zoom Geschrieben 4. März 2021 Share #51 Geschrieben 4. März 2021 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Ich gebe euch @rowi62 @DRS völlig recht und danke euch für den Rat. Heute habe ich sorgfältig RAWs aus dem dpreview analysiert von M6 MkII-32MP und 26.1MP, X-Trans BSI CMOS 4 Sensoren, unter ISO 200-6400 pixelgepeept. Ich bin am Ende dann zum Schluss gekommen, dass kein APS-C Sensor an FUJIs Bildleistung und Brillanz ran kommt. Außerdem die RAWs unter ADOBE von neuem FUJI X-Trans Sensoren sehen viel besser aus als von E3, T20, T2 ... Ich bin vor 2 Jahren von M6 MkI auf FUJI umgestiegen und damals war der EOS M-System richtig tot. Erst kurz danach kam unerwartet SIGMAs APS-C Trio 16, 30, 56. Hätte ich damals noch eine weile gewartet, wäre ich bestimmt mit M geblieben. Obwohl heutzutage die Lage mit den M-Objektiven besser aussieht, ist trotzdem weiterhin unklar ob M System überhaupt überlebt. Die X-T100 ist super für das wofür ich sie benutze und sie bleibt bei mir solange sie mit machen kann. Jetzt brauche ich nur noch eine schnelle 26MP FUJI Kamera für mein XF56-er. Kann vielleicht auch eine X-T3 sein. T4 und S10 sind auch gut, aber wegen dem Displayart für mich leider uninteressant. Gruß Photoweg, \# mapoid und outofsightdd haben darauf reagiert 2 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Anzeige Geschrieben 4. März 2021 Geschrieben 4. März 2021 Hallo zoom, schau mal hier X-E3 - Kaufprobleme ... . Dort wird jeder fündig!
DRS Geschrieben 4. März 2021 Share #52 Geschrieben 4. März 2021 vor 11 Minuten schrieb zoom: Kann vielleicht auch eine X-T3 sein. T4 und S10 sind auch gut, aber wegen dem Displayart für mich leider uninteressant. Die T3 ist auch sehr gut, nur der Ibis ist halt schon ein Argument, auch für deine manuellen Objektive. ich weiß ja nicht, ob du schon mal mit dem Display hantiert hast. ich würde dir ja auch meine S10 mal leihen, wenn du mal in der Nähe bist, aber du bist wohl ein bisschen zu weit weg. Das mit dem Display wird in meinen Augen ein bisschen zu schlecht gesehen. Man kann es in alle Richtungen gut bewegen, es stört nur etwas mit dem Kameragurt, aber da kann man auch eine Lösung finden. Gut finde ich wiederum, dass man es komplett zuklappen kann, wenn man es nicht braucht. Ich kann dir nur empfehlen dir mal irgendwo eine S10 oder T4 zu leihen um mal zu probieren, ob dich das wirklich so maßgeblich stört. ich war auch skeptisch, aber ich kann mich gut damit arrangieren. Eine T3 ist natürlich auch nicht viel schlechter. Wenn ich dir was empfehlen kann, dann ne T4 oder eine S10. Du wirst begeistert sein. zoom hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Michi H Geschrieben 4. März 2021 Share #53 Geschrieben 4. März 2021 vor 7 Minuten schrieb DRS: Das mit dem Display wird in meinen Augen ein bisschen zu schlecht gesehen. Man kann es in alle Richtungen gut bewegen, es stört nur etwas mit dem Kameragurt, aber da kann man auch eine Lösung finden. Gut finde ich wiederum, dass man es komplett zuklappen kann, wenn man es nicht braucht. Ich kann dir nur empfehlen dir mal irgendwo eine S10 oder T4 zu leihen um mal zu probieren, ob dich das wirklich so maßgeblich stört. ich war auch skeptisch, aber ich kann mich gut damit arrangieren. Eine T3 ist natürlich auch nicht viel schlechter. Wenn ich dir was empfehlen kann, dann ne