Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Du hast den Hauptvorteil Vorteil eines Backups schon angesprochen, die Versionierung. Ein, aus meiner Sicht, großer Nachteil beim Spiegeln ist der Verlust von gelöschten Dateien, d.h. wenn ich auf meinem NAS eine Datei lösche, ist sie nach der nächsten Synchronisierung auch im Netz futsch. Von daher sehe ich für mich im Moment keine Anwendung für eine reine Spiegelung. Mit dem Zugriff über den Hyper Backup Explorer komme ich ebenfalls an die Daten in der Cloud aber ohne die beiden oben genannten Nachteile.

Link zum Beitrag

Danke für die Antworten. Ich möchte nur ganz besonders wertvolle Bilder (für mich persönlich wertvoll) in einer Cloud zusätzlich sichern. Ich sichere wichtige Bilder ohnehin zusätzlich auf zwei oder sogar drei externen Festplatten. Besonders wertvoll sind für mich zum Beispiel uralte Bilder meiner Großeltern von ungefähr 1930...So etwas kann man nie ersetzen.

Link zum Beitrag

vor einer Stunde schrieb rednosepit:

Danke für die Antworten. Ich möchte nur ganz besonders wertvolle Bilder (für mich persönlich wertvoll) in einer Cloud zusätzlich sichern. Ich sichere wichtige Bilder ohnehin zusätzlich auf zwei oder sogar drei externen Festplatten. Besonders wertvoll sind für mich zum Beispiel uralte Bilder meiner Großeltern von ungefähr 1930...So etwas kann man nie ersetzen.

Dann bietet sich eher an, die Daten in einem Ordner zu sammeln und diesen Ordner bei einem Dienstleister zu Synchronisieren, wie von @Flavius vorgeschlagen. Weiter oben im Thread gab es Infos zum schweizer Dienstleister pCloud. Den Dienstleister hatte ich mir auch angeschaut.

https://www.pcloud.com/de/features/security.html

Link zum Beitrag

• 2 weeks later...

So, nun muss ich dieses Thema noch einmal aufgreifen und berichten, wie geradezu menschenverachtend die Firma Ionos mit Kunden umgeht.

Ich hatte gestern, nach gründlicher Recherche, entschieden, dass ich bei Ionos Hi Drive meine besonders wertvollen Dateien sichere.

Soweit so gut, ich schloss den Vertrag, 1 TB Speicher, und bekam die Bestätigung und begann, mir besonders wertvolle Bilder hochzuladen. Später am Nachmittag, wollte ich darauf zugreifen und konnte mich nicht mehr einloggen. Alle Versuche  zwecklos. Also die Hotline angerufen, endlose Warteschleife mit Musikgeplärre. Ich wurde nach einem ersten Gespräch nicht weiter verbunden, nachdem man mir der Mitarbeiter erklärt hatte, ich sei als "Betrugsversuch" eingestuft und gesperrt worden.

Klar, das sagen natürlich alle von sich - aber ich bin bestimmt vieles, aber kein Betrüger....ich musste wirklich nach Fassung ringen. Nun liegen meine Bilder bei denen und ich weiß nicht, was daraus wird, kein gutes Gefühl. Erneuter Anruf, endloses Warten, dann erklärte ich der Mitarbeiterin, dass ich keine Betrügerin bin und bitte sofort fristlos den Vertrag kündigen möchte. Sie sagte, der ist bereits gekündigt, wegen Betrugsverdacht. Es ging wohl (angeblich darum) dass ich meine Anschrift zweimal angegeben habe? Verstehe ich zwar nicht, aber mir Betrug zu unterstellen und mich ohne Hinweis zu sperren, das ist absolut nicht hinzunehmen. 

Zumindest hätte ich erwartet, dass man mich benachrichtigt, dass man meinen Zugang sperren wird, und zwar bevor ich Bilder dort hochlade.

Ich bin jetzt bei Strato gelandet, wollte ich eigentlich von Anfang an, ist aber 2,50 € teurer. Dafür sofortiger freundlicher Telefonsupport.

Ok, mal sehen, ob das weiter so gut läuft, bin noch immer fassungslos.

Link zum Beitrag

vor 3 Minuten schrieb rednosepit:

Ich bin jetzt bei Strato gelandet, wollte ich eigentlich von Anfang an, ist aber 2,50 € teurer. Dafür sofortiger freundlicher Telefonsupport.

