Jump to content

Laowa mm Tilt-Shift für FX / GFX


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Klasse: Es kommt ein 15mm Laowa TS "Vollformat" für Nikon F. Somit ist es leicht an FX /GFX adaptierbar.
Es ist sogar am GFX Sensor getestet und soll selbst da 7-8mm zu shiften sein.
Somit ist es an FX ein 23mm TS, was selbst voll geshiftet keine Abstriche erwarten lässt.
Da freue ich mich schon tierisch drauf. Ein 17er Canon TS-E ist mit ~1700.- gebraucht eine Nummer, die ich mir als Amateur 3x überlegen muss.

Nimix

PS: Ich hab' mir die Bilder nochmals angesehen:
Trotz Überschrift "Venus Optics is coming with a new Laowa 15mm full frame tilt-shift lens" sieht es auf den Bildern nur nach "Shift" aus.
Es wäre schade, wenn es so wäre. Gerade "Tilt" ist wegen Herrn Scheimpflug interessant.

bearbeitet von Nimix
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb Nimix:

... Es kommt ein 15mm Laowa TS "Vollformat" für Nikon F ... Somit ist es an FX ein 23mm TS, was selbst voll geshiftet keine Abstriche erwarten lässt (...)

Vielleicht habe ich dich nicht richtig verstanden, aber ein Objektiv mit der Brennweite 15 mm ist und bleibt ein Objektiv mit 15 mm Brennweite, sowohl an einer Kleinbildkamera als auch an einer APS-C-Kamera...

bearbeitet von Parallaxe
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 17 Minuten schrieb Parallaxe:

Vielleicht habe ich dich nicht richtig verstanden, aber ein Objektiv mit der Brennweite 15 mm ist und bleibt ein Objektiv mit 15 mm Brennweite, sowohl an einer Kleinbildkamera als auch an einer APS-C-Kamera...

Sind wir hier im Kindergarten oder im Physikunterricht? Ja: 15mm waren 15mm, sind 15mm und bleiben 15mm. Aber an einer Kamera mit APS-C - oder präziser ausgedrückt mit Cropfaktor 1,5x - entspricht es vom Bildwinkel einem 23mm - präzise 22,5mm - Objektiv an Kleinbild.
So wie das "klassische 35mm" Objektiv bei Fuji das 23mm ist.

Nimix

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 16 Minuten schrieb Nimix:

Sind wir hier im Kindergarten oder im Physikunterricht? ...

Ruhig bleiben... Es war eine Verständnisfrage meinerseits, weil du in deinem Eingangsposting #1 geschrieben hattest: "Somit ist es an FX ein 23mm TS". Und das stimmt ja so nicht. Aber du hast ja nun erklärt, was du eigentlich meintest.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...