Jump to content

X-T2 - "CL"--> Kamera 'friert' ein


WST

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo,
ich beobachte, dass im Modus "CL" (langsame Serienbilder") die X-T2 vollkommen einfriert.

Habe im www recherchiert. Ich finde nix eindeutigtes. Alles was dort beschrieben wird hilft nix.

Ist unabhängig vom verwendeten Objekt. Sowohl gehäuse als auch Objektive haben alle aktuelle Firmware.

Tritt nur bei "CL" auf .... komisch bei "CH" klappt alles bestens!

Kennt jemand die Lösung dieses sehr störenden Fehlers?

Danke im Voraus!

VG Wolfgang

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mein Tipp wäre nur aktuelle Firmware und eine andere Speicherkarte und falls du den Batteriegriff verwendest, mal ohne probieren.

Damit erschlägst die die 3 Hauptprobleme was die X-T2 betrifft: Firmwarebugs, Probleme mit bestimmten Speicherkarten und Kontaktprobleme zum Batteriegriff.   Sonst wäre mir nichts bekannt.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Am 11.10.2020 um 11:30 schrieb Crischi74:

Mein Tipp wäre nur aktuelle Firmware und eine andere Speicherkarte und falls du den Batteriegriff verwendest, mal ohne probieren.

Damit erschlägst die die 3 Hauptprobleme was die X-T2 betrifft: Firmwarebugs, Probleme mit bestimmten Speicherkarten und Kontaktprobleme zum Batteriegriff.   Sonst wäre mir nichts bekannt.

Danke Crischi: Speicherkarten möchte ich ausschliessen, da ich schon diverse versucht habe, kein Unterschied. Batteriegriff: hatte ich auch schon im Verdacht, da in der tat schon Kontaktprobleme auftrtraten. Wurde vor einiger Zeit von Fuji, Klewe getauscht. FW-bug: d a müsste ich mal schauen. "Einfrieren" trat zum ersten Mal Ende August auf, allerdings dort im normalen S-Modus. Das hatte ich nun nicht mehr. Auffällig halt das kompelett unterschiedliche Verhalten EINZIG im CL-Modus; bis dato nirgends anders. Dumm ist halt, dass ich den CL bisher so gut wie nie verwendet habe.

Werde mal schauen, welche FWs (Gehäuse/Objektive) ich Ende August drauf hatte. Finde ich ja über die EXIF-Daten raus.
Im Momment ist alles auf neuestem Stand gem. Fuji.

Gruß
Wolfgang

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten schrieb WST:

Danke Crischi: Speicherkarten möchte ich ausschliessen, da ich schon diverse versucht habe, kein Unterschied. Batteriegriff: hatte ich auch schon im Verdacht, da in der tat schon Kontaktprobleme auftrtraten. Wurde vor einiger Zeit von Fuji, Klewe getauscht. FW-bug: d a müsste ich mal schauen. "Einfrieren" trat zum ersten Mal Ende August auf, allerdings dort im normalen S-Modus. Das hatte ich nun nicht mehr. Auffällig halt das kompelett unterschiedliche Verhalten EINZIG im CL-Modus; bis dato nirgends anders. Dumm ist halt, dass ich den CL bisher so gut wie nie verwendet habe.

Werde mal schauen, welche FWs (Gehäuse/Objektive) ich Ende August drauf hatte. Finde ich ja über die EXIF-Daten raus.
Im Momment ist alles auf neuestem Stand gem. Fuji.

Gruß
Wolfgang

Nochmals kurz zum Batteriegriff. Eben ausprobiert: vollkommen egal ob dran oder weg - ABER NUR wenn bei eingeschalteter Kamera von einem anderen Modus AUF CL gewechselt wird

1) In CL (und NUR in CL!!!) MIT Batteriegriff - beim Einschalten NICHT im CL-Modus

- Kamera reagiert nicht, ist eingefroren

- LCD wird angesteuert

- EVF wird NICHT angesteuert: bleibt dunkel wird angesteuert,

- Fokussierung geht nicht, weder über AF noch manuell

2) In CL (und NUR in CL!!!) OHNE Batteriegriff - beim Einschalten NICHT im CL-Modus

wie oben

Allerdings: LCD wird NICHT angesteuert

 

Alles sehr seltsam

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Am 13.10.2020 um 10:15 schrieb bernd!:

Wie werden die beiden SD-Karten verwendet, Sequentiell, Backup oder RAW/JPEG jeweils eine?

Das Problem könnte der Backup-Mode sein.

Grüße, b!

 

Daskann ich ausschliessen. Backup-Modus verwende ich nie.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Damit können viele der mir bekannten und selbst erlebten Gründe ausgeschlossen werden. Ich hatte damit eine lange Leidensstrecke, aber am Ende war alles OK.

Ich würde die Kamera nach Kleve schicken, Du kannst den Fehler wohl genau reproduzieren und damit sollte das bei den auch gehen.

Good luck, b!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...