Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hat von euch jemand immer wieder mal einen Fokusfehler, nach dem man die Kamera wieder neu starten muss? Ich hatte das jetzt ein paar mal und dachte zunächst es liegt an dem vergessenen Objektivdeckel. Heute passierte es wieder und ich war sicher, dass der Deckel schon unten war.

Filter verwende ich keine.

Link zum Beitrag

vor 1 Stunde schrieb Zumbart:

Hat von euch jemand immer wieder mal einen Fokusfehler, nach dem man die Kamera wieder neu starten muss? Ich hatte das jetzt ein paar mal und dachte zunächst es liegt an dem vergessenen Objektivdeckel. Heute passierte es wieder und ich war sicher, dass der Deckel schon unten war.

Filter verwende ich keine.

Eventuell eine nicht passende Gegenlichtblende oder einen Filter montiert?

Link zum Beitrag

vor 2 Stunden schrieb hbl55:

Eventuell eine nicht passende Gegenlichtblende oder einen Filter montiert?

Filter habe ich keine.

vor 3 Stunden schrieb Mowgli:

Beim Deckel der V stößt das Objektiv nicht mehr an. Wenn du ein Problem hast, kann es also nichts damit zu tun haben ob der Deckel montiert ist oder nicht. 

Wenn ich den Deckel aufsetze und die Kamera einschalte, passiert es schon, dass das Objektiv den Deckel leicht herausschiebt, weil es Platz braucht.

Link zum Beitrag

Ich häng mich mal hier dran. Manchmal hat meine 100V ebenfalls leichte Fokusfehler, zumindest bilde ich mir das ein. Keine Ahnung, ob es an der Kamera liegt, an irgend einer Einstellung oder - wie so oft - das Problem hinter der Kamera zu finden ist.

Mir ist aufgefallen, dass meine 100V zwischen dem Fokussieren (Fokusfeld wird grün) und dem Auslösen geringfügig nachfokkusiert und dadurch die Schärfe nicht dort liegt, worauf ich den Fokus gelegt hatte. Passiert allerdings nicht immer, nur bei vereinzelten Aufnahmen. Kamera steht auf AF-S, Einzelpunkt (zweitkleinstes Feld), Fokuspriorität und Höchstleistung. Filter benutze ich das original WR Kit von Fuji.
Momentan bin ich etwas ratlos, bin immer wieder das komplette Menü durchgegangen, finde aber nichts, was dieses "Phänomen" erklären könnte.

Im Nahbereich könnte ich mir die leichte Unschärfe durch den natürlichen "Wackeldackel" erklären, aber im mittleren und entfernten Bereich bei Blende 8 oder 11 und Verschlusszeiten kürzer als 1/500 sec sollte doch die Schärfe dort liegen, wohin man den Fokus gelegt hat.

bearbeitet von Michi H
Link zum Beitrag

Ja genau, ist mir bei meiner letzthin auch aufgefallen! Genau dasselbe. Habe auch genau die gleichen Einstellungen wie du.

Da ich mit der 100V eigentlich nur Landschaft fotografiere, hab ich das Focusfeld etwas vergrössert und seit da ist es mir nicht mehr aufgefallen. Nur wenn ich es extrem klein habe oder sogar auf Punktfocus. 

Mich stört es so nicht, wie gesagt, bei Landschaft brauche ich keinen Punktfocus. 

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 33 Minuten schrieb Michi H:

Mir ist aufgefallen, dass meine 100V zwischen dem Fokussieren (Fokusfeld wird grün) und dem Auslösen geringfügig nachfokkusiert und dadurch die Schärfe nicht dort liegt, worauf ich den Fokus gelegt hatte.

Das sollt eigentlich nicht sein: Eine zusätzliche Änderung des Fokus zwischen Messung und Auslösung (Außer bei Drehung am Fokusring wegen "AF+MF" - das würde aber auffallen, weil die EVF Ansicht meist in die 100% Anzeige springt).

Was möglich wäre m.M.n., ist, dass der AF-S grundsätzlich etwas ungenau misst. Hier müsste man wie @Swisshead mit der Größe des Fokusfeldes experimentieren.

Link zum Beitrag

Ja denke auch, liegt an der Grösse des Focusfeldes.. auf Landschaft mache ich es bei allen etwas grösser. Wie gesagt, dort braucht man nun wirklich keinen Punktfocus. Den eigentlich nur bei extremen Detailaufnahmen oder Augenfocus kann der sinnvoll sein.

Link zum Beitrag

• 3 weeks later...

Moin zusammen,

habe die gleichen Probleme wie vom Zumbart und Michi H beschrieben, besonders im Nahbereich unter ca. 1,00 - 1,20 m Distanz. Benutze die gleichen Einstellungen und Equipment wie Michi H. Inzwischen bekomme ich im Nahbereich praktisch ständig „Fokusfehler“ angezeigt und muss die Kamrera aus- und wiedereinschlafen um es dann mit etwas größerer Distanz erneut zu probieren. Fokusfeld vergrößern hilft manchmal, ist aber eigentlich nicht die gewünschte Lösung.

Heute fiel mir auf, dass ich auch in MF keine Einstellungshilfen für die Scharfstellung im OVW/EVW aktivieren kann. Besteht da möglicherweise ein Zusammenhang?

Morgen geht die X100V in die Werkstatt und ich hoffe sehr auf Klärung und Behebung des Fehlers, denn ich bin ansonsten restlos begeistert von dieser Kamera!

Tschüß, DB

Link zum Beitrag

• 3 weeks later...
Am 28.1.2021 um 20:45 schrieb Dirk Burg:

Moin zusammen,

habe die gleichen Probleme wie vom Zumbart und Michi H beschrieben, besonders im Nahbereich unter ca. 1,00 - 1,20 m Distanz. Benutze die gleichen Einstellungen und Equipment wie Michi H. Inzwischen bekomme ich im Nahbereich praktisch ständig „Fokusfehler“ angezeigt und muss die Kamrera aus- und wiedereinschlafen um es dann mit etwas größerer Distanz erneut zu probieren. Fokusfeld vergrößern hilft manchmal, ist aber eigentlich nicht die gewünschte Lösung.

Heute fiel mir auf, dass ich auch in MF keine Einstellungshilfen für die Scharfstellung im OVW/EVW aktivieren kann. Besteht da möglicherweise ein Zusammenhang?

Morgen geht die X100V in die Werkstatt und ich hoffe sehr auf Klärung und Behebung des Fehlers, denn ich bin ansonsten restlos begeistert von dieser Kamera!

Tschüß, DB

Ist die Kamera denn schon zurück aus dem Service?

Link zum Beitrag

Ich habe mir jetzt Filteradapter AR X100 und Filter auf die Kamera geschraubt (sie sollte jetzt Spritzwassergeschützt sein) und seit dem ist im Eingang beschriebenes Problem von mir nicht wieder aufgetaucht ("Fokusfehler" im Display - nichts geht mehr - Kamera muss aus und wieder eingeschaltet werden). Ich vermute es lag wirklich am Objektivdeckel und der gespeicherten Fokusposition nach dem letzten Ausschalten.

Link zum Beitrag

• 2 weeks later...
  • 2 years later...
Am 7.3.2021 um 22:14 schrieb Dirk Burg:

Die Kamera ist endlich aus dem Fuji-Service zurück. Service Information lautet: Objektivmechanik repariert, Abgleich durchgeführt. AF im Nahbereich funktioniert nach ersten Aufnahmen wieder einwandfrei.  

Hast du etwas für die Reparatur bezahlen müssen und falls ja, wieviel war es?

Link zum Beitrag