Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 9 Stunden schrieb slavko:

Wollen wir mal ehrlich sein, was ist denn bei der X-T4 jetzt denn so viel anders als bei der X-T3?

Ich muss zugeben, dass ich auch erst skeptisch war, was die T4 so an wirklichen Verbesserungen so mit sich bringt, aber ich wurde eines besseren belehrt. Ich arbeite seit nunmehr fast zwei Jahren täglich mit Fuji Kameras und lernte den Ibis der H1 genauso zu schätzen wie die Schnelligkeit der T3, setzte sie dann immer zweckgebunden ein und hatte auch kein Problem damit, konnte alles fotografieren, was ich wollte und am Ende lag es fast ausschließlich nur an mir, wenn etwas daneben ging. die T4 benutze ich jetzt seit über zwei Monaten und muss sagen, dass es für mich die ideale Kamera ist. Sie ist das rundeste Gesamtpaket, was ich jemals hatte und das macht sie trotz augenscheinlich nur marginaler Verbesserungen zu einer Klasse Kamera. Mir persönlich ist es lieber, wenn an einem schon guten Produkt etwas besser gemacht wird, damit es an Perfektion und praktischem Nutzen gewinnt. 36 Megapixel gehören nicht dazu, weil ich die auch nicht brauche und ein verbesserter Dynamikumfang auch nicht, wenn ich sehe was mit den JPG s schon allein möglich ist, obwohl natürlich so eine Verbesserung immer gut ist. Was das Rauschverhalten angeht sehe ich immer nur Ankündigungen der neuen "Isomonster" und am Ende rauschen die auch schon bei 400 ISO in der Kirche. Wo soll es die Kamera auch her nehmen, wenn kein Licht auf dem Motiv ist?

Ich bin mit der X-T4 absolut zufrieden. Die Auflösung reicht mir völlig bis hin zur Großfläche, riesigen Bannern usw.

Auch die Updates per Firmware finde ich bei Fuji immer noch besser als bei der Konkurrenz. Außerdem ist so eine Fuji für mich irgendwie eine Kamera, mit der man gerne fotografiert, die man gerne in die Hand nimmt und dazu ist sie auch noch ein solides und nahezu perfektes Werkzeug, für alles was ich fotografiere.

Link zum Beitrag

vor 20 Stunden schrieb forensurfer:

Darf ich fragen, was du erst dann fotografieren kannst und was heute nicht darstellbar ist?

36 MP ist ggü. der 26er Version nur minimal mehr. Der jetzige Sensor bietet bereits 12 Blendenstufen an Dynamik und ist bis 3200 ISO jederzeit nutzbar. 

Wenn ich sehe, dass Objektive aus den 80er und 90er Jahren die 50 und 100 MP der GFX Kameras darstellen können, dann sollten die 36 MP unkritisch sein. 
Ich selber nutze die Zeiss Touit und kann bestätigen, dass die Firma Zeiss da einen guten Job gemacht hat. Bei den XF Objektiven wird bereits heute teilweise deutlich elektronisch auskorrigiert. Wenn das über optische Korrektur der Linsen erfolgen soll, würdest du dich wundern, wie groß und schwer die Primes werden würden. Um eine Ahnung zu bekommen, schau dir die Sigma Art Objektive an. Da geht es bei 800gr los. Beim Preis liegen wir dann im 4stelligen Bereich.....

Ich selber habe frisch ein 10 MP Bild auf 80x120 Acryl vergrößern lassen und das Bild wirkt einwandfrei. Mit den 24/26 MP habe ich bedenkenlos Ein Panorama auf 300 cm ausprinten lassen. Eine Landschaftsaufnahmen am blauen Wunder in Dresden und du siehst jedes Detail!

.....

Du, ehrlich gesagt brauche ich die 36mp nicht, aber bei mir im Kopf ist sowas halt hängen geblieben. Aber auch mal eine schnelle Aufnahme zwischendurch, wo halt der Ausschnitt nicht ganz optimal ist, da ist verlustfreies Croppen schon was tolles. Was mich beeindruckt sind Deine Prints auf Acryl und Dein Panorama. Das sind mal Aussagen die man selten hört. Ich selber habe keine Vorstellung davon wie das aussehen könnte. Aber gut zu wissen, das ich kann wenn ich will.

Zu Dynamik und ISO kann ich nur sagen, gibt nie genug Licht. Ich weiß wie viel wir davon haben. Gelernt habe ich mit ISO 100-200 umzugehen zu Analogzeiten. Heute haben wir locker noch mal 5 Blenden mehr, was für mich natürlich ein Traum ist.

Bei Linsen muß ich nicht kucken gehen, denn ich habe hier das Kamlan 50/1.1 mk2 zu liegen. Ist schon ein kleiner Brummer und das ganz ohne Elektronik. Oder kuck Dir mal das XF56 und das neue XF50/1.0 an. Hört sich nicht nach viel Unterschied an, aber der Aufwand ist immens. Bei der Objektivreihe von K&G sagte der ??? ja halt dieser Objektivpapst, bei einer Blende mehr hat man das doppelte an Licht, aber der Aufwand ist das vierfache. Wir können davon ausgehen, das Fuji alle Fast Primes in Zukunft auf höhere Auflösungen auslegen wird und die Objektive noch mal ein klein wenig an Gewicht und Größe zulegen werden. Nichts anderes ist die Art Serie von Sigma. Lichtstark, scharf und gut korrigiert dafür fett und schwer.

So, erst mal gute Nacht.

Link zum Beitrag