Mattes Geschrieben 4. August 2021 Share #51 Â Geschrieben 4. August 2021 (bearbeitet) Werbung (verschwindet nach Registrierung) . bearbeitet 4. August 2021 von Mattes Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Anzeige Geschrieben 4. August 2021 Geschrieben 4. August 2021 Hallo Mattes, schau mal hier Photos verwalten / organisieren. Womit? . Dort wird jeder fĂŒndig!
DRS Geschrieben 4. August 2021 Share #52  Geschrieben 4. August 2021 vor 5 Stunden schrieb Bernd F.: Zweite Frage: Gibt es Bridge auch ohne Photoshop? https://www.computerbild.de/download/Adobe-Bridge-CC-2021-16679881.html  Bridge kannst du kostenlos nutzen, aber keine Raw Dateien öffnen. Da brauchst du dann ein Abo fĂŒr 11,89 Monat. (LR und PS und Bridge) Photoweg hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Manzoni Geschrieben 4. August 2021 Share #53  Geschrieben 4. August 2021 (bearbeitet) Am 9.5.2021 um 11:33 schrieb joe11: Ich kann nur fĂŒr mich sprechen und ich bevorzuge homogene Lösungen. Also alles von einem Hersteller. Lightroom/ps-abo, und alles ist gechillt  fĂŒr relativ kleines Geld bearbeitet 4. August 2021 von Manzoni Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Bernd F. Geschrieben 4. August 2021 Share #54  Geschrieben 4. August 2021 vor einer Stunde schrieb DRS: Bridge kannst du kostenlos nutzen, aber keine Raw Dateien öffnen. Da brauchst du dann ein Abo fĂŒr 11,89 Monat. (LR und PS und Bridge) Und Du bist sicher, wenn ich auf Download klicke, dass ich dann nicht ein Abo an der Backe habe? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
DRS Geschrieben 4. August 2021 Share #55 Â Geschrieben 4. August 2021 vor 5 Minuten schrieb Bernd F.: Und Du bist sicher, wenn ich auf Download klicke, dass ich dann nicht ein Abo an der Backe habe? Das mit dem Abo kann man doch nicht so einfach machen, weil du es ja auch bezahlen mĂŒsstest. Du kannst also beruhigt sein, aber es funktioniert halt nicht mit RAW Dateien, was ja irgendwo auch nicht so toll ist. Wenn du ein Abo abschlieĂt, dann ist ja ehe das Bridge auch dabei. In der Tabelle unter dem Download steht ja auch eindeutig "Freeware" Wie gesagt, es mĂŒsste gehen, aber ich nehme z.B. ACDsee, habe zwar das Adobe Abo, aber ich hatte dieses Bridge noch nie auf. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Bernd F. Geschrieben 4. August 2021 Share #56 Â Geschrieben 4. August 2021 DRS: Danke fĂŒr die Infos. ACDSee Pro hatte ich vor Bridge und war sehr zufrieden damit. Aber als ich einen neuen Rechner gekauft habe, lief das Programm nicht mehr. ACDSee behauptete, das liege an meiner Nvidia-Grafikkarte. Schade! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
DRS Geschrieben 4. August 2021 Share #57  Geschrieben 4. August 2021 Werbung (verschwindet nach Registrierung) vor 3 Minuten schrieb Bernd F.: ACDSee Pro hatte ich vor Bridge und war sehr zufrieden damit. Ich bin auch sehr zufrieden damit. Das ist sehr schnell, leicht zu bedienen und man kann auch mal auf die Schnelle ein Bild sehr gut bearbeiten. Deswegen kaufe ich mir das alle zwei drei Jahre neu. Der Service ist eine Katastrophe und auch die Updates sind nicht gerade zufriedenstellend. Meine letzte Version unterstĂŒtzt die RAW s der T4 und der Pro3, aber die der S10 nicht. Da mĂŒsste man nun schon wieder eine neue Version kaufen, aber  das lasse ich sein. Da bearbeite ich sie im Photoshop und gut. JĂŒrgen Heger hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
