Trulla Geschrieben 7. November 2020 Share #1 Geschrieben 7. November 2020 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Hallo Zusammen, im Fujikatalog finde ich bei manchen Objektiven (überwiegend älterer Bauart) zwei unterschiedliche Angaben zur Focus Range. Einmal handelt es sich wohl um die "normale" Naheinstellgrenze, die andere Einstellung wird als Macro bezeichnet und ist dementsprechend kürzer. Meine Frage ist nun, was ich einstellen muss, um an die kürzere Naheinstellgrenze komme. Oder verstehe ich da etwas falsch? Die Suchfunktion habe ich benutzt, leider jedoch ergebnislos. Weiß jemand, was es mit der Angabe auf sich und und wie es einzustellen ist? Vielen Dank für die Erklärung. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Anzeige Geschrieben 7. November 2020 Geschrieben 7. November 2020 Hallo Trulla, schau mal hier Focus Range - Macro . Dort wird jeder fündig!
Gast Geschrieben 7. November 2020 Share #2 Geschrieben 7. November 2020 vor 4 Stunden schrieb Trulla: Hallo Zusammen, im Fujikatalog finde ich bei manchen Objektiven (überwiegend älterer Bauart) zwei unterschiedliche Angaben zur Focus Range. Einmal handelt es sich wohl um die "normale" Naheinstellgrenze, die andere Einstellung wird als Macro bezeichnet und ist dementsprechend kürzer. Meine Frage ist nun, was ich einstellen muss, um an die kürzere Naheinstellgrenze komme. Oder verstehe ich da etwas falsch? Die Suchfunktion habe ich benutzt, leider jedoch ergebnislos. Weiß jemand, was es mit der Angabe auf sich und und wie es einzustellen ist? Vielen Dank für die Erklärung. Hallo Trulla, die Naheinstellgrenze wird eigentlich bei allen Objektiven (Stichwort : technische Daten) angegeben und gibt die kürzeste Entfernung zwischen Objekt und Film-/ Sensorebene an, die noch scharf fokussiert werden kann. Speziell bei Makro-Objektiven wird manchmal die kürzeste Entfernung zwischen Objekt und Frontlinse des Objektives angegeben, die noch scharf fokussiert werden kann. Diese ist z.B. interessant bei der Fotografie von Insekten (Fluchtgefahr) oder auch Blümchen bei schlechtem Licht, wenn eine künstliche Lichtquelle eingesetzt werden muss. Viel Spass in der Makro-Welt und liebe Grüße FxF.jad, EchoKilo und Trulla haben darauf reagiert 2 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Trulla Geschrieben 9. November 2020 Autor Share #3 Geschrieben 9. November 2020 Danke @arm für deine Antwort. Ich meine folgende Angabe: https://fujifilm-x.com/de-de/products/lenses/xf35mmf14-r/specifications/ Da steht eine spezielle focal range für Macro. Ich wüsste gerne was diese Angabe bedeutet und wie ich an die Macro-Nahgrenze herankomme. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
forensurfer Geschrieben 9. November 2020 Share #4 Geschrieben 9. November 2020 vor 10 Minuten schrieb Trulla: Da steht eine spezielle focal range für Macro. Ich wüsste gerne was diese Angabe bedeutet und wie ich an die Macro-Nahgrenze herankomme. Habe das gerade probiert mit meinem 35er - du kommst ohne eine gesonderte Umstellung an die 28cm mit AF heran. Trulla hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Trulla Geschrieben 9. November 2020 Autor Share #5 Geschrieben 9. November 2020 vor 4 Minuten schrieb forensurfer: Habe das gerade probiert mit meinem 35er - du kommst ohne eine gesonderte Umstellung an die 28cm mit AF heran. @forensurfer Ganz herzlichen Dank. Es steht auch nur bei Objektiven älteren Baujahrs. Vielleicht hat sich ja die Software dahingehend verbessert, dass die Macroumstellung oder was auch immer nicht mehr nötig ist. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
TommyS Geschrieben 9. November 2020 Share #6 Geschrieben 9. November 2020 vor 12 Minuten schrieb Trulla: Vielleicht hat sich ja die Software dahingehend verbessert, dass die Macroumstellung oder was auch immer nicht mehr nötig ist. Genau so habe ich die Updates verstanden. Bei meiner "ollen" T1 (Juli 2014 gekauft) gab es im Menü noch die "Macroeinstellung". Nach einem Update für die Kamera und die Objektive war der Menüpunkt verschwunden und die Naheinstellgrenze auch so erreichbar. Trulla hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Trulla Geschrieben 9. November 2020 Autor Share #7 Geschrieben 9. November 2020 Werbung (verschwindet nach Registrierung) @TommyS Dankeschön. Merkwürdig ist, dass es in den aktuellen Prospekten noch steht. Aber es ist gut zu wissen, dass 28cm funktioniert und ich freue mich umso mehr auf das bald eintreffende 35 f1.4. TommyS hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Dein Support für das Forum (Info) Hat dir das Forum geholfen? So kannst du das Forum unterstützen! Premium Mitglied werden | Spenden | Bei Amazon* oder eBay* kaufen Software: Topaz* | DxO Nik Collection* | Skylum Luminar* (–10€ mit Gutschein FXF) | * Affiliate Links
Empfohlene Beiträge