Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo Zusammen,
ich habe folgendes Problem:

Wenn ich meine alten RAFs der Fuji X-T1 in C1 20, Version 13.1.3.13, importiere, dann sin die Filmsimulationen nicht da. Die T1 kann ja auch Velvia und Astia und Classic Chrome und weitere Filmsimulationen. Die Bilder wurden in der Einstellung Velvia aufgenommen, in meinem alten LR6 ohne Probleme, Filmsimulation vorhanden, in C1 nicht.

Das verstehe ich nicht. Hat oder hatte jemand von Euch diese Problem auch und kennt eine Lösung?

Bin für jeden Tipp und Hinweis dankbar! :) 

Habe hier schon zu dem Thema gesucht aber nichts gefunden. Darum ein neuer Faden...

Link zum Beitrag

vor 41 Minuten schrieb jordi:

Da hilft dann wohl nur noch die Änderung der EXIF-Daten...

Hab es gerade getestet, funktioniert leider trotzdem nicht. 

Schade. Den Versuch war es wert.

Link zum Beitrag

vor 6 Minuten schrieb dj69:

Hab es gerade getestet, funktioniert leider trotzdem nicht. 

Schau mal hier...

Und das geänderte Foto natürlich neu in C1 importieren!

bearbeitet von Gast
Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

@jordi vielen Dank für deine Infos und Tipps. 

Es funktioniert prima :) jedenfalls mit *.RAF Dateien.

Mit DNGs aus dem Iridient-X-Transformer funktioniert es nicht. Das ist aber eine andere Baustelle, fürchte ich, denn hier werden selbst bei DNGs aus der H1 die Filmsimulationen nicht unterstützt. Sie werden zwar angezeigt, die Auswahl von z.B. Acros wird aber nicht auf das Bild angewandt.
Habt ihr das Problem auch? Aber vielleicht sollte ich hierfür einen separaten Faden erstellen.

Danke für die Hilfe :) 

Link zum Beitrag

Gerade in Netz bei C1 auf der Seite gelesen, es werden nur RAF Dateien unterstützt. Kein DNG. Schade. Macht aber nix :) ist halt so.
Es ging aber in LR auch nicht, fällt mir gerade wieder ein.... hatte ich völlig verdrängt ;) 

UND, coole Sache das, man kann aus der T1 auf diese Weise eine T4 machen und sogar Classic Negative UND Bleach Bypass nutzen :D wenn man es will...

ERGÄNZUNG: Zum Ändern der EXIFs nutze ich das ExifToolGUI für Windows. Funktioniert prima.

bearbeitet von dj69
Link zum Beitrag