Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Guten Abend,
im Dezember 2018 hatte ich mir bei mpb in England ein gebrauchtes Gehäuse gekauft. Und war zufrieden mit dem Kauf und der Abwicklung.
Nach Sturz aus ca. 0,4 m Hohe auf Asphalt funktioniert die erste Stufe des Auslösers nicht mehr zuverlässig.
Es sollte die Belichtungsmessung und der Autofocus durchgeführt werden. Ich nehme an, der Auslöser, mit der Elektronik muss ersetzt werden.
Hat jemand Erfahrungen mit der Reparatur eines solchen Defektes gemacht und könte mir mit Tipps für
eine gute Werkstatt weiterhelfen? Ich denke, dass der Service von Fuji viel teurer, aber nicht unbedingt besser sein wird.
Ausserdem fiel mir auf, dass der Gebrauchtmarkt für die x-e2s wie leer gefegt scheint. Woran liegt das?
Lieben Gruß zum Abend
Ingo Riecker

Link zum Beitrag

vor 55 Minuten schrieb Ingo.:

Ich denke, dass der Service von Fuji viel teurer, aber nicht unbedingt besser sein wird.

Ich kann mir nicht vorstellen, dass eine Werkstatt die Reparatur billiger, geschweige denn besser machen kann. Dazu bräuchte sie ja schon mal Ersatzteile auf Lager. Möglicherweise wird der Erwerb einer gebrauchten E2 bzw. E2s billiger als die Reparatur. Die E2s ist vermutlich nicht so oft verkauft worden wie ihre Vorgängerin, die durch ein Firmware Update praktisch auf den gleichen Stand wie die E2s gebracht wurde.

Link zum Beitrag

vor einer Stunde schrieb Ingo.:

Ausserdem fiel mir auf, dass der Gebrauchtmarkt für die x-e2s wie leer gefegt scheint. Woran liegt das?

Vielleicht daran, dass nach der X-E2s keine richtige X-E mehr kam 😉

Link zum Beitrag

Ich hatte mit einer X-E2 das gleiche Problem. Im Sitzen von der Schulter gerutscht, während ich in der Fototasche kramte. Anschließend die 1. Stufe des Auslösers ohne Funktion. 
Ich konnte sie mit fairer Defektbeschreibung für 100€ verkaufen und habe dann für 220€ eine gut erhaltene andere erworben. 
Ich denke die Reparatur wäre teurer gewesen. 

Link zum Beitrag

vor 1 Stunde schrieb AS-X:

Ich denke die Reparatur wäre teurer gewesen. 

Bei einem Defekt des Auslösers tauscht Fuji generell die gesamte Oberschale. Da wird nichts repariert oder der Auslöser ausgetauscht.

Wenn ich mich recht erinnere berechnet Fuji das mit ca. EUR 180,00.

Link zum Beitrag

Hallo

und vielen Dank für die Kommentare. Ich habe auf ebay ein silbernes Gehäuse

für 250,- EUR mit Handgriff entdeckt.  3. Hand mit ca. 1000 Auslösungen seit Kauf.

Die Bilder der Kamera zeigen nur einen Überblick. Aber keine Detailbilder, oder mit 

dem abgeschraubten Handgriff. 

Allerdings habe ich mit Käufen von Fotogeräten keine Erfahrungen.

Worauf muss ich da besonders achten? Wie sehe ich z.B. Verunreinigungen auf dem Sensor? 

Spielt die Seriennummer eine wichtige Rolle?

Gibt es besondere Nummern, die nicht nicht zu empfehlen sind?

Für eure Erfahrungen oder Tipps bin ich sehr dankbar.

Viele Grüße

Ingo

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Die bei einem Gebaruchtkauf bestehenden Risiken kannst Du nur bei Abholung/Begutachtung vor Ort reduzieren, ausschließen nicht.

Fotos und Aus- bzw, Zusagen des Verkäufers sind oftmals nur mit Vorsicht zu genießen.

sicherer und damit empfehlenswerter ist der Kauf von einem langjährigen (!!)  Forumsmitglied (es gibt auch "Mitglieder" die sich nur anmelden um etwas zu verkaufen, also Achtung) , von denen wird dir kaum einer irgendelchen Mist anbieten.

bearbeitet von hbl55
Link zum Beitrag

Ich kaufe fast alles "nicht-neu" und würde auch sagen, dass Fotoforen wie dieses die beste Quelle sind – vor allem, wenn "verdiente" Foristen die Verkäufer sind.