axelschmolke Geschrieben 4. August 2021 Share #58  Geschrieben 4. August 2021 vor 6 Minuten schrieb DRS: Ich bin auch sehr zufrieden damit. Das ist sehr schnell, leicht zu bedienen und man kann auch mal auf die Schnelle ein Bild sehr gut bearbeiten. Deswegen kaufe ich mir das alle zwei drei Jahre neu. Der Service ist eine Katastrophe und auch die Updates sind nicht gerade zufriedenstellend. Meine letzte Version unterstĂŒtzt die RAW s der T4 und der Pro3, aber die der S10 nicht. Da mĂŒsste man nun schon wieder eine neue Version kaufen, aber  das lasse ich sein. Da bearbeite ich sie im Photoshop und gut. Ich benutze Copture One 21, wenn man sich alle 2 Jahre eine neue Vers. kauft und nicht viel Geld ausgeben will, dann wĂŒrde ich es einmal mit dem Capture One fĂŒr Fuji probieren, denn die ist kostenlos. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
DRS Geschrieben 4. August 2021 Share #59  Geschrieben 4. August 2021 vor 38 Minuten schrieb axelschmolke: Ich benutze Copture One 21, wenn man sich alle 2 Jahre eine neue Vers. kauft und nicht viel Geld ausgeben will, dann wĂŒrde ich es einmal mit dem Capture One fĂŒr Fuji probieren, denn die ist kostenlos. Ja, das ist wahr, aber zum Bilder verwalten wĂŒrde ich das nicht nehmen. Ich bin acdsee gewohnt und es kostet auch, wenn man den Zeitpunkt gut wĂ€hlt meist nur um die 40 bis 50 Euro. Mit capture one komme ich auch ĂŒberhaupt nicht klar. Die Raw Daten bearbeite ich direkt im Photoshop oder mit dem Fuji Konverter. axelschmolke und JĂŒrgen Heger haben darauf reagiert 1 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Bernd F. Geschrieben 4. August 2021 Share #60  Geschrieben 4. August 2021 Wie ist das eigentlich mit Stichwörtern, Beschriftungen, Katergorien etc., wenn man von einem Programm zu einem anderen wechselt? Habe ich die Möglichkeit, die vielen hierarchischen Stichwörter, die ich mir unter Bridge angelegt habe, auf einen Rutsch z.B. nach ACDSee zu ĂŒbertragen und den Bildern automatisch zuzuordnen? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Geschrieben 5. August 2021 Share #61  Geschrieben 5. August 2021 vor 15 Stunden schrieb axelschmolke: Ich benutze Copture One 21, wenn man sich alle 2 Jahre eine neue Vers. kauft und nicht viel Geld ausgeben will, dann wĂŒrde ich es einmal mit dem Capture One fĂŒr Fuji probieren, denn die ist kostenlos. Leider ist die Metadatenverwaltung keine StĂ€rke von CaptureOne. Vor allem wenn man wechseln will/muss. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Geschrieben 5. August 2021 Share #62  Geschrieben 5. August 2021 vor 14 Stunden schrieb Bernd F.: Wie ist das eigentlich mit Stichwörtern, Beschriftungen, Katergorien etc., wenn man von einem Programm zu einem anderen wechselt? Habe ich die Möglichkeit, die vielen hierarchischen Stichwörter, die ich mir unter Bridge angelegt habe, auf einen Rutsch z.B. nach ACDSee zu ĂŒbertragen und den Bildern automatisch zuzuordnen? Das funktioniert eigentlich nur dann effektiv, wenn du die Metadaten in eine txt-Datei wegspeichern und diese dann wieder ins neue Programm importieren kannst. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
