Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Vor wenigen Tagen habe ich mir das XC 35 mm Objektiv im Fotofachhandel für 193 Euro gekauft.

Gründe für den Kauf: positive Bewertungen insbesondere bezüglich der Schärfeleistung, Fehlen dieser Brennweite in meiner Objektivsammlung und der erstaunlich günstige Preis. Die Nachteile des Objektivs waren mir vorher bekannt: Plastikgehäuse und -Bajonett, fehlender Blendenring und fehlende WR.

Meine ersten Eindrücke: Trotz des Kunststoffgehäuses wirkt das Objektiv haptisch und optisch nicht billig. Durch die leichte Mattierung und die glatte Oberfläche sieht es für mich durchaus wertig und modern aus. Die Bajonettarretierung erfolgt geschmeidig und spielfrei. Ich bevorzuge zwar auch einen Blendenring am Objektiv, das Fehlen stört mich jedoch nur wenig, da ich dies vom XF 27 mm bereits kenne und ich mir die Blendeneinstellung auf das hintere Einstellrad gelegt habe. Der Fokusring am Objektiv ist nicht gummiert, aber aufgrund der breiten Ausprägung griffig genug. Weil ich ein Schönwetterfotograf bin, vermisse ich den fehlenden Schlechtwetterschutz nicht.

Ansonsten funktioniert das XC 35  bisher, wie in den diversen Testberichten beschrieben: schneller, exakter und kaum hörbarer Autofokus und sehr gute Bildschärfe.

Meiner Meinung nach harmoniert das XC 35 von der Größe und Optik her gut mit der X-H1. Ich habe dazu zwei Bilder angehängt.

Weil ich die beiden alternativen 35 mm Objektive ( 1.4 bzw. 2.0 WR ) nicht besitze, habe ich dazu keine Vergleichsmöglichkeit. Für meine persönlichen Anforderungen bietet das  XC 35 mm ein ausgezeichnetes Preis- Leistungsverhältnis.

Gruß Manfred

bearbeitet von Manfred Anton
Link zum Beitrag

Vielleicht ist das eine ganz dumme Frage, aber ich habe eine XE3 und nur Objektive mit Blendenring und manuelle Altglas Objektive.

Wie bediene ich eine Objektiv ohne Blendenring? Kann man nur Modi mit Blendenautomatik nutzen? Muss man für das Objektiv die custom settings ändern, damit die Blende auf einem Bedienrädchen liegt?

Link zum Beitrag

Hallo,

Ich kenne die Einstellmöglichkeiten der XE 3 nicht. Bei der X_H1 wählt man unter Einrichtung / Tastenrad-Einstellung / Funktionen die Belegung der Einstellräder.

Durch Drehen des Einstellrads kann man dann die jeweilige Blende manuell auswählen.

Link zum Beitrag

vor 41 Minuten schrieb fujirai:

Vielleicht ist das eine ganz dumme Frage, aber ich habe eine XE3 und nur Objektive mit Blendenring und manuelle Altglas Objektive.

Wie bediene ich eine Objektiv ohne Blendenring? Kann man nur Modi mit Blendenautomatik nutzen? Muss man für das Objektiv die custom settings ändern, damit die Blende auf einem Bedienrädchen liegt?

Das vordere Einstellrad drehen verstellt normalerweise die Blende, einmal drücken, dann verstellt verstellt drehen die ISO, nochmal drücken schaltet wieder zurück auf Blende. (X-E3) Bei X-H1 Vorgabe vorderes Einstellrad, bei X-E1 und X-M1 hinteres Einstellrad, weil kein vorderes vorhanden.

nimix

bearbeitet von Nimix
Link zum Beitrag