Ich selbst habe auch bei Ebay keine schlechten Erfahrungen gemacht, wäre aber von Infos wie  "3. Hand mit ca. 1000 Auslösungen seit Kauf" abgeschreckt - das klingt für mich unglaubwürdig.

Ein hohes Maß an Sicherheit gibt es auch bei Gebrauchthändlern, sei es unter dem Dach von Ebay oder unabhängig davon (mpb.com).

Und ganz konkret spricht angesichts der minimalen Unterschiede auch nichts gegen eine X-E2 (ohne "S"), wenn man auf gut abgehangene Technik steht, aber ich gehöre ja auch zu den Leuten, die die X-E3 als "rundes" Produkt und großen Fortschritt betrachten...

Link zum Beitrag

vor 6 Stunden schrieb Ingo.:

3. Hand mit ca. 1000 Auslösungen seit Kauf.

Das ist wohl die am wenigsten zu überprüfende Aussage. Ich hatte vor kurzem meine E2 für ca. 240€ inkl. Handgriff in gutem Zustand und wenig Auslösungen angeboten. Da sie auf kein Interesse stieß habe ich sie vorerst mal behalten. An Deiner Stelle würde ich warten, bis hier im Forum wieder eine angeboten wird oder auch im DSLR-Forum schauen. 

Edit: @hanshinde unsere Beiträge haben sich zeitlich überschnitten

bearbeitet von X-dreamer
Link zum Beitrag

vor 14 Stunden schrieb hbl55:

Eine funktionierende  X-E2 für EUR 240 hergeben? Niemals!

Du hast absolut recht! Wie konnte ich nur so etwas überlegen 👍 :)

bearbeitet von X-dreamer
Link zum Beitrag

vor 7 Stunden schrieb Ingo.:

und vielen Dank für die Kommentare. Ich habe auf ebay ein silbernes Gehäuse

für 250,- EUR mit Handgriff entdeckt.

Wenn ich ehrlich sein soll, dann kaufe dir die X-E3 neu für 330 EUR bei z.B. "guter Kauf.de"

Auch wenn es sich um eine Importkamera handelt, so hast du 1 Jahr beim Hersteller Garantie und eine neue Kamera in Händen.

Link zum Beitrag

• 2 years later...

Nachdem ich meine E2 letztendlich 2021 doch verkauft habe konnte ich einem Angebot für eine E2s hier im Forum aus nostalgischen Gründen nicht widerstehen, zumal die Kamera quasi neu war. Sie ist in meiner Sammlung nun die älteste Kamera (neben T2 und S10) und überraschenderweise momentan in Kombi mit dem 18 2.0 meine favorisierte Kamera. Auf meiner letzten Städte(Gruppen)Reise hatte ich die S10 mit dem (nun geliebten) 16-80 dabei. Letztendlich hatte ich dann nur noch die E2s mit dem 18er im Einsatz.
Grund dafür: bei der S10 nervt mich immer wieder das Schwenkdisplay, vor allem im Zusammenhang mit einem Gurt. 
Die E2 baumelt an einer Handschlaufe, hat einen angenehmen Sucher, aber leider kein Klappdisplay. Damit wäre sie für mich die ideale Kamera.

bearbeitet von X-dreamer
Link zum Beitrag

Ha-ja. Ich habe ja seit 2 Jahren parallel eine Nikon Z6ii im Einsatz, frage mich aber immer wieder, ob die X-E2s vor allem mit dem 18-55, aber auch z.B. dem XC35/2, nicht für das Meiste völlig langt. Jedenfalls nach wie vor eine Kamera mit sehr viel Charme, kompakt, reduziert, ohne auf wichtiges zu verzichten. Klappdisplay hab ich mir immer gewünscht (bzw. an der X30 ja dran), aber in der Praxis doch eher selten unbedingt gebraucht.

Gruß,

Christian

Link zum Beitrag

Am 30.5.2023 um 22:42 schrieb HCW:

Klappdisplay hab ich mir immer gewünscht (bzw. an der X30 ja dran), aber in der Praxis doch eher selten unbedingt gebraucht.

Das ist auch an der X-E2s das einzige, was mich "etwas" stört, aber auch bei der X-Pro2 gibt es kein Klappdisplay - erst mit der X-Pro3.
Und das nutze ich sehr oft ;) !

Link zum Beitrag