schlicksbier Geschrieben 29. Dezember 2025 Share #1551 Geschrieben 29. Dezember 2025 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Ida, Hamburg 2025 Fujifilm GFX100S, Tokina Opera 50/1.4 mit Fringer Adapter, kein Crop Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! ff_cc, Photoweg, Konverter und 4 weitere haben darauf reagiert 7 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Anzeige Geschrieben 29. Dezember 2025 Geschrieben 29. Dezember 2025 Hallo schlicksbier, Um einen Überblick zu bekommen… Hier ist eine große Auswahl an Fuji X Objektiven . Was für dich dabei?
amundsen64 Geschrieben 31. Dezember 2025 Share #1552 Geschrieben 31. Dezember 2025 (bearbeitet) Silvester-Nachmittag am Karwendel. So sieht die Schneelage am Jahreswechsel aus😒 GFX50S ii - Mamiya Sekor SX 2,8 / 135 mm Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! bearbeitet 31. Dezember 2025 von amundsen64 X100Fan, outofsightdd, Daniel_Escobar und 5 weitere haben darauf reagiert 8 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
X100Fan Geschrieben Freitag um 11:12 Uhr Share #1553 Geschrieben Freitag um 11:12 Uhr Fujifilm GFX50R, Canon EF 100mm/F 2.8 USM, TechArt-Adapter, Classic Negativ Auch wenn es nicht so aussieht, der Weißabgleich war auf Automatik, aber mir gefällt es so. 1/250s; f 2.0; ISO 100 Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! TommyS, Photoweg, Konverter und 5 weitere haben darauf reagiert 8 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
X100Fan Geschrieben Freitag um 11:25 Uhr Share #1554 Geschrieben Freitag um 11:25 Uhr Fujifilm GFX50R mit Contax Carl Zeiss Tessar Pancake 45mm/F 2.8, ohne Crop, 1/100s; f 5.6; ISO 1.250 Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! ff_cc, stmst2011, dj69 und 6 weitere haben darauf reagiert 8 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
X100Fan Geschrieben Freitag um 18:41 Uhr Share #1555 Geschrieben Freitag um 18:41 Uhr Hallo zusammen, auf meiner Wunschliste steht das Carl Zeiss Jena Pancolar 50mm/F1.8. Ich möchte es an meiner GFX50R adaptieren. Hat jemand Erfahrungen damit? Welche Alternativen gibt es? Es sollte nicht zu groß sein. Momentan ist mein "Immerdrauf" das Contax Carl Zeiss Tessar Pancake 45mm/F2.8. Ein Traum ohne störende Vignette, nur ab und zu hätte ich gerne ein wenig mehr Lichtstärke. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
George Holst Geschrieben Samstag um 08:42 Uhr Share #1556 Geschrieben Samstag um 08:42 Uhr vor 13 Stunden schrieb X100Fan: Welche Alternativen gibt es? Es sollte nicht zu groß sein. Hast du schon mal Canon FL, Canon FD oder Canon New FD in Betracht gezogen? Canon FD Linsen sehen an meiner GFX 100s mit einem K&F Concept (Serie FIT) richtig schick aus. Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
canis Geschrieben Samstag um 09:56 Uhr Share #1557 Geschrieben Samstag um 09:56 Uhr (bearbeitet) Werbung (verschwindet nach Registrierung) Hallo Carl Zeiss Planar 1.4 und 1.7 / 50mm füllen den Sensor ebenfalls ohne harte Vignette Alternativ von Yashica 1.9 50 DSB oder ML 2 50 Das 1.4 50mm von Yashica vignetiert leider ist aber in 3:2 oder 16:9 auf voller Sensorbreite nutzbar Ein Bild vom Planar 1.4 50 Beitrag #3638 bearbeitet Samstag um 09:59 Uhr von canis Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
X100Fan Geschrieben Samstag um 13:18 Uhr Share #1558 Geschrieben Samstag um 13:18 Uhr (bearbeitet) vor 4 Stunden schrieb George Holst: Hast du schon mal Canon FL, Canon FD oder Canon New FD in Betracht gezogen? Canon FD Linsen sehen an meiner GFX 100s mit einem K&F Concept (Serie FIT) richtig schick aus. Danke für deinen Tipp - schaue ich mir genauer an, habe aber gerade gelesen dass die Vignetten sehr stark sind. Beim 50/1.4 unbrauchbar, beim 1.8 auch stark sichtbar... bearbeitet Samstag um 13:29 Uhr von X100Fan Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
X100Fan Geschrieben Samstag um 13:31 Uhr Share #1559 Geschrieben Samstag um 13:31 Uhr vor 3 Stunden schrieb canis: Hallo Carl Zeiss Planar 1.4 und 1.7 / 50mm füllen den Sensor ebenfalls ohne harte Vignette Alternativ von Yashica 1.9 50 DSB oder ML 2 50 Das 1.4 50mm von Yashica vignetiert leider ist aber in 3:2 oder 16:9 auf voller Sensorbreite nutzbar Ein Bild vom Planar 1.4 50 Beitrag #3638 Danke sehr für deinen Tipp. Das Planar 1.7 hatte Erik schonmal in seinem Podcast und Blogbeitrag vorgestellt. Hat für mich zu viele Nachteile, besonders die Vignette würde mich stören. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
canis Geschrieben Samstag um 14:05 Uhr Share #1560 Geschrieben Samstag um 14:05 Uhr ...find ich jetzt nicht dramatisch weil es keine harte Vignete bei Offenblende aufweist. Kaum stärker wie am CZ 2.8 45 und ab 2.8 verschwunden. Im Bereich bis Die Vignette lässt sich mit der normalen Korrektur Objektivkorrektur in LR oder Neo entfernen. Nachfolgend Bilder bei F1.7 und 5.6 Entfernung ca. 8m. 3tes Bild F1.7 bei MFD 4tes Bild F1.7 bei 2m Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! X100Fan hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