DRS Geschrieben 5. August 2021 Share #63  Geschrieben 5. August 2021 Am 8.12.2020 um 11:05 schrieb forensurfer: ACDSEE ist meine Wahl, Ich habe auch schon wirklich alles probiert, aber am Ende bin ich immer wieder bei Acdsee gelandet. Wenn die jetzt mal wenigstens ein Jahr oder zwei noch ein RAW Update liefern wĂŒrden, dann wĂ€re das wirklich perfekt. Ich sortiere auch genauso wie du und damit finde ich auch alles sehr schnell. Ich finde, dass ACDSEE das schnellste Programm ist, super einfach zu bedienen, gute Stapelverarbeitung und auch die Bearbeitungsoptionen fĂŒr das schnell korrigierte Bild sind sehr gut und wurden im Laufe der Jahre immer komplexer. Was seit Jahren fehlt ist eine "rĂŒckgĂ€ngig" Funktion, wenn man aus Versehen etwas gelöscht hat, aber gut. Als Bildverwalter kenne ich jedenfalls nichts besseres, aber ich arbeite auch im Photoshop und nehme das wirklich nur zum Verwalten und Betrachten, Umbenennen, Verkleinern usw. Wenn man so eine Allroundlösung sucht, dann ist Lightroom vielleicht besser, obwohl ich finde, dass es wesentlich langsamer ist und auch komplizierter zu bedienen. Mit Acdsee kommt man auch klar, wenn man damit anfĂ€ngt und nicht weiĂ, wie das funktioniert. Bei Capture One hatte ich am Anfang schon das Problem dass ich gar nicht gefunden habe, wie man die Bilder ĂŒberhaupt einliest. Wenn man sich etwas intensiver damit beschĂ€ftigt, kommt man allerdings auch gut damit klar und hat auch ein starkes Tool zur Bearbeitung von RAW Daten. Das empfindet sicherlich jeder anders. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Bernd F. Geschrieben 5. August 2021 Share #64  Geschrieben 5. August 2021 Metadaten in eine txt-Datei kopieren - das klingt kompliziert. Ich finde auch im Netz keine Hinweise, wie das gemacht wird. Was wĂŒrde denn passieren, wenn ich meine alte (nicht mehr richtig funktionierende) Bridge-Version lösche und die aktuelle CC-Version runterlade. Ăbernimmt die dann automatisch meine individuell erstellten Stichwörter und sonstigen Metadaten oder brauche ich auch hierfĂŒr eine txt-Datei? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Bernd F. Geschrieben 5. August 2021 Share #65  Geschrieben 5. August 2021 Ah, jetzt habe ich es endlich gefunden - in einem youtube-Video. Die txt-Datei ist ja wirklich in nullkommanix erstellt. Danke fĂŒr Eure Hilfe. Schöne GrĂŒĂe Bernd Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Geschrieben 5. August 2021 Share #66  Geschrieben 5. August 2021 vor 2 Stunden schrieb Bernd F.: Ah, jetzt habe ich es endlich gefunden - in einem youtube-Video. Die txt-Datei ist ja wirklich in nullkommanix erstellt. Danke fĂŒr Eure Hilfe. Schöne GrĂŒĂe Bernd ... siehste ... Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Lichtschutzfaktor Geschrieben 5. August 2021 Share #67  Geschrieben 5. August 2021 vor 8 Stunden schrieb platti: Leider ist die Metadatenverwaltung keine StĂ€rke von CaptureOne. Vor allem wenn man wechseln will/muss. Dabei besaĂ CaptureOne mal eine hervorragende Mediadatenbank, iViewMedia Pro. Unter den Entwicklern wandelte es sich recht schnell zu einem einmĂ€chtigen Tool zum schnellen Katalogisieren, Verwalten von allen möglichen Multimediadaten mit tausend Features zum Taggen, Editieren etc. und konnte durchaus