Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo zusammen,

ich bräuchte mal bitte Eure Hilfe.

Meine Frau hatte im Urlaub Spaß daran, mit dem Handy Fotos zu machen. Kind, Hund,... Strand,... sowas halt. Es dauerte nicht lange, bis die Erkenntnis kam, daß einiges mit dem Handy nicht geht, bzw. sehr umständlich zu bewerkstelligen ist. AF-Geschwindigkeit ist dabei nicht einmal so das Thema. Lichtstärke ist eins, Zoom aber eher das andere.

Nun habe ich ihr mal meine XT-4 gegeben, nachdem sie danach gefragt hatte. Es kam schnell die Ernüchterung, daß man halt nicht nur einfach auf den Knopf drücken muß, sondern sich schon ein wenig Gedanken machen muß.

Schlußendlich suche ich nun eine Kamera für sie.

Was soll es sein;

• Bridge- oder Superzoom 
  • Stabilisiert wäre schön
  • Automatiken (Sonnenaufgang, Nacht, ect.) welche sich möglichst leicht anwählen lassen
  • Zeit- und Blendenautomatik, falls sie irgendwann auf den Geschmack kommt
  • Spritzwassergeschützt wäre schön

Klar,.. ich könnte einfach auf den Herstellerseiten gucken. Habe ich ja auch schon. Mir geht es eher darum, ob jemand von Euch so etwas im Familienkreis hat, hatte, bzw. eventuell selbst schon einmal genutzt hat, und dementsprechend Empfehlungen aussprechen kann.

Vielen Dank für Eure Hilfe im voraus.

Link zum Beitrag

Die FZ300 hatte ich auch schon in der engeren Auswahl. Einzig aufgrund der technischen Daten. Obschon älter, habe ich keine vergleichbare Kamera gefunden, die auch Staub- und Spritzwassergeschützt ist.

Andere Kandidaten wären halt die Nikon Coolpix P-Modelle, oder neuere Panasonics. Ob Staub- und Spritzwasserschutz jetzt wirklich notwendig ist, sei mal dahingestellt. Wäre halt ein nice-to-have. 

Preisliches Limit habe ich jetzt erstmal keins gesetzt, um die Auswahl nicht zu sehr einzuschränken. Es muß ja auch nicht zwingend eine neue sein. Beim örtlichen Fachhändler hab ich z.B. eine gebrauchte FZ300 im Top-Zustand für 290 Euro entdeckt, mit zweitem Akku dabei. 

Die Anleitungen von FZ300 und P950 habe ich mir auch mal angesehen. Haben eigentlich alles, was sinnvoll ist, wie ich denke, und bieten gleichzeitig die Möglichkeit, sich selbst als Fotograf weiterzuentwickeln. Nikon bietet mehr Zoom, dafür ist die Panasonic geschützt, und bietet durchgängig F 2,8. 

Das große Problem ist halt,... für sie fühlt sich alles in der Größe an, wie vom anderen Stern, einzig, weil sie es ja bis jetzt einfach nur nicht gewöhnt ist. Was ja auch kein Problem ist. Ob sie auf lange Sicht daran Freude hat, bzw. die Kamera dann eh nicht mitnimmt,... kann weder sie, noch ich, jetzt sagen. Insofern ist ein Anfassen im Laden zwar nicht schlecht, aber auch nicht die endgültige Lösung. 

Link zum Beitrag

vor 26 Minuten schrieb OneBreath:

Nikon bietet mehr Zoom, dafür ist die Panasonic geschützt, und bietet durchgängig F 2,8. 

Das große Problem ist halt,... für sie fühlt sich alles in der Größe an, wie vom anderen Stern, einzig, weil sie es ja bis jetzt einfach nur nicht gewöhnt ist. Was ja auch kein Problem ist. Ob sie auf lange Sicht daran Freude hat, bzw. die Kamera dann eh nicht mitnimmt,... kann weder sie, noch ich, jetzt sagen. 

