Jump to content

x70 Firmware Upgrade dauert (zu) lange


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo,

zum ersten Mal führe ich (Anfänger) bei einer Kamera überhaupt und hier meiner x70, ein Upgrade durch. Nach dieser Anleitung. Alles klappt genauso, nur: nach knapp drei Stunden (!!) habe ich immer noch das Display "Firmware Upgrade - Batteriefach nicht öffnen - Die Kamera nicht ausschalten". 

Da ich viele Hinweise gelesen habe, das Upgrade nicht zu unterbrechen, da sonst die Kamera kaputt geht, traue ich mich nicht, den Vorgang abzubrechen oder auszuschalten. Ich vermute jedoch, dass sich das System aufgehängt hat? Was kann ich tun?

Ich hoffe, dass mir hier ein Profi unter Euch weiterhelfen kann. Und bitte: in einfacher Sprache :)

Vielen Dank im Voraus!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Willkommen im Forum -- und dann leider gleich mit so einem ärgerlichen Problem!

Zur Sache: Ich habe von einzelnen Fällen gehört, in denen das Firmware-Upgrade nach erfolgreichem Abschluss weiterhin ewig diesen Bildschirm zeigte. Die Reihe mit den Vierecken, die den Fortschritt des Updates anzeigen, war komplett. Also nicht so:

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

… sondern so:

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Es half dann,

  • die Kamera auszuschalten
  • die Batterie rauszunehmen und ca. 30 Sekunden zu warten
  • die Batterie wieder einzulegen
  • die Kamera wieder einzuschalten

Eine Überprüfung ergab, dass die Firmware korrekt installiert war.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Herzlichen Dank! Leider haben alle meine Versuche noch nichts genützt, folgendes habe ich in der Zwischenzeit gemacht:

- das Display blieb so lange auf gleichem Stand bis der Akku leer war

- ich habe einen neuen Akku eingesetzt, die Kamera wieder eingeschalten - alles funktionierte wie gehabt :))

- dann das Upgrade nochmals gestartet - es zeigte sich auch nach einer halben Stunde kein Fortschritt, dann habe ich das Upgrade abgebrochen, es kam der Hinweis "Firmware wurde abgebrochen" - Kamera funktioniert einwandfrei

- Die Firmware ist nach wie vor 1.0

- Dann habe ich die Fuji camera remote app (iOS) aktualisiert und eine Weile gebraucht, bis die App die Kamera erkannt hat (ich habe heute echt einen dicken Geduldsfaden)

- Über die App wollte ich die Firmware aktualisieren und erhalte von der App die Info "Firmware auf aktuellem Stand", was sie allerdings auch gemeldet hatte, als die Kamera noch nicht erkannt wurde :( Davor hatte ich auch die Upgrade-Datei auf der SD-Karte gelöscht, so dass ich mich jetzt frage, was mir diese Info bringt.

Gibt's weitere Ideen hierzu?

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Da hast Du ja heute bereits eine ziemliche Odyssee hinter Dir!
Ein paar Anmerkungen und Fragen:

a)
FW Upgrade via Fuji Remote App - ich hätte schwören können, daß dies erst ab Kameras mit Bluetooth möglich ist. Also so ca. ab X-H1.
Würde ich mich jetzt bei der X-70 nicht darauf verlassen. Besser Speicherkarte und FW Datei.

b)
Der Name der FW Datei im obersten Verzeichnis der Speicherkarte hieß "FPUPDATE.DAT" - nicht irgendwas mit zusätzlichen Klammern wie "FPUPDATE(1).DAT", oder so?

c)
Nur als Vergewisserung: Das Update hat bereits begonnen, der Screen zeigte das von @kernpanik beschriebene erste Bild? (Der Prozentbalken war da, aber leer und füllte sich nicht)
Es war also Bild 4 , nicht Bild 3 aus der Beschreibung: https://fujifilm-x.com/global/support/download/procedure-x-compact/
Es mußte nirgendwo ein weiteres OK gedrückt werden für den Start?

Wenn das alles der Fall war, habe ich auch keine weitere Idee.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Oh, danke für die Unterstützung!

Zu a): Ja, du hast recht.

Zu b): Ja, das habe ich beachtet, die Karte auch nochmal neu formatiert und die Datei am PC draufgeladen.

Zu c): Genauso. Bis auf: Bild bei 2. Auswahl "Body" wird übersprungen, es kommt gleich Bild 3 und 4.

Hurra!!! Während ich das geschrieben habe und die Schritte nochmals von Anfang an durchgeführt habe, hat alles geklappt: In Nullkommanix war das Upgrade durch!

Woran das jetzt wohl lag? Ich vermute mal "zwischen den Ohren" (so sagte mein PC-Trainer immer, wenn was nicht klappte) :)

Vielen herzlichen Dank für die Unterstützung! Eure technischen Tipps nehme ich auf jeden Fall mit! 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...