T4 oder eine S10. Du wirst begeistert sein. So ungefähr ging es mir auch. Lange habe ich mich gegen die S10 gewehrt .. ibahpfui, eine Fuji mit anderem Bedienkonzept und dann auch noch mit diesem Schwenkdisplay. Letztendlich hatte ich Samstags Mittags bei meinem lokalen Fotohändler angerufen und das Set mit dem 16-80 bestellt. Ohne Risiko, denn er bot an, dass ich innerhalb von 14 Tagen zurück geben kann, wenn sie mir nicht zusagt. Noch am gleichen Tag einen Abholtermin für kurz vor Ladenschluss erhalten. Also ab ins Auto und nach München gedüst. Während der Fahrt dann Zweifel ob es die richtige Entscheidung war. Letztendlich vollkommen unbegründet. Nach mehr als 2 Wochen und unzähligen Bildern kann ich sagen dass die Entscheidung richtig war. Ich bin von der Kamera begeistert .. liegt super in der Hand und der IBIS ist klasse. Das "Fuji-untypische" Bedienkonzept und Schwenkdisplay .. damit kann ich mich auch sehr gut arrangieren. Für mich persönlich die Fuji Kamera mit dem besten Preis/Leistungsverhältnis. DRS, Larson, zoom und 1 weiterer haben darauf reagiert 4 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
zoom Geschrieben 4. März 2021 Share #54 Geschrieben 4. März 2021 vor 5 Minuten schrieb DRS: Die T3 ist auch sehr gut, nur der Ibis ist halt schon ein Argument, auch für deine manuellen Objektive. ich weiß ja nicht, ob du schon mal mit dem Display hantiert hast. ich würde dir ja auch meine S10 mal leihen, wenn du mal in der Nähe bist, aber du bist wohl ein bisschen zu weit weg. Das mit dem Display wird in meinen Augen ein bisschen zu schlecht gesehen. Man kann es in alle Richtungen gut bewegen, es stört nur etwas mit dem Kameragurt, aber da kann man auch eine Lösung finden. Gut finde ich wiederum, dass man es komplett zuklappen kann, wenn man es nicht braucht. Ich kann dir nur empfehlen dir mal irgendwo eine S10 oder T4 zu leihen um mal zu probieren, ob dich das wirklich so maßgeblich stört. ich war auch skeptisch, aber ich kann mich gut damit arrangieren. Eine T3 ist natürlich auch nicht viel schlechter. Wenn ich dir was empfehlen kann, dann ne T4 oder eine S10. Du wirst begeistert sein. Danke Dir! 🙂 Leider bin ich weit weg und hier hat bestimmt noch niemand eine T4 oder S10. Ich hatte mal vor Jahren EOS 80D gehabt mit genau so einem Display und ich konnte damit nicht klar kommen, danach bald wieder verkauft. Also eine einzige passende 26MP Kamera für mich wäre nur T3. Ohne IBIS kann ich mit einem f/1,2 Glas auch gut leben denke ich. Gruß Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
DRS Geschrieben 4. März 2021 Share #55 Geschrieben 4. März 2021 vor 13 Minuten schrieb zoom: Ich hatte mal vor Jahren EOS 80D gehabt mit genau so einem Display Das ist wirklich kein Vergleich, weil das ja eine SLR ist. Da wird das ganze noch unhandlicher. Wie gesagt ist die T3 auch eine gute Kamera und auf alle Fälle schon ein maßgeblicher Unterschied zur E3, wenn du die Firmware auf dem neuesten Stand hast. Wie gesagt... Ich glaube du kämst wirklich mit der kleinen S10 super klar, auch mit dem Display. Und auch mit dem 1,2er macht das in Innenräumen richtig Spaß mit dem Ibis. Da macht man auch viele scharfe Bilder mehr mit 1/30, 1/60, wenn die Blende weit offen ist. Ich denke mal, dass du das nur für deine Makros wirklich zur Seite klappen musst, oder? Bei mir ist es so und die meiste Zeit fotografiere ich mit dem Sucher. Aber es ist wirklich eine ganz andere Art als mit einer 80D. Preislich bekommst du ja die T3 auch für das Geld. Sie ist robuster, größer und auch sehr gut, nur ohne IBIS. zoom hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
