich zu einem Objekt einnehmen sollte?

Frage zu ISO:

1. Funktioniert hier die Automatik bei einem Fremdobjektiv?

Gibt es ein Buch (unabhängig vom Kameraobjektiv) was hierfür Schritt für Schritt Übungen enthält? An anderer Stelle im Forum wird Die kleine Fotoschule: Grundlagen und Fotopraxis. Mit vielen Schritt-für Schritt-Workshops empfohlen. Finde ich darin so etwas? Für Mathe, Englisch usw. gibt es ja auch Übungshefte mit Aufgaben und Lösungsteil 🙈.

Viele Grüße, Benjamin

Hallo Benjamin,

willkommen in der Fuji Welt. Nicht verzweifeln, Du machst es Dir viel schwerer als es ist.

Erste Frage: Welche Kamera und welches Objektiv hast Du denn überhaupt???

Zweitens, und erstmal für den Einstieg:

stelle ISO auf A

stelle Belichtungszeit auf A

Lasse die Belichtungskorrektur auf 0

Stelle den Autofokus auf 'S'

Mache mehrere Aufnahmen mit unterschiedlichen Blenden (offen, 5.6, 11)

und siehe was passiert: Es funzt. Alles andere erschließt sich mit dem probieren und Zeit. Aber Du brauchst wirklich erstmal einen Basiskurs.

Viel Erfolg!

Link zum Beitrag

vor 15 Stunden schrieb longboardtour_pl:

Da ich blutiger Anfänger bin, fordert mich das Zusammenspiel dieser "Komponenten" extrem

gerade bei dieser Selbsteinschätzung würde ich dir auch empfehlen dich langsam heranzutasten. Stelle alles auf A und wähle die Blende selbst am Objektivring. Nutze den Autofokus, wenn dein Objektiv einen hat. wenn nicht stelle manuell scharf, du kannst dir mit einem Druck auf das hintere Rad auch einen großen Ausschnitt anzeigen lassen. Bist du Brillenträger dann fokussiere mit Brille oder stelle deine Dioptrien ein, wenn es die Kamera hergibt. Deine Festbrennweite hat nur etwas damit zu tun, wie viel oder wenig du auf dein Bild bekommst und nichts mit der Schärfe.

So solltest du mit einer Fuji oder auch einer anderen Kamera erst einmal zu guten Ergebnissen kommen. Du bist also nur maßgeblich an der Wahl deines Motivs beteiligt und an der Schärfe. Den Rest erledigt die Kamera für dich.

Willst du tiefer eintauchen, dann kommst du wohl um autodidaktisches Aneignen von Wissen oder einen Kurs in Sachen Fotografie nicht herum. Schaue einfach mal bei Youtube usw... da gibt es genug, was dich weiter bringt.

Du kannst natürlich auch konkrete Fragen hier stellen, wenn du bei irgendeinem Motiv nicht weiterkommst oder nicht weißt, was du da falsch machst.

VG M

Link zum Beitrag

vor 19 Stunden schrieb forensurfer:

https://www.fotolehrgang.de/

schaue doch dort rein, ist ein guter Einstieg 

Ja, das werde ich tun. Herzlichen Dank!

vor 18 Stunden schrieb teww:

Wo bist du stationiert? Vielleicht kann man einen Händler für einen Workshop empfehlen..

Im Bereich Kaiserslautern, Mannheim, Ludwigshafen am Rhein, Neustadt Weinstraße, Landau

vor 18 Stunden schrieb Lu-Ku:

ich kann dir dieses buch empfehlen: Fritz Meisnitzer Wie fotografiere ich was in Farbe und Schwarzweiß?

Gibt's bei eBay ab 8.- gebraucht. Ist ein Versuch auf jeden Fall wert! Viel Spaß!