Das gehört glaube auch zu Ionos oder umgekehrt. da ist wie mit Saturn und Media Markt, aber ich kann dich mehr als verstehen. Wir haben viele unserer Kunden dort gehostet und zum großen Teil funktioniert das auch recht gut, solange man keine Probleme hat, aber ich könnte da auch Storys erzählen. Das mit dem Support ist da immer so eine Sache. Manchmal findet man eben einen Mitarbeiter, der einem mal etwas erklären kann, aber meist läuft es auf Eigeninitiative hinaus.

Ich hoffe nur mal, dass dein Account wirklich gekündigt ist, nicht dass sie das nächste Woche wieder anders entscheiden und du dann noch ein unfreiwilliges Backup hast.

Link zum Beitrag

Ich habe, da ich keine schriftliche Bestätigung der Kündigung erhielt, eine Mail geschrieben und dann heute eine Bestätigung bekommen. Aber kein Wort der Entschuldigung, mich als Betrugsverdacht auszusperren (Ich kann mich noch immer nicht beruhigen, wie man merkt) Meine Kreditkarte ist absolut in Ordnung und ich habe tatsächlich null Schufa Einträge, bin wirklich total unbescholten. Oh Mann.

Ich habe dann  noch eine Mail hinterhergeschickt und erzählt, wie ich das sehe. Ich verstehe nicht, wie die auf einen Betrug kommen...schrecklich.

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 2 Minuten schrieb rednosepit:

Ich habe dann  noch eine Mail hinterhergeschickt und erzählt, wie ich das sehe. Ich verstehe nicht, wie die auf einen Betrug kommen...schrecklich.

Das sind alles deren Automatismen, wo kein echter Mensch mehr dazu geschaltet ist. Da macht man unwissenwissentlich mal eine Eingabe doppelt oder das Internet ist gerade nicht so wie es sein sollte und schon rutscht man in diese Schublade. Das wieder hinzubiegen ist dann wirklich Aufwand.

Wir hatten schon alles.... Da haben sie mal einen Kunden nicht angenommen, weil er das vom Handy aus eingerichtet hat und nach dem zehnten Mitarbeiter hieß es dann, dass es momentan vom Handy eben nicht geht..... Da hat eine Kundin ihre Adresse eingegeben, wo sie schon zwanzig Jahre wohnt, aber sie haben gemeint, dass diese Adresse ungültig ist und es ging nicht weiter, obwohl man es selbst ja wohl am besten wissen müsste usw.

Wenn sie dann mal gehackt werden dauert es auch zwei Monate, bis sie das mal zugeben, nachdem sie es vorher immer auf den Kunden abwälzen, der natürlich dann total verunsichert ist, was er da wieder angestellt hat. Irgendwann gelangt man dann an einen Mitarbeiter, der einen sagt, dass es da "technische Probleme" gab. Da hatte man aber schon einen EDV Fachmann da, sechs Virenscanner installiert und Geld ausgegeben.

Wir haben, was Cloudspeicher betrifft immer Hetzner genommen. Ich weiß aber nicht, ob der jetzt auch schon zu IONOS gehört. Das war damals ein mittelständisches Unternehmen mit sehr gutem Service, ohne dass man eine komplette CD durchhören musste, bevor jemand ans Telefon ging.

Link zum Beitrag

vor 51 Minuten schrieb DRS:

Das sind alles deren Automatismen, wo kein echter Mensch mehr dazu geschaltet ist. Da macht man unwissenwissentlich mal eine Eingabe doppelt oder das Internet ist gerade nicht so wie es sein sollte und schon rutscht man in diese Schublade. Das wieder hinzubiegen ist dann wirklich Aufwand.

Wir hatten schon alles.... Da haben sie mal einen Kunden nicht angenommen, weil er das vom Handy aus eingerichtet hat und nach dem zehnten Mitarbeiter hieß es dann, dass es momentan vom Handy eben nicht geht..... Da hat eine Kundin ihre Adresse eingegeben, wo sie schon zwanzig Jahre wohnt, aber sie haben gemeint, dass diese Adresse ungültig ist und es ging nicht weiter, obwohl man es selbst ja wohl am besten wissen müsste usw.

Wenn sie dann mal gehackt werden dauert es auch zwei Monate, bis sie das mal zugeben, nachdem sie es vorher immer auf den Kunden abwälzen, der natürlich dann total verunsichert ist, was er da wieder angestellt hat. Irgendwann gelangt man dann an einen Mitarbeiter, der einen sagt, dass es da "technische Probleme" gab. Da hatte man aber schon einen EDV Fachmann da, sechs Virenscanner installiert und Geld ausgegeben.