mit den groĂen Bilddatenbanken gut mithalten. Dann wurde es kurz mal fĂŒr ein Heidengeld an Corel verkloppt, die es schnell weiter an Microsoft verhökerten, die hatten aber irgendwie auch keinen Plan was sie damit anstellen sollten, auĂer es mal fĂŒr Windows anzupassen, was nicht so ganz fertig wurde und vertickerten es dann an Capture One. Die stellten es letztlich ein. Schade. GruĂ Micha Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Geschrieben 6. August 2021 Share #68  Geschrieben 6. August 2021 Capture One hat als letzter iViewMedia gekauft, nicht wie  von dir angedeutet, entwickelt. Und, wenn man ehrlich ist, es hatte auch seine Macken ⊠Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Rohbert Geschrieben 8. September 2021 Share #69  Geschrieben 8. September 2021 Hallo zusammen, ich habe mich vor geraumer Zeit ebenfalls intensiv mit vielen der hier erwĂ€hnten Programmen beschĂ€ftigt und habe nach langem Suchen meine Bildverwaltungssoftware fĂŒr Windows gefunden: IMatch (https://www.photools.com/) Das Programm nutzte ich nun seit mehreren Jahren, habe richtig SpaĂ beim Katalogisieren und freue mich auf die jĂ€hrlichen Upgrades. DafĂŒr gebe ich dann gerne 70⏠aus. Diese Software lĂ€sst eigentlich nichts vermissen. Die OberflĂ€che ist anpassbar, EXIF-Standards werden penibel eingehalten, LR-Kataloge können importiert werden, Metadaten können in DB verbleiben oder in Datei geschrieben werden, Thesaurus erweiterbar, Gesichtserkennung wird lokal ausgefĂŒhrt und ist trotzdem sehr gut, GEO-Dienste einbindbar, verschiedene Kartenanbieter u.v.m.. Dabei bleibt dem Benutzter die volle Kontrolle, z.B. ob er Verschlagwortung per KI wĂŒnscht. Man kann die Software komplett auf seinen Workflow einstellen. Die unzĂ€hligen Optionen erfordern natĂŒrlich etwas Einarbeitungszeit. Mario, der Entwickler, reagiert auch sehr schnell auf Anfragen oder im Forum. Das Programm ist schon seit 1998 am Markt und hat eine entsprechend groĂe Fangemeinde. Mich wundert, dass es hier noch nicht erwĂ€hnt wurde, weil es mMn die Referenz fĂŒr Photo DAM Software ist. Es gibt eine 30T-Testversion - sie auszuprobieren lohnt sich! Vielleicht konnte ich Interesse wecken Robert Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
JĂŒrgen Flens Geschrieben 8. September 2021 Share #70  Geschrieben 8. September 2021 vor 34 Minuten schrieb Rohbert: ⊠und freue mich auf die jĂ€hrlichen Upgrades. DafĂŒr gebe ich dann gerne 70⏠aus.⊠Ich nutze das Adobe Photo-Abo, dass deutlich umfangreicher ist und gebe dafĂŒr pro Jahr 80 oder 90,-⏠aus. Mehrmals im Jahr freue ich mich ĂŒber Updates, die in der Abo-GebĂŒhr enthalten sind. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Rohbert Geschrieben 8. September 2021 Share #71  Geschrieben 8. September 2021 vor 27 Minuten schrieb JĂŒrgen Flens: Ich nutze das Adobe Photo-Abo, dass deutlich umfangreicher ist und gebe dafĂŒr pro Jahr 80 oder 90,-⏠aus. Mehrmals im Jahr freue ich mich ĂŒber Updates, die in der Abo-GebĂŒhr enthalten sind. Sicherlich ist LR umfangreicher, IMatch ist nur DAM. Aber im Unterschied zum Abo muss man nicht jede neue Version kaufen, Updates sind auch hier kostenfrei. Indem ich aber Upgrades erwerbe, unterstĂŒtze ich nicht nur den Entwickler, sondern kann mich auch ĂŒber neue Features freuen. In meinen Augen ist der Preis fair und kann auch nicht mit dem Spielraum verglichen werden, der einem Weltkonzern wie Adobe zur VerfĂŒgung steht. Dennoch richtet sich meine Empfehlung eher an Nicht-LR-Nutzer... VG Robert Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