Durchgängig f/2.8 ist natürlich nicht zu verachten, vor allem wenn es sich um Kameras mit solch kleinem Sensor handelt. Die Lichtverhältnisse sind ja nicht immer optimal, für Kinder und Hunde braucht man öfter mal kurze Verschlusszeiten, da ist die Gefahr, mit den ISO-Werten in einen zu hohen Bereich zu kommen, natürlich groß und kann nur durch Lichtstärke reduziert werden.

Aber braucht sie denn wirklich extrem viel Zoom? Zum Kind kann man doch näher rangehen und der Hund wird sich doch auch nicht immer meterweit entfernt aufhalten. Oder sehe ich das falsch? Welche Objektive hast du denn für die X-T4? Ist eines dabei, mit dem deine Frau oder du zusammen mit deiner Frau mal auf einem Spaziergang mit Kind und Hund testen könntet, ob ihr nicht beispielsweise die 250mm einer TZ101 nicht auch genügen würden?

Bei der TZ101 darf man nicht vergessen, dass der größere Sensor ein besseres Crop-Potential bietet. Wenn der Zoom also doch mal nicht ganz reicht kann das durch Zuschnitt ein Stück weit ausgeglichen werden.

Der Wunsch nach Staub- und Spritzwasserschutz bei einer Kompakten/Bridge schränkt die Auswahl halt zusätzlich sehr ein.

Link zum Beitrag

Die Panasonic FZ 1000 II bietet sehr ordentliche Bildqualität, hat ein 25-400 f2,8-4 Zoom mit Stabi.

Zoom lässt sich nicht manuell sondern nur elektrisch verstellen. Gewicht ist etwas über 800 gr.

Als junge Gebrauchte um 650 EUR.

Hat ein Klappdisplay wie die T4 und von den Funktionstasten ist sie auch stimmig ausgestattet.

bearbeitet von forensurfer
Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Auf die TZ-Reihe bin ich auch aufmerksam geworden. Nachdem ich einige Reviews der FZ300 jetzt angeguckt habe, scheint bei der wohl recht schnell Rauschen einzusetzen. Dann bringen f/2.8 auch keinen Zugewinn.

Was den Zoom angeht, so geht es Ihr da weniger um Hund oder Kind, sondern um Möwen oder Enten, Buhnen, etc..

Link zum Beitrag

vor 3 Minuten schrieb forensurfer:

Zoom lässt sich nicht manuell sondern nur elektrisch verstellen.

DAS ist ein Punkt, an dem ich noch hadere. Meine erste Digitale war eine Coolpix 5700. Ich kam mit einem Zoom per Wippe so lange klar, bis ich das erste mal eine DSLR in die Hand nahm. Ich weiß nicht, ob die elektronischen Zooms heute angenehmer zu steuern sind. Müßte ich erstmal testen.

Mittlerweile hab ich den Punkt Staub- und Spritzwasserschutz abgehakt. Schränkt zu sehr ein. 

Ich denke, ich werde zuerst einmal mit ihr im Geschäft testen, ob ein Bridge-Gehäuse oder ein Kompakt-Gehäuse ihr lieber sind. 

Link zum Beitrag

Nicht vergessen: Größe des Handtäschchens😊
Ein wichtiger Grund für uns war der Sucher. Wenn es sehr hell oder sonnig ist, dann sieht man auf den Displays wenig oder nichts.

bearbeitet von Hermann Roth
Link zum Beitrag

vor 51 Minuten schrieb OneBreath:

Nachdem ich einige Reviews der FZ300 jetzt angeguckt habe, scheint bei der wohl recht schnell Rauschen einzusetzen. Dann bringen f/2.8 auch keinen Zugewinn.

Mein Hinweis bezog sich nur auf den Vergleich mit den Nikon Coolpix-Modellen, die am langen Ende deutlich lichtschwächer werden. Insofern sind 2.8 schon ein Zugewinn.

Eine FZ1000 ist ganz sicher eine gute Empfehlung, aber ich befürchte, sie wird deiner Frau erst recht zu groß und zu schwer sein, wenn sich eine FZ300 schon wie von einem anderen Stern anfühlt. 

https://camerasize.com/compact/#556,630,647,ha,f

https://camerasize.com/compact/#647,630,556,ha,t

Link zum Beitrag

Das vom anderen Stern war eher auf die Form an sich bezogen. Sie hatte, bevor es halbwegs brauchbare Handykameras gab, mal eine kompakte point and shoot. Die TZ z.B. haben eine ähnliche Formensprache wie diese.
Die Bridge- oder Superzoom-Kameras mit ihrer DSLR-ähnlichen Form sind da halt schon deutlich anders. 

