Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 48 Minuten schrieb Glasbläser:

Ich habe mal meine X-T2 getestet, neu gekauft im Januar 2018, die Ordnernummer auf der Speicherkarte steht mittlerweile bei 130 (angefangen hat es mit Nummer 100), das wären bei 9999 Bildern pro Ordnernummer dann ca. 299 970 Bilder. Dieses Shutter Count Programm liest bei meinem letzten Bild einen Zählerstand von 1357 aus. Das kann absolut nicht stimmen.

Ich weiß jetzt nicht, wie der aktuelle Stand ist bei der X-T2. Aber in den verschiedenen FW Versionen, die im Laufe der Zeit eingespielt werden konnten, änderte sich die Anzahl der möglichen Dateien pro Ordner (ich glaube, entweder 999 oder 9,999) mehrmals. Es gab Inkompatibilitäten mit dem Filesystem und Apple. Ist jetzt gelöst.

Summa summarum: Die Ordnernummer 130 bedeutet nicht eine so hohe Anzahl von gemachten Bildern.

Link zum Beitrag

vor einer Stunde schrieb Glasbläser:

Ich habe mal meine X-T2 getestet, neu gekauft im Januar 2018, die Ordnernummer auf der Speicherkarte steht mittlerweile bei 130 (angefangen hat es mit Nummer 100), das wären bei 9999 Bildern pro Ordnernummer dann ca. 299 970 Bilder. Dieses Shutter Count Programm liest bei meinem letzten Bild einen Zählerstand von 1357 aus. Das kann absolut nicht stimmen.

Das mit den Ordnern ändert sich schon, wenn man mal aus einer anderen Kamera ne Speicherkarte nimmt und lässt sich auch zurücksetzen. Ansonsten wurde mir mal von Fuji gesagt, dass es nur der Service kann, wenn man es genau wissen möchte. Selbst der Zähler in der App nimmt ja sogar die Einschaltvorgänge als Auslösungen. Dazu kommt noch die Genauigkeit ob ES oder MS und selbst bei so Reihen wie WB oder Filmsimulationen werden immer drei Bilder gezählt, obwohl sie nur eins aufnimmt. Wenn man es also genau wissen möchte, muss man sie einschicken.

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 2 Stunden schrieb #1923#:

Ich hatte bei meiner damaligen X-T2 den Shutter Count von Zeit zu Zeit mit dem Exif-Tool ausgelesen. Die ausgelesenen Werte waren immer nachvollziehbar und plausibel.

kommt immer drauf an, was macht sonst stimmt es nicht mehr und es spielen ja auch in gewissem Maße nur die mechanischen Auslöser eine Rolle. Wie gesagt zählt dieser Counter auch die Reihen immer dreifach, obwohl die Kamera meist nur ein Bild aufnimmt. Wenn man diese Fuji Methode oft nutzt wird es bei jedem Counter falsch. ich hatte bei der letzten Reparatur meine Fuji mal auslesen lassen im Service und das hatte mit der angezeigten Zahl in diesem Exiftool überhaupt nichts mehr zu tun.

Link zum Beitrag

• 1 month later...