EmHa Geschrieben 8. September 2021 Share #72  Geschrieben 8. September 2021 vor 58 Minuten schrieb JĂŒrgen Flens: Ich nutze das Adobe Photo-Abo, dass deutlich umfangreicher ist und gebe dafĂŒr pro Jahr 80 oder 90,-⏠aus. Mehrmals im Jahr freue ich mich ĂŒber Updates, die in der Abo-GebĂŒhr enthalten sind. Und kannst es vollumfĂ€nglich weiternutzen, wenn Du das Abo beendet hast. Nicht. đđ Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
JĂŒrgen Flens Geschrieben 8. September 2021 Share #73  Geschrieben 8. September 2021 vor 6 Stunden schrieb EmHa: Und kannst es vollumfĂ€nglich weiternutzen, wenn Du das Abo beendet hast. Nicht. đđ Warum sollte ich es beenden? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Mattes Geschrieben 9. September 2021 Share #74  Geschrieben 9. September 2021 vor 13 Stunden schrieb JĂŒrgen Flens: Warum sollte ich es beenden? Zum Beispiel, wenn man eine Deiner Kameras nicht unterstĂŒtzt werden sollte, die Preise zu stark angehoben werden, oder Du das Interesse an der Fotografie verlierst. Es gibt sicher noch etliche andere denkbare GrĂŒnde. Mich stört dieses Konzept auch, ich nutze es dennoch. Dass Adobe die weitere, vollumfĂ€ngliche Nutzung verhindert, wenn man sie nicht mehr bezahlt, ist nachvollziehbar. Mich stört aber die Art der Umsetzung: es wird das "Entwickeln"-Modul gesperrt. Man kann also nach wie vor Bilder importieren (aber nicht mehr bearbeiten) und bestehende Bilder exportieren oder drucken. FĂŒr mich wĂ€re es logisch und fair gewesen, wenn sie den Import neuer Bilder verhindern wĂŒrden. Oder dem Nutzer die Möglichkeit geben, den letzten Softwarestand "einzufrieren", von mir aus auch gegen einen Betrag, der vielleicht von der LĂ€nge der Abophase abhĂ€ngt. Aber eine kundenfreundliche und faire Lösung hat Abobe aufgrund seiner Marktmacht leider nicht nötig. HĂ€tte ich die Wahl, wĂ€re ich bei der frĂŒher ĂŒblichen Kauf-Variante inkl. kostenpflichtiger Updates geblieben. Ich habe aber nach einiger Ăberlegung und Sichten der Alternativen beschlossen, mich erst um dieses Thema zu kĂŒmmern, wenn ich das Abo wirklich kĂŒndigen will. Meine Bilder und die Bearbeitungsinformationen bleiben ja in jedem Fall erhalten. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
nwa4911 Geschrieben 19. September 2021 Share #75  Geschrieben 19. September 2021 Hallo, ich habe mir fĂŒr die Verwaltung "Excire" gekauft ( Preis ca. 70⏠). Nutze es jetzt ca. 6 Wochen und bin wirklich begeistert von dieser Software. Ăbersichtlich und sehr schnell . Die Software wird in LĂŒbeck entwickelt und der Support ist gut + schnell . Man kann eine Probeversion installieren ohne FunktionseinschrĂ€nkung und 12 Tage ausprobieren. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Dein Support fĂŒr das Forum (Info) Hat dir das Forum geholfen? So kannst du das Forum unterstĂŒtzen! Premium Mitglied werden | Spenden | Bei Amazon* oder eBay* kaufen Software: Topaz* | DxO Nik Collection* | Skylum Luminar* (â10⏠mit Gutschein FXF) | * Affiliate Links
Empfohlene BeitrÀge