Link zum Beitrag

Auch wenn das jetzt nichts mit einer Bridge-Kamera zu tun hat; wie wäre es denn mit einem der "einfacheren" X-A-Bodies, vor allem wenn Spritzwasserschutz kein Muss mehr ist? 
Das wären kleine, kompakte Kameras mit dem Vorteil dass ihr euch einen Objektivpark "teilen" könntet. Und wenn man alles auf Automatik stellt dann reicht es ja auch "auf einen Knopf zu drücken". Nur so als Gedankenanstoß. 

Link zum Beitrag

vor 2 Stunden schrieb rawi:

Auch wenn das jetzt nichts mit einer Bridge-Kamera zu tun hat; wie wäre es denn mit einem der "einfacheren" X-A-Bodies, vor allem wenn Spritzwasserschutz kein Muss mehr ist? 
Das wären kleine, kompakte Kameras mit dem Vorteil dass ihr euch einen Objektivpark "teilen" könntet. Und wenn man alles auf Automatik stellt dann reicht es ja auch "auf einen Knopf zu drücken". Nur so als Gedankenanstoß. 

Wie "rawi", auch nur mal als alternative Anregung: 

evtl. eine XT10/20/30, mit dem sehr, sehr praktischen dicken, fetten "Auto-Hebel". Damit ließen sich doch diese Kriterien

vor 21 Stunden schrieb OneBreath:
  • Automatiken (Sonnenaufgang, Nacht, ect.) welche sich möglichst leicht anwählen lassen
  • Zeit- und Blendenautomatik, falls sie irgendwann auf den Geschmack kommt

recht gut erfüllen? Und - vor allen Dingen, ein "echter" Fotoapparat mit dem das Fotografieren auch Spaß macht. (guter Sucher, kein Motorzoom, Aufnahmen bei 600mm mal eben aus der Hüfte werden eh fast nie was, Rauschen ...)

Eine Bridge ist immer groß (und hässlich), eine XT20 kann auch mal klein. Hier noch ein leicht unzulässiger Größenvergleich:

https://camerasize.com/compact/#630,703.421,703.388,ha,t

Bei meinem Schatz und mir war die Konstellation/die Fragestellung recht ähnlich. Wir "arbeiten" jetzt zufrieden mit: XT3 und meiner ersten Fuji, der XT10, mit den leichten und sehr guten XC Linsen..

(mein Schatz macht natürlich permanent die besseren Bilder, was wiederum sehr gegen diese Lösung spricht😀)

bearbeitet von Alhambra
Link zum Beitrag

Ich kann nur empfehlen, das du mit deiner Frau in ein Fachgeschäft gehst und sie sich die Kamera selber aussuchen kann.

Da sind die Emotionen wichtiger als Fachwissen und technische Abwägungen. Freude muss die Kamera machen und Größe und Gewicht müssen ihr Zusagen.

Der Rest kommt dann von alleine und wenn sie mit einem Blick für das Motiv hinterher tolle Bilder macht, habt ihr doch beide gewonnen!

Link zum Beitrag

Bzgl. eines weiteren Fuji-Bodys habe ich auch schon überlegt. Zitat meiner Frau; ich will da nicht auch noch was an- und abbauen müßen. Spräche immer noch nichts dagegen, weil,.... ein Großteil der neu-DSLR(M)-Nutzer haben ja auch nie etwas anderes als das Kitzoom an der Kamera hängen.

Ich glaube, ich werde Forensurfers Rat beherzigen. Bei kühleren Temperaturen werde ich mal mit ihr ein Geschäft aufsuchen, und dann kann sie einmal rumgucken, was ihr am besten liegt. 

Link zum Beitrag

Ganz im Ernst?
die Pana FZ300 ist Plastik-„Müll“. Ich muss sie beruflich zeitweise nutzten und könnte jedes Mal brechen.