FxF.jad Geschrieben 4. März 2021 Share #56 Geschrieben 4. März 2021 (bearbeitet) @zoom Da sind wir ja ganz schön vom eigentlichen Thema abgekommen. Dann hänge ich noch einen dran. Die X-Pro3 passt ja auch noch in das Beuteschema, wenn der Preis nicht wäre. Aber die X-T30 hat viel Erbgut der X-T3. Und einen kleineren Sucher bist Du von der X-E3 ja gewohnt.https://www.digitalkamera.de/Kamera/Fujifilm/X-T3.aspxhttps://www.digitalkamera.de/Kamera/Fujifilm/X-T30.aspx bearbeitet 4. März 2021 von FxF.jad zoom hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
zoom Geschrieben 5. März 2021 Share #57 Geschrieben 5. März 2021 Werbung (verschwindet nach Registrierung) vor 12 Stunden schrieb FxF.jad: @zoom Da sind wir ja ganz schön vom eigentlichen Thema abgekommen. Dann hänge ich noch einen dran. Die X-Pro3 passt ja auch noch in das Beuteschema, wenn der Preis nicht wäre. Aber die X-T30 hat viel Erbgut der X-T3. Und einen kleineren Sucher bist Du von der X-E3 ja gewohnt.https://www.digitalkamera.de/Kamera/Fujifilm/X-T3.aspxhttps://www.digitalkamera.de/Kamera/Fujifilm/X-T30.aspx Auf das Thema wieder zurückzukehren, die E3 wurde tatsächlich nach E4 noch populärer. Meine war kurz nach angeben der Anzeige weg 😒. Die X-T20 war meine erste FUJI überhaupt. Den Form kenne ich schon und den Sucher finde ich ziemlich schwach, was mit X-T30 nicht anders sein wird. Pro3 ist preislich und vom Display her nicht mein Ding. Ist also nicht so einfach eine für mich passende Kamera mit X-Trans 4 zu finden. Ich denke wenn die Preise sinken, werde ich mir X-T3 kaufen, neues Firmware draufspielen und sehen was daraus wird. Zur Zeit steht T3 bei $1499. Sie gabs schon für $999 im November/Dezember 2020. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Michi H Geschrieben 5. März 2021 Share #58 Geschrieben 5. März 2021 (bearbeitet) vor 16 Minuten schrieb zoom: Ich denke wenn die Preise sinken, werde ich mir X-T3 kaufen, neues Firmware draufspielen und sehen was daraus wird. Zur Zeit steht T3 bei $1499. Sie gabs schon für $999 im November/Dezember 2020. Für die T3 gibt es noch bis Ende März 200 € Cashback. Das macht dann aktuell 999 €. Oder hast du bei dir keine Möglichkeit vom Cashback zu profitieren? bearbeitet 5. März 2021 von Michi H zoom hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
zoom Geschrieben 5. März 2021 Share #59 Geschrieben 5. März 2021 vor 7 Minuten schrieb Michi H: Für die T3 gibt es noch bis Ende März 200 € Cashback. Das macht dann aktuell 999 €. Oder hast du bei dir keine Möglichkeit vom Cashback zu profitieren? Ich lebe ja in Georgien. Die ganzen Sachen kaufe ich in den USA über Amazon oder B&H. Ich habe eine Virtuelle Postadresse in den USA und über eine "worldwide shipping" Firma bekomme ich die Sachen in ca. 2 Wochen hier in Tiflis geliefert. Funktioniert seit Jahren einwandfrei. Zoll und Kilopreis $8 gehören natürlich dazu. forensurfer hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