Super! Hier kann ich auch gerne eine Empfehlung für Buchbestellungen aussprechen (Achtung: Ich habe nur mit Ankauf Erfahrung, und auch nur mit dem Ankauf von Büchern und nicht mit Ankauf von Technik bei dem Händler): Nirgendwo bekomme ich so günstig Literatur wie auf rebuy.de (Ich liebe Bücher, und der Zustand ist mir egal). 

vor 6 Stunden schrieb Manzoni:

Hi,

du bist (Zitat) „blutiger Anfänger“ und möchtest alles manuell einstellen???

ich würde zumindest erstmal mit der halbautomatik arbeiten und mich rantasten

Manfred

Hierzu gehen auch hier im Forum die Meinungen auseinander, manche empfehlen es wie du- andere empfehlen direkt die straighte Variante. Mir macht es so sehr viel Spaß- noch fühle ich mich sehr wohl damit direkt manuell zu erlernen. Am Sonntag ist mir ein Schneckenfoto auch ganz okay gelungen 👍. Ich habe das Foto mit dem Handyfoto verglichen und es ist etwas besser. Alleine wie der nasse Asphalt, auf dem die Schnecke kroch, sehr detailiert zu erkennen ist, während das beim Handy einfach weniger Details hat

vor 6 Stunden schrieb schorschi2:

Hi Benjamin.

[...]

schorschi

🙂  Danke das du auf die einzelnen Punkte eingegangen bist. Das weiß ich sehr zu schätzen und es hat mir weitergeholfen!

vor 5 Stunden schrieb motiv1410:

Hallo Benjamin,

willkommen in der Fuji Welt. Nicht verzweifeln, Du machst es Dir viel schwerer als es ist.

Erste Frage: Welche Kamera und welches Objektiv hast Du denn überhaupt???

Zweitens, und erstmal für den Einstieg:

stelle ISO auf A

stelle Belichtungszeit auf A

Lasse die Belichtungskorrektur auf 0

Stelle den Autofokus auf 'S'

Mache mehrere Aufnahmen mit unterschiedlichen Blenden (offen, 5.6, 11)

und siehe was passiert: Es funzt. Alles andere erschließt sich mit dem probieren und Zeit. Aber Du brauchst wirklich erstmal einen Basiskurs.

Viel Erfolg!

Ich freue mich über die motivierenden Worte. Meine Kamera und Objektive habe ich in der Vorstellung gepostet. https://www.fuji-x-forum.de/topic/41560-kurzvorstellung/

Aufnahmen mit unterschiedlichen Blenden- direkt als Hausaufgabe notiert. Werde ich machen!

vor 3 Stunden schrieb DRS:

gerade bei dieser Selbsteinschätzung würde ich dir auch empfehlen dich langsam heranzutasten. Stelle alles auf A und wähle die Blende selbst am Objektivring. Nutze den Autofokus, wenn dein Objektiv einen hat. wenn nicht stelle manuell scharf, du kannst dir mit einem Druck auf das hintere Rad auch einen großen Ausschnitt anzeigen lassen. Bist du Brillenträger dann fokussiere mit Brille oder stelle deine Dioptrien ein, wenn es die Kamera hergibt. Deine Festbrennweite hat nur etwas damit zu tun, wie viel oder wenig du auf dein Bild bekommst und nichts mit der Schärfe.

So solltest du mit einer Fuji oder auch einer anderen Kamera erst einmal zu guten Ergebnissen kommen. Du bist also nur maßgeblich an der Wahl deines Motivs beteiligt und an der Schärfe. Den Rest erledigt die Kamera für dich.

Willst du tiefer eintauchen, dann kommst du wohl um autodidaktisches Aneignen von Wissen oder einen Kurs in Sachen Fotografie nicht herum. Schaue einfach mal bei Youtube usw... da gibt es genug, was dich weiter bringt.

Du kannst natürlich auch konkrete Fragen hier stellen, wenn du bei irgendeinem Motiv nicht weiterkommst oder nicht weißt, was du da falsch machst.

VG M

Ich freue mich auf die Herausforderung.

bearbeitet von longboardtour_pl
Verständlichkeit eines Satzes
Link zum Beitrag