Jump to content

Welches Teleobjektiv ?


Trulla

Empfohlene Beiträge

vor 2 Stunden schrieb Trulla:

Vielen Dank für eure Kommentare. Den Fringer für meine Canon Objektive habe ich gar nicht in Erwägung gezogen. Gibt es Bezugsquellen jenseits von Bucht und Fluss?

Edit: Habe noch Traumflieger gefunden.

ich hatte den Fringer EF-FX Pro II bei traumflieger gekauft, im Juni für 299€. Bisher nutze ich ihn nur am Sigma 500 f 4.0, sowohl mit als auch ohne Fuji TC 1,4x. Der AF funktioniert nicht immer perfekt, speziell wenn es schnell gehen soll. Wenn ich zum fokussieren Zeit habe ist das Bild knackscharf. Ich habe aber keinen Vergleich zu 'ohne Fringer' da ich keine Canon SLR im Hause habe.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Vielleicht als Anregung und zum Reinschauen, bei Mel Weber im Bereich Wildlife sind auch einige Aufnahmen mit Fuji Gerät entstanden.

https://tiefblicke.ch/portfolio/tiere/steinboecke-gaemsen

Daten unter den Bildern und Berge gibt's auch, das 100-400 ist auch dabei.

Viele der BIF Aufnahmen allerdings noch mit DSLR der Marke Canon.

 

 

bearbeitet von picmaker7
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb picmaker7:

Vielleicht als Anregung und zum Reinschauen, bei Mel Weber im Bereich Wildlife sind auch einige Aufnahmen mit Fuji Gerät entstanden.

https://tiefblicke.ch/portfolio/tiere/steinboecke-gaemsen

Daten unter den Bildern und Berge gibt's auch, das 100-400 ist auch dabei.

Viele der BIF Aufnahmen allerdings noch mit DSLR der Marke Canon.

 

 

@picmaker7 Danke für den Tipp. Das sind ganz wundervolle Bilder.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi, ich teste gerade Dehaze und kam dabei auf mein 55-200/ 200 (1/2000 s, leichtes Stativ, E1). Das Foto mag einen ganz guten Eindruck über die Möglichkeiten geben. Der Kirchturm ist etwa 2 km entfernt, die beiden Leute auf der hinter dem Rohr versteckten Brücke etwa knapp die Hälfte (wahrscheinlich ist die Klick-Version besser). Der Kontrast ist sehr hoch, das Bild im Dunklen kräftig hochgezogen, ohne viel Wert auf diese Partien zu legen, keine Schärfung (C1-21). Gruss, lars

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Lob an das Forum für die gut begründeten und nachvollziehbaren Beiträge.

In der Tat darf man 2 Anwendungen oder User unterscheiden, jene die auch den Portraitbereich mit einbeziehen und natürlich nicht zu viel Gewicht haben wollen. Und die anderen die nicht nah genug herankommen können.
Portrait/Landschaft oder Willife eben. Von meinem Gefühl wird’s da erst ab 200mm für Trullas Anwendungen interessant. Was für das neue 700—300mm spricht.

Wenn man noch keine Vorstellung von Telephotographie hat, sollte man bedenken, dass die Bw jenseits der 400mm schon recht speziell ist, und das ganze schon rechte Klopfer sind. Diese Photographie ist dann schon technisch einschränkend.und anspruchsvoll. ( Klarheit und verwackeln und Stativpflicht sei genannt.)

ps ich bin vom ersten Nutzerkreis, habe das 55—200mm und bin mit der Abbildungsleistung sehr zufrieden.
 

Gruss

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...
Am 18.12.2020 um 18:10 schrieb Trulla:

Ist eigentlich schon bekannt gegeben, wann das 70-300mm herauskommt?

Early 2021 (gerüchteweise)

https://www.fujirumors.com/breaking-fujinon-xf-70-300mm-f4-5-6-coming-early-2021/

bearbeitet von Tagträumer
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Trulla:

Ausschlag waren Lichtstärke und AF- Geschwindigkeit sowie die Tatsache, dass es im Gegensatz zum 55-200mm sinnvoller durch ein 100-400mm oder das 70-300mm ersetzt werden kann.

ich habe auch schon mit dem 50-140 geliebäugelt, aber das 55-200 reicht mir bisher gut aus.
Deine Überlegung kann man auch von der anderen Seite her interpretieren:
Dadurch, daß sich die Brennweiten weniger überschneiden, muss ich häufiger das Objektiv wechseln! ;)

Sollte ein 70-300 bei mir Einzug halten, wäre ein 100-400 für mich keine Option. Da ich sowieso ein Sigma 150-600 + Fringer habe, stellt sich Frage bei mir eh´ nur theoretisch.
Und ob dann das 55-200 bleibt, stünde auch noch in den Sternen - das hinge dann wahrscheinlich von einem direkten Vergleich ab.
Vermutlich würde es sich zur X-E2s mit dem 18-55 in einer Fototasche für "kleines Besteck" gesellen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...
Am 1.1.2021 um 11:43 schrieb Trulla:

Ich habe mich jetzt übrigens für das 50-140mm entschieden. Ausschlag waren Lichtstärke und AF- Geschwindigkeit sowie die Tatsache, dass es im Gegensatz zum 55-200mm sinnvoller durch ein 100-400mm oder das 70-300mm ersetzt werden kann. 

Bestimmt eine gutes Objektiv, und noch sehr vielfältig  einsetzbar. Ich bin gespannt ob die BW das hergibt, was du dir versprochen hast.
An diesem Objektiv kannst du schon abschätzen was an Gewicht auf dich zukommt wenn es in die Wildlife Fotografie geht. Wenn Gewicht keine Rolle spielt dann ergänzt das 100-400mm sicher deine Ansprüche.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...