Mal abgesehen vom Superzoom könnte eine X-T100 oder 200 auch alles. Mit einem Doppelkit wäre sie noch flexibler.
Nicht so fett und schwer, wie eine Nikon P950 ... Motivprogramme, Automatiken ... alles da.

Link zum Beitrag

vor 12 Minuten schrieb Uwe Richter:

Ganz im Ernst?
die Pana FZ300 ist Plastik-„Müll“. Ich muss sie beruflich zeitweise nutzten und könnte jedes Mal brechen

Da kann ich nur zustimmen. Ich habe jahrelang eine FZ-20 (5 MP) benutzt - die FZ-300 als geplante Nachfolgerin hat mich nach wenigen Wochen frustiert (Bildrauschen, Lowlight, AF) und mich schlußendlich zu einer X-Pro 2 und hierher geführt.

Was die FZ-300 kann ist: Serienbilder auf mittlere Entfernung bei bestem Wetter. Pferde und Modellboote konnte ich damit so ablichten, dass der rechte Moment ausgewählt werden konnte. Der Rest hat nur genervt. Gut, dass sie bei Euch aus der engeren Wahl raus ist.

Link zum Beitrag

vor 7 Minuten schrieb OneBreath:

Was X-T200 und Co angeht; nein, sie möchte nix an- und abbauen. 

Kleines Gehäuse mit dem 16-80 F4 drauf - schon muss da nix gewechselt werden. Wenn es am langen Ende nicht reicht - man darf auch mal croppen, oder? Die meisten Fuji APS-C Sensoren geben das her, meine ich. 

Lass' uns bitte wissen, wie es ausgegangen ist - ich finde sowas immer sehr spannend...

FG, Peter.

Link zum Beitrag

Peter; Croppen bliebe an mir hängen. Und glaubt mir,.... ich kenne meine Frau. Möglichkeit eins ist, daß sie eh nie bedenkt, daß man hier und da noch croppen könnte. Bedenkt sie es, kommt Möglichkeit zwei zum Tragen; ich muss ständig Bilder bearbeiten. 

Ich sag auf jeden Fall hier bescheid. Könnte allerdings etwas dauern, da erstmal ihre Stick- und Nähmaschine in Reparatur sind. 

Link zum Beitrag

Olympus E-M5 mit 12-50er Zoom .... hatt ich für meine Frau im Südfrankreich-Urlaub = Geil ! Zur Not für kleines Geld das kleine Tele dazu 👍

Die Stylus 1s gibs ja nur noch gebraucht, auch sehr cooles Teil.

bearbeitet von der_molch
Link zum Beitrag

• 2 weeks later...
Am 11.8.2020 um 16:10 schrieb Peter Lienau:

Lass' uns bitte wissen, wie es ausgegangen ist - ich finde sowas immer sehr spannend...

Hallo zusammen.

Wir waren vorgestern im Laden, und meine Frau hat sich die TZ 202 und die FZ 1000 II angesehen. Bei der TZ waren deutlich weniger „Berührungsängste“ ihrerseits zu sehen. Die FZ hat sie mit mehr Respekt in die Hand genommen. Das Zoomen mittels Objektivring fand sie ungewohnt, aber „irgendwie besser“, als das Zoomen mittels Hebel an der FZ. Ich vermute, sie meint, daß man so feinfühliger zoomen kann. Da es nicht mechanisch funktioniert, wie bei Fuji, war es für mich dennoch etwas... steril.

Mein Händler hatte Ihr dann auch nochmal angeboten, sich Fujis anzusehen, weil ich ja,.... nein, sie möchte da keine Objektive wechseln müßen. 

Zu Hause angekommen, habe ich Ihr den Humboldt-Fotolehrgang in die Hand gedrückt, damit sie mal ein wenig über die Grundlagen lesen kann. Offen gestanden wollte ich wissen, ob es sie überhaupt interessiert. Und ja,.... sie guckt immer wieder mal rein.

Schlußendlich hab ich eben die Lumix FZ 1000 II abgeholt. Ich bin mal gespannt, wie die Nutzung so ausfallen wird.

Danke an alle Mitleser und Tipgeber hier. 

Link zum Beitrag