AS-X Geschrieben 5. März 2021 Share #60 Geschrieben 5. März 2021 Um auch noch mal meinen Senf dazu zu geben. Die T3 kann man grundsätzlich sehr empfehlen und ich den typischen Einsätzen mit dem 1.2/56 finde ich sie genial. Da liegt der AF auch nochmal eine gute Ecke über der H1. Aber ich habe zB das heutige Bokehbild vom Krokus damit gemacht. Makrotechnisch ist das ja Kinderkram verglichen mit @zoomInsektenmakros mit dem Laowa. Aber das Licht ging weg und was war das wieder für eine Zitterpartie mit der kleinen Schärfeebene. Hätte ich die Zeit gehabt wäre mir ich noch mal ins Haus gegangen und hätte die stämmige Schwester (H1) geholt, da geht sowas viel einfacher. Einen Unterschied in der BQ aufgrund der älteren Sensorgeneration vermag ich mit aktuellem LR in der Praxis nicht zu erkennen. Wenn dann am ehesten im Rauschen zugunsten des älteren Sensors (aber wegen IBIS bin ich da öfter mit niedrigerer ISO unterwegs, das mag auch täuschen). Das nur als Denkanstoß pro IBIS. zoom hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Geschrieben 5. März 2021 Share #61 Geschrieben 5. März 2021 vor 1 Stunde schrieb AS-X: Aber ich habe zB das heutige Bokehbild vom Krokus damit gemacht. Makrotechnisch ist das ja Kinderkram verglichen mit @zoomInsektenmakros mit dem Laowa. Warum denn so abwertend? Dein Krokusbild ist sehr gelungen......letztendlich egal mit welchen Mittel! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
zoom Geschrieben 5. März 2021 Share #62 Geschrieben 5. März 2021 vor 6 Minuten schrieb Snapper: Warum denn so abwertend? Dein Krokusbild ist sehr gelungen......letztendlich egal mit welchen Mittel! Ich stimme völlig zu. @AS-X Das ist wirklich ein sehr schönes Bokeh-Bild 💜 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Michi H Geschrieben 5. März 2021 Share #63 Geschrieben 5. März 2021 vor einer Stunde schrieb Snapper: Warum denn so abwertend? Dein Krokusbild ist sehr gelungen......letztendlich egal mit welchen Mittel! das sehe ich ganz genau so! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
AS-X Geschrieben 5. März 2021 Share #64 Geschrieben 5. März 2021 Vielen Dank @Snapper @zoomund @Michi H für die positive Rückmeldung. War vielleicht blöd von mir ausgedrückt, das Ergebnis gefällt mir ja auch. Was ich eigentlich meinte war, dass ich mich da ja bei einem noch viel unkritischeren Maßstab bewegt habe als ihr das zT mit dem Laowa macht. Und selbst dort fiel es mir in der hockenden Position schon schwer die Kamera in der Schärfezone zu halten („aua Knie“ kam auch noch dazu 😉). Das wäre mit einem „richtigen“ (manuellen) Makro ohne Stabi nicht besser gewesen, als mit dem für den Effekt gewählten Domiplan. Mit IBIS vereinfacht sich die Durchführung solcher Aufnahmen einfach. zoom hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
zoom Geschrieben 5. März 2021 Share #65 Geschrieben 5. März 2021 vor 1 Minute schrieb AS-X: Vielen Dank @Snapper @zoomund @Michi H für die positive Rückmeldung. War vielleicht blöd von mir ausgedrückt, das Ergebnis gefällt mir ja auch. Was ich eigentlich meinte war, dass ich mich da ja bei einem noch viel unkritischeren Maßstab bewegt habe als ihr das zT mit dem Laowa macht. Und selbst dort fiel es mir in der hockenden Position schon schwer die Kamera in der Schärfezone zu halten („aua Knie“ kam auch noch dazu 😉). Das wäre mit einem „richtigen“ (manuellen) Makro ohne Stabi nicht besser gewesen, als mit dem für den Effekt gewählten Domiplan. Mit IBIS vereinfacht sich die Durchführung solcher Aufnahmen einfach. 