Wir haben, was Cloudspeicher betrifft immer Hetzner genommen. Ich weiß aber nicht, ob der jetzt auch schon zu IONOS gehört. Das war damals ein mittelständisches Unternehmen mit sehr gutem Service, ohne dass man eine komplette CD durchhören musste, bevor jemand ans Telefon ging.

Das ist heute ja schon normal, dass man an der Hotline einfach abgefrühstückt wird. Die sind meist nur auf Standard-Probleme getrimmt. Wehe, es wird etwas spezieller, dann sind die meisten schon aufgeschmissen.

Wir haben unsere dienstlichen Server (keine Storage) auch alle bei Hetzner gehostet und fahren bisher ohne Probleme. Bisher hatten wir auch das Glück, dass wir den Support nicht unbedingt brauchten. Andererseits sind die Kurse auch entsprechend höher, aber vielleicht muss man einfach etwas mehr zahlen. Meines Wissens ist Hetzner noch unabhängig.

Link zum Beitrag

vor 54 Minuten schrieb kermit66:

Wir haben unsere dienstlichen Server (keine Storage) auch alle bei Hetzner gehostet

Ja, das ist ja gut zu wissen, dass die immer noch unabhängig sind. Wir haben auch ein paar verstreute Kunden dort. Manche haben gemanagte Server, aber auch Cloud Lösungen. Ich hatte das damals mal verglichen und da waren die auch noch preislich im Rahmen. leider oder zum Glück haben wir die Hotline auch nur fünfmal in zehn Jahren gebraucht, aber da war sie immer kompetent und freundlich. Vor allem verging da auch nie viel Zeit, bis man mal mit einem Mitarbeiter sprechen konnte.

Hetzner hat gerade noch die richtige Größe. Einige waren auch bei so regionalen Anbietern, aber da gab es nur Ärger. Anfangs funktionierte alles gut, dann wurden sie verkauft oder gaben selbst auf und da ging der Spaß erst richtig los.

Jeder macht wohl damit seine Erfahrungen und die können auch sehr unterschiedlich ausfallen. Sowas, wie @rednosepitist uns jedenfalls noch nie passiert. Freundlich waren sie immer, wenn auch oft inkompetent, aber das ist ja der absolute Hammer. Das müsste ja mal breit an Öffentlichkeit, wenn man die im Gegensatz dazu die Werbespots von IONOS sieht.

Link zum Beitrag

vor 5 Stunden schrieb DRS:

Ja, das ist ja gut zu wissen, dass die immer noch unabhängig sind. Wir haben auch ein paar verstreute Kunden dort. Manche haben gemanagte Server, aber auch Cloud Lösungen. Ich hatte das damals mal verglichen und da waren die auch noch preislich im Rahmen. leider oder zum Glück haben wir die Hotline auch nur fünfmal in zehn Jahren gebraucht, aber da war sie immer kompetent und freundlich. Vor allem verging da auch nie viel Zeit, bis man mal mit einem Mitarbeiter sprechen konnte.

Hetzner hat gerade noch die richtige Größe. Einige waren auch bei so regionalen Anbietern, aber da gab es nur Ärger. Anfangs funktionierte alles gut, dann wurden sie verkauft oder gaben selbst auf und da ging der Spaß erst richtig los.

Jeder macht wohl damit seine Erfahrungen und die können auch sehr unterschiedlich ausfallen. Sowas, wie @rednosepitist uns jedenfalls noch nie passiert. Freundlich waren sie immer, wenn auch oft inkompetent, aber das ist ja der absolute Hammer. Das müsste ja mal breit an Öffentlichkeit, wenn man die im Gegensatz dazu die Werbespots von IONOS sieht.

Ist schon traurig, was mache Firmen abziehen. Als kleiner Kunde hat man da kaum eine Chance. Da bleibt dann nur den Stecker zu ziehen. Ich hoffe nur im Fall von @rednosepit wurden die restlichen Daten ordentlich beerdigt.

Ich hatte nochmal geschaut bzgl. Hi-Drive. ionos hängt mit 1&1 zusammen. Da hatte ich bisher noch nichts negativen gehört. Hi-Drive gibt's ja schon seit mehr als 5 Jahren und der Dach von Strato. Wie lange genau weiß ich nicht, aber meine ersten Erfahrungen sind wenigstens so alt. Ich denke, dass Hi-Drive originär bei Strato angesiedelt ist. Evtl. wird das auch nur über ionos respektive 1&1 vermartet, also ähnlich wie die Telefon-Anschlüsse. Daher wird es besser sein, wenn man direkt beim Anbieter ist und nicht über Umwege.

bearbeitet von kermit66
Link zum Beitrag