canis Geschrieben Samstag um 14:06 Uhr Share #1561 Geschrieben Samstag um 14:06 Uhr Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! X100Fan hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
dj69 Geschrieben Samstag um 14:27 Uhr Share #1562 Geschrieben Samstag um 14:27 Uhr Das Carl-Zeiss-Jena Pancolar 2.0 / 50mm ist sehr kompakt und leuchtet den Sensor mit nur minimaler Vignette aus. Gleiches gilt für das Helios 44-2 und das Pentacon Electric 1.8/50mm. BAlle drei sind M42 Linsen. Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! GFX50R + Pentacon Electric 1.8/50mm Das CZJ Pancolar 2.0/50 an der GFX50R Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! J.V., outofsightdd, Mike_Puc und 1 weiterer haben darauf reagiert 3 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Trayloader Geschrieben Samstag um 20:09 Uhr Share #1563 Geschrieben Samstag um 20:09 Uhr (bearbeitet) Am 14.7.2025 um 11:22 schrieb schlicksbier: Fujifilm GFX100S & Rodenstock APO-Rodagon 50/2.8 Vergrößerungsobjektiv Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! klasse! Warum sieht das so viel "langbrennweitiger" aus? Sieht aus wie ein 120er. Ist es der Anschnitt? Wie wird das Objektiv adaptiert, da ich im Keller sicher noch 2-3 VGO habe. Danke bearbeitet Samstag um 20:09 Uhr von Trayloader Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Trayloader Geschrieben Samstag um 20:13 Uhr Share #1564 Geschrieben Samstag um 20:13 Uhr Am 19.6.2025 um 10:18 schrieb schlicksbier: Man bekommt wirklich so gut wie alles an eine GFX geklemmt. Selbst dieses miniatürliche Kodak Vest Model B Objektiv geht, leuchtet den Sensor komplett aus und ist dabei noch ein schöner Weichzeichner ... Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Mit welcher Linse ist die Fuji auf dem Stativ fotografiert? Finde ich super schön! BG Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
X100Fan Geschrieben Samstag um 20:50 Uhr Share #1565 Geschrieben Samstag um 20:50 Uhr vor 6 Stunden schrieb dj69: Das Carl-Zeiss-Jena Pancolar 2.0 / 50mm ist sehr kompakt und leuchtet den Sensor mit nur minimaler Vignette aus. Gleiches gilt für das Helios 44-2 und das Pentacon Electric 1.8/50mm. BAlle drei sind M42 Linsen. Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! GFX50R + Pentacon Electric 1.8/50mm Das CZJ Pancolar 2.0/50 an der GFX50R Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Pentacon Electric - danke für den Tipp, kannte ich noch nicht, und prompt ein Exemplar für 32€ ergattert 🥳 dj69 hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
X100Fan Geschrieben Samstag um 20:53 Uhr Share #1566 Geschrieben Samstag um 20:53 Uhr vor 6 Stunden schrieb canis: ...find ich jetzt nicht dramatisch weil es keine harte Vignete bei Offenblende aufweist. Kaum stärker wie am CZ 2.8 45 und ab 2.8 verschwunden. Im Bereich bis Die Vignette lässt sich mit der normalen Korrektur Objektivkorrektur in LR oder Neo entfernen. Nachfolgend Bilder bei F1.7 und 5.6 Entfernung ca. 8m. 3tes Bild F1.7 bei MFD 4tes Bild F1.7 bei 2m Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Danke für die Bildbeispiele. Ich habe schon ein paar Exemplare auf meiner Beobachtungsliste… 🤗 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
schlicksbier Geschrieben Gestern um 00:05 Share #1567 Geschrieben Gestern um 00:05 vor 3 Stunden schrieb Trayloader: Mit welcher Linse ist die Fuji auf dem Stativ fotografiert? Finde ich super schön! BG Das war schlicht und ergreifend mit einem iPhone 13 aufgenommen 🙂 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
schlicksbier Geschrieben Gestern um 00:09 Share #1568 Geschrieben Gestern um 00:09 vor 3 Stunden schrieb Trayloader: klasse! Warum sieht das so viel "langbrennweitiger" aus? Sieht aus wie ein 120er. Ist es der Anschnitt? Wie wird das Objektiv adaptiert, da ich im Keller sicher noch 2-3 VGO habe. Danke Ich vermute mal, dass es am vergleichsweise speziellen Bokeh liegt. Auf jeden Fall ist das Bild nicht gecroppt. Bezüglich des Adaptierens findest Du bei mir im Blog (https://www.schlicksbier.com/adapter-fuer-altglas-an-modernen-digitalkameras/) ein paar Ideen. Da gibt es dann unter "Objektive aus Faltkameras / von Großformat-Kameras, sowie Vergrößerungsobjektive" mehr zu den entsprechenden VGOs. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
X100Fan Geschrieben vor 22 Stunden Share #1569 Geschrieben vor 22 Stunden Fujifilm GFX50R, Carl Zeiss Jena Biotar 75mm/F 1.5, K&F Adapter M42, 1/550s; f 1.5; ISO 100; WB Auto; Classic Chrome, unbearbeitetes JPEG (SOOC) Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! mattpix, Xpix, dj69 und 3 weitere haben darauf reagiert 6 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Dein Support für das Forum (Info) Hat dir das Forum geholfen? So kannst du das Forum unterstützen! Premium Mitglied werden | Spenden | Bei Amazon* oder eBay* kaufen Software: Topaz* | DxO Nik Collection* | Skylum Luminar* (–10€ mit Gutschein FXF) | * Affiliate Links
Empfohlene Beiträge