🙂 Den Atem halten hilft bei mir am besten. Als Nichtraucher kann ich zwar ca. 1,5 Min. nicht atmen, aber auf Dauer ist sehr anstrengend. Der IBIS hilft ja nur seitlich, auf Distanz hat es sowieso keinen Einfluss und wenn man atmet verändert man ja den Abstand. Bei meinem Tamron SP 90mm VC Version, hat der Optische VC (IS) kaum etwas gebracht. Ohne Blitz und Diffuser ist frei-Hand-Makro ein Glücksspiel. Die ISO-200 Makros gelingen bei mir nur auf einem Stativ. Alles andere sind nur verwackelte Bilder. Ohne weiteres ist dir doch ganz gut gelungen nicht verrauschtes Bild zu machen. AS-X und outofsightdd haben darauf reagiert 2 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
AS-X Geschrieben 5. März 2021 Share #66 Geschrieben 5. März 2021 Also ich bin auch Nichtraucher, aber nach 1.5 Minuten müsste man mich wohl wiederbeleben 😵 Der Effekt des IBIS bei Nahaufnahmen ist schon deutlich da, dass kann ich dir aus Erfahrung mit meinen Altglasmakros versichern. Ob das ausreichend ist für deine 2:1 Makros kann ich aber nicht beurteilen, bin selten an der Naheinstellgrenze (ohne Zwischenring 1:2). Ist etwas weit, sonst würde ich es dir gerne zeigen. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Geschrieben 5. März 2021 Share #67 Geschrieben 5. März 2021 vor 1 Stunde schrieb zoom: Der IBIS hilft ja nur seitlich, auf Distanz hat es sowieso keinen Einfluss Ist das wirklich so? Ich dachte, auch die dritte Dimension sei gerade das Entscheidende. IBIS und OIS schaukeln sich nur gegenseitig ab? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Lucretius Geschrieben 5. März 2021 Share #68 Geschrieben 5. März 2021 Ich denke was "Zoom" meinte, ist, dass du dich schon allein durch das atmen aus der Schärfenebene bewegst. Mir geht es jedenfalls bei meinen 1:1 Makros so, dass ich meistens Fehlfokus und nicht Unschärfe durch verwackeln produziere. zoom hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Geschrieben 5. März 2021 Share #69 Geschrieben 5. März 2021 Und ich hatte das Jubeln hier im Forum um dieses Wunderwerk so verstanden, auch solche Distanz-Bewegung des Verwackelns während des Bruchteils einer Sekunde ausgleichen zu können; aber offenbar nur Bruchteile, nicht 1,5 min, mit Stativ ist es dann wieder anders. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
FxF.jad Geschrieben 5. März 2021 Share #70 Geschrieben 5. März 2021 vor 54 Minuten schrieb pro2: Und ich hatte das Jubeln hier im Forum um dieses Wunderwerk so verstanden, auch solche Distanz-Bewegung des Verwackelns während des Bruchteils einer Sekunde ausgleichen zu können; aber offenbar nur Bruchteile, nicht 1,5 min, mit Stativ ist es dann wieder anders. @mjh hat hier einmal die 5-Achsen-Bildstabilisierung an Hand einer Pentax beschrieben. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Geschrieben 5. März 2021 Share #71 Geschrieben 5. März 2021 Tatsächlich gar nicht die Distanz. Besten Dank. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Dein Support für das Forum (Info) Hat dir das Forum geholfen? So kannst du das Forum unterstützen! Premium Mitglied werden | Spenden | Bei Amazon* oder eBay* kaufen Software: Topaz* | DxO Nik Collection* | Skylum Luminar* (–10€ mit Gutschein FXF) | * Affiliate Links
Empfohlene Beiträge