Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo zusammen

Ich besitzte eine XT-20 mit zwei Objetiven dem XF 10-24mm F/4.0 R OIS und dem XF 18-55mm F/2.8-4.0 R LM OIS.

Ich mag meine XT-20 vorher hatte ich eine Sony RX100. Mir gefällt die Fuji XT mittlerweile eindeutig besser.

Da ein Onlineshop momentan Aktion hat und ich mir schnon länger überlege eine Festbrennweite zuzulegen bitte ich um eure Meinungen und Vorschläge.

Mir schwebt das FUJIFILM XF 35mm F/1.4 R vor da ich eine Festbrennweite suche die auch nicht zu schwer ist (ungefähr 180gr schwer). Wäre das eine gute erste Festbrennweite?

Oder ein ganz anderes Objetiv?  

Wichtig wäre mir möglicht vielseitg verwendbar(Praktisch immerdrauf Objektiv), Bildqualität und möglicht leicht.

Es gibt ja noch das XF 35mm F/2.0 R WR ist das identisch ausser Lichtstärke und Wetterresistent mit dem 1.4?. Würdet Ihr bei genau gleichen Preis des XF 35mm das mit 1.4 Lichtstärke nehmen?

Oder XF 27mm F/2.8? Das wäre ja das leichteste. Ist das eher schlecht?

Ich fotografiere sehr gerne Landschaften und mache oft Strassenfotografie. (Für Städtereisen)

Vielen Dank für die Vorschläge und die Beantwortung meiner vielen Fragen😀

Schöne Grüsse Andy77

bearbeitet von Andy77
Fehler im Titel
Link zum Beitrag

vor 47 Minuten schrieb Andy77:

Mir schwebt das FUJIFILM XF 35mm F/1.4 R vor da ich eine Festbrennweite suche die auch nicht zu schwer ist (ungefähr 180gr schwer). Wäre das eine gute erste Festbrennweite?

Oder ein ganz anderes Objetiv?  

Wichtig wäre mir möglicht vielseitg verwendbar(Praktisch immerdrauf Objektiv), Bildqualität und möglicht leicht.

Es gibt ja noch das XF 35mm F/2.0 R WR ist das identisch ausser Lichtstärke und Wetterresistent mit dem 1.4?. Würdet Ihr bei genau gleichen Preis des XF 35mm das mit 1.4 Lichtstärke nehmen?

Oder XF 27mm F/2.8? Das wäre ja das leichteste. Ist das eher schlecht?

Kurze Antwort:

Ja!

Etwas länger:  Das XF 1.4/35 wäre m.E. genau richtig, insbesondere da seine hohe Lichtstärke einen völlig anderen Bildlook ermöglicht als deine Zooms. 
Ansonsten werden sich jetzt vermutlich andere äußern, die eher das 2.0 empfehlen (nein gleich sind sie wirklich nicht). 
Das 27er ist auf seine Art auch sehr gut, die Stärke liegt aber (neben hoher Schärfe) in der Kompaktheit. 

Link zum Beitrag

Hallo Andy77,

Du kannst ja mit dem Zoom ausprobieren, welche Brennweite Deinen Vorlieben am Besten entspricht. Ich habe das 35 1.4 mittlerweile als einziges AF Objektiv und stand damals auch vor der Entscheidung das neuere 2.0 oder das 1.4. Im Laden fand ich es sehr laut beim fokussieren, aber das stört mich überhaupt nicht mehr - ich mag es sehr gerne. Mein Meistgenutztes ist allerdings ein rein manuelles Voigtländer 28er mit M- mountadapter ( entspricht 35mm an Kleinbild, die klassische Reportagebrennweite). Kurz, wenn Dir die 35 mm liegen kann ich Dir das „alte“. 1.4 auch nur empfehlen.

Oder nimm beide 😉

Viele Grüsse,

Maki

Link zum Beitrag

Willkommen im Forum (du kommst sicher aus der Schweiz 😁,

Ob 35 mm für dich eine gute Brennweite ist musst du selber wissen. Das ist Ansichtssache. Ich persönlich finde 23mm (35mm KB für mich passender). Auch bei 23mm hat Fuji schöne Objektive. Z.b. das XF 23mm f2.0 WR.  Oder halt die f1.4 Version. Eine Festbrennweite kauft man ja üblicherweise wegen der Lichstärke.

vor 1 Stunde schrieb Andy77:

vor 1 Stunde schrieb Andy77:

Ich fotografiere sehr gerne Landschaften und mache oft Strassenfotografie. (Für Städtereisen)

Dafür hast du doch deine Zooms.

bearbeitet von Gast
Link zum Beitrag

vor 2 Stunden schrieb Andy77:

Wichtig wäre mir möglicht vielseitg verwendbar(Praktisch immerdrauf Objektiv),

Das finde ich immer irgendwie witzig. Man hat 2 Zooms und ist damit wirklich vielseitig, zumindest was die möglichen Brennweiten anbelangt und dann soll eine einzige Festbrennweite im Vergleich dazu möglichst vielseitig sein. Eine FB ist immer eine Beschränkung und je nach Deinen Vorlieben macht es Sinn, hier ein Wahl zu treffen. Raten würde ich Dir als Ergänzung zu den Zooms auf jeden Fall zu einer lichtstarken Variante, weil das Deine Möglichkeiten tatsächlich erweitert. Und dazu fallen mir eben auch nur die beiden schon o.g. Objektive ein: 23 1.4 (das ist natürlich etwas schwerer) oder 35 1.4. Das 27er hätte für mich schon wieder eine andere Komponente: klein und leicht, dafür nicht lichtstark. Weil oft vergessen oder aus anderen Gründen nicht genannt will ich noch das 18 2.0 anführen (das in den nächsten Tagen wieder mein Equipment erweitern wird). 
Das 35 1.4 war meine erste FB zum Zoom. Inzwischen ergänzt durch 16 1.4/2.8, das 56 1.2 und das 60 2.4. So läuft es, glaube ich, in den meisten Fällen :)

bearbeitet von X-dreamer
Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Eine der schönsten Fragestellungen, wenn man sich auf ein Kamerasystem einlässt  - koste sie aus, bis Du die Antwort für Dich gefunden hast 😊

Meine Anregungen dazu:

Von allen Fuji-Objektiven, die ich habe, macht das 35/1.4 die schönsten Farben. Ich kann das nicht mit Messwerten belegen oder mit Beispielbildern, und vielleicht ist das nur der gütige Zufall der Qualitätsstreuung bei der Fertigung meines persönlichen Exemplars - aber mir hüpft immer ein bisschen das Herz, wenn ich Bilder mit schönen Farben mit dem 35/1.4 gemacht habe, und wenn ich weiss, dass es bei Fotos auch um schöne Farben geht, ist das 35/1.4 immer auch mit dabei in der Fototasche. Da Fuji selbst wie auch viele Fotografinnen und Fotografen die Abbildung von Farben als einen der besonders hervorzuhebenden Punkte des ganzen Fuji X Systems bezeichnen, ein echt gutes Argument für das 35/1.4 - es ist in dieser Hinsicht quasi die Essenz des X Systems.

Das 23/2 ist klein, weiter im Bildwinkel, über 'wetterfest' kann man diskutieren, aber auf jeden Fall treffen bei aufgesetzter Sonnenblende wegen ihres sehr engen Schnitts kaum Tropfen auf die Frontlinse und es ist deshalb bei schlecht Wetter meistens bei mir drauf, das Exemplar das ich habe ist optisch definitv eine Freude (das 35/1.4 ist bei mir eigentlich nur wegen der Farbe und Freistellung bei Offenblende im Vorsprung, sonst hab ich die beiden gleich gern) und damit unterm Strich einiges immer-dabeier als das 35/1.4, gerade in Städten und bei Landschaften.

Soviel als Anregung von mir, viel Spaß bei der Qual der Wahl und dann vor allem beim fotografieren!

bearbeitet von Grytibenc
Text in Klammer () einegfügt um Missverständlichkeit zu beseitigen
Link zum Beitrag

Mein allererstes Fujinon war das 35mm f1.4 und das war vor bald 9 Jahren. Nicht das Schnelleste aber für mich die Allzweckwaffe und ein Grund zu Fuji zu wechseln...

Eins meiner ersten Bilder mit dem 35er 😊

Link zum Beitrag

vor 2 Stunden schrieb obiwan:

Mein allererstes Fujinon war das 35mm f1.4 und das war vor bald 9 Jahren. Nicht das Schnelleste aber für mich die Allzweckwaffe und ein Grund zu Fuji zu wechseln...

Eins meiner ersten Bilder mit dem 35er 😊

Stimmt, nach wie vor eine gute Linse.

Link zum Beitrag

vor 2 Stunden schrieb axelschmolke:

Stimmt, nach wie vor eine gute Linse.

Und ich habe immer noch den original Gummideckel und die GeLi, die bis heute einfach nie richtig halt gefunden hat... 😂

bearbeitet von obiwan
Link zum Beitrag

Vielen Dank für die ganzen Ratschläge und Meinung das war mir sehr hilfreich.

Ich habe mich jetzt für das 35mm f1.4 entschieden und werde sicher Freude daran haben.

Es wird sicher noch das eine oder andere Festbrennweiten Objektiv dazukommen.😁 z.b 23mm 1.4 f je nachdem

Nochmal vielen Dank an alle

bearbeitet von Andy77
Link zum Beitrag